Beiträge von Shdow

    Für mich sind das auch alles viel zu viele Spekulationen.

    Keiner weis was genaues. Und das Nawalny durchaus größere Feinde als die Regierung hat, weil er sich auch mit Oligarchen anlegt, macht das ganze nicht "eindeutiger".

    Das ist das Fundament der kompletten marxistischen Wirtschaftstheorie. Wenn die marxistische Arbeitswerttheorie widerlegt ist, fällt das komplette Theoriegebilde des Marxismus wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

    Ja, das wurde aber nirgends widerlegt, oder hast du einen Zweifel daran, das der Wert von einem Gut von der Arbeitskraft abhängig ist?


    Mir ging es nur darum das es eben nicht direkt rein geht und es auch noch andere Größen gibt wie "Nachfrage" die einen zusätzlichen Hebel darstellen.


    Gerade Du solltest ja verstehen wie Kapitalismus funktioniert. Und dann weißt Du auch das er genau daran scheitern MUSS.

    Offensichtlich die komplette Geschichte des 20. Jahrhunderts.

    Ja dann fang doch mal an. Ich sehe nur das das 20.Jh. Marx bestätigt hat.


    Bis auf einen Punkt, das die Arbeitskraft die eingebracht wird direkt den Wert des Gutes um diesen erhöht. Das sehe ich tatsächlich kritisch und als falsch an. Aber das ist ja nur ein unbedeutender Teil vom Kapital verglichen mit dem Gesamtwerk.

    @Cle

    Du kannst von Marxisten keine Diskussion erwarten, die wissenschaftlichen Standards genügt.

    Wären sie durch wissenschaftliche, empirische Studien zu überzeugen, würden sie ja nicht mehr dem wissenschaftlich vielfach widerlegten Marxismus anhängen...

    Hab ich was Verpasst? Wer hat denn das Kapital von Marx wo mehrfach widerlegt?

    Trotzdem verstehe ich noch nicht, wieso ich mein Angestelltendasein aufgeben soll, damit es anderen in der Welt besser geht? Und/oder meinen Wohlstand aufgeben und dann würde es anderen besser gehen? Anstatt genau das kollektive Momentum als Status des Arbeitnehmers zu nutzen.

    Es geht nicht darum das Du dein Angestellten dasein aufkündigst. Du kannst in JEDEM System "Angestellter" sein und wirst für jemanden Arbeiten und dafür eine Entlohnung bekommen.


    Wie soll ich das jetzt versinnbildlichen......


    Du fähst auf einem großen Tanker mit 1 Mio m³ Wasser und pinkelst jeden Tag da rein und das ist auch gar kein Problem für dich.... Aber kannst Du abschätzen wann es eins werden würde?


    Das "reinpinkeln" ist der Kapitalismus der inhärent den Planeten zerstört....

    Daher auch meine Frage in die Runde, wo ist mein Bewusstsein falsch und in wiefern habe ich ein falsches?

    Das du davon ausgehst das es ohne Kapitalismus keine "Lohnarbeit" mehr gibt.


    Und ob dein Chef jetzt den Mehrwert bekommt ist doch eine ganz andere Frage.

    Das was Du beschreibst ist eine Microökonomische Sichtweise.


    Wir reden hier über die Macroökonomie. Denn es nutzt dir ja nichts das Du mit deinem Job zufrieden bist, wenn das ganze System implodiert, die Lebensmittelpreise steigen und die Arbeitslosenzahlen durch die Decke gehen. Das wird definitiv irgendwann massivste Auswirkungen auf dich haben, die du vermutlich nicht haben möchtest.


    Vor allem wer soll denn deine starken sozialpolitischen Maßnahmen durchführen? Du bist hier im Kapitalismus als Geisel gefangen. Du sitzt in dem Zug der auf den Abgrund zuraßt und bei dem gerade die Klimaanlage kaputt geht mitten drin.


    Kapitalismus ist ein System das gegen sozialpolitische Maßnahmen kämpft wie ein Tiger. Und es sind die Vermögenden die Ihr Eigentum schützen wollen und werden. Und das Eigentumsrecht, gib denen das Recht dazu sich mit Hilfe von Waffengewalt vor Enteignung zu schützen.


    Es hat ja Gründe das die FDP die Streichung von "Eigentum verpflichtet" aus dem Grundgesetz wollte.

    Das (Eigentum verpflichtet) wurde aber eigentlich noch NIE wirklich so umgesetzt. Es geht eher die ganze Zeit in die andere Richtung.

