Beiträge von Wemir

    Für mich ist das alles offen.


    In diesem Sinne für die andere Verschwörungshypothese gibt es mittlerweile die "Men in Blue". Das ist die Behauptung, dass man auf Videoaufnahmen von innerhalb des Konzertsaals Agenten russischer Staatsorgane in blauer ziviler Kleidung identifzieren kann. Hier bei Nexta TV:


    https://twitter.com/nexta_tv/status/1772690913854173434



    Mal vorausgesetzt das Bildmaterial ist korrekt wiedergegeben. Dann scheinen sie hier tätsächlich zumindestens eine solche blau gekleidetete Person im Publikum gefunden zu haben, zu der man eine Ähnlichkeit mit einem teilmaskierten mutmaßlichen Staatsbediensteten bei der Verhaftung eines der Täter nicht von der Hand weisen kann, wobei da sicherlich Restzweifel bleiben.

    Ja genau. Dann fällt alles - Deine ganze Verschwörungstheorie, die offenbar hauptsächlich darauf basiert was...


    [Einige Leute sagen]


    ..., fällt dann weg und ergibt keinen Sinn.


    Ne, der Teil fällt ja gerade nicht weg. Das ist was bleibt, wenn man sich die Warnung wegdenkt.


    Das ist wie mit den berühmten "Kreisen" die immer irgendwas wissen, aber keiner weiß wer die sind und warum die das wissen, ob die überhaupt was wissen, oder ob sie es sich einfach nur ausgedacht haben.


    Also man hat jetzt jede Menge Leute, die alle Expertise behaupten und dann in beide Richtung argumentieren. Entweder sagen, das ist konsistent mit einem Anschlag des Islamischen Staates, oder hier sind die ganzen Diskrepanzen, da passt es nicht. Das sind dann natürlich Einordnungen, für die man sich erstmal einlesen müsste, um ihre Validität wirklich zu beurteilen.


    Ich habe hier mal eine solche Behauptung genannt, aber dann auch gleich beiseite gelassen, weil mich das noch nicht so überzeugt hat, wie das andere Verhalten, auf das ich im Anschluss komme.


    [...] Einige Leute sagen, man hätte anhand es typischen Vorgehens erwarten können, dass sie in den Tod gehen, vielleicht Sprengstoffwesten verwenden, um sich der Gefangennahme zu entziehen. Aber gut hinterfragen wir nicht, dass sie geflohen sind und gefangen genommen werden konnten. [...]


    Es gibt ganz unterschiedliche Anschläge/Angriffe, die sich der Islamische Staat zuschreibt. Die im Westen sind wohl meistens unter "lone wolf" gefallen, in jedem Fall mit nur wenig direktem Bezug zu der Gruppierung. Das dürfte nun gerade bei dem Anschlag in Russland nicht der Fall sein - außer natürlich er wäre von jemand anders lokal organisiert und unter das franchise gestellt worden. Und da finde ich tatsächlich bedenkenswert, dass der Eindruck, den man von den geschickten Leuten bekommt, eher ist, dass sie als Trupp von Söldnern zusammengestellt wurden. Und das muss auch überhaupt nicht stimmen, aber dann bleibt halt die Frage, warum ist das ihre erste Geschichte und nicht mehr islamistische corporate identity.


    Du machst das alles an dieser Warnung der Amerikaner und diesen "48 hours" fest, in denen laut deren Angaben ein möglicher Anschlag hätte stattfinden können. Aber der hat halt innerhalb dieser 48 Stunden einfach nicht stattgefunden. Ende der Geschichte.


    Also nichts davon mache ich an der Warnung fest. Und tatsächlich ist die meines Erachtens auch eher ein Nebenschauplatz. Ich habe den Eindruck sehr viel der Diskussion hin und her, dreht sich darum wieviel "Islamischer Staat" in dem Anschlag steckt. Darüberhinaus was genau für eine Art von Organisation der Islamische Staat in dieser Phase überhaupt darstellt und wo seinen Loyalitäten liegen. Letztere Frage habe ich mir auch schon vor dem Anschlag gestellt, sonst hätte ich ja auch nicht so auf die erste Meldung der Übernahme der Verantwortung reagiert:


    Naja, mal schauen. Aber bei einem Anschlag des Islamischen Staat würde man dann im Spekulativen unweigerlich bei den USA landen. [...]


