Beiträge von gunnar.kaestle

    Noch ein Nachtrag: http://umsteuern-mit-energiesteuern.de


    Energiesteuern rauf, Arbeitssteuern runter (negative Arbeitssteuer = BGE)


    Ein bedingungsloses Einkommen ist ohne weiteres zu finanzieren, durch eine andere Verteilung der gesamtwirtschaftlichen Lasten. Auch heute schon ist der Staatsanteil (nicht nur Steuern, sondern staatlich geregelte Sozialsysteme und andere gesetzliche Umverteilungen) summasummarum etwa 50%

    Hallo,


    ich war enttäuscht vor den Forderungen von

    Thilo: Kein Nord-Stream-2

    Maja: Mindestlohn


    Was ist mit dem bedingungslosen Grundeinkommen als negative Pro-Kopf-Steuer, das mithelfen kann, die Einkommensunterschiede zwischen verschiedenen Berufen zu mildern? Rein mathematisch gesehen führt ein Mindesteinkommen zu einer Verzerrung des Arbeitmarktes, weil keine Differenzierung zwischen verschiedenen (schlecht bezahlten) Jobs mehr möglich ist. Ein Grundeinkommen macht es möglich, sich dafür zu eintscheiden, eine Arbeit zu angeln, die einem Spaß macht und nur noch eingeschränkt von der Einkommenshöhe her motiviert.


    Kai hat es auf den Punkt gebracht, wie man die Energiewende wuppt: Massiver Ausbau von Wind- und Solaranlagen. Das kann ganz simpel geschenen, indem man den Sollwert für den Ausbau pro Jahr (incl. der Ausschreibemengen bei den größeren Kolligrößen) im EEG hochsetzt. Fertig.


    Das Energiesystem muss geschwemmt werden wie die Ahr mit erneuerbaren Energien, dann gehen die fossilen Brennstoffe automatisch raus, ohne dass man riskiert, beim Verbot des Bestandes einen Blackout nach dem nächsten zu generieren. Nord-Stream-2 ist nur ein Rohr, über das heute Erdgas, aber morgen auch andere Gase tranportiert werden können (in beide Richtungen). Die Ablösung des Erdgases wird nicht bei Nord-Stream entschieden, sie ist vor allem eine Transportalternative durch die Ukraine und Polen.


    Erdgas wird in DE vor allem im Wärmesektor benutzt. Hier würde es helfen, die exergetisch ineffizienten Heizungen in 20 Mio. Ein- und Zweifamilienhäusern zu ersetzen durch effiziente stromverbrauchende Heizungen (Wärmepumpe) und effiziente stromerzeugende Heizungen (Brennstoffzelle). Das verhindert, dass man wie in Frankreich mit einem hohen Temperaturkoeffizienten von 2,4 Gigawatt Lastzunahme pro Grad Temperaturabnahme bei jeder Kältewelle unter massiven Stress im Versorgungssystem steht.


    Gruß,

    Gunnar