Beiträge von OnkelC

    Ich hätte sehr gerne mal Jutta Ditfurth - nicht nur wegen ihrer grünen Vergangenheit und der historischen Perspektive auf die Anti-AKW-Bewegung, sondern auch weil sie zur Zeit als Covid-19-Überlebende eine persönliche Beschreibung des Krankheitsverlaufs geben könnte.


    Sie könnte und würde wahrscheinlich auch im Detail erklären, wie links die Grünen in Teilen in den 1980ern waren und außerdem auch wie rechts ;-).


    Im Philosophie-/Intellektuellen-Spektrum könnte Thomas Metzinger (https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Metzinger) ganz interessant sein - der hat vor einigen Jahren 'Der Ego-Tunnel' herausgegeben, was der Frage nach dem Ich/Selbst nachgeht (das gibt's nämlich gar nicht), sowie der Implikationen, die sich daraus ergeben. Könnte etwas anspruchsvoll, aber nichtsdestoweniger sehr interessant sein.


    Als weitere Frau wäre Greta Thunberg für mich recht interessant, nicht unbedingt wegen der ganzen public figure/'saint'-Frage, sondern vor allem auch wegen ihrem Autismus und dem Blick auf die Welt, der damit einhergeht. Je nach Gesprächsgestaltung könnte man da mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    (Als nicht so prominente Autistin finde ich auch Daniela Schreiter (https://de.wikipedia.org/wiki/Daniela_Schreiter) sehr interessant - die Schattenspringer-Comics machen durchaus Spaß.)


    Dann fände ich noch Carsten Frerk (https://de.wikipedia.org/wiki/Carsten_Frerk) sehr interessant - der hat zu Kirchenfinanzen und zu den beiden Großkirchen als mächtigste Lobbyorganisationen in Deutschland geforscht. Ist jetzt auch nicht unbedingt das wichtigste aller Themen, aber doch etwas, das oftmals unter den Radar rutscht.


    Zur momentanen Rassismus-Frage wäre wahrscheinlich in Deutschland Alice Hasters ganz interessant; außerdem könnte es schön sein, wenn Tilo mal mit Hengameh Yaghoobifarah spricht.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.