#478 - Sawsan Chebli (SPD) will in die erste Reihe

  • Here we go...



    Wir sind zu Gast in Berlin-Charlottenburg und treffen Sawsan Chebli (SPD) in einem Café ihrer Wahl. Sawsan ist seit 2016 Staatssekretärin des Landes Berlin für Bürgerschaftliches Engagement & Internationales, war zuvor zwei Jahre stellvertretende Sprecherin des Auswärtigen Amts und will nun in den Deutschen Bundestag. Damit sie gute Chancen darauf hat, muss sie sich parteiintern gegen ihren aktuellen Vorgesetzten und Regierenden Bürgermeister Berlins, Michael Müller, durchsetzen. Wie es dann weiterginge und was passiert, wenn sie verliert, erklärt Sawsan im Gespräch.


    Mit Sawsan geht's zunächst um ihre Motivation: Wieso will sie in die erste Reihe? Weshalb ist sie besser für das Land und die SPD als ihr Chef? Womit will sie die SPD erneuern? Wie steht sie zu Hartz 4 und bedingungslosem Grundeinkommen? Hält Sawsan den deutschen Sozialstaat noch für zukunftsfähig? Was will sie bei der Wohnungsnot machen und warum ist Enteignung für sie kein Thema? Warum hält sie Olaf Scholz für den Richtigen an der Spitze der SPD?


    Wir sprechen über das Bildungssystem und die herrschende Ungerechtigkeit in der Bundesrepublik, die Zukunft des Verbrennerautos, autofreie Innenstädte und ein anderes Wirtschaftssystem. Warum will Sawsan im Bundestag in den Außen- sowie Innenausschuss? Wie würde sie sich bei Abstimmungen zu den Geflüchteten in Moria verhalten? Was hält sie von der BDS-Resolution des Bundestages und der deutschen Nahostpolitik?


    Das und vieles, vieles mehr in Folge 478 - wir haben sie am 1. Oktober in Berlin aufgezeichnet.


    Tipp: Jung & Naiv, Folge 313 mit Sawsan Chebli


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • LOL. Die Nominierung durch eine Arbeitsgemeinschaft oder "Abteilung" als Vorraussetzung für eine Kandidatur! Richtig basisdemokratisch diese runderneuerte SPD.

    Am Ende hätten die GenossInnen noch die Wahl, weder Müller noch Chebli zu wählen. Das muss natürlich verhindert werden.


    Und erstmal den Großteil der Mitglieder als Karteileichen abstempeln. Leider bekommt man ja aus Datenschutzgründen nicht einfach die Telefonnummern dieser Faulpelze.



    HAHAHA. Bedingungsloses Grundeinkommen findet sie jetzt gut, weil die Leute sich dann dafür schämen würden, Einfach so Geld zu bekommen. Kannste dir nicht ausdenken.

  • Was für tolle Mikrophone ihr habt! Sauguter Sound - machen diese Mikros die Stimme dunkler? und dadurch zu einem sehr guten Hörgenuß?


    Leider hat sie mich nicht überzeugt. Und zwar überhaupt nicht. Vielleicht war auch ihre aufgeschreckt-hysterische Anzeige und die Rolex-Uhr die Ursache dafür. Für mich ist sie keine Bereicherung im politischen System oder im Bundestag und nur weil ihre Eltern im Ausland geboren wurden, ist das kein Grund, dass solche Charaktere in den Bundestag gehören.


    Keine einzige Aussage ist bei ihr kein Talkingpoint. Selbst das Beispiel der Krankenschwester ist dermaßen ausgelutscht..... Mir scheint leider, dass sie sowohl den Wahlkreis als auch das Bundestagsmandat aus anderen Gründen will. Und dass sie es will, das ist deutlich zu spüren.


    Bei der Frage nach Besteuerung sagt sie, dass sie keine Expertin sei. Das ist wieder so ein ganz übler Kalenderspruch. Die bpb.de schrieb schon im März 2013:

    Die politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, mit denen sich Deutschland heute konfrontiert sieht, sind groß. Während die Zahl der Bürger, die als arm gelten, über Jahre gestiegen ist, verfügt ein prozentual kleiner Anteil der Bevölkerung von zehn Prozent inzwischen über zwei Drittel des Privatvermögens in Deutschland. (https://www.bpb.de/apuz/156760…n-blick-zurueck-nach-vorn)

    Man muss also überhaupt kein Experte sein, um die Lage einschätzen zu können, wie es der sog. "Mittelklasse"=Mehrheit in Deutschland geht - eigentlich; ausser natürlich man ist Regierungssprecherin, Staatssekretärin....oder man ist jemand, der sich unbedingt eine Rolex kaufen will, obwohl man sich teurere Uhren leisten könnte.

    Zudem werden seit exakt 20 Jahren die Zahlen der Einkommensentwicklung (berühmte Scherenmetapher) sogar im Dudelfunk vermeldet. Seit 20 Jahren gibt es diese Meldungen zirka 2 Mal im Jahr. Und jeder weiss, dass diese Ungleichheit nach der KOHL-Ära begonnen hat. Mit anderen Worten - ein Ereignis durch Steuerpolitik!! = Menschengemacht!!

