Beiträge von Tilo

    Don't call it capitalism!



    Letzte Folge aus Hamburg vom 37.Chaos Communication Congress mit Maja Göpel, Politikökonomin sowie Expertin für Nachhaltigkeitspolitik und Transformationsforschung.


    Wir sprechen über Majas Premiere beim 37c3, Akkumulation von Kapital, Korrekturen bei der Messung von Wertschöpfung, "verbeamtete" Geschäftsmodelle, Entschädigung von Konzernen, fossile Rekordgewinne, Verbot von fossilen Investments, erneuerbare Energien im Überfluss, das Ergebnis der Weltklimakonferenz 2023, Wut und Mut, die Macht der Reichen und die Krise der Demokratie, das "Delta of Doom" sowie den Energiehunger durch Digitalisierung


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv


    Wir sind zurück in Hamburg beim 37.Chaos Communication Congress und sprechen mit Felix von Leitner alias Fefe.


    Ein Gespräch über die vergangene Pandemie, zwei Jahre Bundesregierung aus SPD, Grüne und FDP, Ausbau von erneuerbare Energien, Profite von fossilen Energieunternehmen, Vergesellschaftung von RWE, Energiepreise, staatliche Regulierung, Staatsverschuldung, Steuererhöhungen für Reiche, den Hype von künstlicher Intelligenz, FefeGPT, den Rechtsruck in Deutschland und Europa, ein Verbot der AfD, Ursachen für Unzufriedenheit und Stimmen für die AfD, Fefes Sympathie für Die Linke sowie Sahra Wagenknechts neue Partei


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv


    Wir sind zurück in Hamburg beim 37.Chaos Communication Congress und sprechen mit Constanze Kurz, Sprecherin des Chaos Computer Clubs.


    Wir sprechen über die Rückkehr des Kongresses, den Hype über Künstliche Intelligenz, die EU-Chatkontrolle, die Polizei-Software von Palantir namens "Gotham", die elektronische Gesundheitsakte uvm.


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

    Donnerstag (21. Dez), ab 15 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Günther Wassilowsky, Kirchenhistoriker und Professor für Historische Theologie am Zentralinstitut für Katholische Theologie der Humboldt-Universität zu Berlin, dessen Geschäftsführender Direktor er seit 2023 ist.


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

    Wie gesagt, ich finde es irre, was für Maßstäbe an einen Auslandskorrespondenten angelegt werden. Expertisen werden abgewertet, weil er in Themen, die nicht seine Expertise sind, eine andere Haltung hat als viele geopolitischen Sofaexperten hier. Merkt ihr eigentlich, was ihr hier redet?


    ich meine der typ ist spannend, erzählt gut, ich will ihm auch gar nicht unterstellen, dass er lügt oder sachen verdreht. aber wenn solche menschen dann china zurecht dämonisieren aber den westen relativ unkritisch und schulterzuckend behandeln stirbt in mir das gefühl oder die hoffnung, dass dieses interview oder dieser mensch, in diesem fall strittmacher irgendwas dazu beiträgt, dass irgendwas besser wird.

    Strittmatter dämonisiert China keineswegs. Im Gegenteil. Er liebt das Land, die Menschen, die Sprache, die Bedeutung für die Welt

    Wenn überhaupt dämonisiert er den jetztigen Diktator Xi.

    Tilo

    Man kann sich für Strittmatters Sichtweise interessieren, kann sie zur Kenntnis nehmen. Ich habe mir sein Buch „Die Neuerfindung der Diktatur“ bestellt. Aber kein Mensch wird mir einreden können, dass ich das nicht kritisch hinterfragen darf. Wie gesagt, „Russland ruinieren“ ging in die Hose. Wenn wir, gestützt auf Meinungsmacher wie Strittmatter, das auch mit China probieren, sind wir erledigt.


    https://www.sueddeutsche.de/me…se-1.5684573?reduced=true

    Wer hat wo gesagt, dass es gilt China "zu ruinieren"? In welcher Welt lebst du?

    Man kann doch Strittmatters Sicht, anhand von ausgezeichneten Sprachkenntnissen und Leben vor Ort für mehr als 15 Jahre, auch wertschätzen - ohne seine Vergleiche zum Westen zu teilen, oder?


    Mir kommt's hier wieder so vor als ob seine Kritik am chinesischen System abgewertet oder weggewischt wird, weil er sich mit dem westlichen wohlmöglich unkritisch auseinandersetzt.


    Mann ey.

    Am Donnerstag (14. Dez), ab 17 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Journalist Kai Strittmatter. Er studierte von 1984 bis 1992 Sinologie an der Universität München mit Studienaufenthalten in Xi’an (Volksrepublik China) und Taipeh (Taiwan). Er besuchte anschließend die Deutsche Journalistenschule in München. Für die Süddeutsche Zeitung war er ab 1997 acht Jahre lang Korrespondent in Peking. Von 2005 bis 2012 berichtete er für die SZ von Istanbul aus über die Türkei und Griechenland, von 2012 bis 2018 war er wieder deren Korrespondent in Peking. Inzwischen ist er Skandinavien-Korrespondent für die Zeitung.


    Die englischsprachige Fassung seines Buchs „Die Neuerfindung der Diktatur“ („We have been harmonized“) wurde von der Washington Post auf die „Liste der wichtigsten Sachbücher des Jahres 2020“ aufgenommen.


    Habt ihr Fragen an Kai zu China? Her damit!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

    Am Mittwoch (13. Dez), ab 14 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Nazih Musharbash, Lehrer und Politiker (SPD). Seit 2018 ist er Präsident der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft.


    Habt ihr Fragen zu Palästinensern in Deutschland, den Nahostkonflikt, Gaza? Her damit!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

    Morgen (Dienstag), ab 17 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Helena Barop, Autorin des Buches "Der große Rausch - Warum Drogen kriminalisiert werden. Eine globale Geschichte vom 19. Jahrhundert bis heute". Sie studierte in Freiburg und Rom Geschichte und Philosophie. Ihre Doktorarbeit »Mohnblumenkriege. Die globale Drogenpolitik der USA, 1950-1979« hat viel Beachtung in den Medien gefunden und wurde mit gleich drei renommierten Preisen ausgezeichnet: Mit dem Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung (2. Platz Geistes- und Kulturwissenschaften), dem Gerhard-Ritter-Preis der Universität Freiburg und dem Preis der AG Internationale Geschichte im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands. Helena Barop lebt in Freiburg und arbeitet seit 2021 als freie Autorin.


    Habt ihr Fragen zur Geschichte der Kriminalisierung von Drogen? Her damit!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

    Mittwoch (28. Nov), ab 15:30 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Wirtschaftswissenschaftler Dirk Ehnts. Er vertritt die Modern Monetary Theory (MMT) und war Gastprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, der Freien Universität Berlin und an der Europa-Universität Flensburg. Wir sprechen über Staatsschulden, die Schuldenbremse uvm.


    Habt ihr Fragen zu Staatsschulen, Schuldenbremse und MMT? Her damit!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

    Dienstag (28. November), ab 17 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Alina Schwermer. Sie studierte Journalismus und Geschichte in Dortmund, Bochum, Sankt Petersburg und arbeitet als freie Sportjournalistin unter anderem für die „taz“, die „Jungle World“ und die Deutsche Welle. 2022 erschien ihr Buch "Futopia: Ideen für eine bessere Fußballwelt" (Werkstatt Verlag)


    Habt ihr Fragen zum System Fußball, dem kapitalitischen Modell dahinter und Ideen, wie sich der Fußball verbessern lässt? Her damit!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv