Beiträge von AlienObserver

    Ich hatte vor einiger Zeit ein Streitgespräch mit nem Taxifahrer. der geriet ausser sich über Fridays for Future und es war offensichtlich, dass er so aufgebracht war weil er seine eigene Verantwortung für die Klimakrise nicht akzeptieren wollte eben weil er es gewohnt war, dass ihm von der neoliberalen Ideologie eingeredet wird dass damit er persönlich als Subjekt gemeint ist und nicht etwa ein System.


    Die Verortung der Verantwortung im Subjekt führt bei einigen zu nachvollziehbaren Abwehrreaktionen die die Abstraktion auf eine Systemebene nicht mehr leisten können oder wollen. Es ist extrem traurig, dass durch die absurde Ideologie die nicht mehr hinterfragt wird aber eigentlich die Krise verursacht hat, auf diese Weise ein Systemwechsel so massiv erschwert wird.


    Ähnliches vermute ich in den Corona-protesten. Eine Verortung der Verantwortung im Subjekt für eine vom System verursachte Krise und die durch die Krise begründeten Forderungen an das Subjekt, die allein das Ziel haben das System vor den Auswirkungen der Krise zu schützen, aber nicht das Subjekt, führt zu allerhand kognitiven Problemen. Das das erstmal abwehrreaktionen nach sich zieht ist nachvollziehbar.


    Dabei ist die Reaktion des Systems auf das Virus eine die einem Hoffnung geben sollte. Die vom Kapitalismus verursachten Probleme ähneln alle dem Corona Problem, weil nur eine Veränderung im kollektiven Verhalten tatsächlich das Problem behebt und nicht "der Markt" , "die unschtbare Hand" , "technologie" oder irgendein anderer Bullshit.


    Man kann die dem Kollektiv überantwortete Verantwortung für die Bekämpfung der Krise wenn man will auch als Befreiung von der Ideologischen Unterwerfung des Subjekts unter den Markt begreifen. Dass wir die agency haben allein durch kleine Anpassungen unseres Verhaltens als Kollektiv alles zu verändern, sollte Grund zur Hoffnung sein.

    AlienObserver

    Die Todesrate geht zur Blütezeit des Kapitalismus massiv nach unten - lass das mal nicht den Indi sehen.

    Nein ich kann die Errungenschaften des Kapitalismus voll anerkennen. Hab da kein Problem damit. Der Kapitalismus sorgte für lange Zeit für enormen sozialen und technischen Fortschritt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er jetzt ein Problem ist.

    As pollution mounts and industrial input into agriculture falls, food production per capita falls. Health and education services are cut back, and that combines to bring about a rise in the death rate from about 2020. Global population begins to fall from about 2030, by about half a billion people per decade. Living conditions fall to levels similar to the early 1900s

    halloo falsches thema 😄

    Nö, bei mir geht es die ganze Zeit über den Kapitalismus. Ich sehe diese Epidemie nicht als aussergewöhnliches Ereignis sondern als die neue Normalität des Kollaps des Kapitalismus mit der wir uns auseinandersetzen müssen

    Was anscheinend ein echt harter Brocken für viele ist, ist zu begreifen was die Grenzen des Wachstums eigentlich bedeuten. Die Studie von 1972 mit dem gleichen Namen wurde alle 10 Jahre wieder überprüft. Wir sind voll auf Kurs des "business as usual" Szenarios und dem Untergang dieser Zivilisation.


    Ich will das alle mal ihre Aufmerksamkeit auf die schwarze Kurve "Death Rate" richten und sich fragen was das wohl mit Corona zu tun haben könnte, auch bezüglich der Ursachen. Wir haben die Warnungen der Wissenschaft seit 50 Jahren als "Panikmache" abgetan. Corona ist Teil der Rechnung dafür.

    Der status quo ante ist die bevorstehende Vernichtung von zahllosen Menschenleben durch den Kapitalismus. Noch könnte man diesen Verlauf beeinflussen. Das wollen die Corona Proteste nicht. Ich sehe diese als Teil des Problems.

    ab654a46-6231-4171-9d0f-5e3848bd1222-573x1020.jpeg?width=605&quality=45&auto=format&fit=max&dpr=2&s=3aea8f9cdcafcce4477cf7a3bc59ba11

    Der Kapitalismus hat also Corona verursacht!


    Drosten sieht den "Marderhund" als Ursprung des erregers. Marderhunde werden wegen ihrem Pelz (Für die Pelzmäntel der Reichen) zu hunderttausenden in China unter unsäglichen Bedingungen gehalten.


    In China gibt es Menschen in sozialen Umständen die sie zwingen das Fleisch dieser oft kranken Tiere zu essen.


    Du hast über Grippeepidemien gesprochen, hier ein Vortrag des Evolutionsbiologen Robert G. Wallace "Big Farms make big Flu" (auf kürzeres Interview verlinkt):

    Was ich dir Vorwerfe ist das für dich anscheinend (ähnlich wie für die Reaktion) Corona ein entkoppeltes Ereignis darstellt, also eine Naturkatastrophe die nicht vorhersehbar war.


    In Realität sind alle Epidemien ein Problem des Wirtes, nicht des Erregers. Die Frage ob man Robert Kochs Ansätzen und nicht denen von Louis Pasteur folgt ist ideologisch geprägt.


