Kapitalismus

  • nee hab in letzter zeit nicht viel gelesen.

    Das überrascht mich ja jetzt total das zu hören.


    Was mich aber wirklich überrascht hat war dass Apple, ein Unternehmen dass keine Spiele herstellt und keine Spiele vertreibt, (also weder Studio noch Publisher ist), so viel an Spielen verdient, dass Apple die viert-größte Spielefirma der Welt ist. Es lebe der freie Markt! Wer will kann an diesem Beispiel viel über den Kapitalismus lernen, vorausgesetzt es/sie/er nimmt mal ein Buch in die Hand

    https://appleinsider.com/artic…ally-thanks-to-the-iphone

  • Das überrascht mich ja jetzt total das zu hören.


    Was mich aber wirklich überrascht hat war dass Apple, ein Unternehmen dass keine Spiele herstellt und keine Spiele vertreibt, (also weder Studio noch Publisher ist), so viel an Spielen verdient, dass Apple die viert-größte Spielefirma der Welt ist. Es lebe der freie Markt! Wer will kann an diesem Beispiel viel über den Kapitalismus lernen, vorausgesetzt es/sie/er nimmt mal ein Buch in die Hand

    https://appleinsider.com/artic…ally-thanks-to-the-iphone

    Ist halt ein Monopol mehr gibts dazu nicht zu sagen. Obwohl vielleicht kein Monopol Oligopol dann eben.

    Mit Marktwirtchaft hat das wenig zu tun. (Irgendwo habe ich mal gelesen das eine Marktwirtschaft staatliche eingriffe braucht damit es eine Marktwirtschaft bleibt. Bzw. der MArkt erhalten bleibt.


    PS: mit gelesen Meinte ich Bücher, ich lese eben meist seitenlange texte.

  • Ist halt ein Monopol mehr gibts dazu nicht zu sagen. Obwohl vielleicht kein Monopol Oligopol dann eben.

    Mit Marktwirtchaft hat das wenig zu tun. (Irgendwo habe ich mal gelesen das eine Marktwirtschaft staatliche eingriffe braucht damit es eine Marktwirtschaft bleibt. Bzw. der MArkt erhalten bleibt.


    PS: mit gelesen Meinte ich Bücher, ich lese eben meist seitenlange texte.

    So ein Unsinn!


    Apple hat kein Monopol. Wenn das ein Monopol ist, hat jeder kleine Ladenbesitzer ein Monopol, der selbst entscheidet, welche Produkte er verkauft.


    Apple bietet Herstellern für Handyspiele und Apps Zugang zu ihrer sehr zahlungskräftige Kundschaft und verlangt dafür wie der kleine Ladenbesitzer eine Marge. Und kein Spieleentwickler muss seine Spiele über Apple anbieten. Das geht auch über Android, Steem, Playstation, Linux, Windows, X-Box, Amazon app store, alibaba app store, app zum runterladen über ne eigene Homepage, Selbstvertrieb eines zugehörigen Geräts.


    Für die meisten lohnt es sich halt trotz der 30% immer noch extrem, weil es teurer wäre, eine eigene Infrastruktur aufzubauen und auch teurer, neue Kunden dazu zu bringen, ein paar Klicks mehr zu machen oder das Gerät zu wechseln. Aber eben weder verboten, noch unmöglich.

  • So ein Unsinn!


    Apple hat kein Monopol. Wenn das ein Monopol ist, hat jeder kleine Ladenbesitzer ein Monopol, der selbst entscheidet, welche Produkte er verkauft.


    Apple bietet Herstellern für Handyspiele und Apps Zugang zu ihrer sehr zahlungskräftige Kundschaft und verlangt dafür wie der kleine Ladenbesitzer eine Marge. Und kein Spieleentwickler muss seine Spiele über Apple anbieten. Das geht auch über Android, Steem, Playstation, Linux, Windows, X-Box, Amazon app store, alibaba app store, app zum runterladen über ne eigene Homepage, Selbstvertrieb eines zugehörigen Geräts.

    Der kleine Ladenbesitzer hat kein Monopol, weil es viele kleine Ladenbesitzer gibt. Darum steht bei dir auch "jeder" Ladenbesitzer, nicht "der" Ladenbesitzer.


    Berichtigen wir mal dein ersten Satz:

    Zitat

    Apple bietet Herstellern für Handyspiele und Apps Zugang zu ihren [geschlossenen Systemen und damit] sehr zahlungskräftige Kundschaft [die nur Apple-konforme Produkte kaufen können] und verlangt dafür [...] eine Marge.

    Du siehst, man ist auf diesen Markt auf die Spielregeln von Apple angewiesen, weil sie bauen von vertreiben ihre Systeme wie es ihnen gefällt. Es gibt keinen zweiten Appstore, sodass wenn man ein Apple-Produkt kauft, nur diesen einen benutzen kann.

