ich bin zwar nicht gefragt, aber btw nicht nur das ...zur der zeit in der marx lebte, war es weitaus üblicher rassist und/ oder antisemit zu sein als es heute der fall ist, das macht es nicht besser, zeigt aber auch, in welcher realität er lebte. allerdings würde ich gerne wissen, woher du das hast mit einem vermeintlich 'verlogenen' bzw. 'parasitären' charakter hast...*g*
frage zudem, ob die begriffe damalig überhaupt die heutige, negative konnotation hatten wie heute, sofern es die begrifflichkeiten dato bereits gab? (dünnes eis bei mir, ganz dünnes eis) nichtsdestotrotz stellten diese unschönen eigenschaften marx' ja nicht seine schriften grundsätzlich in frage. jeder theoretiker kann nur die umwelt beschreiben, die er sieht und in der er lebt, und wiederum daraus analysen formulieren, die wiederum entwicklungen abzeichnen (können). um marx entsprechend zu beschreiben, muss man die welt, in der er damalig lebte, mit einbeziehen. dahingehend haben die meisten münzen zwei seiten.
Hier ein Artikel:
https://www.n-tv.de/politik/po…sist-article20413046.html
Wenn du mehr lesen willst, kannst du dir eine Biographie zu Gemüte führen.
Diese Auffassungen von Marx waren keineswegs normal für die damalige Zeit. Selbst für seine Zeit war er extrem rassistisch und antisemitisch.
Seinen Aufsatz "Zur Judenfrage" kann man kaum lesen ohne dass einem schlecht wird und könnte auch eine große Inspiration für die späteren Nazis gewesen sein, da diese viele Elemente aus diesem Aufsatz immer wieder in ihren Reden verwendet haben.