Beiträge von AlienObserver

    Wie wird Politik gemacht?

    Frank Thelen wird 500000 € in den Ring


    Tilo Frank Thelen könnte ich mir als spannenden polarisierenden Gesprächspartner vorstellen. Zum Thema Kanzleramt aber besonders auch Klimapolitik und Politik Verständnis (ein Fluss und Gerechtigkeit über Geld?) .

    Was ist daran spannend wenn jemand die immergleiche neoliberale Gülle von sich gibt?

    Hören wir die nicht oft genug auf allen Kanälen?


    Ich machs kurz: " bla bla bla, MARKT, bla, bla WETTBEWERB, bla bla, bla bla MARKT, bla bla INNOVATION bla bla, ANREIZE."

    AlienObserver.... wie immer sehr bescheiden!

    Aber ich kann Dich trösten: "Der Prophet gilt nichts im eigenen Land!"

    Eine Erfahrung, die Du sicherlich schon sehr oft machen musstest *schnief*


    Aber mal Spaß beiseite; Du willst dieses Gleichnis jetzt nicht ernsthaft mit unserer Diskussion hier gleichsetzen und Deine Haltung zum Thema mit der Gewissheit eines biblischen Propheten gleichsetzen oder?


    Von dir kommt nix anderes als "pöhses System, will ich nicht mitspielen". Da erwartest du immer wieder neue kreative Antworten drauf?


    Ich bewundere Danton 1.1 s Ausdauer sich mit dir abzugeben, von mir aus kannst du in deiner Ecke weiter schmollen und über das System meckern (ja es ist bei weitem nicht optimal), aber lass doch die Leute die unser Klima erhalten wollen arbeiten.

    Während Leute wie Danton 1.1 gerne die Parameter des aktuellen Bettriebssystems unserer Gesellschaft nachjustieren wollen, würdest du gerne ein komplett neues Betriebssystem von Null weg schreiben, wobei ich mir nicht sicher bin, dass deine Vorstellung vom neuen Kernel mit dem Befehlssatz des Prozessors (menschliche Natur) kompatibel ist.


    Neulich am Berg Sinai.


    Was steht da Moses?


    Murmel murmel, keine andren Götter, Kein Bild, Sabbat, Vater.. Mutter ...


    Nicht Morden? Nicht stehlen, nicht begehren, heist das nicht Lügen oder was? Bist du total bekloppt Moses? Hast du wieder mit brennenden Dornbüschen geredet? Was hast du denn geraucht?


    Da kann ja jeder kommen. Das haben wir doch schon immer so gemacht.

    Ich lass mir doch nichts verbieten! Verdammte Verbotspolitik!


    Wenn ich "meines nächsten Weib begehre" und ihn deswegen erschlagen muss dann ist das eben meine Natur. Da kann man nix dran ändern. Als ob es gesellschaftliche Normen gäbe mit denen man sowas verhindern könnte, das hat doch noch nie geklappt.


    Nicht begehren deines nächsten Gut? Hä? Du meinst nur weil das dem gehört darf ich das dem nicht wegnehmen?


    Da macht doch keiner mit. Bei der nächsten Prophetenwahl kriegst du da höchstens 4% wenn du mit sowas kommst.

    #Nichtsmitkapitalismuszutun:


    "We will need to learn to live inside our planetary boundaries, this willl mean a drastic change for many, but not for most, because most of the worlds polulation are already living within the planetary boundaries, it is a minority who are not. The richest 10% of the worlds polulation emit about half of the worlds GHGs. The richest 1% emits more than the poorest 50%"



    Anscheinend können Menschen so eine Botschaft ertragen

    Wenn wir in Deutschland über 1200TWh Energieproduktion reden ist der zu leistende Input riesig. Egal ob wir über 1:8 oder 1:20 EROI reden. (Und nein Amortisierung betrifft nur die Herstellung, nicht den gesamten Lebenszyklus und den Rückbau und die Entsorgung,)


    Ich habe angemerkt dass wir Experten und Infrastruktur brauchen um das Leisten zu können. Ich sehe da Grenzen unseres Wachstums und der Ressourcen um das beliebig zu skalieren. Anstatt Gegenargument gabs wieder, man ahnt es, Beschimpfungen.


