Beiträge von Shdow

    Ich kenne die Studie nicht im Detail, aber ich vermute da muss man mit sehr viel gutem Willen bei den Prognosen für die Zukunft der Mobilität arbeiten. Wie sieht denn mit der Herstellung von Batterien in der nötigen Menge aus, ....

    https://ecomento.de/2018/09/04…baren-energien-betrieben/


    Also ich sags mal so. Die Menge an Erneuerbarer Energie die man braucht für die Batterieherstellung kann man locker parallel mit den Batterieherstellungsanlagen aufbauen.

    Und das gilt für die aktuell eingesetzte Batterieherstellung.


    Ich möchte da mal auf den Tesla Batterie Day hinweisen un der neuen Tesla Batterie die jetzt kommt. Die Herstellung dieser neuen Batterien brauch 1/10tel ja ein zehntel der jetzigen Energie bei der Herstellung, weil die Technologie zur Produktion sich massivst ändert. Außerdem sind die Kobaltfrei und die Kosteneinsparung in der Produktion liegt bei über 50%!


    LG CHEM hat was ähnliches angekündigt. Ich vermute ja die machen eine Kooperation mit Tesla.


    Da tut sich richtig viel....


    Ich hab da kein Mitleid mehr mit der deutschen Autoindustrie die immernoch im Tiefschlaf sind bzw. die Käufer für ihren Diesel und Benzinschrott nicht verschrecken wollen, weil sie es einfach total verpennt haben.


    Und wie es so schön hieß: "Die Märkte der Zukunft sind CO2 neutral" Ab 2030 gehts in Californien / China und einigen anderen Ländern los. Dann gibts da keine neuen ICE Autos mehr.

    Wie genau soll das irgendetwas von mir entkräften? Im Grunde sagst du nur, dass der Reiche die Flüchtlinge, und das nur vielleicht, statt längerfristig in Form einer Flüchtlingsunterkunft, in Form einer verbalen Imagekampagne missbraucht.

    Naja also ob man sich eine Ausräum- und Schlägertruppe aus Tschetschenien in das Haus holt oder echte Flüchtlinge aus einem Kriegsgebiet/Wüste ist für mich schon ein Unterschied. Außerdem sollen die 4 Tschetschenen ja das Haus ausräumen. Wenn die fertig sind, sind die da wieder weg und beim nächsten Haus....


    Kann man natürlich als "Waffe" framen, aber für mich ist jeder Schlägertyp eine Waffe, egal wo der herkommt. Damit ist der für mich aber kein Flüchtling mehr, sondern ein Schläger. Und das die Reichen Schlägertrupps einsetzen um ihre Ziele zu erreichen... No shit Sherlock!

    „Nicht Kapitalismus“ bedeutet zumindest kein Eigentum an Produktionsmitteln.

    Warum sollte das so sein? Sogar in der DDR gab es Eigentum an Produktionsmitteln. Und nein, ich will die DDR nicht zurück! Aber dieser "wenn nicht Kapitalismus"dann kann es Weltuntergang als Alternative geben ist schon sehr fragwürdig....

    "kein Problem"?

    Ja klar habe ich das jetzt stark vereinfacht. Aber da kann man ja dran arbeiten. Wir wissen ja wer dafür gesorgt hat das der CO2 Preis so niedrig ausgefallen ist. Ich denke da könnte man viel mehr draus machen. Die sache ist nur die das wir in einem Marktwirtschaftlichen unterbietungswettbewerb stehen und die cdU/sPD will den auf Teufel komm raus gewinnen, auch wenn es den ganzen Planeten kostet...

    Wir bauen eine Mauer um das Land und erschiessen die die zu uns wollen, dann muss man das Sterben der anderen nicht mehr sehen.

    Ja genau das ist der Punkt. Das ist aber imho viel zu kurz gedacht und funktioniert nur wenn wir weiterhin so wenige Flüchtlinge wie jetzt haben. Bei einem +2 oder +3 Grad Scenario ist das Utopisch anzunehmen eine Stellung zu halten wenn 50 Mio. mit Kindern unbewaffnet angerannt kommen.


