#478 - Sawsan Chebli (SPD) will in die erste Reihe

  • gegen den Altmeister Müller

    ...anzutreten ist allerdings so als würde sie gegen eine alte, leere Papiertüte kandidieren.


    Bei unserem Berliner Regierenden hat man immer das Gefühl, dass sie vorher noch schnell den Staub und die Spinnweben wegmachen, bevor sie ihn aus seinem Techokratenschrank raus vor ein Mikrofon lassen.

    Der hat sein Amt damals auch nur vom zurückgetretenen Klaus Wowereit geerbt, weil alle anderen Parteisoldaten im Berliner Landesverband schneller den Kopf eingezogen haben, als es um die Nachfolge nach der politischen Pleite mit dem BER ging.


    Allerdings würe ich es ihm - einfach aus reiner Rachsucht für seine bisherige Regentschaft und seine vorherigen Verdienste als Bausenator - absolut gönnen, von einer Frau seinen Altersruhesitz auf der parlamentarischen Hinterbank weggeschnappt zu bekommen, die außer einem erstaunlich unverblümten Machtanspruch eigentlich noch weniger dazu geeignet ist, im Bundestag nichts zu melden zu haben.

  • Dass sie jetzt ausgerechnet in meinem wundervollen Wahlkreis rumopportunieren will, ist so zuckersüß – ich hab mich politisch schon lange nicht mehr so motiviert gefühlt. <3

    Wie stehen denn die Chancen, dass, egal welche der beiden Luftpumpen antritt, jemand anderes in dem Wahlkreis das Rennen macht?

    Ich befürchte ja, über irgendeinen Listenplatz werden sich dann beide trotzdem hineinmogeln.


    Zum Interview selbst: Herrjeh, das war rhetorisch eine Bankrotterklärung. Ein Herumgeeier und Gestotter die ganze Stunde lang. Inhaltlich... *hust* War da was?

    Die Frau hat Symbolcharakter für alles, was ich am Berufspolitikertum verabscheue. Aber gut, das habe ich ihr nach dem letzten Interview ja auch bereits attestiert.


    tl:dw

    Der Verlierer ist die sPD.

  • Wie stehen denn die Chancen, dass, egal welche der beiden Luftpumpen antritt, jemand anderes in dem Wahlkreis das Rennen macht?

    Kann ich nicht wirklich sagen. Denke der CDU Fuzzi liegt schon noch vorne leider.


    Ansonsten ist das alles sehr bürgerlich hier. Da muss man sich seinen Spaß an der Demokratie schon kreativ zurechtfrickeln.

  • Moin, in die Runde. Ich habe das Interview gerade geschaut, von der Interview-Führung her super, da kann man nicht meckern.


    Eine Frage hat für mich gefehlt, ich komme nicht aus Berlin, daher wäre es interessant gewesen zu wissen, wie die SPD in ihrem Wahlkreis so tickt. Sind die eher Konservativ und mögen die Leute vom Seeheimerkreis oder sind die eher in der PL unterwegs. So wie Sie sich im Interview gegeben hat, würde ich aufgemischt tippen.


    Thema Datenschutz und Wahlkampf:


    - Das ist echt Mittelalter, in der heutigen Zeit sollte es da Plattformen für die Mitglieder geben. Die sollten sich mal nen HumHub Server zulegen. Die FDP plant gerade ein eigenes soziales Netzwerk für die Mitglieder. Bin kein Freund der FDP, aber da sollte die SPD mitziehen. Die Parteien sollten sich mal digitalisieren. Dann würden sich auch mal was an der Netzpolitik ändern.


    Thema Scholz:


    - Wenn Olaf Schäuble nur als Saubermann fungiert der den Menschen eine progressive Sozialpolitik verkauft, wäre das aus meiner Sicht top! Dann hat man einen netten Onkel, der beliebt ist und dafür sorgt, dass die ganzen alten Menschen schön brav die Kröten schlucken, weil Onkel Olaf es ihnen erklärt und wenn Onkel Olaf das sagt, dann muss es doch stimmen. Wenn die Mitglieder den im Griff haben, dann hat das Potenzial.


    - Also einen Onkel Olaf der den Menschen das BGE schmackhaft macht und Oma und Opa Erna es kaufen, würde ich schon ziemlich nice finden.


    - Die SPD muss sich meiner Meinung nach vom Seeheimer-Kreis verabschieden, die gehören in die CDU und sind für das Absaufen der SPD verantwortlich. Inhaltlich haben die nichts drauf außer das alte bla, bla von vorgestern.


