Beiträge von AlienObserver

    Private Saunen sind bei der aktuellen Luftfeuchtigkeit nicht so mein Thema, aber wie sähe denn eine PV-Anlagen-Lösung aus, die noch in einem Intermediat Kapitalismus -> Nichtkapitalismus möglich wäre? Also wie können private eine Investition tätigen, ohne (Kapital)rendite zu erwarten. Ohne staatliches Zutun gibt es da doch eigentlich nur Fördervereine, denn Genossenschaften zielen ja am Ende auch immer auf Rendite ab und sind auch insgesamt eher in der Wohlstandselite anzusiedeln. Und da fehlt es unserer Gesellschaft aktuell einfach an Motiviation, so etwas zu tun. Gestern in Frontal sagt die wohlsituierte Rentnerin, sie würde die Steuerentlastung auch eher denen gönnen, die jeden Cent umdrehen müssen, weil sie ja klar kämen. Und so denken viele. Problem ist nur, eben die von mir bemerkte Motivation gegen das Regelwerk zu handeln (oder zu wählen....).


    Ich befürchte, in die Stoßrichtung wurde vermutlich schon tausend mal etwas kommentiert, aber ich komme nicht dazu alles aus diesem Thread aufzuholen.

    Eine Lösung wäre zum Beispiel die Errichtung von dezentralen PV Anlagen auf privaten Dächern durch einen kommunalen Energieerzeuger (im öffentlichen Besitz). Das ist ja kein Hexenwerk und keine Raketentechnologie.

    Das gesellschaftliche Bewusstsein sagt: Weniger zustrom an neuen, käuflich zu erwerbenden Waren zur eigenen freien Verfügung = weniger individueller Wohlstand = persönliche Einschränkung


    Da kommst Du auch mit dem BGE nicht dagegen an, so lange das nicht so hoch ist, dass es die Lohneinkünfte einer Kleinfamilie aus der gehobenen Mittelschicht ersetzen kann. Und bevor das passiert ist hier Revolution.

    Wenn man wirklich den Menschen die altenativen Pfade aufzeigen würde und dazu die gesamte Macht unserer Werbeindustrie einspannen würde (bevor man sie abschafft), dann könnte man das vielleicht ändern. Klar muss man in die Köpfe der Menschen, ich halte das aber nicht für unmöglich. Es fehlt nur der Wille dazu.


    Es ist natürlich eine Enttäuschung, dass die Grüne Partei nicht in der Lage oder Willens ist den Menschen die Wahrheit klar zu machen. Die Frage wäre ja gewesen, "Wann wenn nicht jetzt".

    Auf eine Regierungsbeteiligung einer Grünen Partei kann man verzichten wenn die so aussieht wie jetzt und die Systemlügen aufrecht erhält.

    Apropos private Saunen:


    Hier in München wurden jetzt aufgrund des Energienotstands in allen öffentlichen Schwimmbädern die Saunen abgestellt. Was für ein wahsinnig bescheuerter move. Hier zeigt sich wieder, unsere Verantwortlichen haben nichts kapiert. Die völlig fehlende Hirnfunktion lässt mich an der Menschheit wiedermal verzweifeln.


    Das Ergebnis wird ein Run auf private Saunen sein.


    Als der Flugverkehr wegen Corona eingeschränkt wurde, kam es zu einem Run auf Privatjets. Niemals wurden mehr Privatjets verkauft als in den letzten Jahren. Was für ein Wahnsinn.


    Private PV Anlagen, die nicht auf Profit optimiert sind, könne durchaus 30-40 Jahre laufen und nicht nur 25.

    Private PV Anlagen sind aus den oben genannten Gründen ebenso abzulehnen wie private Saunen.


    Auch erneuerbare Energieerzeugung darf nicht das Privileg einer Wohlstandselite in einer Kapitalistischen Gesellschaft werden sondern muss Kommunalisiert werden um allen zugute zu komen.


    Die großen Stromerzeuger sind eine Hürde zur Nachhaltigeren Gesellschaft die durch Kommunalisierung der Energieerzeugung also "Enteignung ohne Entschädigung!" überwunden werden muss. Und richtig, im Kapitalismus klappt das auch nicht.

    Wieder ein alter Text von mir:


    Die Bevölkerung wird nicht dabei mitmachen, sich plötzlich stark einzuschränken.

    Sowas find ich ja immer geil.


    Statements wie dieses folgen direkt aus der Akzeptanz einer imperialen Lebensweise die völlig die Interessen derer negiert auf deren Rücken der hiesige Wohltand existiert.


    Z.b.:"Wenn wir das fliegen teurer machen, dann können sich ja nur noch reiche das fliegen leisten"

    Ja klar. Dann kann die Näherin in Bangladesh die die T-Shirts die wir tragen für 5 Cent die Stunde näht, nicht mehr ihren Jährlichen Urlaub auf Mallorca machen?


    Wir zwingen dem überwiegenden Teil der Weltbevölkerung massive Einschränkungen auf. Wenn sie dann aufbegehren liefern wir Waffen oder senden unsere Bundeswehr um den "Terrorismus" und die Flüchtlingsströme zu unterbinden (wie in Mali, Niger, etc.)


    Dabei reden wir hier nichtmal unbedingt über EInschränkungen der Mehrzahl Bevölkerung wenn es um Degrowth geht. Ich hab schon häufiger ausgeführt, dass eine Verlängerung der Lebensdauer der Produkte und die Abschaffung von Einwegprodukten den Wohlstand nicht einschränken würde, sondern einzig und allein die Kapitalakkumulation der Reichen betreffen würde.


    Wenn wir die "Bullshit Jobs" vor allem die die sich nur mit Konsumvermarktung, Vermögensentwicklung etc, beschäftigen, nicht mehr bräuchten, (Also Vermögensberater, Werbeagenturen, Immobilienmakler, Steuerberater, Unternehmensberatungen ...), dann würden wir Freizeit gewinnen und Emissionen vermeiden.


    Wenn wir den zerstörerischsten Konsum der superreichen Einschränken würden und Privatjets, Motorjachten, Übermotorisierte Supersportwägen, SUVs, private Saunen, gigantische Villen usw knallhart verbieten würden, dann könnten wir wahrscheinlich bis zu 50% der Klimagase auf einen Schlag einsparen.


    "Einschränkung", "Verzicht", "Neid", "Verbotspolitik" sind die Schlagworte der Marktfundamentalisten, die es als ihr Gottgegebenes Recht ansehen dass ihr Besitz auch auf Kosten der Zerstörung der Welt unantastbar zu sein hat.


    Die Alternative zu privatem Luxus ist geteilter Wohlstand. Niemand verzichtet, alle gewinnen. Nur das Ego ultrareicher Soziopathen, die glauben dass sie ein Anrecht haben darauf auf kosten der Gesellschaft sich als Vandalen aufzuführen wäre angekratzt.


    Wir würden alle besser Leben, wenn nicht mehr die Villen in Grünwald, das Ghetto der Superreichen hier in Deutschland, das Ideal wären nachdem alle streben.


    Anstatt riesige Swimmingpools inmitten von Eingemauerten privaten Grünanlagen, könnte man öffentliche Schwimmbäder und Parkanlagen haben.

    Anstatt riesiger Privater Seegrundstücke am Stanberger See, öffentliche Erholungsanlagen.

    Anstatt dem Individualverkehr in privaten Luxusautos wirklich komfortablen Schienenverkehr.

    Anstatt privaten Kunstsammlungen, öffentliche Museen.

    Anstatt Privaten Palästen öffentliche Gebäude die nicht dem Konsum sondern dem soizialen Miteinander gewidmet sind.


    Unser Wohlstand und der des Rests der Welt wird vor allem Eingeschränkt durch die reichsten 1% die sich schon 50% des Vermögens der Welt gesichert haben. Wenn wir die Loswerden, wird das ein Gewinn für alle andere sein.


    Imperiale Lebensweise (Ulrich Brand, Uni Wien)


    ...wird also rein technisch so vom Erntefaktor her kein Problem sein, daher kann ich halt wirklich nicht verstehen das hier immer wieder damit argumentiert wird.

    versuchs:

    "Sollten irgendwann genug PV und Windkraftanlagen existieren wäre das kein Problem, aber in der Phase in der wir uns jetzt befinden kostet uns der Ausbau der erneuerbaren energien Energie und zwar mindestens 2% aber wahrscheinlich bis zu 10% der gesamten Energieernte die sie selbst liefern. Das ist viel."

    Ich glaube, Du hast einfach einen Logikfehler in Deiner Argumentationskette. Du gehst davon aus, dass zu einem Zeitpunkt plötzlich alle fossilen Energierzeuger abgeschaltet werden und sich die EE selbst versorgen müssen.

