Bundestagswahlen 2021

  • Was besseres als die Demokratie wie wir sie aktuell haben, werden wir so schnell nicht bekommen, und von den Modellen in Osteuropa etc. halte ich noch viel weniger.


    Es geht mir nicht um die Menschen in den Parteien, da mögen ja Menschen von klein auf idealistisch dabei sein, mit jeder Hürde in ein größeres Verantwortungsgebiet fängt die Perversion der Ideale an und am Ende wirken sooo starke Kräfte auf alle, aus diesem Umstand kommt keine echte Veränderung. Die Kräfte von außen steigen exponentiell.


    Ich habe da wenig Hoffnung ...



  • Das hat aber mehr was mit den Menschen als mit den Parteien zutun. Unsere Parteiendemokratie geht zu Grunde, weil niemand mehr mitmacht, weil niemand sich engagiert, in die Parteien geht, dort was verändert. Oder von mir aus auch neue Parteien gründet. Ich nehme mich da nicht aus, bin auch in keiner Partei. Aber da müsste man ansetzen.

    Das sehr viele Menschen die sich für Politik interessieren bei vielen etablierten Parteien absolut keine Motivation haben sich zu beteiligen kann ich vollkommen verstehen, dafür muss man sich neben deren politischen Handlungen das ganze nur mal kurz vor Ort angucken, die Strukturen sind zu altbacken und halt einfach festgefahren, es besteht dort nur noch wenig bis keine Höffnung auf größere Veränderung.


    Die andere Option ist wie von dir erwähnt die Gründung einer neuen Partei, an sowas war ich z.B. mehr oder weniger beteiligt.

    Ich bin zwar keiner der Gründer gewesen, aber die Piratenpartei wurde 2006 gegründet und ich bin Ende 2006 dort eingetreten...und 2014 bin ich dann - wie viele andere - auch wieder ausgetreten. So sieht diese Entwicklung übrigens aus:

    1024px-Piratenpartei-Deutschland-Mitgliederentwicklung.svg.png

    Es war eine interessante Zeit, für einen gewissen Moment war dieses politische Projekt sehr erfolgreich und hat auch mal Spaß gemacht, aber ich bin nicht sicher ob ich mir das heute nochmal antun würde.

    Da wurde z.B. mit steigender Anzahl an Mitgliedern immer öfter mit harten Bandagen gekämpft (man brauchte oft ein dickes Fell für die Diskussion dort) und auch die politische Richtung veränderte sich dadurch immer mehr, für Leute die eher aus der Gründungszeit waren war das zum Ende hin fast schon eine andere Partei.

    Ebenfalls auch die selbst auferlegte Transparenz durch die alles nach draußen getragen wurde war mMn irgendwie ein Problem, sowas kennen/kannten große Teile der Bevölkerung nicht, dadurch entstand dann öffentlich dieses Bild einer "Chaostruppe"...wobei ich mir ziemlich sicher bin das es in anderen Parteien hinter der Tür/Kamera genauso zugeht, viele Wähler hinterfragen das einfach nur nicht, die meisten Parteien versuchen aber durch Intransparenz und Geheimhaltung einfach nach außen hin ein anderes Bild zu erzeugen. Und das funktioniert bei vielen Wählern leider irgendwie auch.

  • das Gesicht schwärzen ist bei der ersten Fahrt Tradition und das wied vermutlich der Fall gewesen sein.


    aber wenn interessant es, was wirklich passiert, wenn das Framing passt ;)

  • aber wenn interessant es, was wirklich passiert, wenn das Framing passt

    Das framing und Politikmarketing hier ist, dass der kleine Armin sich für die kleinen Bergleute interessiere, obwohl er und sein korrupter Club Deutscher Unternehmer sich eigentlich viel mehr für die ganz großen fossilen Energieleute interessieren.

  • naja wenn ich die Wähler von den Linken ansehe sind das eher NICHT der Arbeiter ( unter Tage)


    vlllt sollte sich die Linke anstatt sich Herr Laschet selber in die Pötte kommen und rausfinden warum Sie keiner wählt ^^ . das wird heuer verdammt eng mit der fünf Prozenthürde.

    --



    Die "Zehn Thesen zum Wahlergebnis der Linken bei der Europawahl", die von 13 Bundesabgeordneten der Linkssozialdemokraten unterschrieben wurden, wird wohl die Parteispitze nicht ignorieren können. Doch wird zunächst davor gewarnt, dass "historisch schlechteste Wahlergebnis der LINKEN bei Europawahlen" schönzureden.

    Haben die Arbeiter der Linken den Rücken gekehrt?

    Ein besonderes Alarmzeichen sehen die Unterzeichner im Wahlverhalten "der Arbeiter".