    Thema Enteignung von Wohnraum:


    - Da bin ich voll bei Tilo, enteignen, auf keinen Fall verstaatlichen, sondern genossenschaftlich organisieren. Wohnraum sollte nicht als Ware gelten. Hier gibt es sogar ein tolles Vorzeigeprojekt in Hamburg, die Gartenstadt (https://www.gartenstadt-hamburg.de/). Die SPD muss da einfach mal mutig sein.


    Zwischen den Zeilen:


    - Man muss ja immer bedenken, dass sie im Wahlkampfmodus ist. Da muss sie vorsichtig sein. Aber Sie hat klar gesagt, dass Sie auch unbequeme Entscheidungen treffen würde. Auch beim BGE findet ein Umdenken statt, hoffentlich verfestigt sich das.


    Thema Rassismus:


    - Da kann ich nichts zusagen, ich habe Rassismus selbst nie Erfahren da weiße Hautfarbe und muss Ihr als Betroffene glauben, warum sollte Sie lügen, gibt keinen Grund.


    Ich muss mir hier klar eingestehen, dass ich einen falschen Eindruck von Ihr hatte. Wenn ich Sie wählen könnte, würde ich es nach dem Interview tun, obwohl ich eine Kartoffel bin. Sie hat mehrfach gezeigt das Sie Shitstorms aushalten kann. Als Sprecherin hat Sie Tilo auch mal ordentlich eingeschenkt (Stichwort Fluchtursachen) und man muss Ihr ja auch einen gewissen Entwicklungsprozess zugestehen. Auch Ihre Biografie, wenn Sie das so erzählt, die passt zu dem modernen Deutschland, das ich mir vorstelle und wünschen würde. Dass Sie sich zum Thema Moria so klar positioniert hat, empfinde ich als sehr stark, das Thema ist auch in der SPD nicht unumstritten.


    Ich bin mal auf die Politikanalyse zu dem Interview gespannt.

  • Die Kommentare auf Youtube waren jedenfalls verheerend. Da war kein einziger positiver dabei außer mal ein Einzeiler "ganz nett/starke Frau" oder so. Reicht das echt schon zum Hinterbänkler? Oder gibts da ne Quote? :evil:

  • Die Kommentare auf Youtube waren jedenfalls verheerend. Da war kein einziger positiver dabei außer mal ein Einzeiler "ganz nett/starke Frau" oder so. Reicht das echt schon zum Hinterbänkler? Oder gibts da ne Quote? :evil:

    Also ich habe mich viele Jahre gefragt, was Berater von Politikern denn sagen, wenn sie Politik beraten. Nach diesem Interview weiss man, wie wichtig Beratung sein kann.

    Wenn Chebli das Interview anschaut oder ihrem Mann vorspielt, weiss sie es auch....

    Sie ist ne wirklich starke Frau, die unbedingt in den Bundestag will.

    Aber sie ist eine SPD Kandidatin = unwählbar.

  • Habe die Dame selbst nur einige Male im beruflichen Umfeld getroffen und war jedes Mal sehr konsterniert ob der doch großen Wissenslücken und der Diskussionskultur. Selbst bei einer Podiumsdiskussion, die zu ihrem eigentlichen Themenkreis passte, kamen nur Platzhalter und Bezüge zu ihrer Familie (es ging eigtl. um Antisemitismus...).


    Leider bestätigt sich damit das Bild, dass mir eine gute Bekannte aus dem Auswärtigen Amt vermittelt hat. Dort war der Personalrat kurz vor der Revolte. Selbst Steinmeier hat sie nicht mehr mitgenommen ins Präsidialamt (obwohl er eigentlich sogar zu viele Leute aus seiner Entourage mitgenommen hat). Die Ebert-Stiftung wollte auch keinen Posten schaffen, um keine Irritationen bei den Mitarbeitern zu provozieren. Letztendlich musste dann Müller als treuer SPD-Parteisoldat ran und einen Staatssekretärsposten in seiner Senatskanzlei schaffen, der nie vorgesehen war. Funktioniert hat das schon nach ein paar Wochen nicht - alleine, wenn man sich bspw. die Diskrepanz zwischen einem Staatssekretär Krach und ihr vor Augen führt.