    So ist es aber gar nicht. Die Fossilen werden erst dann abgeschaltet, wenn es genug EE gibt, um sie zu ersetzen. Und die Transformation erfolgt fliessend, wie demnächst mit den drei KKW.

    Du hast nicht im Ansatz versucht zu verstehen um was es geht und wirfst mir Logikfehler vor.

    Du hst keines der vielen Videos zu derzeitigen Situation gesehen die ich hier eingestellt habe.

    Du nimmst die Bedeutung der Energie für Produktion nicht wahr.

    Du nimmst die Tragweite des Problems überhaupt nicht wahr.


    Dass wir global jetzt oder in Zukunft weiter wachsen und bei steigendem Energiebedarf fossile Energien mit erneuerbaren Energieträgern ersetzen (grünes Wachstum) hat keinerlei wissenschftliche Basis, sondern wurde im Gegenteil in zahllosen Studien als völlig aussichtslos nachgewiesen.


    Alle diese Studien, (auch des IPCC übrigens) zeigen, dass nur eine Veränderung des Verhaltens, also unseres Wirtschaftssystems und Degrowth, uns erlaubt das 2° ziel einzuhalten.

    Doch nochmal EROI von Windkraft und Solar.


    Da die Gesamtmenge des erzeugten Stroms hier gegen die initialen Energiekosten gerechnet werden muss, ist der EROI um so besser um so länger erneuerbare Strom Produzieren. Am Anfang der Lebensdauer ist das Energiebudget Negativ und abhängig von der Leistung der Erneuerbaren müssen sie für einige Jahre laufen bevor sie überhaupt anfangen Netto-Energie zu erzeugen.

    Das verschärft das Problem der mangelnden Energieverfügbarkeit.


    Wenn wir diesen Herbst Energie brauchen, wird deshalb wieder mehr auf Kohle gesetzt statt den Ausbau der erneuerbaren massiv hochzufahren.


    Sollten irgendwann genug PV und Windkraftanlagen existieren wäre das kein Problem, aber in der Phase in der wir uns jetzt befinden kostet uns der Ausbau der erneuerbaren energien Energie und zwar mindestens 2% aber wahrscheinlich bis zu 10% der gesamten Energieernte die sie selbst liefern. Das ist viel.


    Ich bin trotzdem für einen schnellstmöglich Ausbau und halte ihn für machbar, aber ohne dass wir Energie irgendwo anders einsparen geht die Mathematik nicht auf.


    Energie einsparen = Degrowth

    Silverbeard Ich bins müde immer wieder das gleiche zu erklären. Anscheinend ist Lesen zu schwer.


    Lies einfach im thread nach um was es ging und verschone mich mit solchen Posts.


    Das ist der Trend des Verbrauchs fossiler Brennstoffe:

    Fossil Fuels - Our World in Data


    Das ist der Trend der Netto Energie:


    5334-pasted-from-clipboard-png


    Zitat von Nature

    Lewis C. King , and Jeroen C. J. M. van den Bergh


    Low-carbon energy transitions aim to stay within a carbon budget that limits potential climate change to 2 °C—or well below—through a substantial growth in renewable energy sources alongside improved energy efficiency and carbon capture and storage. Current scenarios tend to overlook their low net energy returns compared to the existing fossil fuel infrastructure. Correcting from gross to net energy, we show that a low-carbon transition would probably lead to a 24–31% decline in net energy per capita by 2050, which implies a strong reversal of the recent rising trends of 0.5% per annum. Unless vast end-use efficiency savings can be achieved in the coming decades, current lifestyles might be impaired. To maintain the present net energy returns, solar and wind renewable power sources should grow two to three times faster than in other proposals. We suggest a new indicator, ‘energy return on carbon’, to assist in maximizing the net energy from the remaining carbon budget.

    Die Verfügbare Energie wird sinken, weil wir global immernoch wahnsinnig viel fossile Energie verbrauchen aber die leicht zu fördernden Lagerstätten ausgebeutet sind. Die benötigte Menge an Primärenergie steigt aber, weil alle Nationen weiter wachsen wollen.


    Erneuerbare Energien werden gebaut, aber auf fossile Energien nicht verzichtet, sondern im Gegenteil weiterhin versucht mehr davon zu fördern was aber eben immer höhere Energiekosten hat. Die Lösung wäre klar auf Fossile Energien zu verzichten und den Energiebedarf zu verringern, das passiert aber einfach nicht.


