Bundestagswahlen 2021

  • Einspruch abgelehnt

    Die Grünen haben ihr Wahlprogramm festgelegt. Der Parteitag war eine Machtdemonstration der bürgerlichen Parteispitze.


    Im Vorfeld der »Bundesdelegiertenkonferenz«, auf der über das Wahlprogramm der Grünen abgestimmt wurde, war die Nervosität der Parteiführung spürbar. Die Basis hatte über 3.000 Änderungsanträge an dem vom Parteivorstand erarbeiteten Wahlprogrammentwurf eingereicht. Viele davon sollten dem Programm eine sozialere und ökologischere Ausrichtung geben. In nahezu allen Abstimmungen setzte sich am Ende der Parteivorstand durch.

    Insbesondere für die Grüne Jugend, aber auch für weitere linke Kräfte in der Partei ist das eine herbe Niederlage. Soziale Forderungen nach der Vergesellschaftung großer Immobilienkonzerne, einem höheren Spitzen- und Vermögenssteuersatz, einem höheren Mindestlohn, einer kommunalen Job-Garantie, aber auch klimapolitische Forderungen nach einem höheren CO2-Preis, einem Tempolimit auf Landstraßen und einem früheren Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor wurden von der ersten Riege der Parteiprominenz abgelehnt. So sprach sich Robert Habeck gegen einen höheren CO2-Preis und gegen höhere Spitzen- und Vermögenssteuersätze aus, Britta Haßelmann gegen die Jobgarantie, Chris Kühn gegen die Vergesellschaftung, Cem Özdemir gegen einen früheren Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor und Michael Kellner gegen das Tempolimit. Dieser geballten und ungewohnten Einigkeit der Parteiführung konnten die linken Kräfte der Partei nicht viel entgegensetzen. Die Geschlossenheit, mit der die Parteispitze gegen die linken Forderungen argumentierte, belegen, was schon der Programmentwurf erahnen ließ: Das bevorzugte Regierungsbündnis der Grünen ist nicht links, sondern rechts der Mitte zu verorten.[...]


    Schwarz-Grün-Gelb - The Horror!

  • Echt? Welche Fragen denn?

    Zitat

    Die Deutsche Gesellschaft ist ein Incel, der keine erfolgreichen, intelligenten Frauen aushält.

    Wenn man sich so über Kritiker erhebt, sollte man wen anders verteidigen als Baerbock.

    erfolgreich: als was wie wobei zu wessen Nutzen?

    intelligent: Bauernschlau um sich in der Partei hochzubeissen, verschriftlicht sehen die Leistungen eher mau aus.

    Ja, eien Frau ist sie, DARAN hab ich auch nichts auszusetzt, es ist mir egal.


  • Ich weiß, dass die LTW in Sachsen-Anhalt ein erneuter Schlag ins Kontor der hufenscharrenden Glaskugel-Demoskopen war. Aber ich habe keine gute Erklärung dafür, wieso die FDP jetzt plötzlich deutlich zweistellig ist. Habt ihr eine steile These parat?

  • Die machen’s wie Biden: Verstecken im Keller und nur das nötigste sagen. Für unsere degenerierte Gesellschaft reicht das schon für zweistellig.

    lol ... die FDP (auf afd nazi kurs) sagt also nur das nötigste. für dich sprechen sie also die notwendigen themen an ... lol


    aber du hast biden untergebracht . ich schätze mal darum ging es

  • lol ... die FDP (auf afd nazi kurs) sagt also nur das nötigste. für dich sprechen sie also die notwendigen themen an ... lol


    aber du hast biden untergebracht . ich schätze mal darum ging es

    Freu mich, wenn du dich unterhalten fühlst.


    Aber viel höre ich von denen zur Zeit nicht. Und das scheint ja zu funktionieren, wenn sich Union und Grüne in jedem news cycle selbst diskreditieren.


    Und ja, so wie bei Biden. (Jetzt konnte ich ihn gleich zweimal unterbringen. Danke.)

  • na ja ist irgendwie die einzige partei gewesen, die den coronakurs richtung mehr freiheit und öffnungen besetzt hat und ist dabei meist auf der von der (überwiegend ahnungslosen) gesellschaft akzeptierten linie geblieben, also nicht völlig ins schwurblerlager abgedriftet. maskenaffäre der union, laschet statt merz sind auch so dinge, die der fdp ein paar stimmen bringen glaub ich

  • Freu mich, wenn du dich unterhalten fühlst.


    Aber viel höre ich von denen zur Zeit nicht. Und das scheint ja zu funktionieren, wenn sich Union und Grüne in jedem news cycle selbst diskreditieren.


