Bundestagswahlen 2021

  • Söder und Habeck, endlich wächst zusammen was zusammengehört <3

  • Ach eine Beobachtung die ich noch mit euch teilen möchte.

    Ich hab in dem Wahlkreis in München, welchen die Grünen bei der Erststimme gewonnen haben als Wahlhelfer mitgemacht. Mir ist da beim Auszählen aufgefallen, dass sehr viele welche Die Linke mit der Zweitstimme gewählt hatten ihre Erststimme der Frau Schäfer gegeben haben. Und ich glaube, dass die auch entscheidend waren. Natürlich ist das aber nur ne sehr kleine (ein Bezirk) und subjektive Stichprobe, aber es würde auch von den Zahlen im Gesamtergebnis passen.

    und gleich strafbar gemacht läuft..


    man darf keine Infos teilen, die man aufgrund seiner tätigkeit erworben hat; außerdem sollte der stimmenanteil der linke in münchen ziemlich überschaubar sein

  • das R2R nicht mal die Chance hatte, liegt nicht an Baerbock sondern an der grünen partei .. den die haben auf stimmen aus dem Saarland verzichtet.. das könnten die nötigen bundestags sitze gewesen sein die für r2g gereicht hätten. wobei ich nichtmal glaube, das harbeck oder scholz das richtig gewollt haben.

    ganz böse zungen behaupten es hat an den lLnken gelegen hat mit ihrem Ergebnis ^^

  • Liest man nach, scheint es echte Probleme, fehlende Stimmzettel usw., in einer handvoll Wahllokalen gegeben zu haben. Also nachgeschaut:

    Na ja. So klar ist das leider noch nicht:


    [...] Nach der pannenreichen Wahlnacht in Berlin hat Landeswahlleiterin Petra Michaelis verschiedene Probleme eingeräumt, personelle Konsequenzen aber zunächst abgelehnt. Für eine Aufgabe ihres Amtes sehe sie derzeit keinen Grund, sagte Michaelis am Montag.

    Allerdings räumte sie ein, dass es in einigen Wahllokalen zu wenig Stimmzettel gegeben haben soll, in anderen Wahllokalen viel zu lange Schlangen von wartenden Wählern sowie falsche Stimmzettel an manchen Stellen. In wie vielen der 2.257 Berliner Wahllokalen es Probleme gab, wie lange Wähler maximal warten mussten und wann der letzte Wahlberechtigte seine Stimme abgab, konnte Michaelis nicht sagen. Das müsse jetzt mit einer Bestandsaufnahme geklärt werden. [...]


    Allerdings halte ich es auch für extrem unwahrscheinlich, dass daraus irgendwelche Konsequenzen folgen, außer vielleicht die, bei der nächsten Wahl mit vier verschiedenen Abstimmungen nicht auch noch am selben Tag einen blödsinnigen Marathon durch die innenstadt zu treiben.

  • und gleich strafbar gemacht läuft..

    Das sind öffentliche Daten, die zudem auch jeder Wahlbeobachter sehen kann. Aber netter Versuch, in letzter Zeit bist ja hier sehr auf Krawall aus...



    man darf keine Infos teilen, die man aufgrund seiner tätigkeit erworben hat; außerdem sollte der stimmenanteil der linke in münchen ziemlich überschaubar sein

    auch öffentlich leicht einsehbar. und es geht nichmal um ganz münchen

  • wundert mich jetzt nicht das du es nicht verstehst ... selbst mit einer 4,9 % linken hätten man mit dem Saarland eine r2r Mehrheit im Bundestag erreichen können. wie gesagt wundert mich nicht das du es nicht kapierst

    so groß ist das saarland auch nicht ^^ da fehlen etliche mandate

  • Das sind öffentliche Daten, die zudem auch jeder Wahlbeobachter sehen kann. Aber netter Versuch, in letzter Zeit bist ja hier sehr auf Krawall aus...



    auch öffentlich leicht einsehbar. und es geht nichmal um ganz münchen

    dann gib mir einfach den link wo man sehen dass linke zweitstimme + grüne erstsimme sichtbar sind ?

  • aber das doch laut dir öffentliches Wissen?


    ich zitiere dich


    auch öffentlich leicht einsehbar. und es geht nichmal um ganz münchen


    --


    also wo?