    Beim Stichwort USA habe ich hier direkt die Warnung als potentielle Verbindung erwähnt, aber die Assoziation habe ich schon aus Islamischer Staat gezogen.


    Alles andere ist reine Spekulation und connecting von dots, für deren connections es keine stichhaltigen Belege gibt. Der einzige Grund, warum "einige Leute" jetzt die Ukrainer dafür verantwortlich machen, ist Putins nicht so besonders überraschender Versuch, denen dieses Massaker wenigstens irgendwie indirekt in die Schuhe zu schieben.


    Der Grund die Ukrainer zu verdächtigen, ist ihr Motiv und der Umstand, dass sie schon die ganze Zeit Anschläge in Russland durchführen.


    Das ist durchaus ein Unterschied zu den USA. Wenn die so einen Anschlag angeleiert hätten, dann wäre das schon regime change ein paar Gänge hochgeschaltet. Obwohl also meine unmittelbare Reaktion war "im Spekulativen unweigerlich bei den USA landen", hätte ich vermutlich bei der Art von Anschlag doch große Zweifel gehabt. Also etwa bei den Anschlägen in Kerman bei dem Soleimani-Gedenken, würden die Iraner sagen, da gibt es eine Planungsbeteiligung der USA, denke ich eher nicht. Die tatsächlich behauptete Verbindung zum Mossad würde ich eher erwägen. Der CIA fördert ISIS-K-Aktivitäten in Afghanistan gegen die Taliban? Das kann ich mir wiederum gut vorstellen.


    Das alles daran aufzuhängen, "ob man es den Ukrainern zutraut oder nicht" ist jedenfalls überhaupt nicht weniger spekulativ, als die "Analysen" diverser deutscher QualitätsjournalistInnen, Osteuropa- und KriegsexpertInnen, die so lange an irgendwelchen Aufsätzen und Reden Putins herum interpretieren, bis dabei am Ende raus kommt, dass der ein größenwahnsinniger Neo-Hitler ist, der sich halb Europa unter den Nagel reissen, und damit auch die Sicherheit Deutschlands ernsthaft bedrohen werde, wenn man ihm nicht eine schlagende Niederlage in der Ukraine beibringt. Das basiert auch auf nichts anderem als darauf, ob man Putin das "zutraut".


    Daran habe ich nur aufgehangen, ob das zutrifft:


    schon bissal viel Spekulation. Da ist der unbedingte Wunsch, die Ukraine muß irgendwie

    dahinter stecken erkennbar :)


    Also es ist ganz einfach. Zu der Einschätzung von oben:


    Zitat

    Der Grund die Ukrainer zu verdächtigen, ist ihr Motiv und der Umstand, dass sie schon die ganze Zeit Anschläge in Russland durchführen.


    Kommt die dem Anschein nach Flucht in die allgemeine Richtung Ukraine und die russische Behauptung, dass dorthin auch eine Grenzüberquerung organisiert werden sollte.


    An der Stelle sind wir fertig.


    Die Diskussion über die Authentizität als organisierter (nicht nur angeeigneter) Angriff des Islamischen Staates führt ggf. auf den Schluss, es gibt irgendeinen anderen Urheber im Hintergrund. Den mit der Ukraine zu identifizieren, ist aber wieder das obige.


    Dem habe ich noch hinzugefügt, falls man die Warnung hier mit reinbringt, kommt man auf ein paar weitere suggestive Assoziationen. Aber die stehen und fallen mit der Verbindung. Sie herzustellen ist natürlich Spekulation, aber meines Erachtens dann doch nicht "schon bissal viel" und nur erklärbar, weil man sich auf die Ukraine als Täter eingeschossen hat.


    Zumal:


    Meine verknüpfende Erzählung hatte ich ja schon ausgebreitet, ohne Anspruch auf Richtigkeit natürlich. [...]


    Vielleicht hätte ich hier noch hinzufügen sollen, und ohne Anspruch auf die aus meiner Sicht beste Erklärung. Denn die "verknüpfende Erzählung" war natürlich genau nur das:


    RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt


    Ein Geschichtchen mit ein paar Eckpunkten erzählt. Für mich ist das alles offen.