    Zitat

    Und kein Spieleentwickler muss seine Spiele über Apple anbieten. Das geht auch über Android, Steem, Playstation, Linux, Windows, X-Box, Amazon app store, alibaba app store, app zum runterladen über ne eigene Homepage, Selbstvertrieb eines zugehörigen Geräts.

    Das kann man irgendwo unterschreiben, aber das ist ein anderer Markt, der außerhalb des Apple-Universums existiert. Das ist so als wenn ein Unternehmen ein Monopol auf Brot hat, du aber sagst, man kann ja auch Kuchen essen.

    Zitat

    Für die meisten lohnt es sich halt trotz der 30% immer noch extrem, weil es teurer wäre, eine eigene Infrastruktur aufzubauen und auch teurer, neue Kunden dazu zu bringen, ein paar Klicks mehr zu machen oder das Gerät zu wechseln. Aber eben weder verboten, noch unmöglich.

    Das ist richtig. Und eben das Winner-Takes-All-Prinzip. Der Appstore, der fast alle Apps hat, ist nicht so gut, wie der Appstore, der alle Apps oder mehr hat. Warum sollte man zu ersteren gehen?

  • Die meisten Ladenbesitzer stellen ihre Läden nicht nur als Infrastruktur risikofrei zur Verfügung, sondern müssen ihre Waren kaufen und verkaufen.

  • Der kleine Ladenbesitzer hat kein Monopol, weil es viele kleine Ladenbesitzer gibt. Darum steht bei dir auch "jeder" Ladenbesitzer, nicht "der" Ladenbesitzer.

    Richtig, und Apple hat kein Monopol, weil es viele Plattformen für Computerspiele gibt.


    Du siehst, man ist auf diesen Markt auf die Spielregeln von Apple angewiesen, weil sie bauen von vertreiben ihre Systeme wie es ihnen gefällt. Es gibt keinen zweiten Appstore, sodass wenn man ein Apple-Produkt kauft, nur diesen einen benutzen kann.

    Du musst aber kein Apple Produkt kaufen. Du kannst auch Huawei Produkt, ein Motorola Produkt, ein Xiaomi Produkt, ein Microsoft Produkt, ein Samsung Produkt, ein Sony Produkt, ein Honor Produkt oder viele andere Produkte haben.

    Und der Witz ist: Apple ist nicht mal Marktführer!

    Du kannst nicht Monopolist sein, wenn du in deinem Markt nicht mal Marktführer ist, weil du als Monopolist per Definition den ganzen Markt beherrschen kannst.


    Fakt eins ist: Jeder, der sich kein Apple Gerät kaufen will, kann sich ein Gerät von einem anderen Hersteller kaufen.

    Fakt zwei ist: Jeder Entwickler kann seine Apps für andere Plattformen entwickeln und muss dies nicht für die Apple Plattform tun. Kein Gesetz verbietet, eine App zum Beispiel für die Google, Amazon und Sony Playstation Plattform, aber nicht für die Microsoft, Steam und Apple Plattform zu Programmieren.

    Auch hier ist Apple nicht mal Marktführer, sondern liegt meilenweit hinter Android zurück.


    Nochmal, für besonders Zurückgebliebene:

    Um ein Monopol zu haben, muss man den kompletten Markt kontrollieren.

    Das bedeutet, es muss für Entwickler unmöglich sein, ein Spiel auf einem anderen Weg als über die Apple Plattform anzubieten oder es muss für Kunden unmöglich sein, Spiele auf einem anderen Weg als über die Apple Plattform zu konsumieren.

    Nur wenn es unmöglich ist, ist es ein Monopol.

    Damit es ein Quasi-Monopol wäre, müsste es fast unmöglich sein.


    Es ist aber mega-super-duper-easy-peasy möglich, weil Apple nicht mal annähernd überhaupt Marktführer ist.


    Leider war das für linke ökonomische Analphabeten wohl immer noch zu kompliziert erklärt.

  • Die meisten Ladenbesitzer stellen ihre Läden nicht nur als Infrastruktur risikofrei zur Verfügung, sondern müssen ihre Waren kaufen und verkaufen.

    Das trifft auf manche Läden zu, aber es gibt auch Läden in sehr attraktiven Spots, zum Beispiel Times Square, wo jeder Hersteller gerne seine Produkte verkaufen würde. Dort können die Läden dann oft genauso attraktive Konditionen aushandeln wie Apple. Weil sie einen attraktiven Verkaufsweg anbieten, genau wie Apple, nicht weil sie ein Monopol haben.

  • Richtig, und Apple hat kein Monopol, weil es viele Plattformen für Computerspiele gibt.

    Doch, es hat das Monopol für Computerspiele für Apple-Produkte, weil es nur eine Plattform für Apple-konforme Computerspiele gibt.

