Beiträge von connychiwa

    Hallo,


    ich habe 2 Fragen die sich beide im Bereich der Landwirtschaft ansiedeln:


    Frage 1:

    Mich interessiert, welche Partei(en) die industrielle Landwirtschaft als Teil der Klimakrise begriffen haben und was hier für Ziele definiert wurden?

    In der Debatte taucht die Landwirtschaft (~18% bei CO2 und bei Methan noch viel mehr) neben dem Energiesektor und der Mobilitätsfrage eigentlich nicht auf.


    Frage 2:

    Ich sehe im Bereich der Ernährung ein großes Potenzial beim Konsumenten durch aktive Entscheidung für eine pflanzenbasierte Ernährung die Industrie zu beeinflussen. Es ist leichter weniger (gar kein) Fleisch zu kaufen als mal eben eine Elektroauto.

    Gibt es Parteien die in dieser Richtung einen gesellschaftlichen Wandel erreichen wollen?



    Vielen Dank für Eure tolle Arbeit und Euren Einsatz :)

    Der Verweis auf die Ernährung ist doch bloß eine wohlfeile Ablenkung von den entscheidenden Faktoren.

    Es soll keine Ablenkung sein und am Ende sind alle Faktoren, welche einen Einfluss haben relevant.


    Ich möchte hier auch nochmal betonen , dass es um Fragen für das anstehende Interview geht. Ich habe die hier gestellt, da ich hier neu im Forum bin und es kein passenderes Thema gab.

    Ich will hier nicht bis zum Konsens diskutieren, sondern lediglich die Fragen platzieren.

    Und was möchtest du da dann von den Parteien?

    Nun ob zum Beispiel das Thema Ernährung im Klimakontext eine Rolle spielt.


    Die Politik, unabhängig welche Partei, sieht ja auch immer sehr viel Verantwortung beim Bürger und hier kann durch verändertes Konsumverhalten des Einzelnen wirklich etwas erreicht werden.

    Demnach stellt sich die Frage gibt es hier bereits Konzepte und Ideen, wie man da agieren will.


    Wenn man auf höchster politischer Ebene die vegane Ernährung und deren Potenzial thematisieren und hier Fördermittel investieren würde wäre das doch mal was.

    nur so ne Vermutung

    Gebe ich dir recht wenn es um die in Deutschland produzierten Lebensmittel geht. Die Klimafrage ist Ihrer Natur nach ja aber Global zu betrachten und da sieht es ja nun mal anders aus.


    Es wird ja vieles nicht in Deutschland produziert, was am Ende dann hier konsumiert wird.


    Für mich ist das Thema deshalb spannend, da ich hier das größte Potenzial für den persönlichen positiven Einfluss sehe. In den meisten anderen Bereichen muss klar die Industrie und Wirtschaft agieren, aber hier kann der Einzelne durch bewusste Entscheidung wirklich etwas verändern.


    Daher würde es mich interessieren wie die Parteien ggf. dazu stehen.


    Ein guter Artikel dazu findet sich hier.

    Hallo,


    mit Blick auf den Wahlcheck zum Thema der Klimafrage habe ich zwei Fragen.


    Sobald von Ursachen bzw. Lösungsansätzen geredet wird geht es fast ausschließlich um Energie (Gas, Kohle, Öl, Erneuerbare) und Mobilität (Elektro/H2 vs. Verbrenner).


    Warum wird die Lebensmittelindustrie, hier primär die Massentierhaltung, und deren Beitrag zu klimaschädlichen Emissionen nicht thematisiert? Und wie steht es diesbezüglich um die Wahlprogramme der Parteien?


    Die positiven Effekte von veganer Ernährung auf die Klimaemissionen ist ja bereits durch Studien belegt.



    Eventuell kann man den Beitrag ja in den Bereich zum dem Wahlcheck verschieben, sobald dieser erstellt wurde.