#792 - Wikipedia-Gründer Jimmy Wales

• Freitag, 14. November, ab 14 Uhr LIVE

Zu Gast im Studio: Jimmy Wales, amerikanischer Internetunternehmer. Gemeinsam mit Larry Sanger gründete er 2001 Wikipedia. Danach startete er weitere Projekte, unter anderem ein soziales Netzwerk. So erfolgreich wie Wikipedia wurde es jedoch nie. Wales lebt mit seiner Familie in London.

Fragen zu Wikipedia etc? Her damit!

Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

Konto: Jung & Naiv

IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

GLS Gemeinschaftsbank

PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

• Erstmal keine Frage aber ein großes Danke an ihn und alle Wikipediamitarbeiter, Freiwillige und Angestellte. Eine der größten Errungenschaften moderner Zivilisation. Außerdem eine der wenigen Apps die nicht komplett vor die Hunde geht, wie Google oder Windows.

Frage:

Wie wird die Wikipedia KI nutzen und wie schützt ihr euch gegen KI-Generierte Inhalte? Viele Open-Source leiden inzwischen unter KI-generierten Bugreports und Integrationsanfragen (Pull Requests).

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Wikipedia ist ein tolles Tool, aber auch ein politisches Instrument. Inhalte zu politisch aufgeladenen Themen werden nicht neutral dargestellt. Ein Beispiel:

Frage: War das beabsichtigt, war die Online-Enzyklopädie schon immer so angelegt oder wurde sie irgendwann von politischen Akteuren/Aktivisten gekapert?

• Wikipedia ist ein tolles Tool, aber auch ein politisches Instrument. Inhalte zu politisch aufgeladenen Themen werden nicht neutral dargestellt. Ein Beispiel:

Frage: War das beabsichtigt, war die Online-Enzyklopädie schon immer so angelegt oder wurde sie irgendwann von politischen Akteuren/Aktivisten gekapert?

Ich will hier natürlich keine Diskussion beginnen bevor das Interview überhaupt zustande kommt, aber wie sähe dann aus deiner Sicht eine objektive Sicht auf politische Ereignisse aus? (Egal ob in der Wissenschaft oder in anderen Bereichen)

"Most Zionists don't believe that God exists, but they do believe that he promised them Palestine" - Ilan Pappe

• • "Wikipedia-Artikel zu gleichen Stichworten bzw. sogar gleichen Themenbereichen weisen in verschiedenen Sprachen erhebliche Qualitätsunterschiede auf. –

Warum ist das so? / Muss das sein? / Soll das so sein?"

• Hab gerade gesehen, es gibt Reaktionen von Jimmy (unter @JimboWales) auf Kommentare unter dem Video.

Da kann man zB sowas lesen:

Zitat von @G.R0815

...

Wenn Herr Wales so schnell eingeschnappt ist hätte er sowieso früher oder später des Interview abgebrochen bei der Rolle des naiven Interviewers. Er scheint nicht gewusst zu haben wo er hier ist.

Zitat von @JimboWales

@G.R0815indeed. I thought he would be a thoughtful interviewer.

Oder...

Zitat von @milkenjoyer14

Die Bodo-Ramelow-Schule der Konversation 😆. Ich frage mich nur, was vor dem Start des Streams passiert sein muss. Der war ja vom Anfang an auf 180.

Zitat von @JimboWales

No I was in a great mood and looking forward to it.

Edit:

Jetzt hat er auch direkt auf einen Kommentar von Tilo geantwortet.

Zitat von @tilojung

Jimmy Wales hat das Studio nach der ersten Frage verlassen. Er hatte sich bei der Vorstellung als „Gründer von Wikipedia“ bezeichnet. Auf Wikipedia selbst wird er als „Co-Gründer“ bezeichnet.

Es ist natürlich ein faktischer Unterschied, ob ich der alleinige Gründer eines Unternehmens bin oder dieses gemeinsam mit anderen gegründet habe. Jimmy Wales nannte diese Frage „die dümmste Frage, die er je gehört habe“, sie habe mit Fakten nichts zu tun, deswegen breche er das Interview ab. Tatsächlich folgte die Frage aber Wikipedias Ansprüchen auf faktische Genauigkeit, die Wales hier in Bezug auf seine eigene Person nicht erfüllen wollte. Wir bedauern, dass er das Gespräch nach 50 Sekunden beendet hat - journalistisch war diese Frage völlig korrekt.

Zitat von @JimboWales

I answered the question clearly and you know it: I don't care what title people want to use. You attempted to turn it into something meaningful when it isn't. In my book I say that Larry doesn't get enough credit. That sums it up.

If you ever want to do a real interview where we talk about things of substance, let me know. Meanwhile I wish you all the best.

• Klingt so, als könnte Tilo sein Format nicht mit Jimbo machen, weil der es nicht versteht. Darf nur "kluge" Fragen stellen, die Herrn Wales nicht so egal sind, dass er einfach wütend aus dem Studio stürmt.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• So für zwischendurch eigentlich super Tilo, planst du in der Zukunft öfter auch die kürzeren Formate zu bedienen?

ich stelle mir folgendes scenario vor..

merz sitzt,das intro kommt. tilo: Du elender hurensohn,warum scheisst du auf menschen..du kapital zombie.

tilo dropped mic und beended die sendung in unter 3:50.

hans kuckt kurz verdattert und geht dann einfach.

(leicht angesäuselter rant/vorschlag meinerseits)

• Auf deutsch würde man sagen, "kurze Zündschnur", oder Tilo Jung hat sofort den Triggerpunkt bei Wales gefunden. Offensichtlich fühlte sich Wales in seiner Ehre verletzt.

Wales als Person und Gründer von Wikipedia, finde ich nicht interessant. Es gibt vielleicht eine 2. Option die ich eh besser gefunden hätte. Man fragt jemanden beim Wikimedia Deutschland e.V. ob die nicht jemanden kennen. Es gibt viele kluge und seriöse Leute in dem Verein und vor allem in der Wikipedia-Community. Es gibt zahlreiche verdiente Wikipedianer:innen die profund vor der Kamera fragen beantworten könnten. Es braucht dafür kein Jimmy Wales.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!