Beiträge von David Hinder

    Die großen Probleme der Liberalen sind m.E, dass

    1. viele Liberale zentrale Probleme des Liberalismus nicht verstehen.
    Im Liberalismus akkumulieren sich Reichtum und Macht in der Regel in den Händen derer, die ohnehin schon darüber verfügen, einfach weil sie darüber verfügen. Moderne Liberale überspielen das gerne mit "Leistung" und ähnlichen Schlagworten, was a) sehr schmeichelhaft für die Gewinner der Strukturen ist, denn so haben sie mehr "geleistet" und b) allen Verlieren einfach mangelnde Leistung unterstellt. So einfach ist es natürlich nicht. Strukturelle Probleme werden durch das Verschieben auf die individuelle Ebene aus der Gleichung gestrichen.

    2. deren Menschenbild oft ein bis heute kaum modifiziertes Bild aus der späten Aufklärung ist.
    Liberale übersehen dabei gern die Entwicklung in Psychologie und Sozialwissenschaften, die zeigen, dass der Mensch nicht mal über sich selbst diese vollständig freie Handlungsmacht hat, wie z.B. Kant dem Menschen noch unterstellt hat (Befreiung aus der selbst verschuldeten Unmündigkeit usw.).

    Liberalismus als die Gesellschaft dominierende Grundphilosophie braucht daher - entgegen den Wünschen mancher (Neo)Liberalen recht strenge Regeln, wenn er den Realitäten der menschlichen Natur Rechnung tragen will, statt einem ideell sicher schönen, aber wenig glaubwürdigen Menschenbild zu folgen, das überdies vor allem für die Gewinner dieser Gesellschaft sehr bequem ist.

    Der Link bringt mich leider ins Aufwachen-Forum, in welchem ich nicht angemeldet bin.

    Wenn die Frage wörtlich zu deuten sein sollte:

    Mein Vater war freiberuflicher Journalist. Hat die Familie aber verlassen und mich so über lange Zeit zum Familuenernährer und Prekariatsopfer verurteilt.

    Meine Mutter war zwei Jahrzehnte Hausfrau und ist heute Köchin.

    Moin,

    beim Durchscrollen fiel mir auf, dass es keinen "Hallo, ich bin neu hier"-Thread zu geben scheint. Fühlt euch also frei, euch hier vorzustellen, wenn ihr mögt.

    Daher:

    Hallo, ich bin neu hier.

    Sowohl Jung & Naiv, als auch Aufwachen gehören seit gefühlten Äonen zu meinem primären Medienkonsum.
    Aufwachen ist ja leider an seinem Ende angelangt und ich Depp hatte mich da nie im Forum angemeldet. Ein Fehler, den ich nicht wiederholen möchte.

    Ich selbst habe vor kurzem auch mit einem Mischmasch-Youtube-Podcast-Format angefangen, aber so weit ich das sehen kann, sind für dieses Forum noch keine Regeln festgelegt. Daher bewerbe ich das nicht einfach, fände ich etwas unverschämt.

    Ich selbst bin politisch links-liberal eingestellt, mit einem stärkeren Hang zum Materialismus, als zur Moral. Ich bin Mitglied der Linkspartei, habe einen Tierschutzverein mit gegründet, bin ehrenamtlicher Schöffe am Landgericht, lese viel, esse gern, habe zwei Kater und zocke Dungeons & Dragons.

    Ich glaube, das war alles Wichtige.

    PS: Sollte so ein "Willkommen"-Thread aus irgendeinem Grund nicht erwünscht sein, entferne ich ihn selbstverständlich wieder.