Kapitalismus

  • ich bin zwar nicht gefragt, aber btw nicht nur das ...zur der zeit in der marx lebte, war es weitaus üblicher rassist und/ oder antisemit zu sein als es heute der fall ist, das macht es nicht besser, zeigt aber auch, in welcher realität er lebte. allerdings würde ich gerne wissen, woher du das hast mit einem vermeintlich 'verlogenen' bzw. 'parasitären' charakter hast...*g*


    frage zudem, ob die begriffe damalig überhaupt die heutige, negative konnotation hatten wie heute, sofern es die begrifflichkeiten dato bereits gab? (dünnes eis bei mir, ganz dünnes eis) nichtsdestotrotz stellten diese unschönen eigenschaften marx' ja nicht seine schriften grundsätzlich in frage. jeder theoretiker kann nur die umwelt beschreiben, die er sieht und in der er lebt, und wiederum daraus analysen formulieren, die wiederum entwicklungen abzeichnen (können). um marx entsprechend zu beschreiben, muss man die welt, in der er damalig lebte, mit einbeziehen. dahingehend haben die meisten münzen zwei seiten.

    Hier ein Artikel:

    https://www.n-tv.de/politik/po…sist-article20413046.html


    Wenn du mehr lesen willst, kannst du dir eine Biographie zu Gemüte führen.


    Diese Auffassungen von Marx waren keineswegs normal für die damalige Zeit. Selbst für seine Zeit war er extrem rassistisch und antisemitisch.

    Seinen Aufsatz "Zur Judenfrage" kann man kaum lesen ohne dass einem schlecht wird und könnte auch eine große Inspiration für die späteren Nazis gewesen sein, da diese viele Elemente aus diesem Aufsatz immer wieder in ihren Reden verwendet haben.

  • "aja und meine frage ist wie deine welt mit den egomanen umgeht. die gehören zur geselschaft dazu. "

    ich hab mir über deine frage an utan gedanken gemacht...nun, wenn... sagen wir, eine umstrukturierung gemäß der forderungen der wissenschaftler aus besagtem zeit-artikel stattfinden würde/ sollte/ könnte..wenn dann aufgrund der umgesetzen gestärkten partizipationsmöglichkeiten & neuen verantwortlichkeiten, moderne ansätze zur entscheidungsfindung verfolgt würden, hätten diese egomanen gesamtgesellschaftlich betrachtet noch weniger eine chance, als ihnen zumindest jetzt das geld auf ihren konten vermittelt. an sonsten gehe ich mit egomanen so gut wie gar nicht um, es sei denn sie legen sich mit mir an..btw..sind wir nicht alle von zeit zu zeit mal ein wenig egozentristisch? ;)

  • Industrieller: joah, aber wie erwähnt, da waren wir schon, dennoch danke für die aufklärung, als hätt ich's mir nicht denken können (-; das eine schließt das andere nicht aus. es gab reichlich frauenverachter, judenhasser, rassisten unter diversen personen, die historischen einfluss hatten; was dabei im kern übrig bleibt und die folgenden generationen damit machen ist, die frage.

  • Industrieller: joah, aber wie erwähnt, da waren wir schon, dennoch danke für die aufklärung, als hätt ich's mir nicht denken können (-; das eine schließt das andere nicht aus. es gab reichlich frauenverachter, judenhasser, rassisten unter diversen personen, die historischen einfluss hatten; was dabei im kern übrig bleibt und die folgenden generationen damit machen ist, die frage.

    Ja, da gab es in der Geschichte viele. Aber wenige in der Geschichte haben auf diesem Menschenbild aufbauend eine Wirtschafts- und Gesellschaftstheorie verfasst, die selbst nach über 60 Millionen Toten, die sie verantwortet hat heute im 21. Jahrhundert immer noch eine Faszination auf viele Menschen ausübt.


    Es gibt keinen Mao ohne Marx, keinen Stalin ohne Marx, keinen Pol Pot ohne Marx, keinen Ché ohne Marx, keinen Hitler ohne Marx.

  • Ja, da gab es in der Geschichte viele. Aber wenige in der Geschichte haben auf diesem Menschenbild aufbauend eine Wirtschafts- und Gesellschaftstheorie verfasst, die selbst nach über 60 Millionen Toten, die sie verantwortet hat heute im 21. Jahrhundert immer noch eine Faszination auf viele Menschen ausübt.


    Es gibt keinen Mao ohne Marx, keinen Stalin ohne Marx, keinen Pol Pot ohne Marx, keinen Ché ohne Marx, keinen Hitler ohne Marx.

  • Industrieller

    nun, entschuldige, aber inwiefern ist karl marx konkret verantwortlich für 60 millionen tote? hab ich da in der vorlesung und andernorts nicht aufgepasst? oder ist das eher wie mit der jeweiligen auslegung von bibeltexten und was entprechende protagonisten daraus machen?