    Resultat ist, dass ich der Meinung bin, dass ein Gesellschaftlicher Wandel notwendig ist damit wir Lernen weniger Energie zu verbrauchen damit wir eine Energiewende schaffen können. Das geht nach meiner Überzeugung nur mit einem Wandel unseres Wirtschaftssystems. Da wird wieder nicht Argumentiert sondern mir wird vorgeworfen Ideologisch zu sein.


    Viele Monate ists her da hatten wir das schon:


    Wie immer ignoriert Karussell Karussel

    anstatt aber darüber zu reden reden wir über Unterstellungen:

    - Es geht Utan und Mir gar nicht ums klima sondern um irgendeine andere Sache (was auch immer)

    - Wir wollen keinen CO2 Preis oder ähnliche Maßnahemn.

    - Wir ignorieren deren Wirkung

    - Wir wollen nur recht haben sind oberlehrer und sektenführer

    - Nur weil der "pöhse" kapitalismus von uns nicht gemocht wird behindern wir Marktinstrumente

    - Das hat alles #nichtsmitkapitalismuszutun

    usw.


    Der offensichtliche Kompromiss:

    "Machen wir CO2 Preis und Emissions-Handel aber diskutieren gleichzeitig eine Transformation in ein anderes Wirtschaftssystem"

    ist anscheinend inakzeptabel.


    Ja genau. Das war der Aufhänger:

    Es ging von Anfang an um die Frage warum die Akzeptanz dafür fehlt, dass man vieleicht das große ganze (also das System!) betrachten muss wenn man das Problem Klimakrise bewältigen will.

    Also, der Kapitalismus kann vom Energieverbrauch entkoppelt werden obwohl es Studien gibt die dese Kopplung über 500 Jahre zeigen. Beobachtbare Entkoppelungen so die neueste dieser Studien sind lokale Phänomene die langfristig in ihrer Größenordung nicht ausreichen um die Klimaziele zu erreichen.


    Euer Argument ist, dass euch das nicht vorhandensein einer Studie über eine sehr lokal beschränkte scheinbare Entkopplung in einem sehr kurzem Zeitraum ausreicht um zu glauben, dass es diese totale Entkopplung von Wachstum und Energieverbrauch und Emissionen gibt und wir sie mit dem Mittel CO2 Steuer erreichen können und keine anderen Massnahmen brauchen.


    Nicht nur das, wir wetten das Leben unserer Nachfahren darauf dass diese Annahme richtig ist.


    Ich aber werde als Sektenführer, Schizophren usw. bezeichnet weil ich der Meinung bin. dass vernünftiges Handeln die Annahme beinhaltet, dass eine Änderung unseres Wirtschaftssystems zusätzlich(!) dringend diskutiert werden muss.


    Hab ich das so richtig verstanden?

    Ja, hab die Studien und Vorträge verlinkt. Aber du hast sie wie immer ignoriert.


    Absolute Entkoppelung ist selten und reicht nicht aus

    Beispiele absoluter Entkopplung von Wirtschaftswachstum, Ressourcenverbrauch und Emissionen gibt es selten. Diese finden sich meist in Ländern, in denen Konsum und Emissionen viel zu hoch sind und eher niedriges Wirtschaftswachstum vorherrscht. Auslagerung ist oft ein Teil der Erklärung. In der Vergangenheit waren absolute Entkoppelungen oft auch ein Ergebnis großer sozialer und ökonomischer Umwälzungen, wie z. B. die deutsche Wiedervereinigung oder der Kollaps der Sowjetunion.


    Seit etwa 2005 zeigt sich in einigen wenigen, hauptsächlich europäischen Ländern eine leichte absolute Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Emissionen. Die Emissionen sinken von einem sehr hohen Niveau leicht ab, während der Ressourcenverbrauch relativ stabil bleibt. Die Gründe dafür sind gezielte politische Maßnahmen, ein reduzierter Energieverbrauch, ein massiver Ausbau erneuerbarer Energien und ein niedriges Wirtschaftswachstum. Allerdings sind die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Reduktion bisher nicht einmal annähernd ausreichend, um national und international beschlossene Klimaziele zu erreichen. Breite Maßnahmenbündel werden notwendig sein.

    Von dir kommt nix anderes als "pöhses System, will ich nicht mitspielen". Da erwartest du immer wieder neue kreative Antworten drauf?


