Beiträge von Industrieller

    mimimi, selten so ein Gejammer gelesen :D.


    Dazu noch krasse Falschaussagen. Es ist ein Fakt und keinesfalls eine Mär, dass die Linkspartei die direkte Nachfolgeorganisation der der totalitären Mauermörderpartei SED ist.

    Viele Gelder, die sie den wehrlosen Menschen in ihrer brutalen Diktatur entrissen haben, haben sie bis heute nicht zurückgezahlt.


    Insofern ist es auch völlig legitim, die Linken als Mauermörder zu bezeichnen, genauso wie es völlig legitim ist, die NPDler als Nazis zu bezeichnen.


    Die Medien kann man schon kritisieren, aber dann aufgrund des unsäglichen Linksdralls, zeigt doch jede Auswertung unter Mitarbeitern der Medien eine deutlich überdurchschnittliche Präferenz für SPD und Grüne.

    Gerade die FDP, eine der Parteien, die den am stärksten inhaltlich geprägten Wahlkampf mit konkreten Konzepten geführt hat und unter anderem aus der wissenschaftlichen Untersuchung des Wissenschaftsmagazins Quarks als beste Partei gegen den Klimawandel herausgearbeitet wurde, wurde von den Medien sträflich vernachlässigt und durch die Nichtberücksichtigung in den "Triellen" massiv geschädigt.

    Klar kann man im Gegenzug Vermögen oder Erbschaften besteuern…. Wenn sich das für Dich und Deine Schicht dann besser anfühlt.

    Ich meine nur vernommen zu haben, dass die FDP lediglich Steuern streichen, aber keine Steuern erhöhen oder einführen will. Erst recht nicht für Reiche.

    Ich würde mir die 5 größten Bullshitprojekte der FDP wünschen. Mal schauen ob wir dann mal über Inhalte reden. 😉

    Erbschaften werden schon besteuert.

    Vermögen teilweise auch über die Grundsteuer.

    Die FDP wird sicher keine Mövenpicksteuer 2.0 einführen. Diese FDP hat auch nichts mehr mit der Rösler und Brüderle FDP zu tun, sondern kämpft tatsächlich für liberale Inhalte und war für diese auch bereit, 2017 eine Regierungsbeteiligung und Ministerposten dafür aufzugeben.


    Die FDP Wähler erwarten auch nicht, dass es überhaupt keine Steuererhöhungen gibt. Für sehr reiche kann man durchaus die Steuern etwas erhöhen, wenn dafür eine sinnvolle Grundlage für eine bessere Wirtschafts- und Klimapolitik finanziert wird und im Gegenteil die in den letzten 10 Jahren aufgeblähte soziale Hängematte auch wieder etwas unbequemer gemacht wird.

    Viele Menschen im Land, die täglich hart arbeiten, stören sich sehr, dass der aufgeblähte Sozialstaat den Faulenzern eine "Hartz IV und der Tag gehört dir" - Attitüde ermöglicht.

    Weißt Du warum einmal die Schaumweinsteuer eingeführt wurde?

    Und deshalb ist es richtig?


    Was ist denn so falsch daran, den Soli abzuschaffen und im Gegenzug die anderen Steuern so zu erhöhen, dass es aufs gleiche rauskommt, aber dann halt ehrlicher und weniger bürokratisch (dann bleibt sogar mehr beim Staat)???

    An Scholz Stelle würde ich mir die beknacktesten klientelgenehmsten Punkte im FDP-Programm raussuchen und in den Koalitionsvertrag aufnehmen. Auf kritische Journalistennachfragen kann er dann laut dazu schweigen und Lindner persönlich vor die Mikrofone bitten. Soll er doch mal den Sinn und Zweck erklären warum der Soli für unsere Einkommensmillionäre abgeschafft werden soll und warum das gut für unser Land ist. Fein wäre auch so etwas wie die Mövenpicksteuer. Nur sowas… bis jeder wieder kapiert hat wofür die FDP so steht.