    Es ist zum Heulen. Die SPD hat so viele wirklich kompetente und geniale Talente, die so viel besser geeignet wären ;(... Aber ich fürchte, dass Cheblis übliche Tirade - "Ich habe Migrationshintergrund, ich werde diskriminiert, ich bin eine Frau, ich komme aus einer armen Familie" - bei der momentanen SPD ausreichend ist.


    P.S.: Cheblis neue Agenda gegen "die alten weißen Männer" mutet deshalb etwas seltsam an - sie hat von Anfang an immer von diesen Männern profitiert.

    P.P.S: Weiß sie eigentlich, dass das Bildungsressort seit fast 25 Jahren bei der SPD liegt und das Wohnungsressort auch 20 Jahre (von 1996-2016)?

  • Aber ich fürchte, dass Cheblis übliche Tirade - "Ich habe Migrationshintergrund, ich werde diskriminiert, ich bin eine Frau, ich komme aus einer armen Familie" - bei der momentanen SPD ausreichend ist.

    Dass es so ist, ist nicht mal ihre Schuld, dass sie es schamlos ausnutzt schon.


    Das haben wir jetzt von den letzten Jahren Opferolympiade, wer sich (selbstverständlich in Form eines Verbandes/ Vereins) zum maximal benachteiligten stilisiert, der bekommt Aufmerksamkeit.

  • ... Aber ich fürchte, dass Cheblis übliche Tirade - "Ich habe Migrationshintergrund, ich werde diskriminiert, ich bin eine Frau, ich komme aus einer armen Familie" - bei der momentanen SPD ausreichend ist


    Das haben wir jetzt von den letzten Jahren Opferolympiade....

    Und wer war und ist immernoch für diese Opferolympiade anfällig? Die Rechten nicht....aus anderen Gründen, wie man weiß.

    Aber auch sonst keiner, außer das linke Spektrum.


    Wenigstens scheinen es auch langsam einige der Linken zu realisieren (ja Utan, "Realität-TM" hat mal wieder zugeschlagen).

  • ja Utan, "Realität-TM" hat mal wieder zugeschlagen

    Ich weiß zwar nicht was das mit mir zu tun hat, aber ich mache mir jetzt nicht die Mühe nochmal - und offenbar vergeblich - zu schreiben, was ich Dir gestern schon erklärt habe, und beschränke mich daher einfach auf den essenziellen Teil:

    Was Du allerdings hier betreibst, und Dir dabei lustigerweise auch noch besonders klug, abgeklärt und realitätsbewusst vorkommst, ist eine reine Symptomkritik, die zwar gut in den momentanen Zeitgeist passt, wo es sich ja allerseits zunehmend einbürgert, systemische Probleme auf einzelne Personen oder Gruppen zu projizieren und damit dem Volkszorn eine gewünschte Richtung zu geben, die aber leider vollkommen oberflächlich bleibt, weil sie sich nicht mit Ursachen beschäftigt sondern nur mit deren Auswirkungen.

    Oder extra für Dich noch mal ganz reduziert:


    Geflüchtete sind eine Auswirkung. Reiche sind eine Auswirkung.

    Und was Du als "Realität" erachtest ist auch nur eine Auswirkung.

  • Und wer war und ist immernoch für diese Opferolympiade anfällig? Die Rechten nicht....aus anderen Gründen, wie man weiß.

    Aber auch sonst keiner, außer das linke Spektrum.


    Wenigstens scheinen es auch langsam einige der Linken zu realisieren (ja Utan, "Realität-TM" hat mal wieder zugeschlagen).

    Wenn du Bashen willst, geh zurück in die YouTube Kommentarspalte!

  • Die NZZ vom heutigen Sonntag (25.10.) hat einen Artikel von Alexander Kissler über Sawsan Chebli. Das spektakuläre an diesem Artikel ist, dass auch (Zitat) «Video-Blogger Tilo Jung» drin vorkommt. Und zwar mehrfach! <3 Ist das nicht toll?:thumbup:


    Weil nicht jeder Zugang hat hier ein Auszug:


    Legendär wurden ihre Verhaspler, wenn besagter Video-Blogger Tilo Jung sie in der Bundespressekonferenz befragte. Man muss die Antwort vom Juli 2015 nachlesen, um den Umfang der Überforderung ermessen zu können.

  • die bekommt sicher ein listenplatz!


    auf welchen Sie kommt drauf wie qualifiziert die Genossen diese Person halten


    oh tante edith sagt für den Listenplatz muss man in der Berliner SPD ein eigenen Wahlkreis haben.


    Wie schade

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!