da der Kapitalismus den Sozialstaat hervorgebracht hat
Aber sicher, Indi!
Der Kapitalismus hat den Sozialstaat hervorgebracht. Mit Arbeiteraufständen, Streiks, Gewerkschaften, sozialistischen und kommunistischen Parteien, oder sonstigem linkem Firlefanz hatte das gar nichts zu tun. Der Sozialstaat hat sich sozusagen direkt aus dem im Kapitalismus entstandenen Arbeitsmarkt heraus manifestiert. Ist ja auch völlig logisch, dass man in einer Marktwirtschaft dafür sorgt, dass Arbeitslosigkeit keinen allzu großen Druck auf die Arbeitslosen ausübt, ihre Arbeitskraft billiger anzubieten.
Sonst könnte ja noch ein privater Arbeitsplatzeigentümer versuchen, ein Geschäft daraus zu machen, dass er Leuten für ihre Arbeit weniger bezahlt, als sie damit für ihn an Mehrwert schaffen, den er dann als Profit einstreichen kann.
Und überhaupt...
Im Kapitalismus steht das Recht über dem Kapital. Wenn Bill Gates seine Frau umbringt oder mit Cannabis dealt, muss er genauso ins Gefängnis wie jeder andere auch.
...darf im Kapitalismus jedes demokratische Organ Gesetze machen und ein Rechtssystem pflegen - so lange es sich dabei von den bestbezahlten JuristInnen der Wirtschaftsverbände fachkundig beraten, oder beim ausformulieren komplizierter Handelsabkommen behilflich sein lässt, ohne dass dafür irgendein linker Mob demonstrierend durch die Straßen ziehen muss.