    Besonders dramatisch ist, dass DIE LINKE besonders bei Arbeiterinnen und Arbeitern (-4 Prozentpunkte), Arbeitslosen (-3 Prozentpunkte) und Gewerkschaftern verloren hat: DIE LINKE schneidet von allen Parteien bei den Arbeitern inzwischen am zweitschlechtesten ab und erreicht bei dieser Gruppe nur noch 6 Prozent. Lediglich die FDP ist mit 4 Prozent noch knapp schlechter. Die AfD ist bei den Arbeitern mit 23 Prozent inzwischen stärkste Partei. Das heißt diejenigen, die wir mit unserem Markenkern "Soziale Gerechtigkeit" primär ansprechen wollen, erreichen wir immer weniger."
    Aus den zehn Thesen

    quelle : https://www.heise.de/tp/featur…ab-4457817.html?seite=all
  • Ja gut @Krampus.


    Da bist Du natürlich ausgerechnet bei Herrn Di Masi, der das selbst schon oft beklagt hat und bei den von Dir verlinkten "10 Thesen..." selbst als Unterzeichner drunter steht, absolut an der falschen Adresse.


    Aber Hauptsache alle Linken in einen Sack gesteckt und Realität™-sverweigerung draufgeschrieben..

  • Übrigens links neben Laschet steht Senior Laschet (Ex-Steiger) ...



    Das sehr viele Menschen die sich für Politik interessieren bei vielen etablierten Parteien absolut keine Motivation haben sich zu beteiligen kann ich vollkommen verstehen, dafür muss man sich neben deren politischen Handlungen das ganze nur mal kurz vor Ort angucken, die Strukturen sind zu altbacken und halt einfach festgefahren, es besteht dort nur noch wenig bis keine Hoffnung auf größere Veränderung.


    Das ist ein Trauerspiel. Selbst wenn im Ortsverein mal junge Leute mit Idealen ankommen, dann ist der Weg nach oben steinig was Kompromisse angeht und mit jeder Stufe nach oben wird es schlimmer und verlangt mehr Grundsatzlosigkeit, bis man ein reiner Apparatschick ist der kassiert und jede Hemmung verloren hat.


    Viele Leute engagieren sich seit Sturmtief Ela/Kyrill schon länger auf lokale Ebene eigenständig, die Städte kamen mit dem Aufräumen nicht mehr nach und so hilft man der Allgemeinheit. Das fing mit dem "Jahrhundertsturm" an und ging dann weiter mit allen möglichen regelmäßigen Aufräumarbeiten auf Spielplätzen/Parks, oder Umzüge für Ältere/Arme, alles mögliche...

  • ... er hat ein riesiges Talent dazu, auf Bildern bescheuert auszusehen, egal ob mit Maske oder mit Zunge raus oder mit Kohle im Gesicht.


    Wir werden sicher keine Fotos auf einem Pferd mit freiem Oberkörper bekommen, hoffentlich nicht : )


    Aber Merkel hat man auch 16 Jahre vorgeworfen sie sähe optisch sagen wir mal "unüberzeugend" aus, Kohl hatte auch was tollpatschiges trotz der Größe ... also optisches Under-Statement muss nichts heißen in der CDU : )

  • Oh, tatsächlich. Okay, Laschet wird gerade tatsächlich etwas unfair behandelt xD aber man muss auch sagen: er hat ein riesiges Talent dazu, auf Bildern bescheuert auszusehen, egal ob mit Maske oder mit Zunge raus oder mit Kohle im Gesicht.

    Ich glaube, wenn man Laschet "fair" behandeln würde - d.h. vielleicht mal eine ausgedehnte und tiefergehende Diskussion darüber, wofür der Mann und seine Partei steht, dann würde ihm das noch weniger gut in den Kram passen.

  • Wir werden sicher keine Fotos auf einem Pferd mit freiem Oberkörper bekommen, hoffentlich nicht : )


    Aber Merkel hat man auch 16 Jahre vorgeworfen sie sähe optisch sagen wir mal "unüberzeugend" aus, Kohl hatte auch was tollpatschiges trotz der Größe ... also optisches Under-Statement muss nichts heißen in der CDU : )

    Na, ich erinnere an die ganzen Fotoshootings im Rahmen der verschiedenen G-XY-GIpfel, wo sie sich mit den Mächtigen der Welt in Szene gesetzt hat. Das Team um Merkel wusste schon ganz genau, worauf Theo Koll steht und die Oma Ernas an den Bildschirmen daheim feuchte Träume bereitet hat.


    Das ZDF hat mich heute übrigens wieder zum Lachen gebracht:


    https://www.zdf.de/nachrichten…g-bundestagswahl-100.html




    "YouTube" wäre ja auch nicht seriös genug als Quellenangabe. Was hat's eigentlich mit dieser dpa auf sich? Die Zeit hat da mal recherchiert... so vor 52 Jahren:


    https://www.zeit.de/1969/37/we…%2F%2Fde.wikipedia.org%2F


    Edit: Wobei, wait a minute, ein gewissen Zeit-Online Kolumnist hat das Thema noch einmal ein wenig aufgegriffen:


    https://www.zeit.de/kultur/202…%2F%2Fde.wikipedia.org%2F


    Zentrale Macht ist das Problem

    Und die Problematik, dass die Inhalte auf Plattformen den öffentlichen Diskurs mitbestimmen und stark beeinflussen können, ist auch im Prinzip nix Neues. Ebenso haben zum Beispiel die Bild-Zeitung oder die wenigen großen Privatsender eine immense Meinungsmacht. Oder ein Gatekeeper wie die dpa kann ein Thema setzen und sich ziemlich sicher sein, dass es dann morgen in Dutzenden großen Zeitungen steht.

