Kapitalismus

  • Was da passiert ist eher ein Zeichen für, nicht gegen den Kapitalismus.


    Jeder, der nicht komplett ignorant gegenüber der Geschichte ist, weiß, dass Gruppen von Menschen immer wieder, unabhängig vom System in irrationales Herdenverhalten verfallen.


    Der Unterschied:

    Im Kapitalismus steigt dann eine Aktie viel höher als sie sollte und ein paar Hedgefonds verlieren viel Geld.


    Im Sozialismus verhungern Millionen von Menschen (Ukraine, China) oder es wird sogar fast die halbe Bevölkerung abgeschlachtet, weil sie Anzeichen von Bildung aufweist (Kambodscha) oder es werden Millionen von Juden vergast.



    Es wird auch in Zukunft irrationales Herdenverhalten geben, und man kann nur hoffen, dass wir dann im Kapitalismus leben und einfach Hedgefonds ein bisschen Geld verlieren, anstatt wieder Millionen Menschen dran glauben müssen.

  • Ganz nett verzweifelt tendentiös und fakegenewst, aber war der Ausgangspunkt nicht, dass du es für eine gute Idee hieltest, die Vermögen der Menschen grundsätzlich durch analoge Konstrukte in einem System abzusichern, dass bereits durch ... <raschel>... ein Videospielehandelsunternehmen der Kategorie "lachhaft" namens "Game Stop" ... verunsichert werden kann?

  • Nein, Menschen verlieren bei sowas auch im K ihren Job und Haus.


    Mal ganz davon abgesehen, dass im K andauernd Menschen verhungern, obwohl genug Essen da ist.

    Du hast gerade den Verlust von Job und Haus damit gleichgesetzt gezielt ausgehungert oder vergast zu werden.

    Nicht mehr normal.


    Lies mal ein paar Geschichtsbücher. Zum Beispiel über den großen Sprung nach Vorn in China.

  • Ach Indi...


    Das war bei den Chinesen. Bei uns kann sowas nicht passieren.

    Ganz andere #Randbedingungen!


    Aber mal nur so unter uns zwei passionierten Geschichtsklitterern:...


    Was, glaubst Du, hat der Umstand, dass in totalitären Diktaturen Menschenrechte mit Füßen getreten (Stalin, Mao, Pol Pot), oder gar ein kapitalistisches Geschäft daraus gemacht wurde, Millionen von unschuldigen Menschen erst mit Zwangsarbeit für die heimische Privatwirtschaft auszubeuten und sie dann mittels eines industriell massenproduzierten Insektizids zu ermorden (Hitler) damit zu tun, dass die Menschheit sich in ihrer über 200.000-jährigen Geschichte bisher noch keine andere soziökonomische Organisationsform ihrer Gesellschaft ausgedacht hat, in der das irrationale Herdenverhalten einer kleinen Gruppe von Investoren oder Gamer-Nerds einen solchen Einfluss auf das weltweite wirtschaftliche Geschehen haben kann, wie in dem System, das wir hier die letzten ein-zweihundert Jahre lang betreiben und damit regelmäßig katastrophale Krisen - inklusive zweier Weltkriege - auf dem ganzen Erdball auslösen?


    (Ich weiß natürlich schon welche Antwort Deine Entwickler von der Initiative dazu gleich aus dem Katalog der abgedroschenen Scheinargumente holen werden, aber bitte, tu' uns den Gefallen und hau' noch so ein paar lustige Nebelkerzen raus!)

  • Du hast gerade den Verlust von Job und Haus damit gleichgesetzt gezielt ausgehungert oder vergast zu werden.

    Nicht mehr normal.


    Lies mal ein paar Geschichtsbücher. Zum Beispiel über den großen Sprung nach Vorn in China.

    Hab ich nicht. Von jeder Denkart die Menschenleben und Tode gegeneinander ausspielt distanziere ich mich. Deine Argumentation ist eben nur hypokritisch und doppelmoralisch.


    Und dein Populismus ist schlimmer als Goebbels'.

  • was sind denn tatsächlich physisch vohandene werte? (ich frag für einen freund)

    bibup :S

    Infrastruktur, Rohstoffe, Langlebige Produkte, Wohnhäuser die bewohnt sind,.... Echte Assets eben.

    Du hast Assets und als Gegenbuchung dazu Geld und die Geldmenge wächst exponentiell.

    Und genau da bläht sich die Blase auf -> das Geschäftsmodell Blackrock ist Luftpumpe um Blase aufzupumpen und genau DARUM sollen alle Bürger auch Aktien kaufen. Und wenn alle Aktien haben, dann steigen die wohlhabenden Akteure aus und überlassen die Verluste den anderen.

  • Weil die nur eine Blase aufpumpen ohne das die tatsächlichen Werte physisch vorhanden sind.

    Das sind nur Buch und Spekulationswerte für Renditen die in der Zukunft erwirtschaftet werden sollen....


    Wenn das mal alles fällig wird und bezahlt werden muss,...

    naja wenn die Geldmenge steigt, und dafür sorgen die Stimmus dann steigen die Assets ( Gold, Aktien etc) . Ein Anteil von Amazon zumindest etwas Wert sein als ein entwertes Fiatgeld.


    Wir sehen ein Flucht aus dem Fiatgeld bzw. negativ Zinsen und dementsprechend ist alles andere mehr Wert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ts_of_US_Money_supply.svg


    Das ist die Erklärung von Hochs von Bitcoins Aktien etc.


    --


    Man wird im jeden System Schwachstellen ausnützen können wie es momentan mit Gamestop passiert, allerdings nicht beliebig oft :)

  • Wir sehen ein Flucht aus dem Fiatgeld bzw. negativ Zinsen und dementsprechend ist alles andere mehr Wert.

    Wow. Hast Du diese kluge Geldsystemanalyse direkt von Mr "Cashkurs" Dirk Müller übernommen, oder von dem wirren "Finance"- und Spieltheorieprofessor, den Du hier immer verlinkst?


    Was meinst Du @clembus, im welcher Maßeinheit die ganzen anderen "Assets" eigentlich so bewertet werden? In Muschelschalen? In Glasperlen? In Kilogramm Gold?


    Oder vielleicht doch in "Fiat"-Geld?

  • Ganz ehrlich ich verstehe deinen Beitrag so gar nicht


    ..


    Das bestimmte Anlagenformen plötzlich lukrativer werden weil man keine Strafzinsen zahlen muss ist ( hoffentlich ) klar. Das man Geld in großen physich nicht ohne Kosten aufbewahren kann muss man sich halt was suchen. Mit der Abschaffungen des 500 € Scheines hat die Kosten der Aufbewahrungen 2,5 fach. Das Argurment mit der Geldwäsche ist vorgeschoben und meinste du die O.K. würde davon weniger kriminell?


    ---


    Das eine Bank nicht in Döner investiert ist auch klar, aber wenn würde die Preise für Döner explodieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!