    Der Rückgang Verfügbarer Energie (durch schlechtere EROI der verbliebenen Lagerstätten, also weil wir mehr Energie für die Produktion von Energie aufwenden müssen) geht offenbar schneller vonstatten als wir ihn durch erneuerbare ausgleichen können, weil wir weiter Wachstum und dadurch einen erhöhten Energiebedarf haben.


    Energiewende, also der Rückgang des Verbrauchs von fossilen Energien die dann durch erneuerbare Energien ersetzt werden, findet global nicht statt. Ausnahmen wie Deutschland tun nichts um diesen globalen Trend zu stoppen, unter anderem weil das auch bei uns nicht in dem eigentlich nötigen Maßstab geschieht.


    Wer glaubt dass CO2 Bepreisung das Problem lösen wird ist verrückt oder ein Ökonom.

    Ich war auch immer der Meinung, dass mit der Esoterik es dem Kapitalismus gelingt die "spirituelle" Leere und den mangelnden höheren Sinn (also Entfremdung) die er selbst auslöst wiederum zu Vermarktwirtschaftlichen. Menschen die in einer Vermarktwirtschaftlichten Welt nach einem höheren SInn suchen wird dieser dann als Energiekristalle, Hildegad von Bingen Orgonakkumulatoren, Pyramidenkraft, Engelskult oder Bach-Blüten Therapie verkauft. Ein Milardengeschäft.


    Bete und werde reich (eBook, ePUB) - Ponder, Catherine

    Ja, dem könnte ich zustimmen.

    Was General Hayden in seinem Vortrag nicht zugibt aber meiner Meinung nach die größere Rolle spielt, ist dass er und sein Kumpanen die Deutungshoheit verloren haben. Das macht seine ganze EInlassung über die Bedeutung von Wahrheit selbst verlogen. Wenn die Institutionen für die er spricht tatsächlich an Wahrheit interessiert wären anstatt an Deutungshoheit dann wäre auch er glaubwürdig. Da das nicht so ist, ist er selbst massiv unglaubwürdig, was natürlich dann ein Paradox ist.

    Das Ding ist, ich bin mir halt nicht sicher, ob diese Psychologisierung wirklich zielführend ist, weil sie von den herrschenden Machtstrukturen ablenkt, die IMO ein viel größeres Problem sind.

    Der Unterschied zwischen der herrschenden Ideologie und den Machtstrukturen ist mir jetzt ja nicht ganz klar.

    Krass geiler Vortrag von General Michael Hayden, "former director of both the NSA and the CIA" über den Angriff auf die Vernunft der Aufklärung in den USA (aber auch dem Rest der Welt)


    Mit dem was er da sagt bin ich ziemlich einverstanden.


    Abe die seltsame Ausblendung der Tatsache, dass die CIA was damit zu tun haben könnte ist echt unfassbar. Weder fanatische Islamisten,südamerikanische Faschisten und Todesschwadrone oder unseren NSU hätte es ohne die Unterstützung der Geheimdienste, vor allem der CIA gegeben. Jetzt fällt General Hayden auf, OMG, wir haben da draussen lauten Verschwörungstheoretiker und Faschisten, wir haben ein Problem! Unglaublich.


    John Tirmans Argument hier ist: dass gerade weil wir als Zuschauer die starke Empathie empfinden neigen wir dazu neigen das Leid anderer (oder anderer Arten, der Natur usw,.) auszublenden.


    Wenn das Leiden anderer zu einer zu starken Dissonanz mit unserem Weltbild führt und die Gesellschaft das Leiden anderer durch Ideologie rationalisiert, dann blenden wir es aus.


    Wir bevorzugen also die kognitive Dissonanz bevor wir unserem Gewissen folgen, wenn die Empathie uns dazu bringen würde unsere fundamentale Weltanschauung zu hinterfrgagen.


    Meiner Ansicht nach kann aber ebenso ein einziger Moment in dem uns diese empfundene Empathie überwältigt uns dazu bringen unser Weltbild zu hinterfragen.

    Utan Ich gebe zu, dass deine Position sehr renommierte Fürsprecher hat. Uneinig wäre ich, ob das die Folge der Unterdrückung von Menschlichkeit in einem unmenschlichen System ist und es so wie ich das behaupte, es Ansatzpunkte für ein anderes Bewusstsein gibt.


    "The Deaths of Others," John Tirman (Executive Director & Principal Research Scientist

    Center for International Studies, MIT)