    Nichts, darum verwundert ja deine beharrlichkeit


    Ja, weil Utan halt nachhakt und mehr und mehr Details aus mir zieht.


    Auch das kann nicht sein. Die meisten hier drin, mich eingeschlossen würden es den Ukrainern

    explizit zutrauen, und vermuten es sogar auch sofort nach dem lesen/hören der Nachricht.

    Aber spätestens nach dem der Kreml radikale Islamisten als Täter angibt

    https://www.tagesschau.de/ausl…putin-islamisten-100.html

    bleiben halt nur noch spekulative Vermutungen. Mei, wenns Spass macht 8)


    Also mir scheint auch die Russen denken, die Täter sind zumindestens mal im islamistischen Umfeld rekrutiert worden. Die einzige Frage ist, ob noch jemand anders dahintersteht oder wenn ja wer. Gäbe es da nichts weiter Auffälliges, dann wäre ich auch bei, vielleicht waren es ja die Ukrainer, fertig.

    Ich hatte nur das Stichwort rumgehen gesehen. Muss ich mir das tatsächlich anschauen?


    Okay, dann muss ich dochmal nachfragen:


    Ok ich muss zugeben, dass war möglicherweise ein bullshit take mit den RKI-Files. Aber naja, trotzdem kritisch bleiben.


    In welche Richtung geht das? Da ist nichts dran oder da ist etwas dran?


    Allerdings wenn ich so darüber nachdenke, ich glaube ich tue mir das nicht nochmal an. Sehe ich ja schon an der Berliner Zeitung. Was auch immer es da an Offenbarungen gibt, wird mit einer Mixtur aus falschen Erwartungen und Missverständnissen kombiniert sein, die mühevoll auseinandergezogen werden muss.


    Ich bin jetzt Kriegsexperte.

    Ich hatte nur das Stichwort rumgehen gesehen. Muss ich mir das tatsächlich anschauen?


    Also "flatten the curve" funktioniert, wenn es umgesetzt wird, das ist letztlich simple Mathematik. Ich denke, er meint diesen englischen Ausdruck:


    https://www.berliner-zeitung.d…-lothar-wieler-li.2199680


    Zitat

    Die „Tagesschau“ fragt so arglos, obwohl mittlerweile bekannt ist, dass die Bundesregierung „nicht faktenbasiert“ die Leute gegängelt hat. So räumte einer der Autoren des berüchtigten Angst-Papiers, Heinz Bude, neulich auf einer Podiumsdiskussion in Graz ein, dass man Dinge schlicht erfunden habe, um die Bevölkerung zur steuern. Er sagte laut Transkript: „Wir haben gesagt, wir müssen ein Modell finden, um Folgebereitschaft herzustellen, das so ein bisschen wissenschaftsähnlich ist. Und das war diese Formel ‚Flatten the curve‘, dass wir gesagt haben, ‚Wie können wir die Leute überzeugen, mitzutun?‘ Wir sagen denen, es sieht so nach Wissenschaft aus, ’ne? Man sagt, ‚Wenn ihr, wenn ihr schön diszipliniert seid, könnt ihr die Kurve verändern‘. Das heißt quasi, man kann – es gibt eine Veranschaulichung von individuellen Verhaltensveränderungen in einer Art von wissenschaftlicher Darstellbarkeit. Das war in dieser, in dieser Form mit drin. Das haben wir geklaut von einem Wissenschaftsjournalisten, (wir) haben (es) nicht selber erfunden.“


    Berüchtigtes Angst-Papier?


    Also zum einen vermute ich diesen Ausdruck hat man vorher einfach nicht verwendet, aber er beschreibt das, was mit der Lehrbuchkurve passiert. Allerdings tatsächlich ist "flatten the curve" nicht das worauf wir abgezielt haben oder wenn höchstens saisonal. Eigentlich haben wir die ganze Zeit versucht Ansteckungen bis zur Verfügbarkeit des Impfstoffs auf einem niedrigen Niveau zu halten. Was in ein paar wenigen Ländern funktioniert hat und auf einem für die Krankenversorgung mehr oder weniger ertragbaren Niveau in den meisten.


