Beiträge von Wemir

    In den russisch besetzten Gebieten bekommen sie nicht gerade den roten Teppich ausgerollt, wenn das hier zutrifft:


    https://tass.com/world/1500445

    Jetzt heißt es allerdings sie wären erstmal in Saporischschja angekommen:


    https://tass.com/world/1500491


    Ja, mir scheint trotz der tollen Geschichte, dass die Inspektoren ruhig mal in der Schlange stehen sollen, haben sie noch gar nicht versucht in russisch kontrolliertes Gebiet zu gelangen:


    https://twitter.com/John_Hudson/status/1565263527736213505



    Derweil:


    https://www.reuters.com/world/…operator-says-2022-09-01/


    Zitat

    Sept 1 (Reuters) - One of two operational reactors at Ukraine's Russian-held Zaporizhzhia nuclear plant complex has been shut down due to Russian shelling, operator Energoatom said on Thursday.


    "As a result of another mortar shelling by Russian ... forces at the site of the Zaporizhzhia nuclear power plant, the emergency protection was activated and the operational fifth power unit was shut down," Energoatom wrote on the Telegram messaging app.


    Energoatom added that "power unit No. 6 continues to work in the energy system of Ukraine" and is supplying electricity for the power plant's own needs.


    Häh, die fahren nur ein Drittel der Reaktoren? Dann produziert das KKW aktuell ja gar nicht so viel Strom.



    Auch derweil:


    https://tass.com/world/1500485


    Zitat

    MELITOPOL, August 31. /TASS/. A group of armed saboteurs, who were plotting a terrorist attack on the Zaporozhye NPP and had complete information about this facility and its vulnerabilities, has been detained in Energodar, a member of the main council of the Zaporozhye Region’s military-civilian administration, Vladimir Rogov, told TASS on Wednesday.


    "We know that they were preparing a series of terrorist attacks at the nuclear power plant, timed to coincide with the IAEA mission’s visit," said Rogov, the chairman of the movement We are together with Russia.

    Ja, es ist diese laufende Konferenz: https://www.forum2000.cz/en/fo…d-present-danger-how-do-w



    Also abgesehen davon, dass es sehr ungeschickt ist, Leuten schon vorher zu sagen, dass ihre Proteste keine Wirkung haben werden - aber das kennen wir ja von Baerbock - hört es sich sehr danach an, als ob ihr Versprechen wichtiger ist als ihr Amtseid. Also als ob sie die Unterstützung der Ukraine über ihren eigentlichen Auftrag, die Interessen der deutschen Bevölkerung zu vertreten stellt. Hm, Versprechen, Ehrenwort. Sie hat ihr Ehrenwort gegeben, kann man nichts machen.

    Mich hat verwundert, dass die Frau UN-Hochkommissarin Bachelet das erst zehn Minuten vor ihrem Amtsende veröffentlicht.


    Ich würde sagen zweifelos ein letzter Gefallen, kleiner Ausgleich dafür, dass sie nicht die gewünschte Propaganda produziert hat. Ich persönlich glaube mittlerweile tatsächlich, dass es so herum richtig dargestellt ist. Es gab da nichts "aufzuklären", jedenfalls nicht durch Überraschungsbesuche irgendwelcher Einrichtungen, weil China nach der internationalen Kritik schon aufgeräumt hat, die Verwendung des Systems bereits zurückgefahren wurde und weil es auch nicht die Ausmaße hatte, die behauptet wurden.

    Massive Vorwürfe gegen China - Uno prangert mögliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Xinjiang an


    [...]


    Also wenn man mal in die Zusammenfassung schaut, steht da eigentlich dass Anti-Terrorismus- und Anti-Extremismus-Maßnahmen zu Menschenrechtsverletzungen führen, genauso Haftstrukturen. Die chinesische Besonderheit sind die Umerziehungslager, wobei diese Maßnahme natürlich nicht für Xinjiang erfunden wurde.


    Aus meiner Sicht besteht eigentlich die offene Hauptfrage darin, ob die dazu gedacht waren uigurischen Chinesen ihre Kultur abzuerziehen bzw. eine staatlich sanktionierte "entschärfte" Version davon anzunehmen oder ob sie wie die Regierung behauptet dazu dienen die Armut dort zu bekämpfen, indem Menschen zur Ausbildung zwangsverpflichtet werden. Dass ein solches System sich ebenfalls eignet Menschenrechtsverletzungen hervorzubringen, ist genauso wenig überraschend wie die ersten beiden Punkte.

    Wird natürlich nicht lange dauern bis sie wegen Anstiftung zu einer Straftat angezeigt werden. Ich nehme an, das ist eher eine auf öffentliche Wirkung angelegte Aktion.