    Ach so war das... alles keine Neuigkeiten eigentlich.

  • Rezo zerstört wieder die CDU


    Hab’s mir heute mehr als einmal angehört und ich muss sagen: Viel zu gut!!


    Die These, dass der Kanzlerkandidat der Union entweder vollkommen verlogen oder „todeslostinkompetent“ ist lässt sich nur schwer widerlegen. Umso mehr führt dieses Video allerdings auch unseren Hauptstadtjournalismus vor. Was war das gestern bitte für eine beknackte Frage, die Tina Hassel am Ende ACAB stellte?



    …. ja gut Tina; wo war denn Deine Großmutter, als die Titanic unterging?

    Diese Journalistin sollte sich von Ihren Kindern und Enkel*innen in ein paar Jahren die Frage gefallen lassen müssen, warum sie, als es bei der BTW21 um Alles ging, diese Wahl mit Oberflächlichkeiten begleitete und die Wähler eben nicht darauf aufmerksam machte, wie wichtig diese Wahl sein wird, sondern persönliche Fehltritte der grünen Kanzlerkandidatin höher hing als die offensichtliche Inkompetenz des Unionskandidaten im Job und die immense technische und gesellschaftliche Herausforderung der Dekarbonisierung dieses Landes zu einer Art Nebenkriegsschauplatz machte.
    Kapiert diese Frau eigentlich nicht wie beschissen diese Regierung gearbeitet hat und dass sie dieses Treiben vielleicht zu oft zu unkritisch begleitete?

  • Gewissenslose politische Opportunisten unter sich...

    Ärger bei CDU über CSU-Chef - Merz zweifelt daran, dass Söder Wahlsieg der Union will

    Immer wieder stichelt Markus Söder gegen Armin Laschet. Friedrich Merz wirft dem CSU-Chef deshalb indirekt eine Sabotage des Wahlkampfs vor.


    Der frühere Unions-Fraktionschef Friedrich Merz hat CSU-Chef Markus Söder vorgeworfen, der Union mit seinen Sticheleien gegen Kanzlerkandidat Armin Laschet schwer zu schaden. „Ich stehe zu dieser Entscheidung und halte sie unverändert für richtig“, sagte er mit Blick auf seine Unterstützung von Laschet am Montagabend bei einer CDU-Veranstaltung in Sundern.

    „Das kann man anders sehen“, sagte Merz. „Aber gerade deshalb erwarte ich - und andere auch - , dass Markus Söder jetzt mal aufhört und dass er auch den gemeinsamen Wahlsieg mit uns will und er kämpft“, sagte Merz mit Blick auf Wortmeldungen von CDU-Mitgliedern zu Söder, dem sie eine Sabotage des Unions-Wahlkampfes von Laschet vorwarfen. [...]

    Wobei er damit womöglich sogar recht hat, der potenzielle künftige Staatstrojaner des Finanzgroßhandels im Bundeskabinett.

    Wenn die €dU/€sU tatsächlich aus der Regierung flöge, dann könnte sich Markus Maximus vom sicheren Münchener Thron aus die nächsten vier Jahre lang noch viel besser als einzig echte Opposition gegen die linksgrünen Chaoten da oben in Berlin inszenieren und sein Profil als letzte Hoffnung für die nächste Kaiserkür schärfen.


    "Inhalte Überwinden!" Gilt natürlich auch beim Tagesspiegel...

  • https://t.me/FridaysForFutureDE/124


    Phonebanking zur Bundestagswahl 🌊


    Die Klimakrise eskaliert und die Bundestagswahl ist entscheidend dafür, ob wir unseren Beitrag zum 1,5-Grad Ziel einhalten. Es steht unfassbar viel auf dem Spiel. Nun liegt es an uns loszulegen, Menschen zu mobilisieren und dafür zu gewinnen Klima zu wählen. 🌪🌦


    Das kriegen wir auch hin, wenn wir jetzt alle Register ziehen. Dafür bist du gebraucht.

    🚀 Komm am Montag um 20.00 Uhr zum Massen-Telefonieren.

    👉Wir tun uns zusammen und rufen gemeinsam hunderte, tausende Freund*innen, Eltern, Großeltern an und fordern sie auf, im Sinne junger Generationen und fürs Klima zu wählen. 🌏


    Wir haben das alle noch nie gemacht, aber es sind außergewöhnliche Zeiten und da sind außergewöhnliche Mittel gefragt. Im Call erklären wir, wie man viele, schnelle, konstruktive Klimatelefonate führen kann und legen direkt zusammen los.


    📍 Montag, 23.8. um 20 Uhr hier: https://us02web.zoom.us/j/8805…ESXMzRk10cXU4QTgwbnQzUT09


    Ganz nette Aktion 😅 ob es was bringen wird? Wahrscheinlich weniger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!