    Also vielleicht findet dieser Typ es nur wissenschaftsähnlich, weil wir niemals vor hatten eine Absenkung der Basisreproduktionzahl von SARS-CoV-2 so lange durchzuhalten bis die Epidemie in Deutschland zu Ende ist. Nur dann ergäbe sich das geringere Maximum der Gesamt(hüll)kurve. (Nicht ganz sicher, ob das wirklich mit einer Hüllkurve funktioniert.)


    Wo ich dabei bin:


    Zitat

    Auch die Industrie räumt ein, dass die ganze Operation ein Blindflug war. So sagte eine Sprecherin von Pfizer in einem Hearing des EU-Parlaments, man habe keine Ahnung gehabt, ob die Impfung die Ansteckung verhindert – entsprechende Studien wären zeitlich gar nicht möglich gewesen. Heute ist bekannt, dass dieses wichtigste Kriterium für die drakonische Einschränkung der Grundrechte zu keinem Zeitpunkt erfüllt war. [...]


    Ja, die wollten bloß nicht sagen, dass die Impfstoffe vermutlich keine sterilisierende Immunität vermitteln. Die Prognose hätte man wagen können. Aber hier könnte man auch rauslesen, dass sie auch kurzfristig das Ansteckungsrisiko nicht deutlich senkt. Und das ist wieder falsch.


    Offenbar will der Artikel auf diese Deutung raus?


    Zitat
    Man muss Wieler an dieser Stelle entgegenhalten, dass es seine Behörde war, die „Fehlinformationen gestreut“ hatte: In dem Spiegel-Artikel sagt Braun nämlich, die Bundesregierung sei „gestützt auf einen ersten Bericht des Robert-Koch-Instituts davon ausgegangen, dass Geimpfte auch vor Ansteckungen sicher seien“. Braun: „Wir haben das Impfen als eine Lösung für den Ausstieg aus der Pandemie beworben und eine Erwartung geschürt, die wir am Ende nicht erfüllen konnten.[...]


    Ja, wie lange ist halt die Frage. Ich meine mich zu erinnern, dass sich diese Fehlvorstellung in Teilen der Politik entwickelt hatte, dass das Endresultat ist, entweder bekommt man die Erkrankung oder die Impfung und danach ist man mit CoViD-19 fertig. Ich müsste natürlich zurückgehen, um zu sehen, was ich selbst gedacht habe.


    Hier habe ich was einigermaßen Frühes gefunden, Oktober 2020:


    Zudem zielt die Impfung auf die Herstellung von Herdenimmunität ab, wenn es für CoViD-19 keine Immunität von gewisser Dauer gäbe, dann ist der Impfstoff keine Lösung.


    Schönes Beispiel, das kann man sehr leicht missverstehen. Entscheidend ist "von gewisser Dauer". Also ich bin davon ausgegangen, dass die impfvermittelte Immunität nicht wirklich dauerhaft anhalten muss. Und im Prinzip ja auch völlig klar, das ist die normale Situation für etliche Krankheiten, gegen die wir nicht geimpft sind.


    Ich habe vergessen, wer Braun ist aber seine "Selbstkritik" bezieht sich vermutlich auf die eigene Erwartungshaltung.

    https://tass.com/society/1766381


    Zitat
    MOSCOW, March 26. /TASS/. The Russian investigation into the 2022 explosions targeting the Nord Stream and the Nord Stream 2 offshore gas pipelines is making progress, Russian Prosecutor General Igor Krasnov said.
    Zitat

    "Meanwhile, our investigation is making progress. At present, a forensic explosives examination and other investigative actions are being conducted in order to establish the cause of the pipeline’s damage, precise locations and power of the blasts and other details," he said.


    Klingt fast so, als hätten sie erst kürzlich angefangen.


    Zitat

    The decision made by these countries (Germany, Denmark, Finland, Switzerland and Sweden) to reject our cooperation offer proves that no real investigation has in fact taken place. The fear of publishing the names of those responsible - whose trail undoubtedly leads overseas - is stronger than their own national interests," Russia’s chief prosecutor said in an interview with the Kommersant daily.

    Zitat

    "It’s a terror attack, not a sabotage act as the West is trying to portray it," Krasnov continued. "Everybody knows who was behind it. However, our so-called partners are doing their best to conceal the circumstances."


    Und klingt auch nicht besonders ergebnisoffen.


    Denke mal da kommt auch höchstens was bei raus, wenn von oben autorisiert wird, dass etwas gefunden werden kann.

    Sehe ich nicht. Woher sollte dieser Wunsch kommen? Was bringt es mir, wenn die Ukrainer für die Tat verantwortlich sind?


    Die Annahmen sind benannt, wenn die zutreffen, finde ich die Spekulation gar nicht mal so weitgehend. Vielleicht entscheidet sich, ob man es für zu spekulativ hält, eher daran, ob man es den Ukrainern zutraut oder nicht.

    https://twitter.com/David_Cameron/status/1772319097897804178



    Irgendeine Cyber-Cyber-Geschichte:


    https://www.gov.uk/government/…-malicious-cyber-activity


    Zitat

    UK holds China state-affiliated organisations and individuals responsible for malicious cyber activity


    UK calls out pattern of malicious cyber activity by Chinese state-affiliated organisations and individuals targeting democratic institutions and parliamentarians.


    The United Kingdom, supported by allies globally, have today identified that Chinese state-affiliated organisations and individuals were responsible for 2 malicious cyber campaigns targeting democratic institutions and parliamentarians. Partners across the Indo-Pacific and Europe also express solidarity with the UK’s efforts to call out malicious cyber activities targeting democratic institutions and electoral processes.

    https://thehill.com/opinion/na…e-wests-hidden-advantage/



    Ich dachte beim ersten Überfliegen in dem Artikel wird gar nicht erklärt, warum es ein Fehler war Nawalni umzubringen - ein Mord wird hier natürlich vorausgesetzt.


    Aber er bestand in der Gewissheit, dass der US-Kongress deshalb neues Geld für die Ukraine freigeben wird. Ist natürlich nicht passiert und sollte es demnächst passieren, wäre meine Vermutung eher, dass Nawalni schon längst vergessen ist. Auch einfach zuviel los.

    Fast vergessen:


    Erinnert sich noch jemand daran, dass die Franzosen ziemlich angepisst waren, weil Australien vor einiger Zeit einen eigentlich schon eingetüteten Deal mit Frankreich über neue nuklear getriebene (Jagd-) U-Boote platzen ließ, und sich statt dessen von den Amerikanern deren eigene Boote andrehen ließ?

    Australia chose Aukus and now it faces the prospect of having no submarine capability for at least a decade

    The provision of American Virginia-class subs depends on US industrial development, military needs, politics – and possibly Trump. Australia has no agency or leverage over any of these


    Die Franzosen wollten den Australiern Diesel-U-Boote bauen. Mit der Aussicht auf Nuklearantrieb haben die Usis und Briten sie vermutlich gekriegt.


    https://www.anao.gov.au/work/p…gram-transition-to-design


    Zitat

    Future Submarine Program — Transition to Design

    Published Tuesday 14 January 2020


    Wofür auch immer die das brauchen. - Gut wegen China, aber eine Erklärung ist das auch nicht.

    https://twitter.com/ryangrim/status/1772433444489888246


    https://www.nytimes.com/2024/0…israel-kibbutz-hamas.html


    Zitat

    Israeli Soldier’s Video Undercuts Medic’s Account of Sexual Assault


    Kibbutz residents concluded that two sisters killed on Oct. 7 were not victims of sexual violence.


    https://twitter.com/ryangrim/status/1772363180766892167



    Diese spezifische Behauptung hatten Grim und Scahill schon davor aufgearbeitet:


    https://theintercept.com/2024/…l-violence-kibbutz-beeri/


    Zitat

    [...] The other two alleged victims were unnamed teenage sisters from Kibbutz Be’eri whose precise ages were listed in the New York Times, making it possible to identify them.


    According to data from the Israeli government’s public list of the victims who died at the kibbutz during the October 7 attacks, as well as a memorial page established by the community itself, the victims in Kibbutz Be’eri matching the description in the New York Times article were sisters Y. and N. Sharabi, ages 13 and 16. (The Intercept has identified the girls but is not printing their first names.)


