Kapitalismus

  • Mal unabhängig davon, wie viel oder wenig Sinn das ergibt, ist der Titel und Subtext darunter sehr reißerisch formuliert. Es wird ja sogar suggeriert, die Parasiten machen einen nicht nur eher, sondern auch zu besseren Unternehmern.

    Das mit dem Risiko stimmt schon. Der Parasit nistet sich, glaube ich, im Gehirn ein und beeinflusst die Physiologie. Risikobereitschaft wird ja immer mit Unternehmertum assoziiert, von daher kein Wunder, dass das eine Erklärung für die Leute von Harvard Business Manager ist 🤷‍♂️Ob das mit der Risikobereitschaft stimmt, kann wahr sein oder nicht (also ob man dann wirklich ein risiko eingeht, wenn man das unternehmen gründet oder nur zuviel geld hat).

  • Überkonsum als Symptom des heutigen Kapitalismus

    Der Meta-Konsum ist das Gebot der Stunde




  • ka obs hier so richtig hinpasst, aber irgendwie ja doch


    https://www.br.de/radio/bayern…g/steuern-abgabe-100.html


    Zitat

    Aber was wissen wir eigentlich über den Ursprung der Steuern? Wie sah es zu anderen Zeiten und in anderen Ländern aus? Und wann entwickelte sich unser modernes Steuersystem? Und auch wenn die Geschichte der Steuern genauso komplex wie eine moderne Steuererklärung ist, so hat sie doch auch einige humorvolle Anekdoten parat.


    Da gibts dann auch noch weitere Inhalte:


    Was ich irgendwie noch aktuell passend fand:

    https://www.br.de/radio/bayern…chte-der-steuern-100.html

    Zitat

    Das Nudging stammt aus der Verhaltensforschung, Verhaltensökonomie. Und
    dem Nudging liegt eigentlich die wissenschaftliche oder verhaltensökonomische
    Erkenntnis zugrunde, dass Menschen nicht komplett rational sich verhalten,
    sondern sich immer von entweder eigener Trägheit oder von Emotion gesteuert
    sind.

    [...]

    Trägheit ausnutzen, an Emotionen appellieren, sanft in die richtige Richtung

    schubsen – so funktioniert modernes Regieren heute!



  • 👌


  • Suche den länderspezifischen Unterschied:




    (Focus)

  • Die Einführung von Vermögens und Einkommenssteuern in der Nachkriegszeit ca. 1950 - 1980 hat übrigens zum ersten mal in der Geschichte zu einer Reduzierung von der Ungleichheit in dem Bereich geführt um 10-30%. Der Krieg hat auch dazu beigetragen, aber weniger als man allgemein denkt. Ab den 1980igern gings dann wieder los. Wer sich für sowas interessiert, dem kann ich die Bücher von Piketty dazu empfehlen.

  • Was der Kapitalismus mit dem Menschen macht? Eine psychologisch sicherlich interessante Frage. Dieser Podcast hier behandelt allerdings die Frage, was der Neoliberalismus mit der Psychoanalyse und Psychotherapie gemacht hat, bzw. machen wird. Exzellenter Podcast!


  • "Wir sind kein Rad im Getriebe, demokratische Betriebe." Passt schonmal ganz gut, find ich🤔😅 Was kann man sonst noch singen, das sich reimt?, in dem Kontext?

  • Wir hatten im thread zum Ulrike Herrmann Interview eine Diskussion über den das Wesen des Kapitalismus.


    In dieser Serie von New Economic Thinking geht es darum wie die gesetzlichen Normen geändert werden mussten um den Kapitalismus zu ermöglichen. In der ersten Folge wird ausgebreitet wie "Eigentum" von Kapitalisten in ihrem Sinn umdefiniert wurde um "Commoners" (also Menschen die Commons bewirtschaften) zu enteignen.


    Am Anfang des Kapitalismus steht die Enteignung der Commoners durch die Kapitalisten die die Macht des Staates kooptiert hatten um ihre Profitinteressen durchzusetzen:



    PS Katharina Pistor wurde ja schonmal von Utan verlinkt (hier), in dieser Serie erklärt sie ausführlich welche mechanismen der Aneignung durch die Gesetzgebung existieren.


    Das alles ist auch spannend wenn man es den Argumenten der Libertären entgegensetzt, die viele dieser Gesetze geschaffen haben, aber ja den "starken Staat" ablehnen.


    Der starke Staat ist offensichtlich dann akzeptabel wenn Eigentumsrechte auf die der Gesellschaft schädlichste Weise von ihm durchgesetzt werden und auf Kosten der Allgemeinheit (der Commons) möglichst viel Profit gemacht werden kann, aber gleichzeitig diese Allgemeinheit alle Risiken trägt und das Gesetz den Kapitalisten vor den Interessen der Allgemeinheit schützt.

  • Wir haben ein Stadium des Kapitalismus erreicht in dem die Gesetzgebung ultrakapitalistische und libertäre Ideen als die Regeln unserer Gesellscaft festschreibt. Das Anrecht auf zukünfige Gewinne wird in unserer Gesetzgebung zumindest ebenso hoch eingeschätzt wie das öffentliche Interesse.


    Making Money with Money ist das zentrale Element unseres Wirtschaftssystems, und das drückt sich auch in unseren Gesetzen aus. Vermögenseinkommen sind das juristisch am stärksten geschützte Gut, weit über Sozialbezügen, Löhnen, Renten usw. Der Staat war während der Krise 2008 bereit alles dafür zu tun Kapitaleinkünfte auf Kosten der Allgemeinheit weiter zu gewährleisten und die Entwicklung der Gesetzgebung, die einen stetigen Abbau von Sozialleistungen, Löhnen und Renten zu Gunsten der Kapitaleinkünfte durchsetzte (z.B. Hartz4), macht das deutlich.


    Vor allem wenn es um die "Commons", wie unsere Umwelt geht, sind die Gesetze eindeutig auf Seiten der Kapitalisten. Wenn Beispielsweise die Gesellschaft beschliesst dass das Risiko des Betriebs von Atomkraftwerken zu groß ist, das ja die Betreiber in Gänze der Allgemeinheit aufbürden und für das sie keine Haftung übernehmen, dann kann z.B. Vattenfall einen Anspruch auf die entgangenen zukünftigen Gewinne geltend machen. Die Allgemeinheit kann aber umgekehrt bei den Betreibern von AKWs keinerlei Haftung für Schaden an den Commons, also z.B. Umweltschäden geltend machen.


    Der Kapitalismus heute ist in gänze auf diese Art geregelt. Wenn wir kollektiv beschliessen würden, dass die Erhaltung der Atmosphäre oder der Artenvielfalt uns wichtiger sind als die zukünftigen Profite von Unternehmen, dann haben im Moment die Unternehmen das Recht auf ihrer Seite.


    Zu den Kosten einer Transformation würden also immer die Entschädigungen an die Kapitalisten kommen die uns diese Scheiße eingebrockt haben, aber keinerlei Verantwortung dafür übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!