Beiträge von AlienObserver

    Die Frage "wieviel Überreichtum können wir uns leisten" kommt in den Mainstream Medien an (Inkl Wolfgang M Schmitt):



    Dieser Thread soll dazu dienen Informationen über die Exzesse des Überreichtums zu sammeln und kritische Forschung zu verlinken.

    Zitat

    Macron said the “crowd” had “no legitimacy” in the face of France’s elected officials.

    Das ist gut!


    Während in den meisten Vergleichen zwischen China und dem "Westen" eher "Autokratie" und "Demokratie" verglichen werden um den Erfolg Chinas zu erörtern, kommt meines erachtens eine andere Diskussion viel zu kurz.


    In China, völlig ungeachtet der Staatsform, ist der Staat Handlungsfähig gegenüber Reichen und Konzernen, im Westen ist der Staat das nicht. Das scheint mir der wesentliche unterschied.


    Kapitalismus hat immer dann noch einigermassen Funktioniert wenn staatliche Regularien auch wirksam die Macht der Konzerne und der Überreichen im Zaum halten konnten. Die Macht des Geldes konnte die Demokratie leicht korrumpieren, aber auch die Autokratie ist nicht immun gegen so eine Entwicklung. In der Zukunft könnte sich in China ebenso eine neofeudale Oligarchie entwickeln wie im Westen. Wenn dort der Aufstieg der Megareichen ebenso stattfindet wie hier, dann ist das mmn sogar sicher dass das passieren wird.

    Ich glaube bei Graf Fücks - dem ehemaligen K-Gruppen-Maoisten - hat das Pferd eines seiner Hufeisen direkt IN den Kopf hinein getreten, wo es jetzt einen großen Teil jenes Schädelraumes einnimmt, der bei normalen Menschen für rationales Denken zuständig ist.

    Irgendein schrecklicher Parasit scheint besonders die Gehirne von 68er Mackern zubefallen. Horst Mahler, Jürgen Elsässer, Otto Schily, Oskar Fischer und viele weniger bekannte solche gestalten haben ihn ebenso wie Ralf Fücks.


    Testosteron bedingte Selbstüberschätzung, mangelnde Reflektionsfähigkeit und eher einseitig ausgeprägter Intellekt (wenn überhaupt vorhanden) führt zu einem unterschiedlich starkem, aber immer massiven, rechtsdrall in der Weltanschauung.

    Und dann ist da ja noch die chemische Industrie, die braucht für die Elektrifizierung auch nochmal 500TWh Strom.


    Die chemisch-pharmazeutische Industrie ist auf eine klimaverträgliche, sichere und bezahlbare Energieversorgung angewiesen. Sie leistet ihren Beitrag zur Treibhausgasreduktion und hat 2019 in einer Studie aufgezeigt, wie die deutsche Chemie bis 2050 treibhausgasneutral werden kann.


    Dafür benötigt sie mehr als 500 TWh erneuerbaren Strom zum Preis von 4 Cent/kWh. Auf der Plattform Chemistry4Climate erarbeitet die Branche gemeinsam mit wichtigen Stakeholdern ein tragfähiges Konzept, wie diese und weitere Anforderungen umgesetzt werden können. Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine hat der Aspekt Versorgungssicherheit einen noch höheren Stellenwert: Erdgas ist in der Chemie- und Pharmaindustrie essenzieller Energieträger sowie wichtiger Rohstoff für viele Basischemikalien. Auch die Industrie hat einen Beitrag zur Versorgungssicherheit geleistet, indem Unternehmen ihre Verbräuche deutlich reduziert oder überall dort wo möglich einen Brennstoffwechsel durchgeführt haben.

    Wenn ein Fussballer wegen Rückgrat aus der BBC gefeuert wird, dann siehts schon zappenduster aus in GB:


    Moderator Gary Lineker ist nach einem regierungskritischen Tweet vom britischen Sender BBC suspendiert worden. Die Solidarität mit dem ehemaligen Fußballer ist groß, die Sendung wurde gekürzt. Nun äußerte sich der Premierminister.


    Die Sendung "Match of the Day" ist eine Institution im britischen Fernsehen. Seit 1964 zeigt die BBC darin Zusammenfassungen der Fußballspiele aus Englands höchster Liga. Anschließend analysiert der Moderator zusammen mit Experten die Spiele. Am Samstag (11.03.2023) gab es die Sendung auch, für 22.20 Uhr Ortszeit stand sie bei BBC One im Programm. Aber es war alles ganz anders als sonst, denn ein Moderator, Experten und selbst eigene Kommentatoren fehlten.Der Grund ist, dass Gary Lineker von der BBC nach einem regierungskritischen Tweet und seiner Weigerung, für diesen um Entschuldigung zu bitten, vorläufig suspendiert wurde.


    Ich schätze da geht es weniger darum was Scholz selbst glaubt, und eher darum, dass er versucht, bei den Wirtschaftsgläubigen eine selbsterfüllende Prophezeiiung herbei zu schwafeln und die verunsicherten Märkte - diese fragilen, sensiblen Feenwesen - zu beruhigen.

    Schneeballsysteme (Quelle: wikipedia):


    Schneeballsysteme sind Spezialfälle von Konstrukten, welche auf ständiges Wachstum unter endlichen Rahmenbedingungen angewiesen sind und daher in der Regel innerhalb weniger Jahre zusammenbrechen bzw. auffliegen.


    Der Kollaps erfolgt zwangsläufig, da die Gesamteinlage bzw. die Zahl der Teilnehmer exponentiell wachsen müsste, was in einer Welt begrenzter Ressourcen auf Dauer nicht möglich ist. Muss ein neuer Teilnehmer zwei Mitglieder werben, werden es in der zweiten Stufe vier, in der dritten Stufe acht, in der vierten Stufe 16 usw. In der zehnten Stufe sind es bereits über 1000, in der zwanzigsten über eine Million. Muss ein Teilnehmer fünf Mitglieder werben, sind es bereits in der zehnten Stufe fast 10 Millionen, in Stufe 15 bereits mehr, als es Menschen auf der Erde gibt.


    Wie in 50er und 60er Jahren - Scholz beschwört erneutes deutsches "Wirtschaftswunder"

    Aufgrund zahlreicher Krisen kommt das Wirtschaftswachstum in Deutschland zuletzt ein wenig unter die Räder. Bundeskanzler Scholz blickt jedoch optimistisch in die Zukunft, glaubt sogar an eine Wiederholung des "Wirtschaftswunders" der Nachkriegszeit.



    Es müssen natürlich wirklich alle mitmachen. Volk, Staat und Wirtschaft an einem Strang!

    Diese Blödheit ist wirklich nicht mehr zu ertragen.

    Wie kann es sein, dass das erklärte Staatsziel Wachstum so gar nich verstanden wird? Wenn man unbedingt Wachstum will, dann sollte man doch verstehen warum und wie das passiert? Wie z.b. warum das in den 50ern irgendwie anders war as heute.