    Was willst Du denn da tun? Da bist du doch geliefert. Entweder du fängst an zu schießen, dann dauerts aber nicht lange bis eine Befreiungsmacht einfällt, oder du versuchst dich zu arrangieren so gut das eben geht. Das endet aber meist dann auch in Volksaufständen.

    Soziale Verwerfungen hast du sowieso.


    Klassische lose lose Situation. Darum jetzt richtig reinhaun und dieses Szenario stoppen, solange das ggf. noch geht.

    TL/DR: Das ganze ist ein dynamisches System, das Wachstum benötigt und damit natürlich auch einen wachsenden Energieverbrauch.

    Jein.


    Natürlich haben wir einen sehr hohen Anteil an fossilen Energien und natürlich brauchen wir auch "noch" fosile Emergien um das aufzubauen. Warum? Weil es eben noch keine Betonwerke gibt die mit erneuerbaren funktionieren.


    Aber: Wir haben einen Grundverbrauch an Energie den wir so oder so haben egal ob wir jetzt EE ausbauen oder nicht d.h. je schneller wir je mehr EE ausbauen, desto umweltfreundlicher werden die EE anlagen gebaut. Wenn wir jetzt noch 30 Jahre nichts tun haben wir das selbe Problem nur mit einem +3 Grad Szenario.


    Ergalso: Wenn wir jetzt anfangen so viel wie möglich Erneuerbare zu bauen, dann wird auch die Produktion der Erneuerbaren Energie Kraftwerke immer grüner. Vermutlich könnte man sehr schnell an einen Punkt kommen wo man Erneuerbare zu 100% mit Erneuerbaren baut. Bei einem EROI bei Windanlagen von 7? Monaten wäre das theoretisch dann schon nach 7 Monaten möglich.


    Warum "rechne" ich da jetzt nicht den Energiemix ein? Na weil das unterm Strich selbstbetrug ist. Die Kosten für die Fossilen hätte ich sowieso ob mit oder ohne den Ausbau der erneuerbaren! Das ist nämlich auch so ein Trick das man einen Energiemix auch für Sachen ansetzt, wo man eigentlich nur Ökostrom reinpackt.... aber zurück zur Sache... Mit einem Ausbau der Erneuerbaren auf einem vernünftigen Level und EROI von z.B. 7 Monaten hieße das man könnte alle 7 Monate die Ökostrommenge exponentiell verdoppeln..... Wir alle wissen was das bedeutet wenn sowas exponentiell wächst.


    Und der entscheidende Punkt mit der Einsparung entsteht ja genau durch die Umwandlung die man sich einspart, weil der Strom ja schon die Energieform ist, wie man die Energie optimaler weise haben will (außer zum Speichern vielleicht). Aber auch da gibt es Möglichkeiten. Da muss evtl. mal die Produktion sich an die Stromverfügbarkeit anpassen. D.h. entweder die Firmen Zahlen entsprechend hohe Strompreise bei Lastspitzen/investieren in Speicher oder die machen eine Pause. Ich verstehe nicht das wir gerade beim Strom die Kosten Sozialisieren und den Firmen Strom für 4 ct/kwh schenken und der Bürger/kleine Mittelständler/Selbständige 30 Cent zahlen muss.


    Und zum Thema Wachstum... kein Problem... 160 Euro / Tonne CO2 und Du hast dein Wachstum, weil sich der Ökostrom sofort sowas von rechnet, da der Fossile Dreck viel zu teuer wäre. Und dann können wir mit den 160 Euro auch Erneuerbare finanzieren und für die Investoren wäre das eine sichere Sache. So schnell kannst Du gar nicht schauen wie an der Börse das Geld von Kohle zu EE umgeschichtet werden würde und zwar im Milliardenbereich.

    Am Anfang habe ich angemerkt, dass ich Synthesegas für eine Sinnvolle (Übergangs) Technologie halte weil sie eben keinen gigantischen Umbau unserer Infrastruktur erfordert. Ich halte das Argument für ebenfalls nicht widerlegt.

    Ich weis nich ob und wie man sowas widerlegen soll und kann. Es kann ein Weg sein,.... nur brauchst du eben 5 mal so viel Energie dafür, weil du den Strom so oft in andere Energieformen umwandeln musst. Und dann wird mich auch klar das Du da in eine Energielücke reinläufst....


