Bundestagswahlen 2021


  • Video

  • https://www.rbb24.de/politik/w…laubt-an-gueltigkeit.html


    Von der dreistelligen Zahl sind sie runter:


    Zitat

    Gaebler sagte, es habe lediglich in einer zweistelligen Zahl der insgesamt 2.245 Wahllokale Probleme gegeben - eine genauere Zahl wollte er nicht nennen.


    Bericht dauert noch:


    Zitat

    Bisher gebe es keinen kompletten Überblick. Wegen der Abfragen bei den zwölf Berliner Bezirken, die wiederum bei den Wahlvorständen der vielen Wahllokale Informationen einholen müssten, werde das nicht schnell gehen. "Das wird umfangreich", sagte Baasen. Diese Woche werde noch kein Ergebnis dazu vorliegen.


    Und sonst:


    Zitat

    Marathon sei nicht das Problem gewesen


    Zur parallelen Terminierung des Berlin-Marathons sah Gaebler die Bundesregierung in der Verantwortung. Diese hätte sich "geweigert", die Bundestagswahl auf einen anderen Termin zu legen. Den Berlin-Marathon zu verschieben, wäre nicht möglich gewesen - dieser sei Teil eines internationalen Sportkalenders und könne nicht beliebig hin- und hergeschoben werden.


    8|


    Die nehmen den Sport aber Ernst.


    Zitat

    Das Wahlbeobachter-Team der OSZE war insgesamt mit vier Experten aus Polen, Bulgarien und Lettland in Berlin unterwegs.


    Ah, da muss man die Leute aus den missgünstigsten Tyranneien nehmen. Den fallen Dinge auf.


    "I counted eight opportunity to stuff ballot box unseen - but lazy poll worker did not help government win."

  • zum Glück waren die Berliner so schlau aus der Bundestagwahl nicht ein Superwahltag zu machen wenn eh schon eine Marathon läuft.


    Nicht das es zur Probleme führt

  • Sonneborns tweet hat einen Artikel zur Berliner Landeswahlleiterin Michaelis zutage gefördert, den ich auch schon gesucht, aber leider nicht mehr gefunden habe, und der einen schönen Einblick ins Innenleben des altgedienten Berliner sPD-Filzes gibt, der sich jetzt eine abgehalfterte, als Sozialdemokratin getarnte erzkonservative Merkeldarstellerin und überführte Plagiatorin zur Landeschefin, Spitzenkandidatin und demnächst zur Regierenden Filzbürgermeisterin erkoren hat:

    Postengeschiebe mit Berlins Rechnungshof - Wenn eine Spitzenbeamtin vor einem Staatssekretär gerettet werden muss

    Der Wechsel von Petra Michaelis aus der Innenverwaltung ist ein Fall für Parlamentspräsident Ralf Wieland. Er verlangt Auskunft von der Rechnungshofschefin.

    Also nur für alle, die meinen, das hätte irgendwas mit diesen "linken" Chaoten in Berlin zu tun.


    p.s.: Auch Franzi giffey ist natürlich alte Berliner sPD-Schule und hat ihr politisches Handwerk als rechte Hand und Amtsnachfolgerin des legendären sPD-Bürgermeisters von Neukölln Heinz Buschkowsky gelernt, der unter anderem dafür bekannt wurde, dass er sich über die vielen Kopftuchmädchen in seinem Bezirk beschwerte.

  • Von der dreistelligen Zahl sind sie runter:

    Ha! Da habe ich einen neueren Artikel aus dem selben Haus:


    Seit Tagen mehren sich die Berichte, dass in Berliner Wahllokalen Stimmzettel aus anderen Wahlkreisen bzw. Bezirken ausgegeben und verwendet wurden.

    Eine statistische Auswertung des rbb24-Datenteams zeigt nun, dass es in mindestens 99 Wahlbezirken der Hauptsadt auffallend viele ungültige Stimmen gab. Betroffen sind davon mindestens 13.120 Stimmen bei allen Wahlgängen, die im vorläufigen amtlichen Endergebnis als ungültig gezählt wurden.

    Gut, 99 sind natürlich genau nicht mehr deistellig. Aber der Zusatz "mindestens" lässt doch noch Raum für weitere wilde Spekulationen!

  • Es gibt Erstwähler, die sich zum Klientel der FDP zählten, das nach einem Wertverlust von 5% aber nicht mehr tun? Das wäre auch nicht besser, als wenn sie aus Ahnungslosigkeit die FDP gewählt haben.

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, Wahlrecht erst ab 24, da besteht die Chance dass sie mal 2 Legislaturen erlebt haben.

  • ui die grünen und die fdp wollen canabis legalisieren ...


    Ich nehme den Fortschritt.


    Gut, 99 sind natürlich genau nicht mehr deistellig. Aber der Zusatz "mindestens" lässt doch noch Raum für weitere wilde Spekulationen!


