Bundestagswahlen 2021

  • Pille die PARTEI hat über 50000 mitglieder, das ist also zumindest kein ultimatives kriterium, weil die ja auch nicht reinkommen werden. wobei die mitgliedschaften da natürlich auch sehr lose gehandhabt werden, das mag bei die basis anders sein. aber ich mein die querdenkern hängt sich gerade alles an diesem thema auf, ich glaube diese menschen sind so verirrt, die richten alles in ihrem leben nach diesem thema aus. also dass die relativ schnell auf ne gewisse anzahl mitglieder kommen, ist nicht weiter verwunderlich. die frage ist halt, ob die außerhalb ihrer querdenkerbubble noch weitere leute erreichen, was ich erstmal bezweifeln würde. zumal ja auch afd und fdp in diesen lagern fischen, wenn auch nicht so extrem. komplett ausschließen würd ichs aber auch nicht wenn die sich nicht ganz doof anstellen

  • inspectorgadget die Partei gibts glaube ich auch seit 2004. Die Basis erst seit einem Jahr. Klar die Mitgliederzahl alleine sagt nicht viel aus. Wenn eine Partei soviele Mitglieder innerhalb eines Jahres versammelt, gibt es wahrscheinlich auch mediale Präsenz. Auf Rubikon und KenFm hab ich einen relativ aktuellen Artikel gefunden (ist 2x derselbe von Gellermann). Könnte mir halt vorstellen, das im alternativen Mediensumpf groß die Werbetrommel gerührt wird, ohne das es auffällt.

  • Gibts eigentlich gar keine Umfrage , die die Sonstigen Parteien aufschlüsseln? Mich würden ja die Prognosen für Volt und PARTEI interessieren. Tippe da auf 2% für Volt und 3% für die PARTEI.


    Und wenn dann am Ende 2% für RGR/GRR fehlen werden sich alle ärgern.

  • Man würde wohl weit über 2 Mio Stimmen benötigen, um die 5% zu knacken.

    So weit über 2 Millionen nicht.

    Es gibt 60,4 Millionen Wahlberechtigte, da wären 5 % 3,02 Millionen Stimme (komm mir keiner mit gültigen Stellen), aber es geht um 5 % der gültig abgegeben Stimmen. Die ungültigen werden den Käse nicht fett machen, aber die Wahlbeteiligung ist wichtig, bei 60% wären nur 1,7 Millionen Stimmen nötig bei 90% dagegen 2,7 Millionen Stimmen. Tatsächlich wird die Wahlbeteiligung wohl im Bereich 70-80% liegen.

    Zwei Drei Direktmandate gingen auch, aber des wird hoffentlich nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Marner () aus folgendem Grund: Drei Direktmandate braucht's, danke an clembus.

  • Gibts eigentlich gar keine Umfrage , die die Sonstigen Parteien aufschlüsseln? Mich würden ja die Prognosen für Volt und PARTEI interessieren. Tippe da auf 2% für Volt und 3% für die PARTEI.


    Und wenn dann am Ende 2% für RGR/GRR fehlen werden sich alle ärgern.

    wär mir nicht so sicher, dass die sonst alle bei GRR landen würden. manche voltwähler eher fdp, die PARTEI spricht auch leute an, die sonst gar nicht wählen.

  • .

    So weit über 2 Millionen nicht.

    Es gibt 60,4 Millionen Wahlberechtigte, da wären 5 % 3,02 Millionen Stimme (komm mir keiner mit gültigen Stellen), aber es geht um 5 % der gültig abgegeben Stimmen. Die ungültigen werden den Käse nicht fett machen, aber die Wahlbeteiligung ist wichtig, bei 60% wären nur 1,7 Millionen Stimmen nötig bei 90% dagegen 2,7 Millionen Stimmen. Tatsächlich wird die Wahlbeteiligung wohl im Bereich 70-80% liegen.

    Zwei Direktmandate gingen auch, aber des wird hoffentlich nix.

    Ich hatte nur grob überschlagen anhand der Stimmen bei der letzten Wahl. ganz daneben lag ich d wohl nicht. Das ist und bleibt aber ein Kraftakt, der kaum zu schaffen ist.

  • .

    Ich hatte nur grob überschlagen anhand der Stimmen bei der letzten Wahl. ganz daneben lag ich d wohl nicht. Das ist und bleibt aber ein Kraftakt, der kaum zu schaffen ist.