    Es gibt keinen "Umgang des Kollektiv" mit dem Kapitalismus, es ist immer der Kapitalismus der Steuert. Der Kapitalismus hat die Schienen schon längst verlegt und lässt dich alle 4 Jahre einen neuen Lokführer bestimmen, das Du denkst DU hast die Wahl. Der gibt mal mehr Gas oder mal weniger. Aber Konstrukteure die neue Gleise anders verlegen kommen nur ganz ganz selten nach ganz großen Krisen an die Macht. Wird diesmal auch so sein.


    So friedlich wie die Wende wird das nicht werden. Schau dir mal an was das Kapital in Stuttgart wegen dem Bahnhof gegen die Bürger und kinder aufgefahren hat.

    Und da rede ich nicht nur von der Polizeigewalt.

    Schau dir mal an was da für eine Propaganda lieft!


    Die "Grünen" wurden verspottet das ihre Schätzung mit 8,6 Mrd. Baukosten "Utopisch sei das" ...es wären nur max. 4,3 Mrd. und der Rest wäre nur Panikmache.


    Jetzt nach 10 Jahren wissen wir es war genau das Gegenteil richtig. Die Schätzung mit 8,6 Mrd. war viel zu niedrig und die Warnungen waren viel zu konservativ geschätzt und sind in Realität viel höher...

    Und das ist ja nur die sichtbare Spitze des Eissberges gewesen damals....


    Und da ging es nicht um Politik, da ging es nur ums Geld.. Die Anstalt hatte das mal wunderbar aufgedröselt...

    Der einzige, der hier irgendwas argumentiert darüber, was man verändern müsste bin leider nur ich. Der Klimawandel ist direkt mit Kapitalismus verbunden. Kein Privateigentum mehr an den Produktionsmittel und demokratische Wirtschaft, dann würde das ganz anders aussehen. Das, was ich vorschlage ist transformativ in beide Richtungen: Kapitalismus ersetzen und Klimawandel abmildern.

    Das haben wir doch im alten Forum schon durchgekaut, da sind glaube ich viele eh deiner Meinung und das sehe ich genauso! Hör doch mal auf alle als Feinde zu betrachten ^^


    Ich habs ja geschrieben das wir aus verschiedenen Perspektiven diskutieren.

    Ich habe das Gefühl, du (und andere wie Utan) bist der Meinung, man müsse nur den "richtigen" Kapitalismus einführen und dann wird schon alles wieder.

    Das sieht nur so aus, weil wir eben einerseits im Rahmen das Kapitalismus argumentieren und was man machen müsste um das tatsächlich zu verbessern/verändern, und auf der anderen Seite davon aber ganz klar abgetrennt auf andere Konzepte! setzen würden, weil wir ja Wissen, wie das mit dem Kapitalismus enden wird. Es ist doch absehbar das wir die Umwelt sowas von fertigmachen...... Da brauchst Du dir nur mal die Ewigkeitslasten anschauen.

    geht mir auch so ... wie sich hier so viele im SPD-Bashing gefallen ist für mich erschreckend. Was bitte soll denn eine Alternative sein? Glaubt ihr etwa, Saskia oder Norbert würden als Kandidat*in echte Chance haben zu gewinnen?

    Welche Konstellation soll denn tatsächlich Chancen haben ein progressives Bündnis zum Erfolg zu führen?


    Du musst uns ja nicht glauben. Dann lies doch mal so was die ganzen Leute sagen die Esken auf Twitter folgen:


    Ja, aber des Neoliberalismus. Und/Oder Finanzialismus oder so: das was zu Wirtschaftskrise 2008 geführt hat.


    Was auffällt, ist dass das, was du sagst, man verbinden muss mit Marx Analyse und den Spekulationshandel.


    Das sind drei große Aspekte.


    Es sind sogar noch viel mehr Aspekte.


    Es geht eigentlich um die Summe aller Herrschaftsinstrumente.


    Das ist nichts rein Neoliberales.

    Der Anfang von Neoliberalismus? War da nicht irgendwas mit der Entkoppelung des Dollars vom Goldpreis?

    Bitte nicht alles durcheinander schmeißen.


    Das ist ja nur eine Facette, die ist aber Grundsätzlich nicht das Problem des Kapitalismus.


    Die Sache ist die, das im Kapitalismus alles in Geld bemessen und BELEIHBAR ist.

    Geld entsteht AUSSCHLIESSLICH über Kredite -> Debitismus!


    Ob das jetzt gekoppelt ist oder nicht, spielt keine Rolle, da es in der Realität gar nicht Koppelbar ist, weil die Summe der Kredite ansteigen MUSS, damit es keinen Crash des Gesamtsystemes gibt.


