#825 - Felix Banaszak (Parteivorsitzender Die Grünen)

  • Dienstag, 12. Mai, ab 14:30 Uhr LIVE



    Zu Gast im Studio: Felix Banaszak, seit November 2024 zusammen mit Franziska Brantner Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. Er war von 2018 bis 2022 Landesvorsitzender in Nordrhein-Westfalen und gehört seit 2021 als Abgeordneter dem Deutschen Bundestag an. Von 2013 bis 2014 war er Bundessprecher der Grünen Jugend.


    Her mit euren Fragen zu Felix und den Grünen!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv (oder "Jung und Naiv" oder "Jung + Naiv")

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Felix, du bist jung, gesund und augenscheinlich fit genug für den Wehrdienst. Würdest du persönlich an die Front gehen, wenn Deutschland oder „unsere Freiheit“ verteidigt werden müsste? Oder gilt das Prinzip Opferbereitschaft nur für Ukrainer und später vielleicht für Arbeiterkinder aus Duisburg, während Akademiker aus Berlin-Mitte im Studio über Haltung reden?

    Auch, wenn hier vermutlich kein klares "Nein" von dir kommen wird, sondern ein abwägendes Rumgedruckse: Warum genau sollen andere Menschen für Werte sterben, die man selbst offenbar nicht mit dem eigenen Leben verteidigen würde?

  • Die richtige Idee, aber wie Du selbst schon schreibst, es wird in einem herumdrucksenden Wertepalaver enden.


    Wenn man die Frage stellen will, sollte man sie mit so viel Zynismus stellen, dass direkt deutlich wird, wie man die Phrasendrescher für ihr Phrasendreschen verachtet:

    "Und, schon freiwillig gemeldet zum Wehrdienst oder schicken Du und Deine Berufspolitikerfreunde der 'Führungselite' da dann doch lieber die Unterschichtkinder hin, denen ihr vorher durch neoliberale Politik die Zukunft genommen habt?"

  • Die richtige Idee, aber wie Du selbst schon schreibst, es wird in einem herumdrucksenden Wertepalaver enden.


    Wenn man die Frage stellen will, sollte man sie mit so viel Zynismus stellen, dass direkt deutlich wird, wie man die Phrasendrescher für ihr Phrasendreschen verachtet:

    "Und, schon freiwillig gemeldet zum Wehrdienst oder schicken Du und Deine Berufspolitikerfreunde der 'Führungselite' da dann doch lieber die Unterschichtkinder hin, denen ihr vorher durch neoliberale Politik die Zukunft genommen habt?"

    Fair enough

  • War es rückblickend eine gute Idee die aktuelle Regierung, noch mit Mehrheiten des alten Bundestages, mit Sondervemögen von bis zu 1 Billion auszustatten und bist du zufrieden wie diese Sondervermögen für den Klimaschutz eingesetzt werden?

  • Stell dir eine Partei vor, die das Motto auf dem Münchner Siegestor "Dem Siege geweiht, im Kriege zerstört, zum Frieden mahnend" mit olivgrünen Wahlbanner zuhängt auf dem samt Portraitfoto "Der Bündniskanzler!" steht, und damit einem Militärpakt huldigt.

    Stell dir eine Partei, dessen Chef in staatstragendem Tonfall sich vor genau der Kaserne, von der aus Admiral Dönitz 1945 der deutschen Kapitulation widersprach, die Bevölkerung auf eine Fortführung aktueller Kriege einschwor.

    Stell dir eine Partei vor, deren Landwirtschaftsminister angesichts international hoher Weizenpreise Indien diffamiert, weil die selber ihre Brötchen backen wollen, statt ihr Getreide deutschen Mastbetrieben zum Fraß vorzuwerfen.

    Stell dir eine Partei vor, deren Landesregierungen keinerlei Skrupel haben ausländische faschistische Tech-Bros durch Kauf und Nutzung ihrer Überwachungssoftware zu unterstützen.


    Stell dir vor, Christian Ströbele würde sich im Grabe herumdrehen.


    Stell dir eine andere Partei vor, die sich "ökologisch, sozial, basisdemokratisch, gewaltfrei" auf die Fahnen schreibt und die mit diesen Schlagworten bezeichneten Werte sogar ernst nähme.

  • Die richtige Idee, aber wie Du selbst schon schreibst, es wird in einem herumdrucksenden Wertepalaver enden.


    Wenn man die Frage stellen will, sollte man sie mit so viel Zynismus stellen, dass direkt deutlich wird, wie man die Phrasendrescher für ihr Phrasendreschen verachtet:

    "Und, schon freiwillig gemeldet zum Wehrdienst oder schicken Du und Deine Berufspolitikerfreunde der 'Führungselite' da dann doch lieber die Unterschichtkinder hin, denen ihr vorher durch neoliberale Politik die Zukunft genommen habt?"

    Wenn man diese Antwort haben will, muss man sie an verschiedenen Punkten des Interviews - möglichst weit auseinanderliegend, dass die Absicht der einzelnen Fragen nicht klar wird - herausarbeiten und ihn dann mit der logischen Konsequenz der Gesamtheit seiner Antworten konfrontieren und nicht mehr locker lassen. Dazu muss man aber sicherstellen, dass er seine einzelnen Positionen durch mehrfaches nachfragen gut zementiert hat.

