Beiträge von loris

    natürlich ist Frankreich durch die Steuer nicht unter gegangen. Aber es spricht trotzdem gegen das vermittelte Bild, dass es durch eine Vermögensteuer zu keiner bemerkbaren Kapitalflucht kommt und kann immerhin mal als Gegenargument angeführt werden, um nicht jede Antwort von Marlene direkt abzunicken.

    Warum hast du, Tilo, als ihr zu zweit die Argumente gegen eine Vermögensteuer durchgegangen seid, Marlene nicht ein einziges Mal kontra gegeben? Es ist ja nicht so als wären alle Argumente gegen eine solche Steuer aus dem Stehgreif zu entkräften (wie es hier der Fall war).

    So brachte Marlene als Beispiel Kanada oder Großbritanien an, um damit zu zeigen, dass die Steuer keine Auswirkungen auf Investoren hat. Dabei wurde das Beispiel Frankreich, wo infolge einer 1981 eingeführten Vermögenssteuer 35 mrd Euro ins Ausland verlagert wurden, gekonnt ausgelassen. (nachzulesen in einem Tagesschaubeitrag vom 10.05.2021)

    Sonst wusste ich euer Nachhaken an vielen Stellen sehr zu Schätzen. Aber es kann doch nicht sein, dass man Marlene mit diesen plumpen Antworten einfach davon kommen lässt.