Beiträge von TobiB

    Mein Vorschlag: Thomas Strobl zum Thema Klimaschutz und die Vorreiterrolle der CDU in BaWü.


    Wer ist er?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Strobl

    Thomas Strobl (* 17. März 1960 in Heilbronn) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 2011 Landesvorsitzender der CDU in Baden-Württemberg und seit Dezember 2012 einer von fünf stellvertretenden Vorsitzenden der CDU Deutschlands. Seit dem 13. Januar 2014 war Strobl einer der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, bis er im Juni 2016 aus dem Bundestag ausschied. Seit dem 12. Mai 2016 ist er Innenminister des Landes Baden-Württemberg sowie stellvertretender Ministerpräsident.


    Warum ist er interessant:

    https://www.zeit.de/news/2021-…maschutzgesetz-vorstellen


    Zwei Monate nach ihrem Start hat die grün-schwarze Koalition im Südwesten ein neues Klimaschutzgesetz mit einer Solarpflicht für Häuslebauer vorgelegt.

    [...]

    Die CDU versicherte, dass sie beim Klimaschutz nicht mehr bremsen wolle, wie noch in der vergangenen Wahlperiode etwa bei der Solarpflicht für Wohngebäude. CDU-Landeschef und Innenminister Thomas Strobl räumte ein: «Wir sind nicht die ersten, die das Thema gefunden und erfunden haben.» Aber wenn die Konservativen etwas als richtig erkannt hätten, dann setzten sie sich an die Spitze der Bewegung.


    Da würden mich die Hintergründe und die Absichten für Klimaschutz auf Bundesebene (Bundesrat) interessieren.