    Und ich sage das, als jemand, der hier bei weitem nicht der linkeste Forist ist.

    Exkurs: Tilo, Alex, Hans und selbst der Stefan würden sich niemals eine Rolex kaufen, selbst wenn sie es dem Einkommen nach locker könnten. Sie würden dann wenigstens eine andere, weniger prollige Marke wählen.


    In ihrer Klasse waren es also 3 Migrantenkinder. Heute gibt es in Berlin Klassen mit 90% Migrantenkinder. Ergo haben wir stellenweise zu viele Einwanderer. Aber so eine Aussage ist bös-rassistisch, und sicher nicht wahrheitsgemäß, sondern fake news.

    Trotzdem hilft das tolle Berlin bei der Aufnahme von Flüchtlingen aus Griechenland und anderswoher.... Und dann wundert man sich, dass Bayern besser da steht.....


    Fazit: eigentlich redet sie 1 Stunde lang darüber, dass PolitikerInnen in ihrer Arbeit versagen und was für Folgen dieses Versagen für die Mehrheit der Bevölkerung hat. Die Wähler wählen sicher nicht eine Partei, die ihr wehtut. Das ist der grösste Unsinn, den sie in diesem Gespräch sagt. Ups.....

  • Wohnst du in dem Wahlkreis? Habe mich gefragt ob diesen Zweikampf zwischen CDU und SPD nicht auch ein grüner Kandidat für sich entscheiden kann?

  • Tilo

    Kommt noch ein Interview mit Michael Müller?

    Ich meine, wenn du ihn angefragt hast und er abgelehnt hat, ist das ne andere Sache.

    Aber wenn du ihn nicht mal angefragt hast, dann fehlt mir hier die so oft gelobte Neutralität bezw. wäre ziemlich heuchlerisch ein solches Interview zu führen.


    Oder hat hier jemand im Forum was dazu mitbekommen bezüglich einem möglichen Interview mit Michael Müller?

  • nur weil zu irgendeinem hanswurst der mir nichtmal was sagt noch kein interview gekommen ist obwohl du die gründe dafür nicht mal kennst, ist tilo also ein heuchler? bist du nicht der, der kein troll sein wollte?

    Netter Versuch, mich hier zu diskreditieren.

    Aber ich habe eindeutig danach gefragt, ob ein Interview mit Michael Müller noch kommt und es lediglich als Begründung angeführt, weshalb ich danach frage.

    Und selbst das war nur im Konjunktiv.


    Aber ich sehe, wohin die Richtung in diesem Forum geht. Alles, was nicht bequem ist und/oder dem Einheitsbrei an Meinung entspricht, muss diskreditiert und/oder mit der erlogenen Begründung des Trollen weggebannt werden.

  • Hast du dir das Interview eigentlich mal angehört bevor du fragst?

    Bei 1:10:50 sagt Tilo was dazu...hier, mit Timestamp/Zeitstempel:

    Normalerweise schaue ich mir Kandidaten-Interviews, zumindest in kompletter Länge, nur zusammen am Stück an, damit ich es besser vergleichen kann.

  • Netter Versuch, mich hier zu diskreditieren.

    Aber ich habe eindeutig danach gefragt, ob ein Interview mit Michael Müller noch kommt und es lediglich als Begründung angeführt, weshalb ich danach frage.

    Und selbst das war nur im Konjunktiv.


    Aber ich sehe, wohin die Richtung in diesem Forum geht. Alles, was nicht bequem ist und/oder dem Einheitsbrei an Meinung entspricht, muss diskreditiert und/oder mit der erlogenen Begründung des Trollen weggebannt werden.


    nun, ich finde schlicht und ergreifend deinen ton recht unangemessen für jemanden der empört drüber ist, dass er gebanned wurde weil er mit gewissen anderen trollen verwechselt wurde.


    man kann das was du da fragen willst auch tun ohne tilo eine verschwörung zu unterstellen, selbst wenns nur der konjunktiv ist. weil was du ja eigentlich mit der frage bezweckst ist tilo hier zu unterstellen, er würde einseitig berichten, indem er eine partei eines konflikts interviewed und eine andere nicht.


    ansonsten hättest du ja auch einfach schreiben können "wäre schön wenn man die gegenseite auch zu hören bekäme, ist sowas geplant?"


