Beiträge von El_Mago

    Moin zusammen,


    hier ein paar Fragen an Andreas Kemper:


    Einige Wirtschaftsliberale, oder von Andreas Kemper auch als Totalkapitalist*innen Bezeichnete, fahren ja in letzer Zeit sehr auf "Privatstädte" ab. Um das Thema drehen sich ja auch bereits ein paar Artikel auf der Seite von Kemper. Und neben Leuten aus dem Dunstkreis der AfD, Atlasinitiative und Degussa Goldhandel, taucht auch der Name der FDP und der Friedrich-Neumann-Stiftung im Zusammenhang mit dem Thema auf:


    "Aber es gibt hinsichtlich der totalkapitalistischen Ambitionen in Honduras auch Bezüge zur deutschen Rechten: Der Putsch von 2009 wurde vom damaligen Repräsentanten der FDP-nahen Friedrich-Naumann-Stiftung in Honduras, Christian Lüth, verteidigt. Lüth erhielt Rückendeckung durch den Vorsitzenden der Friedrich-Naumann-Stiftung, Wolfgang Gerhardt."

    ( https://andreaskemper.org/2021…aedte-zede-in-honduras-i/ )


    Da Christian Lüth ja bekanntlich zur AfD wechselte und selbst dieser Partei heute zu rechts ist, könnte man ja die Verbindung Privatstädte - FDP abhaken. Lüth ist jedoch nicht der einzige FDPler gewesen, der sich für die großindustriellen Putschisten in Honduras einsetze/sie verteidigte.

    • Deshalb frage ich mich, inwiefern totalkapitalistischen Ideen wie Privatstädte auch heute noch in die FDP vertreten sind.
    • Gibt es diesbezüglich auch in der FDP antidemokratische Tendenzen?
    • Wie sind die Beziehungen der FDP zu wirtschaftsliberalen, aber autokratischen oder dikatorischen Regimen (z.B Honduras, Pinochet, Bolsonaro)?


    Eine andere Frage bez. Wirtschaftliberalismus (vertreten von der FDP) und Demokratie:

    • Ist unsere Demokratie mit dem wachsenden Machgefälle zwischen Wohlhabenden und armen/armutsgefährdeten Menschen - durch die wachsende Schere zwischen Arm und Reich und dem Abbau des Sozialstaaten/Deregulierungen und Steuersenkungen für Reiche - überhaupt vereinbar?
    • Anders formuliert: Untergräbt eine nicht demokratische Wirtschaft (auf lange Sicht) einen demokratisch verfassten Staat (Demokratie vs. Plutokratie)?