    Muss man sich natürlich überlegen, welche seiner Positionen, man auf diese Weise herausarbeiten will, welche Antworten man denkt auf einzelne Positionen bekommen zu können und welche möglichen Schlussfolgerungen, mit wenig bis keinem Ausweichspielraum man kreieren kann. Wenn man dann die Katze aus dem Sack lässt und ihn vorher nicht durch seine eigenen Aussagen schon stabil festgenagelt hat läuft der Pudding einfach die Wand runter.

    Am besten bereitet man dann mehrere solcher Bingos vor, schaut, bei wie vielen man zum Bingo oder fast zum Bingo kommt und wie die beste Strategie ist die einzelnen Säcke zuzumachen.

    Selbst wenn man dann mit einem "Bingo" scheitert, kann man vielleicht die vom Politiker genutzte Ausweichposition vielleicht nutzen um eines der anderen "Bingos" zu vervollständigen.

    Keine Ahnung, so würde ich das machen, wenn ich irgendwas mit Journalismus zu tun hätte. Ich könnte mir vorstellen, dass Tilo je nach Gast bzw. bei politischen Gästen ähnlich vorgeht - weiß ich aber nicht. Wirkt auf jeden Fall aber wie sehr viel Aufwand auf mich...

    "Most Zionists don't believe that God exists, but they do believe that he promised them Palestine" - Ilan Pappe

  • Wenn man diese Antwort haben will,...

    Diese Frage stellt man ja nicht, weil man aus wahrhaftiger Unwissenheit um Erkenntnisgewinn bemüht ist.


    Wir alle hier wissen, wofür die Grünen heute stehen: Kapitalismus, Liberalismus, Nationalismus und das Ganze etwas grün angemalt. Niemand hält die Grünen heute noch für eine Friedenspartei oder für irgendwie "links". Wichtig ist mir persönlich eigentlich nur, dass man ihnen ihre verlogenen Werbeslogans, die eben das verklausuliert behaupten, um die Ohren haut.

    Und da habe ich vollstes Vertrauen in Tilo, dass er das auf die ein oder andere Weise in einem stundenlangen Gespräch herausschälen wird.



    Ich persönlich will diesen egomanischen Politkaspern ja nur noch ins Gesicht spucken, deshalb macht Tilo diese Sendung und ich tippe nur meinen Restzynismus hier ins Forum. Arbeitsteilung...

  • Aber Tilo möchte als Journalist vermutlich einem wenig informierten Publikum präsentieren, wer da vor ihm sitzt - zumindest bei Politikern etc.

    "Most Zionists don't believe that God exists, but they do believe that he promised them Palestine" - Ilan Pappe

  • Warum übernehmen die Grünen in der Öffentlichkeit das neoliberale Framing, dass Schulden schlecht sind? (Wenn, dann nur für Infrastruktur und Bundeswehr.)

    Sie nehmen die „Schocknachricht”, dass 95 % des Sondervermögens zweckentfremdet worden sind, als Argument, um der Regierung eins auszuwischen. Das macht es ihnen aber unheimlich viel schwieriger, wenn sie an der Macht sind, Schulden für etwas anderes als „Investitionen” aufzunehmen.


    Warum haben die Grünen das Sondervermögen aus progressiver Sicht schlechter verhandelt?


    Ihn bitte erklären lassen, wie Wirtschaftswachstum funktioniert.


    Kann er sich Bundeskanzler vorstellen?


    Wenn ja, welche drei Gesetze würde er umsetzen? (Nach dem Prinzip von Schirach), um seine Prioritäten zu erkennen.


    Unabhängig von der Tagespolitik: Wie sieht seine große Vision für Deutschland in der Zukunft aus?


    Sieht er eine Chance, dass Robert Habeck wieder in die Bundespolitik zurückkommt? Da Reiche und Merz ja so unbeliebt sind, wäre Habeck in Retrospektive für viele Konservative ein Segen und hätte, wenn Spahn antritt, wahrscheinlich gute Chancen, CDU‑Stimmen abzufangen.

    Edit: Bei Nachwahlbefragungen zu den Kompetenzen, schmieren die Grünen bei allem ab, außer bei der Klimafrage. Welche Strategie haben die Grünen, dass in Zukunft nicht mehr der CDU 3 x mehr die Kompetenz zugetraut wird, für soziale Gerechtigkeit zu sorgen? 😂😂
    https://www.tagesschau.de/wahl…umfrage-kompetenzen.shtml

  • […] Das macht es ihnen aber unheimlich viel schwieriger, wenn sie an der Macht sind, Schulden für etwas anderes als „Investitionen” aufzunehmen. […]

    Eine Partei, die die Gier deutscher Kriegslüsternheit per Sondervermögen bedienen will, legt doch eh keinen Wert darauf, die Verschuldung der Jugend als Investition zu deklarieren.

  • Ich bin gerade bei "An diesem Tag sind in Israel so viele Menschen wie noch nie seit Ende der Shoa getötet und bestialisch ermordert worden, weil sie Jüdinnen und Juden sind und nur deswegen, nur deswegen"

    Wie kann man das so stehen lassen Tilo? Ich bin schockiert...

    "Most Zionists don't believe that God exists, but they do believe that he promised them Palestine" - Ilan Pappe

  • Ich bin gerade bei "An diesem Tag sind in Israel so viele Menschen wie noch nie seit Ende der Shoa getötet und bestialisch ermordert worden, weil sie Jüdinnen und Juden sind und nur deswegen, nur deswegen"

    Wie kann man das so stehen lassen Tilo? Ich bin schockiert...

    Aufstehen und gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!