    Ok, pass auf. Solbald du ein Apple-PC hast, gibt es automatisch den App store dazu (oder auf einem IPhone). Wenn du ein Spiel auf deinem Apple-PC spielen willst, dann kannst du zwar den kleine LadenbesitzerTM fragen, aber dann ist eben auch ein Appleprodukt. Apple hat ein Monopol auf solche Programme über den App store.


    Ja, es gibt andere Systeme, andere Plattformen, aber Apple hat ja nicht das Monopol in der Computerspielindustrie an sich, sondern in derjenigen Nische, die Computerspiele auf Apple-Geräten anbietet. Du wirfst hier die Märkten umher, als seien sie dasselbe, aber Apple ist ein System für sich, das seinen eigenen Markt in der Apple-Sphäre (und innerhalb der Computerspielindustrie) aufbauen konnte. So schafften sie es die viert größte Videospielfirma der Welt zu werden.

    Zitat

    Und kein Spieleentwickler muss seine Spiele über Apple anbieten. Das geht auch über Android, Steem, Playstation, Linux, Windows, X-Box, Amazon app store, alibaba app store, app zum runterladen über ne eigene Homepage, Selbstvertrieb eines zugehörigen Geräts.

    DOCH DAS MÜSSEN SIE, WENN SIE INTERESSE AN APPLE-KUNDEN HABEN ---- daS geht nur über diesen von Apple kontrollierten Markt.... Monopol....

    Es ist erpressung: entweder dir fehlt ein Großteil des Marktes oder du musst 30% der Einnahmen abgeben.

  • Doch, es hat das Monopol für Computerspiele für Apple-Produkte, weil es nur eine Plattform für Apple-konforme Computerspiele gibt.

    Nach der Logik hat Adidas ein Monopol für Produkte mit Adidas-Logo drauf und Nike ein Monopol für Produkte mit Nike Logo drauf und natürlich darf man nicht den mächtigen Monopolisten der Automobilindustrie FIAT vergessen, schließlich sind sie der einzige mögliche Käufer für Autokomponenten nach technischer Zeichnung und Entwicklung von FIAT.

    Was du beschreibst ist eine Marke oder eine Plattform oder eine Kombination von beidem.

    Marke ungleich Monopol. Eine Marke kann unter 1% Marktanteil haben oder halt 20% wie Apple, ist kein Monopol.

    Plattform ungleich Monopol, eine Plattform kann 80% Marktanteil haben, ist kein Monopol, erst recht nicht mit 20% Marktanteil wie Apple.


    Ok, pass auf. Solbald du ein Apple-PC hast, gibt es automatisch den App store dazu (oder auf einem IPhone). Wenn du ein Spiel auf deinem Apple-PC spielen willst, dann kannst du zwar den kleine LadenbesitzerTM fragen, aber dann ist eben auch ein Appleprodukt. Apple hat ein Monopol auf solche Programme über den App store.

    Ok, ich hab keinen Apple-PC und auch kein anderes Appleprodukt und ich kann trotzdem alles machen, was ein Apple User machen kann. Weißt du warum? Weil Apple kein Monopol hat und es Alternativen gibt, die ich habe. Ja, mein Produkt hat keinen Apfel drauf, aber außer der Marke gibts keinen großen Unterschied. Eine Marke ist aber kein Monopol. Wenn Apple ein Monopol hätte, müssten sie 100% vom Markt haben. 100% > 20%. Ich weiß, mit Zahlen sind Linke immer gleich überfordert, aber nochmal:

    20% < 100%. Ist wirklich so, frag deinen ehemaligen Mathe-Lehrer.

    Klar, über den App-Store kannst nur mit Zustimmung von Apple verkaufen, aber du kannst deine Rostbratwürste im Norma auch nur mit Zustimmung von Norma verkaufen. Nur deswegen ist Norma halt trotzdem NICHT der Monopolist unter den Supermärkten.


    Ja, es gibt andere Systeme, andere Plattformen, aber Apple hat ja nicht das Monopol in der Computerspielindustrie an sich, sondern in derjenigen Nische, die Computerspiele auf Apple-Geräten anbietet. Du wirfst hier die Märkten umher, als seien sie dasselbe, aber Apple ist ein System für sich, das seinen eigenen Markt in der Apple-Sphäre (und innerhalb der Computerspielindustrie) aufbauen konnte. So schafften sie es die viert größte Videospielfirma der Welt zu werden.

    Ja, und Norma hat das Monopol in derjenigen Nische, die Äpfel in Norma-Supermärkten anbietet. Dabei ist Norma ein Markt für sich, die haben ganz andere Anforderungen an Verpackungen, an Mengen pro Paletten, an Präsentation, an Zusammensetzungen des Produktportfolios als zum Beispiel Aldi, Lidl und Co. Es ist nie genau das selbe. Vielleicht kann man bei Norma nur mit abbaubaren LKWs anliefern, während man bei Aldi mit Containern anliefern kann.