    Es ist der Zustand der Welt vor dem Erreger vor der Epidemie der den Erreger die Epidemie hervorgebracht hat.

    Ich gebe dir recht, dass es schon immer eine Taktik ist Protestierende in die Nähe von Verschwörungstheorie zu pressen.


    Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist warum das alles jetzt mit Corona aufkommt. Wie Utan sagt, schlimmere Grundrechtsverstösse, wie z.B. das bayerische PAG, das quasi eine bayrische Gestapo geschaffen hat, haben bei den "Liberalen" keine große Protestwelle ausgelöst. Linke Demonstranten waren da zusammen mit Fussballfans auf der Strasse und die Bevlkerung hat es weggenickt obwohl die Statistischen Fakten einen Rückgang der Straftaten zeigten..


    Bei Corona gibt es einen wissenschaftlich fundierten Diskurs. Wir können jeden Tag über die Entwicklungen in der Wissenschaft erfahren. Ich halte Drosten und Co wirklich für unabhängig.


    Wir können anhand der Entwicklung in den USA, Indien, Brasilien usw. sehen, dass die Regelungen nicht nur theoretisch sondern auch praktisch begründet sind.

    Maja Göpel leitet den Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen. Sie ist also den Institutionen des Staates sehr nahe. Ähnlich wie Ramelow muss sie innerhalb der Erwartungen an ihre Rolle handeln. Es ist nicht anzunehmen, dass die Bundesregierung irgendeinen Rat annimmt von Leuten wie mir die sagen, das ist ein Schweinekapitalistenscheißsystem und ihr führt die die Welt in die Klimakatastrophe, ihr und das System müssen weg.

    Die Befähigung Teil einer Demokratie zu sein erwächst aus einer Befähigung wissenschaftliche Wahrheit von Unwahrheit unterscheiden zu können und eine Einsicht über die eigene Verantwortung im politischen Prozess zu haben der das Führen rationaler politischer Diskurse über überprüfbare Fakten ist.


    Wer immer glaubt auf die Strasse gehen zu müssen weil "Bill Gates die Menschen mit Corona infiziert um die Welt zu beherrschen", hat die Fähigkeit und / oder die Bereitschaft für Demokratie zu stehen aufgegeben.

    @nase

    Naja du liest es nicht bzw liest darin Dinge die ich nicht geschrieben habe. Vermutlich bin ich kein guter Autor, aber deine Antworten haben nichts mit meinen Texten zu tun.


    Die Sache mit der Sudbury schule habe ich geschrieben um ein Beispiel zu bringen wie Falsch vorgefasste Meinungen über die Natur des Menschen sein können. Das hast du überhaupt nicht begriffen und deine eigenen Vorstellungen auch nicht hinterfragt.


    Niemals hab ich irgendwie angedeutet deine Kinder sollten auf ne Sudbury Schule gehen.


    Meine Schulnote an dein Textverständnis glatte 6.


    PS: kannst du dir jetzt Vorstellen wie unsäglich peinlich für dich die Bemerkung über "sozialistische Eliteschulen" ist.

    Wer Glaubt, dass das nur ein Problem der Vergangenheit ist und der Kapitalismus heute sowas nicht mehr macht.

    Zitat

    On July 24, 2020, Tesla’s Elon Musk wrote on Twitter that a second U.S. “government stimulus package is not in the best interests of the people.” Someone responded to Musk soon after, “You know what wasn’t in the best interest of people? The U.S. government organizing a coup against Evo Morales in Bolivia so you could obtain the lithium there.” Musk then wrote: “We will coup whoever we want! Deal with it.”

    Ich lese das wieder mit Kopfschütteln über die völlige Naivität dieses Nasenbeitrages. Hat er/sie schonmal von Patrice Lumumba gehört? Warum hat die USA wohl die Mörderfamilie der Kabilas eingesetzt (bis sie dann ebenfalls dran glauben musste)?


    Sicher damit auch die Leute im Kongo vom Koltanabbau profitieren können? Ach nein, das war ja die Idee von Patrice Lumumba die ihn in die Schusslinie des CIA gebracht hat.


    Was hat das alles wohl mit dem Kapitalismus zu tun, dass Vertreter einer gemässigten Sozialdemokratie von den USA im Namen der "Freiheit" ermordet oder abgesetzt werden? 75 Staatsoberhäupter bisher.


    Die Idee ist es keinen Kapitalismus zu haben weil er ein mörderisches System ist.


    Die Meinung, dass Bildung ausreicht um die sozialen Schranken der Klassengesellschaft zu überwinden ist natürlich einer der wichtigsten Punkte der "Wer arm ist ist selber Schuld" Ideologie.


    Bildungsbürger definieren was Bildung ist und schließen alle aus die nicht zu ihrer Klasse gehören. Dann aber wird so getan als hätten alle die gleichen Chancen, während alle Studien Deutschland ein massiv ungerechtes Bildungssystem nachweisen.


    Wenn dann z.B. der Hamburger Senat das dreigliederige Schulsystem abschaffen will laufen sie Sturm. Die Bildungslüge ist eine der schlimmsten Heucheleien des Deutschen Bildungsbürgertums.