#753 - Sahra Wagenknecht (BSW)

• Neuer Termin!

Nächster Teil unserer Gesprächsreihe mit den Spitzenkandidat*innen der relevanten Parteien zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025

Montag, 10. Februar, ab 12:30 Uhr, LIVE

Zu Gast im Studio: Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht. Von 2015 bis 2019 war sie mit Dietmar Bartsch Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag und als solche zugleich bis 2017 Oppositionsführerin. Seit der Parteigründung im Januar 2024 ist sie zusammen mit Amira Mohamed Ali Vorsitzende des "Bündnisses Sahra Wagenknecht" (BSW). Sie ist Spitzenkandidatin des BSW bei der Bundestagswahl 2025.

Fragen an die BSW-Chefin? Her damit!

Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

Konto: Jung & Naiv

IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

GLS Gemeinschaftsbank

PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

• Fragen an Sahra Frau Wagenknecht zum Wahlprogramm zum Thema Energieversorgung und Industrie.

1. Du forderst im Wahlkampfprogramm eine Wiederaufnahme von "günstigen" Gaslieferungen über NordStream2. Hast du auch darüber nachgedacht, was passiert, wenn der Preis des Gases nicht mehr günstig ist?

Was heißt "günstig" überhaupt?

Wie sozial verträglich ist es dann, wenn heizen mit Gas teurer wäre als eine zeitige Umrüstung auf Wärmepumpen?

2. Die Preisspitzen für Strom sind oft nur im Minuten bis Stunden Bereich und im Jahresmittelwert ist der Strompreis (am wichtigsten Markt (DayAhead)) um 17,5% gesunken ggü 2023. [1]

Erzeugung aus Gas ist zwar gestiegen, was wiederum mit anderen Technologien gekontert werden könnte, zB durch Förderung/Entwicklung verschiedener Speichertechnologien. Gleichzeitig ist der Anteil erneuerbarer Energien angestiegen, auf 59% (+3%).

Wie argumentieren Sie da, dass ein Anteil erneuerbarer nicht auch auf 90-95% gesteigert werden könnte?

3. Warum glaubst du, dass eine Umstellung von Kern-Industrie-Prozessen auf 100% oder Nähe 100% erneuerbare Technologien teurer ist, als sie weiterhin konventionell zu betreiben? Siehst du nicht auch, dass es eine Einbahnstraße ist, sobald Gas und Öl knapper und umkämpfter auf dem Weltmarkt werden?

4. Möchtest du unbedingt in die Fußstapfen Gerhard Schröders steigen und mit Putin über günstiges Gas verhandeln? Oder auch mit Trump und Regierungen im Nahen Osten?

[1]: https://www.bundesnetzagentur.…/2025/20250103_smard.html

• Verschiedene Fragen, sucht euch gern ein Thema aus oder sprecht über alle. :)

1. Suggestivfrage: Wann und warum hast du dich entschieden, ebenfalls einem zunehmend schrill tönenden Populismus zu folgen? Oder war das eine unbewusste Entwicklung? Wenn man sich die Video-Titel auf deinem Kanal ansieht, schaut es fast so aus.

Anm.: Mich stört es grundsätzlich nicht, wenn Politiker auf Youtube etc. ihre eigene Meinung publizieren; wenn sie allerdings so unsachlich bis hetzerisch daher kommt, fällt es mir wirklich schwer, mich damit auseinander zu setzen.

2. Wie möchtest du zu einer Weiterentwicklung der EU beitragen? Eine Rückkehr zum Nationalstaat scheint rückschrittlich und Deutschland alleine zu schwach, um sich den aktuellen außenpolitischen Herausforderungen zu stellen.

3. Ich habe gehört, die Aufnahme-Policy für neue Mitglieder in das BSW sei sehr restriktiv. Wo ist der Grat zwischen einer demokratisch-diskursiven Parteikultur und einer gesinnungsorientierten Kaderschmiede à la DDR? Wie lange/Bei bis zu wie vielen Mitgliedern lässt sich dieses Maß an Zugangskontrolle überhaupt aufrecht erhalten?

