Kunst & Kultur

  • Jenny träumt nur von der Emanzipation

    Na gut, aber sie kann sie immerhin in Worte fassen. 😉

    Brecht ist jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt unbeabsichtigt passive Frauen zu zeichnen. Wenn ich allein an Mutter Courage denke.

    ...und Müller hat das, glaube ich, auch nie bearbeitet oder?


    Reden wir über den gleichen Song?


  • Ja, der gleiche Song.

    Ich weiß nicht. Ich geh selten ins Theater und für Müllers Regie war ich zu jung und zu beschäftigt.

    Aber ja, Brecht hat trotz aller Kritik sehr viel für die Frauen getan.

  • Chilly Gonzales - aerosolo #1 (mœrs festival 2020) [arte.tv]

    Verfügbar vom 16/06/2020 bis 02/12/2020

    Grammy-prämierter kanadischer Pianist und Entertainer Chilly Gonzales schlägt mit seiner intimen Soloperformance durch wunderschöne Miniaturen, Kompositionen wie genialischen Improvisationen sein Publikum in den Bann.


    @Lymi ab minute 30 ;)

  • Chilly Gonzales - aerosolo #1 (mœrs festival 2020) [arte.tv]

    Verfügbar vom 16/06/2020 bis 02/12/2020

    Grammy-prämierter kanadischer Pianist und Entertainer Chilly Gonzales schlägt mit seiner intimen Soloperformance durch wunderschöne Miniaturen, Kompositionen wie genialischen Improvisationen sein Publikum in den Bann.


    @Lymi ab minute 30 ;)

    Hmmm, ich mochte ihn schon immer. Bin ja auch kein Purist.

    Vielleicht funktioniert dieser Link besser?

    https://www.arte.tv/de/videos/…illy-gonzales-aerosolo-1/

  • Buchmesse-Gespräch „Hegel in Wirklichkeit“ (faz feuilleton)

    Jürgen Kaube und Dietmar Dath

    "Beide haben dem begnadeten Polemiker und dialektischen Begriffsdompteur Hegel Bücher gewidmet. Und doch stoßen, wenn Jürgen Kaube und Dietmar Dath über Hegel sprechen, zwei Sichtweisen aufeinander. Ein Buchmesse-Gespräch."

  • Das Narrenschiff (alternativ: Daß Narrenschyff ad Narragoniam) des Sebastian Brant (1457–1521), 1494 gedruckt von Johann Bergmann von Olpe in Basel, wurde das erfolgreichste deutschsprachige Buch vor der Reformation. Es handelt sich um eine spätmittelalterliche Moralsatire, die eine Typologie von über 100 Narren bei einer Schifffahrt mit Kurs auf das fiktive Land Narragonien entwirft und so der Welt durch eine unterhaltsame Schilderung ihrer Laster und Eigenheiten kritisch und satirisch den Spiegel vorhält. Das Werk wurde 1497 ins Lateinische übersetzt und durch Weiterübersetzungen in verschiedene Sprachen in ganz Europa verbreitet. (wikihausen)


    Das wird auch in Foucaults Wahnsinn und Gesellschaft besprochen. Soviel ich verstanden habe, war ein Narrenschiff eine Art Praxis, um Leute loszuwerden. Also, alle Narren, Wahnsinnigen, Anormalen wurden auf ein Schiff gebracht und dieses wurde vom Ufer losgelassen und man ließ es flussabwärts treiben in der Hoffnung, dieses Andersartigen nie wieder zu sehen. Das ist btw. ein wenig anders zur Praxis der Aufklärung, wo man solche Personen eher einsperrt oder gar integriert.

  • um 0:05 gibt es eine lange nacht im DLF kultur zu frank kafka

    https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=494115

    Lieben Dank für den Tipp. Kafka - ein kluger kopf - schaue ich mir gerne an.


    Das wird auch in Foucaults Wahnsinn und Gesellschaft besprochen. Soviel ich verstanden habe, war ein Narrenschiff eine Art Praxis, um Leute loszuwerden. Also, alle Narren, Wahnsinnigen, Anormalen wurden auf ein Schiff gebracht und dieses wurde vom Ufer losgelassen und man ließ es flussabwärts treiben in der Hoffnung, dieses Andersartigen nie wieder zu sehen. Das ist btw. ein wenig anders zur Praxis der Aufklärung, wo man solche Personen eher einsperrt oder gar integriert.

    den Reinhard Mey fand ich schon immer klasse. Ich finde er hat nicht nur ein musikalishces Talent, sondern auch sehr tiefgründig.

    Einmal editiert, zuletzt von LDR () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bealiea4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!