    Du warst gut dabei bei deiner Abschätzung, ich lag mit meiner Vermutung wie viele da Wahlberechtigt sind weit daneben, 40-45 Millionen wär mein Tipp gewesen. Dass das über 60 Millionen sind schockt mich schon, da bleiben nur gut 12 Millionen U18 (plus paar Auslandsdeutsche und Entmündigte).

    Deutschland ist kein Altesheim mehr, das ist eher eine Palliativstation der die Pfleger ausgehen...

  • Und wenn wir bei 22.500 Parteimitgliedern ausgehen, dass ausnahmslos alle eine gültige Stimme abgeben und wir noch großzügig rechnen, dass alle Parteimitglieder:innen sagen wir mal 5 Leute in ihrem Umfeld überzeugen, sind wir bei 115.000 Stimmen:


    Weiterhin unter der Voraussetzung, dass alle Stimmen gültig sind und es bei 60,4 Mio. Wahlberechtigten 70% Wahlbeteiligung gibt - also ca. 42,3 Mio. Stimmen ingesamt - dann machen die großzügig gerechneten 115.000 Basis-Stimmen ca. 0,27% aus.


    Fazit: Sorge sehr wahrscheinlich unberechtigt, dass abseits der AfD und Maaßen kein weiterer Schwurbel in den Bundestag kommt:)

  • Mal ein bißchen Horserace:


    Ein Blick auf die Umfragen Stand 11.8.


    Forsa: CDU/CSU 23%; SPD 19%; Grüne 20%; FDP 12%; Linke 7%; AfD 10%; Sonstige 9%


    Emnid: CDU/CSU 22%; SPD 19%; Grüne 21%; FDP 12%; Linke 7%; AfD 11%; Sonstige 8%


    https://www.wahlrecht.de/umfragen/


    Mögliche Koalitionen:


    CDU/CSU+FDP+AfD: Forsa 45%; Emnid 45%


    Grüne+SPD+Linke: Forsa 46%; Emnid 47%


    Reicht also erstmals für GrünRotRot, mit Bärbock als Kanzlerin. Das darf jetzt bis zur Wahl keiner laut sagen… Einfach ganz geräuschlos geschehen lassen. Die Linke muss reinkommen, Zweitstimme geht also dahin. Erststimme könnte taktisch entscheidend werden und wäre in dem Fall „Kanzlerstimme“.


    Tja, Laschet macht keinen Wahlkampf. Nicht mal dieses „Schreckgespenst“ malt er an die Wand. Ist mir recht. Bärbock hat sich jetzt lange weggeguckt. Wenn sie jetzt in die Offensive kommt, könnte es wirklich klappen.


    Glaubt Ihr man bekäme GrünRotRot hin oder würde die SPD unter Scholz dann doch lieber die Ampel machen? Zumal ja auch die SPD vor den Grünen liegen könnte und die Präferenzen bei Scholz als möglichen Kanzler, dann wohl eher bei der FDP als bei der Linken liegen…. Obwohl der das eigentlich nicht bringen kann.


    Was ich glaube: Die FDP würde die Ampel genauso wie Jamaika durchziehen. Aber nicht die Grünen, für die käme eigentlich nur die Ampel infrage. Die wollen mit der CDU/CSU nix zu tun haben.


    Meine Hoffnung geht auch etwas dahin: die CDU/CSU ist derzeit keine attraktive Partei. Die hat wirklich nix zu bieten; es macht einfach nur „muff“, wenn sie den Raum betritt. Klimaschutz ist wieder völlig richtig Thema Nummer 1 und gerade da hat die Union nichts, aber auch gar nichts zu bieten.

    Klar werden die am Ende brüllen: „Aber ihr müsst doch GrünRotRot mit Anna-Lena als Kanzlerin verhindern!“ - „ Ja gut, dann macht’s halt der Scholz“

    Mehr wird da nicht mehr kommen von der Union.

  • Das halte ich für ein Gerücht, die Grünen haben sich schon ordentlich hübsch gemacht um mit den Schwarzen zu koalieren, wer dann da noch mit darf...

    Also doch Jamaika…oder Union, Grüne und SPD?

    Stimmt schon, vor nem Monat hab ich das auch so gesehen und sowas ändert sich ja auch nicht von heute auf morgen.

    Aber mal grundsätzlich: es kommen alle möglichen Koalitionen infrage, aber was ist mit GRR? Das wäre wohl wirklich ein Wechsel.

  • Also doch Jamaika…oder Union, Grüne und SPD?