• Jan van Aken behauptete im Interview mit Jung & Naiv, dass das erste, was das BSW nach dem Sturz von Assad getwittert habe, gewesen sei, dass syrische Flüchtlinge zurück nach Syrien sollten. Ist dies wahr, und wenn ja, war dies ein Fehler?
    Was ist die Position des BSW zu syrischen Flüchtlingen und Flüchtlingen im Allgemeinen?

• Jan van Aken behauptete im Interview mit Jung & Naiv, dass das erste, was das BSW nach dem Sturz von Assad getwittert habe, gewesen sei, dass syrische Flüchtlinge zurück nach Syrien sollten. Ist dies wahr, und wenn ja, war dies ein Fehler?
    Was ist die Position des BSW zu syrischen Flüchtlingen und Flüchtlingen im Allgemeinen?

Also ich weiß nicht, ob da Twitter etwas durcheinander gebracht hat, aber da mich die Frage interessiert hat, habe ich gerade die Timeline von Posts und Shares auf dem Twitterkanal durchgesucht und das Einzige, was ich dazu finde, ist Folgendes:

Später am Tag wurde dann etwas zur Rückkehr von syrischen Flüchtlingen, welche syrische Terrororganisationen unterstützen, gesprochen:

Jetzt ist natürlich Terrororganisation ein politischer Begriff und in der politischen Spannungssituation kann man jede Organisation, welche dort Einfluss gewinnen will, als Terrororganisation hinstellen. Ansonsten fand ich zu Syrien den Lüders Beitrag ganz nützlich:

"Most Zionists don't believe that God exists, but they do believe that he promised them Palestine" - Ilan Pappe

• 1. Wenn die Bundes- bzw. Außenpolitik jetzt schon Teil der Landespolitik wird, welche Themen sollen dann demnächst im Bundestag diskutiert werden, die eigentlich nie Teil der Bundespolitik waren? Wie wäre es denn mit Themen der Kommunalpolitik zum Beispiel?

2. Wie kann man eigentlich nicht mit der AfD zusammenarbeiten, aber dann einen AfD-Politiker zum Vorsitzenden eines Kontrollgremiums machen oder direkt einen Untersuchungsausschuss mit der AfD zusammen organisieren? Wie viel ist die Aussage "Wir arbeiten nicht mit der AfD zusammen" eigentlich dann wert?

3. Was ist eigentlich wichtiger: Eine funktionierende Wirtschaft oder eine lebenswerte Umwelt?

• - Laut dem Tagesspiegel würde nach eurem Wahlprogramm einem

Alleinverdiener-Ehepaar mit zwei Kindern und niedrigem Einkommen 1010 Euro mehr im Jahr zur Verfügung stehen. Das sind gerademal 140 Euro mehr als das was die Grünen versprechen und nicht einmal ein sechstel von dem was die Linke verspricht. Wenn ihr euch als eine Partei des kleinen Mannes seht, wieso unterscheidet ihr euch in einem so fundamentalen Punkt kaum von den Grünen, die du ja immer gerne als eine Partei der Privilegierten bezeichnest.

• Tilo

Hat den Titel des Themas von „#7xx - Sahra Wagenknecht (BSW)“ zu „#751 - Sahra Wagenknecht (BSW)“ geändert.
  • - Laut dem Tagesspiegel würde nach eurem Wahlprogramm einem

Alleinverdiener-Ehepaar mit zwei Kindern und niedrigem Einkommen 1010 Euro mehr im Jahr zur Verfügung stehen. Das sind gerademal 140 Euro mehr als das was die Grünen versprechen und nicht einmal ein sechstel von dem was die Linke verspricht. Wenn ihr euch als eine Partei des kleinen Mannes seht, wieso unterscheidet ihr euch in einem so fundamentalen Punkt kaum von den Grünen, die du ja immer gerne als eine Partei der Privilegierten bezeichnest.

Sieht so aus als wär‘s ein Fehler gewesen. JvA ist wohl nicht allzu gut auf seine früheren Genossinnen zu sprechen?