    Also F4F hat eine Studie rausgegeben:

    https://fridaysforfuture.de/di…die-eine-zusammenfassung/


    Wenn die Wissenschaftler sagen das es machbar ist, glaub ich das jetzt mal.

    Aber die Technik, die die Ausbeute von Solarzellen steigert, braucht meist die selteneren der Seltenen Erden bzw. andere seltene Elemente oder?

    Nein, Solarpanele brauchen keine seltenen Erden. Die braucht man auch nicht für Batterien. Wohl eher für "Lambda-Sonden" und sowas.

    Wieder diese Unterstellungen, bitte lasst das doch endlich, das ist unerträglich.

    Kannst Du bitte mal mit diesem DEUTSCHSEIN aufhören? Das ist ja schrecklich. Ich habe nicht geschrieben das DU nichts machst sondern das Deutschland nichts macht. Genau darum geht ja FfF auf die Straße. Und die Politik macht auch nichts... das hat nichts mit dir zu tun.


    Bezieh doch bitte nicht immer alles auf dich persönlich.

    Die Realität ist aber dass wir grade 160000 TWh pro Jahr brauchen, nicht eine.


    Nochmal, selbst wenn wir davon auf Grund der Wirkungsgrade nur 50000 TWh Primärenergie brauchen, was bisher eine Behauptung ist,....

    Das wir 160.000 TWh brauchen ist genau so eine Behauptung. Fakt ist das wir es verbrauchen, aber das hat nichts mit dem was wir brauchen zu tun.


    Also sollten wir uns erstmal euf eine realistische Zahlnenbasis einigen. Und da bin ich bei LDR, was wir Verbrauchen ist irrelevent, es ist der tatsächliche Bedarf entscheidend. Mir ist es egal ob meine 1kwh für den Ofen aus 1kwh Sonnenstrom kommt oder 3kwh Kohle.

    Mein Gedanke ist, dass wir anfangen über die 160 000/50000 TWh Bedarf nachzudenken, aber da bin ich wohl durch meine Ideologie verblödet und hab keine Ahnung.

    Du bist nicht blöde sondern zu Vorsichtig. Einfach eine Planung machen und umsetzen!


    FfF hat ja eine Studie gemacht und die zeigt das es bis 2035 machbar ist, wenn wir jetzt anfangen!


    2005 hieß es noch Tesla ist in 1 Jahr Pleite und hat keine Zukunft.... Das war Quasi breiter Konsens von denen die jetzt auch sagen das die Energiewende nicht schaffbar ist.

    Darf ich nochmal auf die Zahlen verweisen?

    160 000 TWh Energiebedarf (Nach LDRs Rechnung die ich für zu optimistisch halte vielleicht nur 50000 TWh) stehen Momentan Weltweit 650TWh an erneuerbar produzierten Energieen (ohne Hydro natürlich) gegenüber für die wir 50 Jahre gebraucht haben. .

    Wir brauchen aber keine 160.000 TWh Energie.


    160.000TWh ist der Energiegehalt den die Ausgangsstoffe beinhalten (Kohle, Öl,.....)

    Bei der Kohleverbrennung wird aber mal locker 60% dieser Energie als Abwärme über Kühltürme oder ins Flußbett abgegeben. Bei Öl sieht das noch viel schlechter aus, weil das erst verarbeitet werden muss und dann im Motor zu 70% über den Kühler runtergekühlt werden muss.


    Überall hast Du massivste Verluste die dann alle wegfallen.


    Du tust gerade so als hätten wir überall auf der Welt Kraft Wärme Kopplungs Kraftwerke und wir würden die thermische Energie zum Heizen benötigen. Dem ist aber nicht so.


    Die Fehlinformation ist ja schon das wir 160.000 TWh benötigen. Mein Ofen braucht in 30 Minuten 1Kwh. Der Strom kommt ggf. aus einem Kohlekraftwerk in das 3KW Kohle reingesteckt werden damit ich die 1Kwh Strom habe.


    Der Energiebedarf ist aber 1KWh!


