Bundestagswahlen 2021

  • Ich finde das hier wäre für den größten Teil der Bevölkerung eine gute Anleitung zum wählen:

  • Ich glaube zu wissen es ist keine Satire : )


  • Alles Nazis und gleichzeitig Kommunisten, blöde Bolschewiken-Kapitalisten der Mitte : )


  • Ich glaube zu wissen es ist keine Satire : )


    Hatte es schonmal angemerkt aber mit nächster Woche Sonntag ist der Wahlkampf nicht beendet er verschiebt sich einfach nur. Auftakt sind die ganzen Berliner Runden, dann gehts weiter mit Sondierungen und Koalitionsverhandlungen, die sich (wenns schnell geht) bis November/Dezember ziehen werden. Nach der Wahl 2017 hatten wir auch erst im Februar (?) 2018 durch das Basisvotum der sPD eine weitere Groko.


    Bis dahin müssen wir uns mit dem Berichterstattung der Berliner Parlamentsjournalismus und den dazugehörigen Shitstorms auf Twitter und Talkrunden bei Lanz, Will, Illner und Plasberg auseinandersetzten bis irgendwo weißer Rauch aufsteigt und HabemumKanzler proklamiert wird.


    Ich hoffe die Wertejournalis:innen von Herrn Alexander bis Frau Dunz haben schon ihre Goretex-Winterjacken ausgepackt um ihr systemrelevantes Orakeln in der Eiseskälte unter den Balkonen der Landesvertetungen körperlich durchzustehen. Ich würde ihnen noch etwas Voltaren und eine Nackenrolle mitgeben, wegen dem dauernden Hochgucken wer mit wem wieder ein Kippe oben raucht. Möge Gott mit ihnen sein!



  • Nemi El-Hassan und Jan Schipmann zeigen hier, wie man der AFD eine Plattform bietet. Wieso man zwei Personen mit Null Interviewerfahrung und schlecht vorbereitet an die AFD lässt, ist mir ein Rätsel. Besonders beim Thema Klima musste Jan mal richtig schwimmen... Zum Glück hatte er ein paar Zettel in der Hand, an der er sich festhalten konnte. Nemi El-Hassan... beim Thema Migration und Afghanistan kann man auch nur noch den Kopf schütteln. Traurig.


    Hätte funk mal Pauline und Romeo rangelassen...

  • Übrigens mal zu dem Mythos, dass Die Linke in Regierungsverantwortung irgendwas verhindern würde:


    https://diefreiheitsliebe.de/p…ltelinien-und-stillstand/


    Analytisch kann man die Partei vielleicht einordnen als Stabilisierung bürgerlicher Verhältnisse mit Mikroreformismus und Weiter So. In Opposition hat sie wenigstens eine Art Strukturzwang dazu die Übeltaten der regierenden Parteien aufzuzeigen, aber in Regierungsverantwortung prostituieren als neue SPD? Nein danke.

  • ja ich glaube da sind wir in unterschiedlichen bubbles unterwegs. ich werd die linke wählen, bin aber vermutlich der einzige in meinem freundeskreis, der das tut. aber es ist jetzt nicht so, dass eine linke die wahlprogramme aufstellt, die nicht völlig utoptisch sind nicht auch von vielen bekannten von mir gewählt werden könnte. die wählen halt gerade grün, weil die größere chancen haben tatsächlich in der regierung zu landen/professioneller wirken etc. jetzt lass die grünen mal in der ampel zerschellen und nichts erreichen und die linke professioneller werden, dann gibt´s bei der nächsten bundestagswahl viel potential für die linke. ich mein wo sollen die leute hin, wenn spd und grüne nicht liefern? die großen themen für diese menschen sind klimaschutz, wachsende ungleichheit, rassismus, mieten, freie liberale gesellschaft(nicht die dumme fdp version davon) etc. so viele alternativen gibt´s da nicht.


    und na ja ich finde die aktuelle haltung der linken zur nato auch in ordnung. die sagen ja trotzdem nicht, dass sie geil ist, aber dass deutschland mit der nächsten regierung aussteigt ist halt utopisch. und du musst das ja eben auch mal aus der perspektive der fluiden wähler aus dem linken spektrum wählen. für die wird die linke eine gute alternative sollten vor allem die grünen nicht liefern, aber halt eben nur dann, wenn die linke wenigstens so tut als würde sie auch tatsächlich regieren wollen. wenn sie sich komplett verweigern und an ihren utopien festhalten ist es halt viel leichter für spd und grüne zu sagen "guckt euch die doch mal an, mit denen geht´s halt nicht". und nochmal, ich spreche mich hiermit überhaupt nicht gegen diese utopien aus, ich hab früher hier schonmal geschrieben, dass es für die linke sinn machen würde quasi zweigleisig zu fahren. einmal die sozialitische utopie, die das übergeordnete langfristige projekt ist. und einmal ein pragmatisches linkes programm, dass regierungsbeteiligungen ermöglicht und dabei möglichst vielen menschen hilft, gemessen daran wie wenig stimmen die linke momentan bekommt. ist natürlich kein einfacher spagat, da müssen die mitglieder und potentiellen wähler auch dahinter stehen. und deine seite wird jetzt vielleicht auf die gefahr hinweisen, dass die linke dabei verwässert und irgendwann zu so ner spd 2.0 wird und ja, die gibt´s natürlich. und ich würde dem entgegen, dass frontalopposition bisher weder das land besser noch die linke stärker gemacht haben, letzteres vielleicht sogar im gegenteil.

    Ja keine Ahnung, das ist mir zu viel Glaskugelei, am Ende findet man immer eine Begründung dafür, warum es "beim nächsten mal" dann klappt. Das System funktioniert so ungefähr seit 150 Jahren (je nachdem) und hat nur geliefert mit Massenorganisationen im Hintergrund, diese Massenorganisationen sind seit Mitte des 20. Jahrhunderts nicht mehr da, also sollte das System auch nicht mehr da sein. Jetzt kommt bestimmt gleich wieder jemand um die Ecke und fasselt was von die Revolution geht nicht blabla, aber braucht man ja auch nicht. Die Ideen von Rudi Dutschke find ich nicht schlecht, why not? Wenn Menschen in der Vergangenheit nicht an das Unmögliche geglaubt hätte, wären heute einige Dinge gar nicht möglich geworden (allgemeines Wahlrecht ect.).

  • Gegenfrage: Wie lange soll die Linke denn noch erfolgreich oppositionellen Druck verursachen, bis wir erfolgreich die Neoliberale Regierung aus dem Kanzleramt geputscht haben?

    Gegenfrage: Wie lange und wie oft sollen wir noch vier Jahre abwarten und wählen, bis die "richtigen" Parteien an die Macht kommen (was wahrscheinlich eh auf infinitesimale mikroreformen hinauslaufen wird)? Die Uhr tickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!