Doch sie hat den Stern gesagt, sie erwarte von Syer*innen die in Deutschland Assad’s Sturz gefeiert hätten, dass die nach Syrien zurückkehren: https://www.stern.de/politik/d…uechtlinge--35295768.html

• Doch sie hat den Stern gesagt, sie erwarte von Syer*innen die in Deutschland Assad’s Sturz gefeiert hätten, dass die nach Syrien zurückkehren: https://www.stern.de/politik/d…uechtlinge--35295768.html

Zitat

"Von den Syrern, die hierzulande die Machtübernahme durch Islamisten bejubeln, erwarte ich, dass sie möglichst bald in ihr Heimatland zurückkehren"

Der Sturz ist ja noch keine Machtübernahme, kann aber durchaus so gemeint sein, sie wird sich ja vermutlich dazu äußern.

"Most Zionists don't believe that God exists, but they do believe that he promised them Palestine" - Ilan Pappe

• "Von den Syrern, die hierzulande die Machtübernahme durch Islamisten bejubeln, erwarte ich, dass sie möglichst bald in ihr Heimatland zurückkehren"

Ich denke hier liegt die Betonung auf "durch Islamisten". Sie meint damit nur Syrer die die Islamisten für ihren Erfolg gefeiert haben sollten zurückgehen und nicht alle - bzw. sie kann dank ihrer Formulierung behaupten das so gemeint zu haben, in dem Wissen (und vielleicht auch mit dem Ziel), dass die meisten es so verstanden haben, dass sie damit alle geflüchteten Syrer meint.

Tilo : In diesem Zusammenhang fällt mir noch eine Frage an Sahra ein (weiß aber nicht ob du die bei den alten Interviews nicht schon gestellt hast):
    - gehörte dein iranischer Vater eher den liberalen bzw. linken Kräften an oder war er eher konservativ oder gar fundamentalitisch eingestellt und war er überhaupt politisch unterwegs?

• Wahrscheinlich müsste das mehr Teil des Interviews sein und keine alleingestellte Frage, aber ich würde gerne mal sehen, wie eine Live Wiederholung des Anstalt-Sketches mit ihr aussehen würde, wo man die Standpunkte Sahra-Version-2024 und Sahra-Vor-2021 gegenüber stellt und den Sprungen zwischen linken und rechten Positionen sieht.

Also ist sie jetzt für oder gegen die Aufnahme von Flüchtlingen?

Ist sie jetzt für oder gegen Strafen von Hartz4/Bürgergeld?

https://www.youtube.com/watch?v=0NMAJR9j_3k

Glaubt Sahra aufgrund ihrer Positionswechsel in den letzten Jahren an die Existenz und Validität der Hufeisentheorie?

• Wie empfindest du das permanente "werfen mit Dreck", also unsachlichen Behauptungen und/oder Unwahrheiten insb. von Alice Weidel bei euren Fernseh Duellen? Und welche Strategien hälst du für besonders effektiv um dagegen zu halten?

P.S.: Bitte weise Weidel bei weiteren Aufeinandertreffen weiterhin auf Höcke und seinen Bezug zum NS hin, ihre unbeholfenen Versuche das Thema zu wechseln oder weg zu lächeln sind immer wieder amüsant!

• Meine Frage an Sahra ist ganz kurz und knapp: WIe steht sie zu den Waffenlieferungen der deutschen Reg. an Israel während des Genozids in Gaza (Angriff auf Gaza, die Formulierung ist an dieser Stelle nicht wichtig)? Wäre sie an der Macht gewesen, hätte sie dem ebenso zugestimmt?

Liebe Grüße ans Team <3

• Ich habe nichts zu einem Wahlkreis gefunden, daher die Frage warum Sarah Wagenknecht als bekanntestes Gesicht und Name der Partei "BSW" anscheinend nirgendwo als Direktkandidatin antritt, obwohl das BSW nicht mal überall vertreten ist.

• 1.)

Warum tritt das BSW "nach unten" oder zumindest zur Seite?

Mindestlohn-Arbeiter werden gegen Arbeitslose werden gegen Flüchtlinge ausgespielt.

Dabei sollte der Fokus doch auf die Ungleichheit Arm <--> Superreiche (z.B. Erbende und Oligarchen) gelegt werden?

2.)

Warum ist das BSW zentralistisch organisiert?

3.)

Wie soll das BSW demnächst heißen?

Danke

I was born on the third planet of the local planetary system 🌌👽🛸🌌☀️🪐🪐🌏8)

Einmal editiert, zuletzt von 3rdplanet ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!