    When asked about the claims made by the New York Times, Paikin independently raised their name. “You’re talking about the Sharabi girls?” she said. “No, they just — they were shot. I’m saying ‘just,’ but they were shot and were not subjected to sexual abuse.” Paikin also disputed the graphic and highly detailed claims of the Israeli special forces paramedic who served as the source for the allegation, which was published in the New York Times, the Washington Post, CNN, and other media outlets. “It’s not true,” she told The Intercept, referring to the paramedic’s claims about the girls. “They were not sexually abused.”


    Die Antwort damals:


    Zitat

    “We stand by the story and are continuing to report on the issue of sexual violence on Oct. 7,” Times spokesperson Danielle Rhoades Ha told The Intercept.

    https://tass.com/politics/1766195


    Zitat

    MOSCOW, March 26. /TASS/. Russia will handle the investigation into the Crocus City Hall terrorist attack on its own, and does not need or welcome the West's help here, Russian Foreign Minister Sergey Lavrov said at a press conference.


    Also im Wesentlichen, die dienen sich sowieso nur an, damit sie mehr Glaubwürdigkeit für ihre favorisierte Erklärung behaupten können:


    Zitat

    "First off, I am confident that we will manage the investigation," he said in response to a TASS question. "Secondly, we don't need any help [from the West], as it will clearly be rife with double standards and will most likely be aimed at promoting the theory the West wants, that the Islamic State terrorist group (IS, outlawed in Russia) was behind it, and Ukraine had nothing to do with it. We don’t need such help. I’ll reiterate: we’ll handle this on our own," the top diplomat said.


    Lavrov also paid attention to the unexpected statement by Interpol about readiness to assist Russia in investigating the terrorist attack. "I personally can’t recall any such Interpol initiatives in previous cases, which also demanded the closest international attention. The most evident example is the Nord Streams sabotage," the minister pointed out.


    "We’ve already accustomed ourselves to the double standards of our Western friends, and from now on we will act only taking into account our understanding of what the West is trying to achieve and by what methods," the top Russian diplomat emphasized.


    Mit den Türken gab es vielleicht Austausch:


    https://www.turkishminute.com/…-isil-operation-minister/


    Zitat

    Turkish police detain 40 in anti-ISIL operation: minister


    Turkish police have detained 40 suspects with alleged links to the Islamic State in Iraq and the Levant (ISIL) in simultaneous raids across eight provinces, Interior Minister Ali Yerlikaya announced.


    Yerlikaya announced on X on Sunday that the suspects were detained as part of the “Bozdağan-16” operation.

    https://www.kyivpost.com/post/30122


    Zitat

    Ukraine Attempts to Abandon ‘Press Gang’ Approach to Conscription


    According to a Ministry of Defense official, new recruitment efforts are getting a huge response, with over 11,000 people applying to 1,000 vacancies in one week.


    Geht etwas hin und her im Artikel:


    Zitat

    Since Ukrainians’ willingness to sacrifice everything, including their lives, for Western-style liberal democracy, has been a hallmark of modern Ukraine’s history, it’s no surprise that Kyiv has been loath to enact legislation that bears any hints of the old Soviet authoritarianism – particularly something like the so-called “press gang” approach, in which men are forced into military service.


    Nevertheless, [?] many of the thousands of volunteers who lined up for hours in queues at mobilization offices in the first days of Russia’s full-scale February 2022 invasion – who haven’t been killed – now need relief after two years of battling against the Kremlin’s vastly larger well of forces.


    Through its online recruitment program, Ukraine’s Ministry of Defense has taken a new approach intended to tread the line between meeting some part of the Ukrainian military’s mobilization needs, while also avoiding more hand-held videos surfacing on social media and igniting public firestorms, of the more draconian impressment methods employed by Territorial Recruitment Center (TRC) staff – who’ve been filmed grabbing men off the streets and throwing them into vans. [?]


    Wir wollen keine Zwangsrekrutierung haben, weil Demokratie so ein starker Anreiz ist, aber wir müssen jetzt mal Leute austauschen und wir haben dafür eine Lösung, die nicht ständig diese ganzen Bilder von Zwangsrekrutierung erzeugt. Schon etwas verquer.