    Ich habe nirgends geschrieben, Marx sei für 60 Millionen Tote verantwortlich. Die von ihm entworfene Wirtschafts- und Gesellschaftstheorie ist dafür verantwortlich und besonders die Menschen, die seine Theorien in die Praxis umgesetzt haben.


    Albert Einstein ist nicht verantwortlich für die Toten in Hiroshima.


    Marx selbst hatte das gar nicht hervor gesehen, er hat sich in Briefen über die Leute lustig gemacht, die seiner Wirtschaftstheorie anhängen.

  • Ich habe nirgends geschrieben, Marx sei für 60 Millionen Tote verantwortlich. Die von ihm entworfene Wirtschafts- und Gesellschaftstheorie ist dafür verantwortlich und besonders die Menschen, die seine Theorien in die Praxis umgesetzt haben.


    Albert Einstein ist nicht verantwortlich für die Toten in Hiroshima.


    Marx selbst hatte das gar nicht hervor gesehen, er hat sich in Briefen über die Leute lustig gemacht, die seiner Wirtschaftstheorie anhängen.

    Ums kurz zu machen: das macht einfach die Ausbeutung, Kriege, Sklaverei usw., sprich: die Gewalt im Kapitalismus nicht besser.

    Unter Kommunismus fällt immer auch der Aufwand, den Kapitalismus zu überwinden, um Wirtschaften an sich erträglicher zu machen und weniger ausbeuterischer, mörderischer.


    Im Prinzip ist es ja ein Whataboutism, aber wenn der Kapitalismus so gut sei, dann gäbe es nicht so viel Kritik.

  • Der Text zur Judenfrage hat nichts mit Antisemitismus zu tun 🤦🏻‍♂️

  • Hier eine Replik auf den faktenarmen Artikel des Wolfram Weimer bei N-TV.


    Am 16. Juni wandte sich der Publizist und Verleger Wolfram Weimer in der Onlineausgabe seines selten gedruckten »Debattenmagazins« The European sowie auf N-TV und wenig später auch auf der Internetplattform achgut.com, was für »Achse des Guten« steht, gegen linke Bilderstürmerei und erklärte Karl Marx zu einem der »übelsten Rassisten«. Richtig. Wer wie Marx liberale Bürger und die Arbeiterbewegung Europas gegen die Sklavenhalter in den US-Südstaaten und deren Sezessionskrieg mobilisierte, dabei 1864 sogar die I. Internationale gründete, kann nur ein »geistiger Brandstifter für ideologischen Totalitarismus« gewesen sein. Überschrift bei Weimer: »Marx – ein schamlos rassistischer ›Nigger‹-Verächter«. Und: »Deutsche Schulen, Straßen und Plätze sollten seinen Namen nicht mehr tragen.« Bei dem getauften Juden aus Trier handelte es sich um einen Undeutschen, das haben vor Weimer schon eine ganze Menge aufrechter Deutscher erkannt. Heute befindet sich der bei achgut.com in bester Gesellschaft, u. a. der von Henryk M. Broder und Vera Lengsfeld, deren publizistisches Einpunktprogramm sich mit »Migranten sind unser Unglück« zusammenfassen lässt.


    Am Dienstag schaltete sich der MDR, der Sender für gesundes Volksempfinden, ein. Dort durfte Weimer im Internet und um 20.15 Uhr im Magazin »Exakt« die Forderung loslassen, das 2018 errichtete Trierer Marx-Denkmal an China zurückzugeben.


    Dabei war alles viel schlimmer, als das deutschnationale Medienvölkchen ahnt: Marx wurde in der Familie und von Freunden »Mohr« genannt. Alles Rassisten. Die Jenny-Marx-Gedenkstätte in Salzwedel, das Friedrich-Engels-Haus in Wuppertal müssen geschlossen und die mit Steuermitteln finanzierte Marx-Engels-Gesamtausgabe sofort gestoppt werden, um der Ausbreitung des Marx-Rassismus einen Riegel vorzuschieben. Dem Weimer- und MDR-Alarm sei Dank.

  • Polemiken waren ein Stilmittel das Marx oft gebrauchte, oft in ziemlich saftiger Sprache. Marx hatte ebenso viel für den Judaismus übrig wie für den Katholizismus, nämlich gar nichts. Das video mit John Cleese beschreibt ungefähr die Haltung und Sprache von Marx bezüglich jedweder Religion.


    Remember: "Religion ist Opium für das Volk."


    Gläubige Juden wurden seiner Ansicht nach durch den Judaismus ebenso in eine falsche Ideologie getrieben wie Katholiken und müssen wie diese daraus befreit werden um das Joch der Kapitalisten abzuschütteln. Das hat nichts im geringsten mit dem zu tun was man gemeinhin als Antisemitismus bezeichnet. Marx war getaufter Jude der Religion scheiße fand und dafür ziemlich deutliche Worte fand.