    Naja, das "mindestens" hängt von ihrem selbst gewählten cutoff ab, insofern ist das eigentlich überflüssig. Hm, da will ich aber erstmal eine Korrelation zwischen Wahllokalen mit erhöhtem Anteil an ungültigen Stimmen und berichteten Problemen mit der Wahl sehen. Ansonsten würde ich das erstmal als (teilweise) separates Phänomen betrachten. Insbesondere, was sie am Ende schreiben:


    Zitat

    4,6 Prozent der Stimmen beim Volksentscheid waren ungültig. Der Wert ist deutlich höher als bei den anderen gleichzeitig stattfindenden Wahlen, wo jeweils ein bis zwei Prozent ungültige Stimmen gezählt wurden.


    Ein statistisch siginifikanter Ausreißer ist der Wahlbezirk 08324 in der Hermann-Sander-Grundschule in Neukölln, wo laut amtlichem vorläufigen Endergebnis [wahlen-berlin.de] über 69 Prozent der Stimmen ungültig gezählt wurden.


    Selbst wenn alle 85.000 ungültigen Stimmen eigentlich gegen den Volksentscheid zu werten wären, würde sich das Ergebnis des Entscheids allerdings nicht ändern.


    Wenn mehr statistische Ausreißer auf ungültigen Stimmen beim Volksentscheid basieren, kann es zumindestens da nicht mit einer Verwechslung von Stimmzetteln zu tun haben. Und das war doch eine Ja/Nein-Entscheidung. Mir fehlt etwas die Phantasie, was man da falsch machen könnte, was auf eine bewusste Ungültigmachung oder Sabotage hindeuten würde.


    Ansonsten klingt es aber so, als könnten die Probleme vielleicht tatsächlich auf einen zentralen Fehler (oder Sabotageakt) bei der Zuteilung von Wahlmaterialien zurückgeführt werden.


    Wie auch immer "Wahlchaos in Berlin" halte ich dennoch für eine nervige Neigung der Medien zum Katastrophieren.

  • Ich meine, die Erklärung für das FDP-Abschneiden ist doch schlicht gute Manipulation über Internetmedien oder hat da jemand einen Zweifel?


    Ich erinnere mich auch, dass es bei der letzten Wahl einige Bemühungen aus der Youtube-Szene gab, Wahlsendungen für junge Wähler zu machen. Das gab es dieses Jahr wohl nicht sehr viel und vielleicht gucken jungen Menschen auch schon kein Youtube mehr, sondern sind jetzt bei Tiktok und Twitch.

  • na ja was wählt man denn wenn man nicht unbedingt linkgsgrün ist und weder laschet noch afd wählen will? dann stell dir mal vor du bist noch in der schule oder an der uni und musstest diese ganze bürokratie bei corona ertragen. da hat die fdp mit ihrer schwurbelei light sicher auch ein paar stimmen eingefangen. bei meiner schwester zum beispiel und die ist völlig unpolitisch, die will in ihr fitnesstudio und gut is

  • Der Fehler von Ole Nymoen ist, dass er offenbar denkt, man müsste "Fascho" sein um den Querdenkerischen Erzählung von der gezielten Zerstörung der bürgerlichen Freiheit™ hinterher zu laufen.


    Wenn man mal den kleinen aber verrückten Teil an abstruser Konspiratistik ausklammert, hat diese absolut bürgerliche Bewegung den selben hyperindividualistischen Kern wie das Team Lindner.

  • Also wenn wir Erfolg von Wahlkampf mal zurückstellen, sehe ich keinen Grund, warum junge apolitische Menschen grundsätzlich nicht bei SPD oder CDU, vielleicht noch den Grünen als die großen Namen und das, was ihre Eltern wählen, ihre Stimme lassen sollten. Die FDP ist ja letztlich eine Nischenpartei. Dann gibt es den kleineren Teil mit einer eigenen politischen Positionierung und die wählen dieser entsprechend. Und dann gibt es würde ich sagen die Mehrheit mit einem gewissen politischen Bewusstsein, das sich bei jungen Menschen im Übergewicht links oder progressiv verortet. Und vorallem dieser Gruppe hat die FDP denke ich durch entsprechende starke Investition in targeted marketing das progressiv verkauft.


    Ich meine, nicht das ich den Wahlkampf verfolgt hätte, aber hat die Epidemiebekämpfung da überhaupt eine Rolle gespielt?

  • Wenn das zur Wahl noch akut gewesen wäre, würde ich das es ja als Faktor in Betracht ziehen. Aber mir scheint, dass war es einfach nicht mehr. Und die FDP hat sich doch auch nicht mit Forderungen spezifisch nach einem maßnahmenfreien Studium oder Ausbildungsplatz hervorgetan, oder? Ich denke nicht, dass sie sich da zuletzt groß von anderen Parteien abheben konnte.


    Ich meine, wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn es eine Rolle gespielt hätte, denn ihre Haltung zu dem Thema hatte sie zwischenzeitlich unter 10% gedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!