Beiträge von AlienObserver

    Es ist auf jeden Fall die im Moment meist gehörte Position in unseren Leitmedien, dass wir mehr Waffen brauchen weil wir ja jetzt auf die USA nicht mehr zählen können.


    Da darf dann der Chef der größten Waffenverkaufsveranstaltung (Münchner Wehrkundetagung Sicherheitskonferenz) der Welt, Wolfgang Ischinger, gerne seine überraschende Meinung dazu abgeben (mehr Waffen), damit auch er gleich seinem Vorgänger danach einen Aufsichtsratsposten bei Boeing kriegt.


    Was aber machen wir denn mit den Waffen. Da wird ja auch gerne China erwähnt. Wenn China in Taiwan einfällt dann erklären wir China den Krieg? Oder werden wir uns jetzt auch in den Kampf ums letzte Öl im Iran und in Syrien einschalten?


    Da kann ich nur noch Kopfschütteln. Ölreserven sichern, damit man ein Militär betreiben kann mit dem man dann Ölreserven sichern kann .... ist nicht Zukunftsfähig. Nicht für die USA nicht für Europa.

    Man kann sich ja anschauen was es in den USA bräuchte um das politische System zu retten und dann einschätzen wie wahrscheinlich das ist.


    Die Politiker beider Parteien müssten erkennen, dass die Wahl von Trump eine Krise der Demokratie darstellt. Gemeinsam müssten beide Parteien daran arbeiten das Wahlsystem und das Parteiensystem so zu reformieren, dass sie internationalen Mindeststandards demokratischer Wahlen entsprechen.

    zum Beispiel:


    - Also ein Gesetz zur Parteienfinanzierung, dass den Einfluss des Geldes auf die Politik reguliert und Politik zur Aufgabe von Politikern macht, nicht das eintreiben von Wahlkampffinanzierung.


    - Eine Wahlreform die Landesweit die Wahlbezirke ein für allemal festlegt, die Abläufe transparent und einheitlich gestaltet, fragwürdige Wahlmaschinen abschafft, ein Mindestmaß an Wahllokalen vorschreibt, Zugang zur Wahl für alle Bürger so selbstverständlich, einfach und transparent wie möglich macht und Arbeitern für diesen Tag frei gibt..


    - Am besten eine Wahlpflicht, die die bisherige Strategie so viele Wähler vom Wählen abzuhalten wie möglich endlich unterbindet.


    PS: Das wäre aber auch nur ein Anfang

    Weil es nur selten vorkommt, dass eine Partei Präsident und Mehrheit beider Häuser stellt, ist die Legislative in den USA auf parteiübergreifende Kompromiss-/Mehrheitsfindung angewiesen. Das findet seit Jahren nicht mehr statt weil die Republikaner seit der Tea-Party Bewegung alles blockieren und keinerlei Kompromisse eingehen.


    Neue Gesetze gibt es daher seit Obamas Amtszeit so gut wie keine mehr. Das ist das Problem der Politik und daran sind allein die Republikaner Schuld. Biden wird daran nichts ändern können. Es braucht eine Rückkehr der Republikaner zur Vernunft. (viel Glück dabei Mr. Biden ...)


    Selbst wenn progressive Demokraten in der Partei das sagen hätten wäre diese Blockade der GOP nicht zu überwinden. Das US System wendet sich gegen die Bürger und scheint unrettbar dysfunktional. Die Krise des Systems ist mmn der Krise des Kapitalismus geschuldet. Ich fürchte das abrutschen in ein vermehrt autoritäres aber gescheitertes System wird daher weitergehen.


    Die Exekutive ist durch die völlig ausser Rand und Band befindliche Polizei ebenfalls in einer massiven Krise. In einigen Regionen sind die USA ein failed State. Wie das alles ausgeht kann keiner vorhersagen. Die Hoffnung auf einen Status Quo ante ist jedenfalls völlig naiv.

    Hupps ... ein offizieller Klageweg wurde eingeleitet.


    Bitte....

    Judicial watch ist ein verlogener Verein rechtskonservativer Spinner und Klimaleugner der gegründet wurde um Hillary Clinton mit pseudoklagen zu mobben die alle abgewiesen wurden .

    Ich dachte s wäre inzwischen irgendwie an die Allgemeinheit gedrungen, dass die Wahl in den USA mit Demokratie sehr wenig zu tun hat.