  • Polemiken waren ein Stilmittel das Marx oft gebrauchte, oft in ziemlich saftiger Sprache. Marx hatte ebenso viel für den Judaismus übrig wie für den Katholizismus, nämlich gar nichts. Das video mit John Cleese beschreibt ungefähr die Haltung und Sprache von Marx bezüglich jedweder Religion.


    Remember: "Religion ist Opium für das Volk."


    Gläubige Juden wurden seiner Ansicht nach durch den Judaismus ebenso in eine falsche Ideologie getrieben wie Katholiken und müssen wie diese daraus befreit werden um das Joch der Kapitalisten abzuschütteln. Das hat nichts im geringsten mit dem zu tun was man gemeinhin als Antisemitismus bezeichnet. Marx war getaufter Jude der Religion scheiße fand und dafür ziemlich deutliche Worte fand.

    Sorry, was du da tust ist ein Schlag ins Gesicht von allen Menschen und deren Angehörigen, die im Holocaust brutalst ermordet wurden!


    Du solltest dich echt schämen.


    Lies dir Marx Ausführungen "zur Judenfrage" durch. Der wäre beim Holocaust mit tosendem Applaus daneben gestanden und hätte die Nazis noch angetrieben.



    NIE WIEDER!

    NEVER FORGET!

    PRO ISRAEL!

  • selbst wenn das so stimmen würde... steht fest das die deutsche industrie sehr gute geschäfte mit den nazi gemacht hat.sie haben bewiesen das Kapitalismus unmoralisch ist und geld mit Millionen toten für sie kein Problem darstellt


    AlienObserver

    der dreht alles wie er es braucht in die Richtung die er gern im Diskurs sehen will. so machen die das seit jahrzehnten. zieh dein thema durch und lass dich nicht ablenken. auch wenn es nicht so aussah ich lerne von dem was du schreibst.

  • selbst wenn das so stimmen würde... steht fest das die deutsche industrie sehr gute geschäfte mit den nazi gemacht hat.sie haben bewiesen das Kapitalismus unmoralisch ist und geld mit Millionen toten für sie kein Problem darstellt

    Bei den Industriellen gab es welche, die Nazis waren, welche die Mitläufer waren und welche, die oppositionelle waren, wie in jeder anderen Klasse auch.

    Und jeder, der mit den Nazis kooperiert hat, hat meiner Ansicht nach ewiges Gefängnis oder die Todesstrafe verdient.


    Ich kann nur für mich sprechen, nicht für andere Industrielle.

    Mein Urgroßvater wurde 1943 hingerichtet, weil er Widerstand geleistet hat.


    Es gibt moralische Menschen und unmoralische Menschen, in jeder Gruppe.


    AlienObserver gehört zu den unmoralischen, wenn er bei Marx den schreienden Antisemitismus nicht zu erkennen vermag. Es ist aus meiner Sicht eine Verhöhnung der Juden.

  • Es gibt keinen Mao ohne Marx, keinen Stalin ohne Marx, keinen Pol Pot ohne Marx, keinen Ché ohne Marx, keinen Hitler ohne Marx.

    Sorry, mein Bot hat noch gewisse Schwierigkeiten beim Abstrahieren und bricht Zusammenhänge dann einfach wahllos runter. Bitte jetzt keine Spielereien mit Gott oder so, sonst endet das wie bei Microsofts Tay. Wenn ich den erwische, der ihn permanent mit "Ich bin Forist" und "Ich liebe Kapitalismus" gefüttert hat. Codet hier jmd zufällig?

  • ANTISEMIT in Großbuchstaben schreien und die Opfer des Nationalsozialismus instrumentalisieren. Dadurch zeigt sich der Menschenfreund. Zur Info, auch Marxisten saßen in KZs. Ganz dünnes Eis "Industrielller". Was haben denn die Industriellen zu dieser Zeit gemacht? Ach ja, ne goldene Nase an den Zwangsarbeitern verdient. Würden die das wieder machen? Klar, findet grade statt,Uiguren in China arbeiten schon wieder in den KZs für die Großunternehmen damit Kapitalisten sich bereichern.


    Von wegen nie wieder.


    Hauptsache massiv die Diskussion stören. Marx auf Antisemitismus reduzieren weil man sich der Kritik nicht stellen will, ist moralisch die unterste Schublade. Ich glaub die Verlogenheit des ganzen kam bei allen an.


    ich glaub nicht, dass es sich beim Industriellen um INSM handelt. Wahrscheinlich ist einer der Internet Nazi Soldaten der hier sein Unwesen treibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!