  • Na ja. So klar ist das leider noch nicht:


    Gut, warten wir mal. Ich nehme an es wird einen Bericht geben. Wobei es für mich so klingt, als ob sie lange Wartezeiten mit Problemen der Wahlduchführung zusammenbringen. Letztere sollen soweit ich verstanden habe nur ein paar Wahllokale betroffen haben.

  • du bist echt derbe beschränkt ey!


    1. hab ich nicht von Wissen geredet sondern von Daten.

    2. bezieht sich das was du da zitiert hast auf einen anderen Teil deiner Aussage: Stimmanteil der Linken


    und nur um deinen Horizont etwas zu erweitern. Nicht alles was man mitbekommt ist auch geheim. Öffentlich zugängliche Daten sind nicht geheim. Ich kann dir auch erzählen wie viele Leute etwa da waren und was die so an hatten und in welchem Alter die etwa waren. Namen und Adressen und andere persönliche Daten, sowie konkrete personenbezogene Angaben zur Stimmabgabe, welche man im Rahmen seiner Tätigkeit mitbekommen hat, welche also selbst nicht öffentlich sind, die darf man nicht veröffentlichen. Ich weiß muss man bissl weiter als bis zum Titelbild der BLÖD nachdenken und Zusammenhänge begreifen, gib dich nicht auf!

  • nochmal die Frage wo bekomme die Info her welche erststimmen welche Zweitstimme gewählt hat

    Der öffentllice Zugang der Datenscheint ja beschränkt auf die Anwesenheit zu sein außerdem hat man als Wahlbeobeochte eine sehr eingeschrankte Sicht

  • nochmal die Frage wo bekomme die Info her welche erststimmen welche Zweitstimme gewählt hat?

    frag des Wahlamt


    vllt kommst da jetzt auch garnimma so ohne weiteres ran.

    Nachdem ich schon ahne worauf du raus willst, kommt hier jetzt noch ne harte Nuss für dich. Nicht alle Daten welche öffentlich sind müssen auch für immer öffentlich und vor allem für alle zugänglich gehalten werden.

  • nur ein paar Wahllokale

    Na gut, Da müssen wir jetzt vielleicht mal definieren, wieviel "nur ein paar" eigentlich sind.


    Die Berliner Zeitung schrieb gestern schon - ich hatte es bereits zitiert und sogar die wichtige Stelle unterstrichen und gefettet - folgendes:


    [...] Doch das gesamte Ausmaß des peinlichen Wahl-Durcheinanders am Sonntag wird immer klarer. So gibt es jetzt erstmals eine offizielle Schätzung darüber, in wie vielen Wahllokalen die Stimmzettel ausgegangen sind. „Ich vermute, dass es sich um eine hohe zweistellige oder niedrige dreistellige Zahl handelt“, sagte Geert Bassen, dem die Geschäftsstelle der Landeswahlleiterin untersteht.[...]

    Jetzt kann's natürlich sein, dass der Geschäftsführer der Landeswahlleiterin sich das aus den Fingern gesogen hat, aber hoch zweistellig bis niedrig dreistellig wäre nach meinem Sprachverständnis mit "nur ein paar" eher nicht besonders akkurat umschrieben.

  • eigentlich wollte ich verhindern dass du strafbar machst und generell würde ich abraten Wissen zu teilen was ich NUR aufgrund einer Tätigkeit sei es berüflich oder öffentlich erfahre.


    Nix für ungut aber danke für die Beleidigungen ^^

  • Der öffentllice Zugang der Datenscheint ja beschränkt auf die Anwesenheit zu sein außerdem hat man als Wahlbeobeochte eine sehr eingeschrankte Sicht

    ah da kam der Edit mit genau der erwarteten Richtung. Ja möglich dass die Einsichtnahme auf Anwesenheit beschränkt ist. Macht es aber nicht weniger öffentlich.


    Wie gut die Sicht von nem Wahlbeobachter ist hängt wohl dann doch sehr stark vom Einzelfall ab...

  • eigentlich wollte ich verhindern dass du strafbar machst und generell würde ich abraten Wissen zu teilen was ich NUR aufgrund einer Tätigkeit sei es berüflich oder öffentlich erfahre.


    Nix für ungut aber danke für die Beleidigungen ^^

    Nein, du hast mich einer Straftat bezichtigt. Und genau dieses führte dann auch zu den etwas raueren Antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!