Beiträge von Mobias

    Wurde hier schon im Februar vorgeschlagen, aber nicht richtig begründet:


    Robert Marc Lehmann, Meeresbiologe, Umweltschützer, Forschungstaucher uvm, 560k Abos auf Youtube. Er hat sich seit der frühen Kindheit mit Fischen beschäftigt, Meeresbiologie studiert, hat selber große Fische, Haie etc. für große Aquarien gefangen und war am Ende Abteilungsleiter des größten Aquariums Europas. Seine Auffassung hat sich dann aber um 180 Grad gedreht und er setzt sich jetzt gegen das ein, was er früher selber gemacht hat. Seinen Werdegang im Detail zu besprechen, wäre extrem spannend.


    Ich gucke ihn jetzt seit fast einem Jahr und man kann diesen Mann unendlich lange zuhören. Er verbreitet sein Wissen mit einer unglaublichen Leidenschaft. Es fasziniert mich immer wieder, was er für Wissen über verschiedenste Tiere raushaut.

    Das Interview könnte mit Sicherheit auch 4 Stunden gehen. Die Atmosphäre wäre ähnlich wie mit Aladin El-Mafaalani.


    Das erste Video was ich damals von ihm gesehen habe, war dieses Interview (

    ). Ich empfehle sich diese 15 Minuten zu geben. (Laschet sitzt sogar mit in der Runde, lol).


    Er könnte in dem Interview allgemein seine Auffassungen wiedergeben und begründen, über seine jahrzehntelangen Studien berichten, über Möglichkeiten für Umwelt- und Tierschutz weltweit und wie alles genau funktioniert.


    Und man würde mit diesem Interview mit Sicherheit einige Leute aus seiner Bubble dazu bringen sich auch noch ein anderes Video von jung & naiv anzugucken und so mehr Leute mit Umweltbewusstsein für Politik zu begeistern. Win Win.


    Schöne Restwoche!

    Ich habe mich den ganzen Februar auf dieses Interview gefreut und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Dieses Interview kann man nicht perfekt führen, es wird immer irgendwie etwas zum meckern geben. Tilo hat es aber sehr gut gemacht. Es ist allerdings ein Problem wenn ich mich mit einem Kollegen über ein Fußballspiel unterhalten will, er aber über Tischtennis redet. Genau das war in dem Interview der Fall. Frau Steinbach lässt sich einfach nicht auf die Realität ein.

    Ich hätte mich noch über die Frage gefreut, wie sie denn gegen Rechtsextremisten in der AfD vorgehen wird und welche konkreten Handlungen sie als über die Grenze hält. Obwohl da wäre die Antwort auch nur "Was gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung verstößt" gewesen.


    Eine wahre Lehrstunde im Thema Scheinargumente war das.


    Tilo

    Hat Wolfgang die Politikanalyse schon angefangen? Ich freue mich schon.

    Liebe Leserinnen und Leser,


    ich bin ein großer Fan von den Interviews. Oft ist es bei mir allerdings so, dass wen Tilo fragt, der und der hat das dazu gesagt, was sagst du dazu, dann fehlt mir die Diskussion in der Sache.

    Beispiel

    , ab 57:10. Ich hätte gerne, dass Richard David Precht mit ihm dann über diesen Punkt diskutiert. Warum denkt der eine so, der andere so? Wenn man dann noch 1-2 weitere Expertinnen oder Experten auf ähnlichen Gebieten hat, könnte man so eine schöne tiefe Debatte über die einzelnen Themen bekommen.


    Sowas zu organisieren ist mit Sicherheit eine große Herausforderung, aber mit etwas Unterstützung könnte man das vielleicht 1-2 Mal im Jahr veranstalten.


    Ich denke, dass die Meinungsbildung dadurch nochmal stark verbessert werden kann. Ich finde Diskussionen von Expertinnen und Experten auf ihren Gebieten immer sehr interessant; Wenn es schon so hoch ist, dass man ohne erhebliches Wissen fast gar nicht mehr mitkommt.


    Ich hoffe, dass in der Community so ein Vorschlag auch auf Zustimmung trifft. :)


    LG


    Mobias



    Ps: Ich habe früher immer sehr geschätzt, wenn Tilo in den Interviews um die Definition bestimmter Fachwörter gebeten hat, wenn der Interviewte ein solches Wort benutzt hat ("Wir sind hier bei jung & naiv"). Ich empfinde, dass dies immer weniger passiert. Natürlich kann man die Wörter immer nachgoogeln, aber ich finde die erzählte Definition am besten in einem Kontextbeispiel immer besser zu verstehen. Ich hoffe, dass Tilo da mal ab und an öfter nachfragen kann. :)