Beiträge von Sancho Pansa

    Laut der unteren Folge aus dem Wissenschaftspodcast des Deutschlandfunks müssen für ein Begrenzen der Erderhitzung auf 1,5 Grad alle trockengelegten Moore bis spätestens 2050 renaturiert sein:


    https://bit.ly/39ASTbp


    Das habe ich in den Interviews mit MV-Politikern hier so noch nicht gehört. Kann das vielleicht demnächst adressiert werden?


    Hier weitere Facts aus obiger Podcastfolge:


    Weltweit sind 3% der Landoberfläche Moore und binden 30% des im Boden gebundenen Kohlendioxid.


    Weltweit entfallen auf entwässerte Moore 5% des vom Menschen zu verantwortenden Kohlendioxidausstosses.


    Weltweit emittiert degradierter Torf das 2,5-fache an Kohlendioxid verglichen zum Flugverkehr.


    In Mecklenburg-Vorpommern sind 13% der Fläche eigentlich Moore, erst 10% sind renaturiert und 85% noch entwässert.


    Das bedarf doch eigentlich einer intensiven gesellschaftlichen Diskussion angesichts der großen, anstehenden Veränderungen?