    Der Soli gehört einfach abgeschafft, weil es eine zweckgebundene Steuer ist, deren Zweck weggefallen ist und jede Regierung in den letzten 30 Jahren die Abschaffung nach Ablauf des Solidarpakts versprochen hat.


    Wegen mir können gerne im Gegenzug die Spitzensteuersätze so erhöht werden, dass es neutral ist.


    Aber die Abschaffung des Solis ist eine Frage des Prinzips!

    Leider haben es die Mauermörder wieder ins Parlament geschafft. Das wäre natürlich das i-Tüpfelchen gewesen.


    Negativer Punkt ist vielleicht, dass meine Vorbereitungen für eine Auswanderung nun umsonst waren, aber vielleicht braucht es das ja in vier Jahren nochmal.


    Die Trends vor allem bei jungen Wählern sprechen aber dafür, dass FDP und Grüne die Volksparteien der Zukunft werden und kann mir vorstellen, dass wir in vier oder acht Jahren auch eine gelb-grüne Regierung haben werden, die ohne CDU oder SPD auskommt.


    Dass die Erstwähler besonders stark FDP wählen, ist nicht sonderlich überraschend, wenn man mit den jungen Leuten zu tun hat.

    Das ist mit Abstand die kapitalistischste Generation, die wir seit einigen Generationen in Deutschland hatten und damit ein großer Hoffnungsschimmer für die Zukunft.

    In den Villen-Gegenden ist es schön ruhig, die stehen kollektiv zusammen. Die 99% heizt man schön gegeneinander auf, in jedem kleinsten Bereich des Lebens gibt's nur noch Schwarz oder Weiß und man haut sich die Köpfe ein ...

    Liegt vielleicht auch daran, dass der durchschnittliche IQ in den Villen-Gegenden höher ist.

    Deutschland braucht jetzt eine Regierung mit rot und grün. Denn es braucht eine Agenda 2030 mit heftigen Einschnitten für den Sozialstaat und so etwas kann nur eine linksgeführte Regierung ohne große Widerstände aus der Bevölkerung durchdrücken!

    Den Sozialstaat schaffen wir auch ab. Den brauchen wir dann ja nicht mehr, weil die Konzernfürsten und Mittelstandsbarone sowieso viel besser wissen, was ihre Leibeigenen zum Überleben und zur Aufrechterhaltung ihrer Arbeitskraft brauchen.

    Wer den Sozialstaat erhalten will, der sollte auch darum besorgt sein, dass er auch die Grundlage für wertschöpfende Tätigkeiten nicht zerstört. Ein großer Teil des deutschen Wohlstands besteht in den Exporten, die wir erzielen, solange die Wettbewerbsfähigkeit gegeben ist. Aber schon jetzt ist eine Verlagerung der wirtschaftlichen Tätigkeit nach Polen, Rumänien und Bulgarien in vollem Gange und dann werden wir in 20 Jahren ja sehen, welchen Sozialstaat wir uns noch leisten können, wenn wir uns alle gegenseitig die Haare schneiden.

    Achso, von der Steuer absetzen, also bezahle ich die Unternehmensbewertung selbst? Gut, dann kommt wenigstens der Wert raus, den ich haben will. Ich war eher davon ausgegangen, dass der Wert vom Finanzamt ermittelt würde, wozu man die Zahl der Finanzbeamten vermutlich verhundertfachen müsste.

    Ich glaube, du hast die Problematik hier noch nicht verstanden.



    Kapitalverkehrskontrollen werden in einer Zeit zunehmender technischer Möglichkeiten immer wirkungsloser. Da werden wir eher die Entwicklung sehen, dass selbst Staaten, die heute noch einigermaßen Kapitalverkehrskontrollen durchsetzen können, diese aufgeben werden müssen mit der Zeit.

    Und Auslandsbesteuerung von Inländern ist auch kein Problem, weil man ja einfach seine Staatsbürgerschaft ablegen kann.