    Apropos skandalträchtige Schlagzeilen:


    Il Tirreno ist eine Regionalzeitung in Italien und die haben heute diese Schlagzeile gebracht:


    tirreno-zelensky.jpeg.webp


    "Zelensky affitta a russi" - "Selenskyj vermietet an Russen" - Geht wohl um eine Villa, die Selenskyj in Italien gehören soll, und angeblich gerade erst an russische Touristen vermietet wurde.


    Auf der Internetseite der Zeitung gibt es diesen Artikel, ist aber nicht frei verfügbar: https://www.iltirreno.it/tosca…agenzia-audio-1.100082177


    Also falls die einfach nur angerufen und festgestellt haben, dass die Leute auf Russisch antworten. Da gibt es viele Ukrainer, die das tun würden.

    Geht so. Wenn wir nur über Elektrizität sprechen würden, wäre die Situation weniger problematisch. Gas ist aber gleichzeitig ein Rohstoff und ein Energieträger. Diese konkurrrierende Anwendung ist Teil der Probleme, die die Industrie hat. Inklusive des spezifischen Einsatzes als Energieträger. Wenn man zum Beispiel Gas benutzt um die Prozesswärme für einen Reaktor bereitzustellen, dann kann man das nicht einfach durch einen anderen Energieträger ersetzen. Dazu muss die ganze Anlage umgebaut werden.

    Also der Anlass für diese Untersuchung, so wie er im Artikel geschildert wird, scheint einfach nur das typische Problem einer Verwaltung zu sein, wo nur die Führung ausgetauscht wird, sprich institutionelle Trägheit. Wenn eine Person gerade jahrelang eine bestimmte politische Linie vertreten hat oder hier sogar verteidigt hat, z.B. gegenüber anderen Ländern, dann wird sie nicht widerstandslos oder gar enthusiastisch das Gegenteil davon vertreten. Da alarmiert man doch nicht den Verfassungsschutz.


    Zudem - weiß nicht, ob ihr auf Seite 2 geschaut habt - scheint hier laut Artikel nichts dran zu sein:


    https://archive.ph/VZ6Jd


    Zitat

    Im Fall der beiden verdächtigen Ministerialbeamten des Wirtschaftsministeriums haben sich dem Vernehmen nach bisher keine handfesten Beweise gefunden, dass es sich um einen Fall von Spionage oder auch Korruption handelt. Zu einer vollständigen Überwachung inklusive Observationen, abgehörter Telefonate und mitgelesener E-Mails kam es offenbar nicht: Dafür verlangt das Gesetz das Vorliegen "tatsächlicher Anhaltspunkte" für eine Spionagetätigkeit. Die gibt es anscheinend nicht, bislang jedenfalls.


    Zitat

    Schon der Umstand, dass die Vertrauten des Ministers den Geheimdienst ins Ministerium geholt haben, dürfte viele Beamtinnen und Beamte befremden. Und Habecks Gegner werden sich kaum die Chance entgehen lassen, dem Minister vorzuwerfen, er wolle unliebsame Kritiker mundtot machen. Indem Habeck den Geheimdienst informieren ließ, machte er aus dem Verdacht einen offiziellen Vorgang.


    Nehme an der Grund, warum wir davon erfahren.


    Den Artikel hatte ich auch gesehen und so bin ich auf den Nikkei-Artikel gestoßen. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob China wirklich russisches Pipelinegas für den Export verflüssigt. Aber jetzt wo ich drauf geschaut habe, wenn sie auch den Import von russischem Flüssigerdgas deutlich erhöht haben, kann es natürlich sein, dass sie auch russisches Gas nach Europa verkaufen. So ähnlich soll es ja mit dem Öl laufen.


    Also Russland verkauft günstig, aber durch den gestiegenen Durchschnitt der Energiepreise lohnt es sich immer noch, die Zwischenhändler machen einen schönen Gewinn, die Atmosphäre wärmt sich an den Umwegen und wir bezahlen die Rechnung.

    Jetzt isses raus:

    Russische Spionage im BMWi?: Moskau sieht mit

    Zwei leitende Beamte im Wirtschaftsministerium stehen unter Spionageverdacht, der Verfassungsschutz ist eingeschaltet. Für die Bundesregierung ist der Fall brisant (ZEIT online - 31.08.22 / Paywalled)


    ...der Russe hat die verpatzte Gasumlage geschrieben!


