Alles anzeigenIch sag`s mal anders. Es muss bestimmte Gründe haben, warum ein so großer Anteil von gefühlten 40% der Wähler, nicht zur Wahl geht. Natürlich gibt es die "Ich hab gerade was anderes zu tun", "Ich kann heute nicht, wegen einer privaten Familiensache", "Heute ist schlecht, wir grillen gerade" usw.
Mal ein Beispiel:
Bei einer Wahl in D erreicht die stärkste Partei 30% der abgegebenen Stimmen. 70% der abgegebenen Stimmen landen ihr Kreuz auf verschiedenen allen anderen Stellen.
Bei 100% Wahlberechtigten und einer Wahlbeteiligung von angenommenen 60% hätte die stärkste Partei gerade einmal tatsächlich 18% der Wahlberechtigten erreicht, hier im Beispiel.
Also 4 von 5 Stimmen sind gegen das Parteiprogramm der "stärksten" Partei. Und nun kommen die faulen Koalitionsverhandlungen. Am Ende kommt weder Fisch noch Fleisch raus. Stinken wird die Sache in jedem Fall. Und dieser faule Kompromiss bestimmt dann 4 Jahre lang z.B. die Asylpolitik.
In der Summe kann man in D nur noch den Kopf schütteln über dieses Demokratiesystem.
Äh? was? kannst du das nochmal erklären? ich bin gerade total aufm Schlauch.