    Wenn man das jetzt koppeln würde, würden alle sofort ihr Gold haben wollen und das System wäre sehr schnell am Ende, da die Kredite ja aus dem nichts geschöpft wurden und somit ja gar nicht mit Gold hinterlegt sein können. Als die ersten das verstanden haben und ihr Gold wollten, wurde Bretton Woods ja auch sofort beendet, weil gar nicht genug Gold da war.


    Wie will man auch einen Preis für etwas festlegen, das ja eh "gekoppelt" ist. Das kann ja gar nicht funktionieren.


    Aber zurück zum Anfang.


    Das Dilemma ist die Beleihung von Kapital und Eigentum und die daraus resultierende Verschuldung und die Aufblähung von Vermögen, die man u.a. durch die Zinsen nie mehr eingefangen bekommt und die dadurch entstehende Finanzlawiene die nach einigen Jahren die Realwirtschaft überholt, so das die Schulden schneller steigen als die Realwirtschaft , diese überholen und in Geiselhaft nehmen und dann zu einem totalitären System mutieren MÜSSEN um den Kapitalismus zu retten.


    Das wird in mehreren Werken die unabhängig von einander sind sehr schön Skizziert und heißt immer anders, aber der Mechanismus ist der selbe.


    z.B.

    Paul C Martin : Kapitalismus - Ein System das Funktioniert

    Fabian Scheidler - Das Ende der Megamaschine

    ...

    Was willst du mit deiner Aussage jetzt zum Ausdruck bringen?

    Das ich mir lieber Leute anschau wo es einen Erkenntnisgewinn gibt der einen auch weiterbringt, ansonsten kann man auch seinen Roman kaufen, wenn man auf wenig Inhalte steht.

    Je mehr ich hier lese, umso eher wünsche ich mir naive Fragen an Gunnar Kaiser, um den mal einzuordnen. Scheint ja zu polarisieren der Typ. Andererseits hat der nicht mal einen eigenen Eintrag bei psiram. Warum die Aufregung?

    Gunnar Kaiser ist ein Libertärer ähnlich wie Charles Krüger.

    Die sind alle Anhänger von den Österreichern/Hayek und berufen sich auf das "Naturrecht".


    Darauf aufgebaut ist deren ganze "Logik". Die leben in Ihrer Blase und haben von der Welt keinen Plan und sind auch außerhalb ihrer Blase relativ Ahnungslos.


    Schau mal hier. Das ist alles was der drauf hat:


    Wenn einer schon damit anfängt das:

    "Die Wissenschaft ausschließen soll, dass....." dann weißte doch bescheid...

    Das ganze ist auch schonmal in Nordkorea passiert, damals ist auch die halbe Stadt in die Luft geflogen. Letztendlich geht das häufig auf menschliches Versagen zurück...

    Das ist auch schon mal in den Niederlanden passiert.



    Wir hatten vorher eine Massenarbeitslosigkeit und Sozialhilfe. Das war auch ein gruseliges System.

    Ja Toll und jetzt haben wir Arbeitszwang (Sonst gibts kein Geld) mit Drangsalierung. Ganz toll!

    Im Übrigen haben die H4 Gesetze NICHTS verbessert. Im Gegenteil, es wurden sogar Vollzeitstellen auf mehrere Teilzeitstellen aufgesplittet.

    Wir haben uns einfach Beschäftigungen ausgedacht, nur um die "Arbeitslosen" kleinzurechnen. Was Sie arbeiten 3h Pro Woche? *BÄM* nicht mehr Arbeitslos. Sie sind Krank? *BÄM* nicht mehr Arbeitslos...


    Die Anzahl der insgesamt geleisteten Arbeitsstunden vor H4 und jetzt ist Gleich geblieben! Wir haben jetzt aber Leute die in Vollzeit waren in Prekäre Verhältnisse getopft. Ganz tolle Leistung.


    Die Fleischindustrie haben wir mit Dumpinglöhnen und Werksverträgen von Frankreich nach D geholt. Dort konnten die vernünftig Wohnen und eine Familie ernähren! Und wir holen Rumänen jetzt hier her und Pferchen die zusammen.


    Wie kann man sowas gut finden? Damit wird die Mittelschicht immer mehr zerstört und asozialer, weil man mit ihr asozial umgeht.


    Nur mal so zur Info für dich. Wenn Du in H4 fällst musst du eine "Wiedereingliederungsvereinbarung" Unterschreiben. Da steht drin das Du auf einige deiner Menschenrechte verzichtest!

    Wenn Du das nicht unterschreibst, wird das vom Amts wegen für dich "festgesetzt"!

    Sowas gehört weg, das geht gar nicht!