    Auch hier steigt die Zahl attraktiver alternativer Staatsbürgerschaften, die man sich kaufen kann, immer mehr an und die Anforderungen werden immer geringer, sodass man nichtmal mehr ein einfacher Millionär sein muss, dass es sich lohnen würde. Aber das werdet ihr Linken dann auch merken, wenn ihr mal an der Macht seid und dann wie immer euer wahres Gesicht mit der Abschlachtung und Aushungerung von Millionen von Menschen und der Errichtung von KZs zeigen.

    naja, um mal wieder auf die Sachebene zurückzukommen, auch wenn das mit linken Intelligenzminderbemittelten wie dem Affen, deren intellektuelles Vermögen über Guillotinen und Dronenangriffe nicht hinausreicht, schwierig ist:


    Als Verfechter einer neuen sozialen Marktwirtschaft sehe ich durchaus eine deutliche Verbesserung darin, wenn wir die Besteuerung des Einkommens reduzieren und die Besteuerung von Vermögen im Gegenzug erhöhen würden.

    Um das erfolgreich umzusetzen, ist es aber entscheidend, die größten Probleme einer Vermögenssteuer durch eine möglichst intelligente Gestaltung zu minimieren.


    Hierbei ist besonders der hohe Aufwand zur Erfassung und gerechten Bewertung von Vermögen zu beachten. Allein eine faire Unternehmensbewertung (zum Beispiel nach IDW S1) kostet aktuell für einen mittelständischen Betrieb ca. 25.000 - 100.000€. Auch bei Immobilien, Kunst, Autos und sonstigen nicht liquiden Vermögensgegenständen muss eine Lösung gefunden werden, die möglichst effizient und möglichst gerecht ist.


    Auch die Frage nach einer sinnvollen Höhe muss gestaltet werden. Ist die Vermögenssteuer beispielsweise bei 100%, dann ist das langfristige Aufkommen 0, da niemand mehr Reserven bilden wird und alles mobile Vermögen außer Land geschafft wird. Es muss also rein mathematisch einen Punkt geben, ab dem die negative Anreizwirkung einer Vermögensbesteuerung die höhere Besteuerung überkompensiert. Eine Besteuerung über diesem Punkt ist rein mathematisch für alle Beteiligten kontraproduktiv.


    Wären Linke wirklich an einer praxistauglichen Einführung der Vermögenssteuer interessiert, würden Sie nach Antworten auf diese Problemstellungen suchen. Wenn hier die besten Antworten gefunden werden, dann stehen die Chancen deutlich besser.

    der hauptgrund ist, dass den leuten da bewusst ins hirn geschissen wird, um von den 1000000 wichtigeren themen abzulenken. unabhängig davon, wie man zum gendern steht, die tatsache, dass das zb beim ersten triell überhaupt thematisiert worden ist und auf welch unzureichender tiefe wir themen wie die klimakrise, wachsende ungleichheit, pflege, bildung, digitalisierung, außenpolitik etc behandeln ist einfach ein kolossaler witz.

    Das ist doch genau das, was die Linke bewirkt. Wirtschaft. Klima, Rente sind denen egal, weil sie wissen, dass sie da keine Kompetenz haben, aber jedes Wort muss korrekt gegendert werden, um die Zugehörigkeit zum linken Kreis zu demonstrieren.


    Die Arbeiterpartei ist längst die AfD, das sehe ich auch ganz stark bei unseren Mitarbeitern.

    Genau Indi!


    So ist das. Der Ehrliche ist immer der Dumme - weiß der Volksmund.


    Immerhin sind die schlauen Unehrlichen immer noch dumm genug, sich für ihre Betrügereien auch noch abzufeiern. Wenn ich mal stalinistischer Diktator bin weiß ich wenigstens bei wem ich anfangen muss, das Villengrundstück zu planieren. Mit den Trotzkis kann man sich auch später noch befassen.

    Es sind keine Betrügereien, da gibt es genug vollkommen legale Möglichkeiten. Deshalb ja Dummensteuer, da sie am Ende nur die Dummen zahlen werden oder diejenigen, die zu geizig für ne anständige Steuerberatung sind.

    Villen habe ich nur in der Schweiz und in Singapur, in Deutschland wohne ich zur Miete, viel Spaß beim Versuch, die zu planieren.