    Gerrymandering und Voter Purge, demokratiefeindliche Gesetze, Schliessung von Wahllokalen, Wahlen an einem Dienstag, Wahlverbot für Straffällige, ... all das sind Strategien die dafür sorgen dass nicht weiße unterpriviligierte, armutsbetroffene, Arbeiter in Städten zu Gunsten vor allem reicher weißer Landbevölkerung von der Wahl ausgeschlossen werden. Zu Millionen!



    https://www.gregpalast.com/wp-…_The-Steal_Rall-Comic.pdf

    Da muss man dann aber auch nochmal unterscheiden: West- und Ostküste, Rust-belt, Bible-belt, Stadt - Land, Mittlerer Westen usw. Der Popular Vote mischt alles ineinander und dann hat man eher die Meinungen der Küsten und Städte. So als wenn nur die gebildeten College-Absolventen und Stadtmenschen wichtig seien für die Wahl des Presidenten - wenn Biden das nächste mal wieder meint, er stehe für die ganzen USA.


    Ich will hier auch mal den Punkt machen: Man wettert immer gegen das Electorial College, aber ohne das würde die Wahlmacht der ländlichen, dünn besiedelten Gebieten noch mehr geschwächt (im Gegensatz zum Popular Vote zB.). Das würde zu einer noch größeren Trennung zwischen Städten und dem Land führen und verschiedene politische Aufgaben wie die Landwirtschaft eher noch mehr hintenan stehen (wobei so wie es jz läuft ja auch nicht gerade toll ist).

    Was redest du denn da? Ist das ironisch gemeint? Wenn ja war das nicht deutlich.


    Ironie die man versteht auch wenn die Wahrheit so traurig ist:


    https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt

    Hab mich mit nochmal Trump angefreundet

    Was mich fertig macht ist nicht nur, dass Trump wahrscheinlich noch 4 (4000?) Jahre Präsident ist (Schlimm genug). Dass genug Menschen diesen Typen erleben und ihn dann trotzdem als Präsidenten wählen raubt mir jeden Glauben an die Menschheit. Es ist mir echt peinlich der gleichen Spezies anzugehören.

    Das Wahlergebnis bedeutet für mich jetzt schon, dass jede Hoffnung dafür, dass wir z.B. den Klimawandel rechtzeitig gestoppt kriegen völlig vergebens ist.

    Wer sich wundert warum ich das Video hier Poste, Anders erwähnt das Buch von Muraresko im Interview.


    Die Diskussion bei Joe Rogan ist aber auch deshalb interessant, weil nicht nur Hancock und Muraresko in dem Feld Experten sind, sondern auch Joe Rogan was die Fachliteratur angeht mit den beiden Experten total mithalten kann. Die Diskussion über den Einfluss von psychadelischen Substanzen auf unsere Kultur findet daher auf dem Niveau eines Wissenschaftlichen Panels statt. Ist sehr empfehlenswert.

    Nun ja, Kontinuum vs. Quantelung ist definitiv ein Hauptaspekt - aber schon das Bändermodell verknüpft ja beides miteinander. Und was bedeutet “Die Lösung der Schrödingergleichung“? Dahinter verbirgt sich echt eine so große Latte an Taxinomie, dass ich fast sogar dazu übergehen würde zu sagen, dass die Quantenmechanik einfach die physikalische Beschreibung dessen ist, was ab einer gewissen Größe (b.z.w. Kleine) zu beobachten ist. Oh, und in Sachen beobachten gibt's da noch Einwände von Heisenberg.

    Das führt mir jetzt echt zu weit und all zu stark ist meine Leidenschaft da nicht. Ich sage nur, dass eben nicht Felder (die der Anders aber häufig anspricht) das Wesen der Quantenmechanik sind, sondern eben die Quantelung. Ich könnte jetzt ne Diskussion anfangen, dass aus den diskreten Lösungen der S-G unser Atommodell und die Gesamtheit der makroskopischen Physik, Chemie, Biologie etc. abgeleitet wird, ist mir aber im Grunde nicht wichtig genug.

    Er sollte natürlich trotzdem ein neues Bild wählen. Er sollte sich statt mit Quantenmechanik mal mit nichtlinearer Dynamik/Systemtheorie/Chaostheorie auseinandersetzen.


    Das wesentliche an der Quantenmechanik ist nicht der Zusammenhang "von allem mit allem" (wie in der Systemtheorie), sondern, dass es nur diskrete (gequantelte) Lösungen der Schrödingergleichung gibt. (Edit: Verschränkung ist mmn kein gutes Bild dafür warum alles mit allem zusammenhängt. Das ist als Bild ein sehr überstrapaziertes Phänomen.)


    Richtig ist aber, dass die philosophische Idee des Sokrates von der Kausalität in der Quantenmechanik völlig über den Haufen geworfen wird. Dinge passieren einfach ohne dass wir eine Kausalität erkennen können. Wenn also Beispielsweise Teilchen radioaktiv zerfällt (was ein Quantenmechanischer Vorgang ist) dann wäre "Das Teilchen hatte grade Bock das zu tun" als Erklärung dafür wann das stattfindet eine die wir nicht ausschließen können.