Beiträge von Simbarto

    Gerade aus Versehen hart aber fair eingeschaltet und gesehen wie Claudia Kemfert von Spahn und Plasberg hart (und unfair) abgewürgt wird. Das, was sie sagen wollte, will man wohl auf keinen Fall im deutschen Fernsehen hören. Direkt abgeschaltet. Gott sei Dank gibt es Jung & Naiv! Warum ladet ihr sie nicht nochmal ein, damit sie uns in Ruhe erklären kann, was sie bei Plasberg nicht sagen darf. :)

    Wollte auch gerade Hubert Seipel vorschlagen. Mich würde interessieren, was er glaubt, wie sich der Konflikt weiterentwickelt. Vielleicht gibt uns das schonmal eine Idee von dem, was wahrscheinlich nicht passieren wird.

    Prof. Michael J. Sandel


    Lehrt seit 1980 Politische Philosophie in Harvard. Bin auf ihn aufmerksam geworden über seine Vorlesungsreihe "Justice" - sehr empfehlenswert:


    Seine Art und Weise Diskussionen zu leiten finde ich in vielerlei Hinsicht schwer beeindruckend. Ich glaube, solche Diskussionen über Moral in allen Schulen zum Alltag zu machen hätte großes Potenzial (nicht nur in Harvard oder von mir aus mal im Wahlfach Philosophie auf dem Gymnasium).


    Ein Interview von Tilo mit ihm würde mich sehr interessieren! Es gibt sicherlich genug Fragen, die man ihm stellen könnte. Ich persönlich hätte 1000, aber um ein paar Themenvorschläge zu machen:

    - Politisch-moralische Diskussionen schon in der Grundschule? Warum nicht auch die Meinung der Schüler in den demokratischen Prozess mit einbringen?

    - BGE

    - Moralfrage bei Immobilienspekulation