    Ich bewundere Danton 1.1 s Ausdauer sich mit dir abzugeben, von mir aus kannst du in deiner Ecke weiter schmollen und über das System meckern (ja es ist bei weitem nicht optimal), aber lass doch die Leute die unser Klima erhalten wollen arbeiten.

    Während Leute wie Danton 1.1 gerne die Parameter des aktuellen Bettriebssystems unserer Gesellschaft nachjustieren wollen, würdest du gerne ein komplett neues Betriebssystem von Null weg schreiben, wobei ich mir nicht sicher bin, dass deine Vorstellung vom neuen Kernel mit dem Befehlssatz des Prozessors (menschliche Natur) kompatibel ist.


    Ja gut. Jetzt hast Du im Prinzip genau das gleiche nochmal geschrieben und es nur etwas anders formuliert.


    Wie oft kann man darauf hoffen anderen immer wieder die gleichen Unterstellungen zu machen ohne, dass sie darauf gereizt reagieren?

    Ich weiss nicht ob gegen anscheinend pathologische Leseschwäche anschreiben noch sinn macht aber Nochmal:


    Klar soll man innerhalb des Kaptalismus anfangen mit der Energiewende und der Klimaneutralität.

    Klar soll man versuchen innerhalb des Systems zu erreichen was zu erreichen ist.

    Klar kann eine CO2 steuer oder ein Emissionshandel Wirkung haben.

    Klar können wir deshalb CO2 Preise einführen.


    Kapitalismuskritik heisst nicht:

    Dass wir morgen die Mistgabeln packen und die Herschaft des Proletariats verkünden.

    Dass man erst wenn der Kapitalismus überwunden ist sich um das Klima kümmert.

    Dass ein Postkapitalismus was gutes sein muss bzw. besser als der Kapitalismus.


    Wenn wir den Klimawandel stoppen wollen wird das nicht gehen wenn wir die Ursache Kapitalismus auf dauer ignorieren. Das ist leider ein Fakt.


    Wenn wir die Krise des Kapitalismus und der Demokratie ignorieren, dann ist es wahrscheinlich, dass wir weder das Klima, noch unsere Freiheit, noch unseren Wohlstand, noch unsere Demokratie oder sogar unser Überleben retten weil dann vielleicht jemand wie Donald Trump darüber entscheidet wie Postkapitalismsus aussieht.

    Zitat

    Absolute Entkoppelung ist selten und reicht nicht aus

    Beispiele absoluter Entkopplung von Wirtschaftswachstum, Ressourcenverbrauch und Emissionen gibt es selten. Diese finden sich meist in Ländern, in denen Konsum und Emissionen viel zu hoch sind und eher niedriges Wirtschaftswachstum vorherrscht. Auslagerung ist oft ein Teil der Erklärung. In der Vergangenheit waren absolute Entkoppelungen oft auch ein Ergebnis großer sozialer und ökonomischer Umwälzungen, wie z. B. die deutsche Wiedervereinigung oder der Kollaps der Sowjetunion.


    Seit etwa 2005 zeigt sich in einigen wenigen, hauptsächlich europäischen Ländern eine leichte absolute Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Emissionen. Die Emissionen sinken von einem sehr hohen Niveau leicht ab, während der Ressourcenverbrauch relativ stabil bleibt. Die Gründe dafür sind gezielte politische Maßnahmen, ein reduzierter Energieverbrauch, ein massiver Ausbau erneuerbarer Energien und ein niedriges Wirtschaftswachstum. Allerdings sind die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Reduktion bisher nicht einmal annähernd ausreichend, um national und international beschlossene Klimaziele zu erreichen. Breite Maßnahmenbündel werden notwendig sein.


    Und berücksichtigt deine Argumentation das Vorhandensein einer inhärenten Wachstumslogik in diesem kapitalistischen System? Oder ignorierst du die Argumente mit Absicht?


    Der Punkt ist doch, ein CO2 Preis wird das Problem nicht lösen, im besten Fall etwas verzögern, genau das will AlienObserver dir mit solchen Artikeln hier sagen...

    ...wenn du das nicht immer so ignorieren würdest (während du gleichzeitig fordest eine Diskussion in diesem Diskussionforum zu führen, finde den Fehler) könnte man aufhören hier immer Karussel zu fahren.