    Es gibt immer kleine Unterschiede, aber diese Unterschiede machen Norma nicht zum Monopolisten und Apple auch nicht. Weil du musst Apple nicht kaufen und du musst auch nicht über Apple verkaufen und die Realität beweist es, weil die meisten kaufen kein Apple.


    Wenn man nur die größten vier App Stores nimmt, sind das die Zahlen der Apps (Stand Q1 2020):

    Google: 2,56 mio.

    Apple: 1,85 mio. (aufgerundet)

    Windows: 0,67 mio.

    Amazon: 0,49 mio.


    Das bedeutet auch, dass es über 1 mio. Apps offensichtlich nicht für notwendig erachten, auf Apple verfügbar zu sein.

    Und selbst bei diesem extrem eng gefassten Vergleich ist Appel nicht mal die Nummer 1, geschweige denn irgendwo in der Nähe der Marktführerschaft zu sein.


    Wie du selbst sagst, sind sie auch bei Computerspielen gerade mal die Nummer vier. Viele der erfolgreichsten Spieleentwickler der Welt, wie zum Beispiel Rockstar Games mit Read Dead Redemption oder GTA bringen ihre Spiele sogar gar nicht auf Apple raus. Warum? Weil sie es nicht müssen! Weil Apple kein Monopolist ist!



    DOCH DAS MÜSSEN SIE, WENN SIE INTERESSE AN APPLE-KUNDEN HABEN ---- daS geht nur über diesen von Apple kontrollierten Markt.... Monopol....

    Es ist erpressung: entweder dir fehlt ein Großteil des Marktes oder du musst 30% der Einnahmen abgeben

    NEIN, DAS WOLLEN SIE. WEIL SIE DANN NOCH MEHR GELD VERDIENEN, DANK APPLE. ABER SIE MÜSSEN NICHT.

    Verstehe den Unterschied zwischen WOLLEN und MÜSSEN. Ich WILL den großen Auftrag vom DAIMLER bekommen, aber ich MUSS nicht für Daimler produzieren. Weil Daimler kein Monopol hat. Trotzdem haben Sie eine breite Kundenbasis, die für große Stückzahlen sorgt und das ist für mich als Lieferant extrem interessant. Aber ich muss nicht an Daimler liefern, ich WILL.


    Und Fortnite MUSS sein Spiel nicht über die Apple Plattform anbieten. DIe WOLLEN das nur.

    Ich will gern die neuen Schuhe von Adidas kaufen. Aber deshalb hat Adidas nicht das Monopol. Ich MUSS sie nicht kaufen. Ich kann auch Nike kaufen, genauso wie der Apple Kunde auch zu Samsung wechseln kann.


    Sie kommen nicht in den Knast, wenn sie ihre Produkte nicht über Apple verkaufen. Es gibt kein Gesetz, das sagt, dass sie über Apple verkaufen müssen. Wenn es ein Gesetz geben würde, das sagt:


    Apps dürfen nur über den AppStore der Fa. Apple vertrieben und nur auf Apple-Geräten genutzt werden, das wäre dann ein Monopol, weil dann könnten Sie Google und Microsoft und freie Webseiten auf denen Applikationen zum Download angeboten werden, alle auf Unterlassung verklagen und ihr Monopolrecht mit der Staatsgewalt durchsetzen.

    Aber so ein Gesetz gibt es nicht.


    Apple ist vom Marktanteil her Vergleichbar mit REWE in Deutschland. Ganz ordentlicher Anteil und es gibt Millionen von Deutschen, die nur bei REWE einkaufen. Und wenn du diese Kunden erreichen willst, musst du deine Produkte in den REWE bringen.

    UND TROTZDEM HAT REWE KEIN MONOPOL bei Supermärkten, genauso wie Apple kein Monopol für Apps hat oder für Smartphone oder für eine App-Plattform.



    Fazit: Apple ist kein Monopolist, sondern hat einfach nur ne wertvolle Marke.

  • tl,dr: ich, indi, verstehe dich absichtlich falsch.

    Stichpunkte: geschlossenes System, einziger Markt: app store ergo viert-größte Videospielfirma der Welt (obwohl sie keine oder kaum Spiele entwickeln)

  • Davon bestreite ich ja nichts. Sie sind erfolgreich. Aber sie haben halt kein Monopol.

    Wenn Apple darüber entscheiden kann, welche Programme im AppStore, eine des meistbenutzen Bezugsquellen von Apps, erscheinen, dann hat Apple Marktmacht, die der eines Monopols gleichkommt. Man spricht hier aber nicht von Monopolen, sondern von proprietären Märkten. Bei Amazon und vielen anderen ist es ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!