    Und ja, so wie bei Biden. (Jetzt konnte ich ihn gleich zweimal unterbringen. Danke.)

    wer suchet der findet .. würde sagen das biden nicht alles falsch gemacht hat ... aber das sehe ich eben sö.

    ich höre sehr viel von denen zum beispiel über ihr zeitungsorgan die welt oder kubiki der immer und immer wieder fordert was eigentlich auch die afd fordert. wenn man sich im bundestag die abstimmungen ansieht das sind sie mit der afd auch immer dagegen. in thüringen ist klemerich wieder ihr spitzenkandidat .. aber klar man hört von denen nichts.. im gegensatz zu biden von dem man ja nur schlechtes hört ... ist klar


  • Ich weiß, dass die LTW in Sachsen-Anhalt ein erneuter Schlag ins Kontor der hufenscharrenden Glaskugel-Demoskopen war. Aber ich habe keine gute Erklärung dafür, wieso die FDP jetzt plötzlich deutlich zweistellig ist. Habt ihr eine steile These parat?

    ich glaube das die so viele wählen weil selbst die rechts "konservativen " kein bock mehr auf die korrupten cDu verhinderer haben. eben die die nicht die afd wählen wollen dabei sind sich FDP und nazi afd sehr ähnlich

  • wer suchet der findet .. würde sagen das biden nicht alles falsch gemacht hat ... aber das sehe ich eben sö.

    ich höre sehr viel von denen zum beispiel über ihr zeitungsorgan die welt oder kubiki der immer und immer wieder fordert was eigentlich auch die afd fordert. wenn man sich im bundestag die abstimmungen ansieht das sind sie mit der afd auch immer dagegen. in thüringen ist klemerich wieder ihr spitzenkandidat .. aber klar man hört von denen nichts.. im gegensatz zu biden von dem man ja nur schlechtes hört ... ist klar

    Mag sein. Wir scheinen einen unterschiedlichen Medienkonsum zu haben. Das Gefühl hatte ich schon bei deiner „Angefasstheit“ bei Biden. (Nr.3)


    Wie dem auch sei. Mir wäre es recht, sie würden dauerhaft an den 5% scheitern. Wird wohl wieder nix.

  • Mag sein. Wir scheinen einen unterschiedlichen Medienkonsum zu haben. Das Gefühl hatte ich schon bei deiner „Angefasstheit“ bei Biden. (Nr.3)


    Wie dem auch sei. Mir wäre es recht, sie würden dauerhaft an den 5% scheitern. Wird wohl wieder nix.

    da sind wir uns doch einig... eigentlich haste recht. du oder ich würden die eh nicht wählen also muss man sich auch nicht groß mit denen beschäftigen. nur kommt von denen so viel scheisse das ich die nichtmal ignorieren kann ...


    war bei biden nicht angefasst. fand es nur unpassend. weil es für mich der vergleich daneben ist. ist wohl so ein freudsches ding bei dir. biden scheint bei dir sehr präsent zu sein. ich bin nur froh das trump weg ist.

  • Yup, das kam so auch an.

    nur mal so wenn du da schon vergleiche ziehen willst... wäre trump wohl passender ... von dem haben die möchtegern liberalen viel gelernt. genauso wie die Lobbyisten.

    kann sein das ausgerechnet das gefiel ... nä roy .. trump fan warst du glaube ich nie ...

  • nur mal so wenn du da schon vergleiche ziehen willst... wäre trump wohl passender ... von dem haben die möchtegern liberalen viel gelernt. genauso wie die Lobbyisten.

    kann sein das ausgerechnet das gefiel ... nä roy .. trump fan warst du glaube ich nie ...

    Natürlich nicht. Es ging mir auch ausschließlich um die Performance und Mediapräsenz, nicht den Inhalt. Dachte das wäre klar.


  • Ich weiß, dass die LTW in Sachsen-Anhalt ein erneuter Schlag ins Kontor der hufenscharrenden Glaskugel-Demoskopen war. Aber ich habe keine gute Erklärung dafür, wieso die FDP jetzt plötzlich deutlich zweistellig ist. Habt ihr eine steile These parat?

    Mal ein bisschen die Hirnzellen einschalten.

    60-70% der CDU - Basis wollten Merz statt Hinterzimmer-Laschet und ebenfalls eine Mehrheit der Unionswähler wollten Söder statt Hinterzimmer-Laschet.

    Ein Teil dieser Mehrheit wird mit der Faust in der Tasche sein Kreuz für die Lusche machen, aber ein Teil wird eben auch mit einer Stimme für die FDP ihren Protest ausdrücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!