    außerdem finde ich gar nicht, dass tilo da zwangsläufig alle seiten beleuchten muss, er ist keine zeitung mit 1000en mitarbeitern, der anspruch an ihn zu sämtlichen themen/gästen die er hat immer die konträre position zuzulassen. ist einfach an sich schon absurd diese erwartung an ihn zu haben. zumal es auch themen gibt, wo man die gegenseite auch absolut nicht zwingend hören muss, wenn sie zb nur auf rechtsradikalem gedankengut oder lobbygeld basiert. dieser "both-sides" journalismus wird ja auch immer mehr kritisiert, meiner meinung nach zurecht(als die nyt tom cotton ne op-ed zu den protesten schreiben hat lassen zb, oder ständig afd-themen mit afd-gästen in deutschen talkshows zu behandeln)


    was du jetzt natürlich wieder als bestätigung für deine these sehen wirst, dass hier nur nach konformität gestrebt wird, es aber überhaupt nicht ist. ich hab auch nichts dagegen wenn tilo mit kalbitz redet, zumal er das auch deutlich besser macht als seine kollegen aus den öffentlich-rechtlichen. ihm daraus nen strick drehen zu wollen wenn er das aber nicht tut, ist aber meiner meinung nach unzulässig und genau deswegen empfinde ich das als trolling.


    es ist zersetzend wenn man vorwürfe bastelt die auf ansprüchen basieren, die blödsinnig sind.


    würde btw aber nicht unbedingt sagen, dass man dich bannen müsste, hab dich zwar auch im alten forum nie gerne gelesen, aber ich fands im rahmen dessen, was akzeptabel ist. aber groß wundern, dass das passiert ist brauchste dich angesichts deines tons halt eben auch nicht.

  • Hör endlich auf so aggressiv zu reagieren, Detlef, dass will hier keiner haben!

  • Danke Tilo , hast dir viel Mühe gegeben ihr Programm oder Inhalte zu entlocken, aber da wollte sie sich wohl nichts entlocken lassen.

    Sehr interessant waren aber ihre gewandelten Einsichte in die Agenda 2010 im Allgemeinen und Hartz IV und Olaf im speziellen, jetzt wo sie was (noch mehr) werden will, sie hat die SPD verstanden...


    Aber Inhalte waren ja irgendwie 20. Jahrhundert, heut reicht Identitäts BS, von daher sieht es gut aus für Sawsan (weiblich, Migrationshintergrund).

  • So, durchgeguckt. Super Ding. Danke dafür. :thumbup:


    Es ist tatsächlich so, dass ich mir damals, als sie noch in der RegPK ihr Unwesen getrieben hatte, geschworen habe, nie zu vergessen, was für opportunistischer PolitikerInnenprototyp sie ist. Viel mehr, als in diesen gut 60 min, konnte sie das nicht bestätigen... Mit den BDS Einlassungen zum Schluss hat sie dann mMn sogar noch diesen Vogel abgeschossen.


    Dass sie jetzt ausgerechnet in meinem wundervollen Wahlkreis rumopportunieren will, ist so zuckersüß – ich hab mich politisch schon lange nicht mehr so motiviert gefühlt. <3

  • Nun, was hat sie zu bieten, den Willen und den Mut, gegen den Altmeister Müller anzutreten.

    Darüber hinaus... äußerst dünn.... schon ganz wie Christian Lindner werden vielfach Glaubenssätze formuliert und mit der Formulierung "darin bin ich keine Expertin" garniert ... mindestens vier mal gibt sie es zu. Das ehrt sie, diese Ehrlichkeit. Viel Haltung-wenig Substanz. "Ich bin Frau, ich habe Migrationshintergrund" als Programm? ... ach ja, und die Reichen sollten mehr beitragen und Europa sollte mehr vergemeinschaften.

    Wo sie Expertise vorgibt sind Formulierungen wie "eigentlich", "vielleicht", irgendwie" oder "krass" leitmotivisch. Halt SPD und wegen Schröder dort eingetreten.
    Wenn es nur Müller oder Chebli gäbe, hätten wir keine wirkliche Wahl.

  • So, durchgeguckt. Super Ding. Danke dafür. :thumbup:


    Es ist tatsächlich so, dass ich mir damals, als sie noch in der RegPK ihr Unwesen getrieben hatte, geschworen habe, nie zu vergessen, was für opportunistischer PolitikerInnenprototyp sie ist. Viel mehr, als in diesen gut 60 min, konnte sie das nicht bestätigen... Mit den BDS Einlassungen zum Schluss hat sie dann mMn sogar noch diesen Vogel abgeschossen.


    Dass sie jetzt ausgerechnet in meinem wundervollen Wahlkreis rumopportunieren will, ist so zuckersüß – ich hab mich politisch schon lange nicht mehr so motiviert gefühlt. <3

    Sie möchte doch so viel für dich erreichen und glaubt auch ganz dolle dass sie das kann.

    Ist doch wirklich nicht ihr Fehler, dass die SPD ihr noch nicht sagen kann was im zukünftigen GröKoVaZ (Größtkoalitionsvertrag aller Zeiten) stehen wird...


    Auf dem Gebiet "wie funktioniert die SPD intern" scheint sie sich auch nur rudimentär auszukennen. Gerade der Quark wer welche Wahlveranstaltungen mit wem anleiern darf, das war ja gruselig. Davon, dass die Kandidaten auf den Kandidatenplatz ihre eigenen Parteisoldaten nicht kennen dürfen (das cookie/ Einverständnis sollte man doch einholen können) reden wir mal garnicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!