    Außerdem haben wir dafür nicht 50 Jahre gebraucht. wir sind beim Strom von 4 auf 40% aus EE in nichtmal 10 Jahren gegangen, bevor der Ausbau abgewürgt wurde! Und wie schon gesagt wir haben in den 10 Jahren die Produktionskapazitäten ja massiv ausgebaut und weiterentwickelt. das entscheidende ist das wir Wissen wie wir solche POroduktionskapazitäten aufbauen können und wir machen NICHTS und sagen dann "Das schaffen wir nicht". Das ist bescheuert.

    "Das wird schon nicht so schlimm, da stellen wir unsere Automobilindustrie auf E-Autos um, bauen ein paar PV Anlagen und die Sache ist geritzt".

    Überlebenschance unserer Automobilhersteller? Ehrlich?

    Die Überlebenschancen der Automobilhersteller waren vor 15 Jahren noch gut. Dann haben alle bis auf VW den Zug total verpasst und auch VW ist ziemlich weit zurück.


    Ehrlich? Ich sehe da kaum Chancen in D.


    Natürlich sehen wir das viel schlimmer! Das wird eine Katastrophe mit Dürren werden, aber noch haben wir die Chance das einzudämmen denn bei +3 Grad wird es noch viel schlimmer!


    Wir haben imho gar keine Wahl! Entweder wir bekommen die Kurve oder wir gehen in eine Katastrophe. Die Frage ist nur ob wir das friedlich über eine neuallokation des Eigentums und dessen Früchte hinbekommen, oder ob das ganze System in sich zusammenfällt und wir dann ein dysfunktionales kapitalistisches Siechtum über viele Jahre mit Radikalisierung und Bürgerkrieg bekommen.


    Einen Vorgeschmack dessen haben wir ja jetzt schon und das kannst Du dann mit 10 potenzieren.


    Ein neuer Goldstandard wird uns nicht helfen wenn die Ökologie zusammenbricht.

    Ich denke aber, dass das nicht im nötigen Zeitrahmen schaffbar ist

    Genau das ist der Punkt wo LDR dir Ideologie vorwirft.


    Du musst ja mal schauen wie schnell sich Kapazitäten für den Aufbau von Windrädern und Solarzellen aufbauen lassen und ob das machbar ist. Und wenn wir da mal in die letzten 15 Jahre schauen, dann haben wir gesehen das das locker machbar ist. Wir würden ja nicht mal bei Quasi 0 starten wie vor 15-20 Jahren. Wir haben mittlerweile noch effizientere Windräder und Solarpanele und mehr Produktionsstätten und das entscheidende, wir wissen wie wir diese aufbauen können, weil wir schon genügende gebaut haben! Wir könnten sofort in die Massenproduktion für den Bau von solchen Fabriken gehen.... Was machen wir aber stattdessen? KURZARBEIT und die Arbeitslosenzahlen steigen.... WTF!!!!!

    Dass du so was glaubst, bedeutet nicht, seriöserweise, dass es auch so ist oder sein wird.

    Das haben genügend Professoren an Unis durchgerechnet. Was denkst Du warum VW jetzt diesen Schwenk auf Elektro macht oder Warum Tesla nur auf Batterien geht, und kein Autohersteller ernsthaft Kapazitäten für Wasserstofff aufbaut und produzieren will bzw. die Synthetischen Kraftstoffe verwenden will? Schau dir doch mal die Strategien der Automobilfirmen an! Wer hat denn da so was in Planung? Keiner. Die einzigen die damit rumrennen sind irgendwelche Politiker und Lobby Heinis um Geld für ihre Klienten abzugreifen. In vielen Ländern z.B. China ist mit Verbrennern 2030 Schluß. Wird nicht mehr zugelassen, auch keine synthetischen Kraftstoffe! Warum sollte da bitte irgendjemand in sowas investieren, wenn die Betriebskosten außerdem jetzt schon sehr viel niedriger sind? Der Solarinstallateur hier um die Ecke lädt sein Auto am eigenen Solardach. Kosten für Strom in 2 Jahren: 60 Euro!


    Klar ist das schlecht für die Deutsche Energiewirtschaft... so what?