    Das Feld ist zu eng zusammen, da kann alles mögliche rauskommen, das kann auch an persönlichen Niggelichkeiten hängen die in Sondierungs- und Koalitionsgesprächen auftreten und von denen wir nie erfahren werden.

    Sicher ist nur, einen Tag nach verkündung "Habemus Coalitiones" und weißem Rauch über dem Reichstag, werden scharen von Journallienistex uns erklären warum sie schon immer wußten, dass es so kommen musste.


    Demokratietheoretisch wäre mal eine Minderheitsregierung nett die Positionen wirklich im Bundestag aushandeln muss, aber man wird wohl wieder einen 4-Jahresplan, Legislaturperiodenverwaltungsvertrag, oder eben Koalitionsvertrag präsentieren um das Parlament so weit wie möglich ruhig zu stellen. Zur Volksberuhigung wird dann ab und an eine Gewissensfrage die, für die Masse des Volkes nur ideeller natur ist, zur Sternstunde der Demokratie verklärt und die Abgeordneten dürfen, vom Fraktionszwang befreit, kurz mal auf ihr Gewissen hören und danach abstimmen...

  • Das Feld ist zu eng zusammen, da kann alles mögliche rauskommen, das kann auch an persönlichen Niggelichkeiten hängen die in Sondierungs- und Koalitionsgesprächen auftreten und von denen wir nie erfahren werden.

    Sicher ist nur, einen Tag nach verkündung "Habemus Coalitiones" und weißem Rauch über dem Reichstag, werden scharen von Journallienistex uns erklären warum sie schon immer wußten, dass es so kommen musste.


    Demokratietheoretisch wäre mal eine Minderheitsregierung nett die Positionen wirklich im Bundestag aushandeln muss, aber man wird wohl wieder einen 4-Jahresplan, Legislaturperiodenverwaltungsvertrag, oder eben Koalitionsvertrag präsentieren um das Parlament so weit wie möglich ruhig zu stellen. Zur Volksberuhigung wird dann ab und an eine Gewissensfrage die, für die Masse des Volkes nur ideeller natur ist, zur Sternstunde der Demokratie verklärt und die Abgeordneten dürfen, vom Fraktionszwang befreit, kurz mal auf ihr Gewissen hören und danach abstimmen...

    Ja… alles klar. Aber das „große“ Projekt ist ja irgendwo GRR und derzeit tatsächlich möglich! Darum ging es mir heut morgen. Und weil das so ist, kann es so langsam mal in den Lagerwahlkampf gehen, wobei dieser zuallererst von der Union geführt werden dürfte. Für diesen haben sie mit Laschet einen sehr schwachen Kandidaten. Wenn das so weitergeht und sich niemand mehr groß in die Offensive traut innerhalb dieses Wahlkampfs wird Scholz tatsächlich Kanzler. Er ist halt irgendwo dann doch die gefühlt beste Merkel von den Dreien und damit natürlich auch niemand, den man sich so wirklich wünscht.

    Laschet kann, und das wird immer offensichtlicher, keine Themen setzen und irgendwen damit angreifen. Er wirkt völlig ratlos. Wenn Grüne und SPD jetzt über ihre Fehlervermeidungdstrstegie hinaus ernst machen und ihre Themen setzen… kommt die Union vielleicht nicht mehr zurück.

  • So weit über 2 Millionen nicht.

    Es gibt 60,4 Millionen Wahlberechtigte, da wären 5 % 3,02 Millionen Stimme (komm mir keiner mit gültigen Stellen), aber es geht um 5 % der gültig abgegeben Stimmen. Die ungültigen werden den Käse nicht fett machen, aber die Wahlbeteiligung ist wichtig, bei 60% wären nur 1,7 Millionen Stimmen nötig bei 90% dagegen 2,7 Millionen Stimmen. Tatsächlich wird die Wahlbeteiligung wohl im Bereich 70-80% liegen.

    Zwei Direktmandate gingen auch, aber des wird hoffentlich nix.

    Es sind 3 Direktmandate um entsprechend der Zweitstimmenanteiles einziehen. Wenn dies nicht erreicht wird ziehen entsprechend nur die Direktmandate ein


  • ich bin zwar schockiert, wie die union diese anfrage anführen kann, aber die generell niedrigen glaubwürdigkeitsraten find ich dann doch ziemlich zutreffend. wie schön das wäre, wenn wir ne halbwegs konkurrenzfähige linkspartei hätten..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!