    Im übrigen aus dem "Fördern und Fordern" ist doch schon lange nur noch ein Fordern geworden. Wo wird denn da noch was gefördert? Das ist doch nur Augenwischerei. Damals bei der Sozialhilfe gabs richtige Förderprogramme die z.B. 6 Monate gingen. Da biste aber auch richtig Ausgebildet worden und konntest danach z.B. in der IT was werden... Die jetzigen Programme sind doch ein Witz und viel zu kurz.

    Linke Ideologen und Träumer gewinnen eben keine Wahlen.

    Ramelow?


    Außerdem gab es damals bei Schulz genügend Umfragen, die die SPD aus dem Stand bei 30% gesehen haben, wenn die wieder "Linke" Politik für die Arbeiter machen.


    Und das die SPD bei der Wiederwahl 34% geholt hat war ein Hochwassereffekt!

    Die Nominierung ist doch aus strategischer Sicht das einzig richtige..... dafür wohl oder übel auch die so verhasste "Mitte der Gesellschaft" ansprechen muss ...

    Und wer soll denn das sein? Wer ist denn die "Mitte" der Gesellschaft?

    Diese "Mitte" sind ja schon immer CDU/SPD Wähler gewesen und die haben WEGEN H4! Unter anderem nicht mehr SPD gewählt und sind zur CDU gegangen/haben gar nicht mehr gewählt.


    Und warum sollten die jetzt Scholz wählen? Da können die auch gleich das Original -> Wolfgang Schäuble wählen! Warum ein Plagiat?


    Olaf Schäuble ist ja nicht im Luftleeren Raum entstanden. Dann die Putzfrau und der Pfleger.... das sind doch die Stammwähler eigentlich und DIE sind die Mitte und genau DIE brechen der SPD weg!

    Nicht wegen "Linken Schreckgespenstern" sondern wegen den Scholz, Schulz ,Gabriels in der Partei.


    Da hat sich doch der Seeheimer Kreis einfach mal wieder offensichtlich durchgesetzt und vor "zu Links" gewarnt....


    Die SPD liegt aktuell bei 14% !


    Das ist so weit von der Mitte weg wie es nur geht. Die haben ja nicht mal mehr echte Stammwähler, weil die alle schon vergrault wurden und jetzt geht es weiter.....


    Wie geht man mit jemandem um, der in einer Diskussion lügt ohne Ende, und sich um seine Lügen nicht die Bohne schert?

    Genau so wie Tilo das macht. Einfach dokumentieren und allen zeigen wie sich die Leute um Kopf und Kragen reden und destruktiv werden. Etwas offenbarenderes gibt es doch nicht. Das Problem ist es eben das aus diesem Forum heraus zu tragen, aber dafür kann man hier ja genug Informationen und Quellen sammeln um dann nicht ohne einen Fakt alt auszusehen.

    Demnach leben wir nicht im Kapitalismus, schließlich ist es in unserer Gesellschaft jedem freigestellt, andere Ziele als die Akkumulation von noch mehr Kapital zu verfolgen.

    Nur weil man auch etwas anderes machen "kann" heißt das noch lange nicht das man den Zwängen des Kapitals nicht ausgeliefert ist. Man muss ja auch irgendwovon leben und dann MUSS man sich den Zwängen des Kapitals unterwerfen. Geht gar nicht anders, außer man lebt in Höhlen auf GOA.


    Auch gibt es keine Herrschaft des Kapitals, sondern im Optimalfall die Herrschaft des Rechts und unantastbarer Grund- und Menschenrechte.

    Das Recht herrscht nicht sondern es bildet den Rahmen in dem das Kapital herrscht. Hätten wir kein Rechtssystem mit dieser Ausprägung, könnte das Kapital auch gar nicht herrschen.


    Ein Rechtssystem kann alleine ohne Judikative und Exekutive nämlich GAR NICHTS!

    Im übrigen mussten diese Menschenrechte ENTGEGEN des Rechts erst erkämpft und erstritten werden. Ich sag nur Sklaverei.


    Als wesentlich für den Kapitalismus würde ich hier nennen, dass dort in besonderem Maße das Recht auf Privateigentum (auch an Produktionsmitteln), sowie die Vertragsfreiheit geschützt sind.

    Natürlich. Fluch und Segen zugleich. Das ist ja genau das Dilemma!


    Würde mir ja mal wünschen das bei den Wirtschaftsideologen auch mal paar Lämpchen angehen, bevor hier der ganze Planet bei 4 Grad + steht und die WIrtschaft in sich zusammenbröselt, weil die ganzen Geschäftsmodelle auf einem intakten Planeten beruhen auf dem man auch Lebensmittel anbauen kann ohne das die verfaulen oder vertrocknen und von Insekten gefressen werden und zig Mio. Menschen verhungern müssen.