    https://archive.ph/clbs7


    Zitat

    Denn es waren Habecks Vertraute, die sich im Frühjahr an das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) wandten und um Amtshilfe baten. In den internen Papieren zu Nord Stream 2 und dem Füllstand der Gasspeicher sowie dem Bericht über die Versorgungssicherheit Deutschlands waren sie auf Ungereimtheiten gestoßen. Viele Unterlagen, so heißt es, hätten nur so von Verständnis für die russische Sicht getrieft, auffällig sei gewesen, dass die Argumentation oftmals nicht zur offiziellen Linie der Bundesregierung gepasst habe. Bei allen großen Diskussionen des Winters, die sich um das Thema Gaslieferungen drehten, hätten die für das Thema zuständigen Ministerialbeamten eine Position eingenommen, die meilenweit von der politischen Linie ihres Ministers abgewichen sei: Bei der Entscheidung, die Gaspipeline Nord Stream 2 nicht in Betrieb zu nehmen. Bei Gazprom Germania, das im April unter treuhänderische Verwaltung gestellt wurde. Oder bei der milliardenschweren Rettung des Gasversorgers Uniper. Von "Obstruktion" ist in der Bundesregierung die Rede. Aber aus welchem Motiv?


    Ich dachte, die hatten auf ausdrücklichen Wunsch der ukrainischen Regierung ausgemacht, dass die IAEA über ukrainisches Territorium einreisen muss, und deshalb gedacht, dass die einfach direkt über den Fluss zum Kraftwerk fahren?


    Jetzt heißt es allerdings sie wären erstmal in Saporischschja angekommen:


    https://tass.com/world/1500491


    Zitat

    The International Atomic Energy Agency's mission, on its way to the Zaporozhye nuclear power plant, has arrived in the city of Zaporozhye, AFP reported on Wednesday.


    War das vorher?

    In den russisch besetzten Gebieten bekommen sie nicht gerade den roten Teppich ausgerollt, wenn das hier zutrifft:


    https://tass.com/world/1500445


    Zitat

    Members of the International Atomic Energy Agency (IAEA) mission, on their way to the Zaporozhye nuclear power plant, have already joined the queue at the line of engagement to cross over to the liberated area, said the head of the Zaporozhye Region’s military-civilian administration, Yevgeny Balitsky.


    "This mission is not on our territory yet, they are queued up somewhere [near Zaporozhye]. We were asked to fast-track the process, but I refused, saying let them stand in line and have a look at the areas still not under our control, <…> let them communicate with people in line," he told Rossiya-24 television.


    ^^

    https://news.err.ee/1608700393…n-oil-trade-ban-exemption



    Ich verstehe nicht ganz, werden diese Firmen von der estnischen Regierung angeprangert?

    https://asia.nikkei.com/Politi…lifeline-with-LNG-resales


    Zitat

    TOKYO -- Europe's fears of gas shortages heading into winter may have been circumvented, thanks to an unexpected white knight: China.


    The world's largest buyer of liquefied natural gas, is reselling some of its surplus LNG cargoes due to weak energy demand at home. This has provided the spot market with an ample supply that Europe has tapped, despite the higher prices.


    Demnach kaufen wir also nicht nur ärmeren Ländern die Positionen vom Spotmarkt weg, die sie normalerweise genommen hätten, sondern wir bekommen auch noch überschüssiges Flüssigerdgas, das China wegen schwächelnder heimischer Nachfrage nicht braucht. Die Versorgungslage kann sich demnach ändern, wenn die Nachfrage wieder anzieht.


    Das würde heißen, wir haben dieses Jahr so viel wie noch ging aus Russland importiert und hatten eine besonders gute Verfügbarkeit von Flüssigerdgas, die vielleicht nicht anhält. Was machen wir dann nächstes Jahr?

    Jepp, das sind potentiell gute Nachrichten, könnte bedeuten auch die anderen Gasturbinen werden vor Ort gewartet - alternativ ist es das Ende der Nord Steam-Gaslieferung:


    Jetzt soll Siemens Energy allerdings gesagt haben, dass sie nicht an der Wartung beteiligt sind, sondern nur für Beratung zur Verfügung stehen. Keine Ahnung, ob das heißt, Techniker aus dem Unternehmen sind anwesend:


    https://ria.ru/20220831/raboty-1813364467.html



    Via Google Translate:


    Zitat

    BERLIN, 31. August - RIA Nowosti. Siemens Energy hat erklärt, dass es sich nicht an den technischen Arbeiten an der Gaspipeline Nord Stream 1 beteiligt, die Gazprom seit dem 31. August angekündigt hat, sagte das Unternehmen in einer von Reuters zitierten Erklärung.


    "Siemens Energy ist nicht an den technischen Arbeiten beteiligt, die derzeit von Gazprom an der Gaspipeline Nord Stream 1 durchgeführt werden. Unsere Experten stehen dem Unternehmen jedoch bei Bedarf beratend zur Seite", sagte ein Unternehmensvertreter am Mittwoch.


    Die Meldung von Reuters habe ich nicht gefunden.


    Sie ist im Artikel verlinkt:


    https://www.reuters.com/busine…a-maintenance-2022-08-31/