#753 - Sahra Wagenknecht (BSW)

• Korrekt.

Sollte niemanden überraschen - geht mir selbst ganz genau so. Ich denke nicht, dass das UA-Thema durch die gängigen journalistische Mittel wie diese Art iVIew derzeit inhaltlich noch irgendwie verhandelbar wäre oder diese dazu taugen würde, dermassen fundamental differierende Fronten einander anzunähern. Deswegen sehen wir ja, was wir sehen, deswegen sind die Fragetechniken, wie sie sind. Gräben zu tief, Konsequenzen zu massiv, Blutzoll zu hoch. Interessant bleibt vllt die Performance.

Doch inhaltlich wird alles viel Abstand und Aufarbeitung brauchen.

• Wow, was für eine talentierte Politikerin - Ihr auftreten ist souverän, schlagfertig und überzeugend.

Da hat sie tollen Wahlkampf gemacht in dem Interview.

Wenn du dich vom Schlaganfall erholt hast, wie läuft's eigentlich bei deinem Bündnis Robert Habeck? Gegen die Merzweidelscholz-Mutante, sind die ja im Vergleich ein echter Lichtblick. Ist eigentlich schon ein zweiter Teil zu

01019783451396052?size=l

in Arbeit?

"Most Zionists don't believe that God exists, but they do believe that he promised them Palestine" - Ilan Pappe

• Wichtige Anmerkung zum Klimateil am Ende:

Sarah redet kompletten, typisch konservativen und unwissenschaftlichen Stuss.

- Ohne Klimaneutralitätsziele ist der Druck nicht genug, und es tut sich zu wenig. Nur mit exakten Einsparungszielen und Konsequenzen kann man Firmen zwingen, sonst heißt es "wir haben das beste getan", das ganze hat KEINE Wirkung.

- Sonne und Wind reichen aus. Man braucht Speichertechnologien, und Dinge wie Natrium-Ionen Batterien sind hier gute und günstige Investitionen, wenig CO2-Verbrauch, Kein Lithium, keine seltenen Erden

- Alte Häuser sparen Energie mit einer Wärmepumpe. Man braucht keine Fußbodenheizung, man kann einfach PC-Lüfter an den Heizungen anbringen. Auch ohne Dämmung geht Wärmepumpe und spart Energie.

- E-Fuels sind nicht nur teurer, sondern werden aus Nahrungsmitteln hergestellt, heizen damit den Pestizidverbrauch an, und verbrauchen extrem viel Energie im Vergleich zu E-Autos.

- E-Autos sind so effizient, dass man sogar Diesel beim perfekten Brennpunkt verstromen könnte, und damit 2-3 mal so weit fahren könnte wie mit einem Dieselauto. Sie will ernsthaft die Forschung für E-Fuels fördern. Alter. STOP.

Bei einigen sozialen Dingen stimme ich ihr sogar zu. Da fand ich das Interview mit Jan von Aken aber um einiges hilfreicher bzgl. Waffenlieferungen und Sanktionen.

Hui, Respekt dass du das durchgezogen hast, und schade dass sie so wenig Zeit hatte.

• Wow, was für eine talentierte Politikerin - Ihr auftreten ist souverän, schlagfertig und überzeugend.

Da hat sie tollen Wahlkampf gemacht in dem Interview.

Mein Lob bezog sich darauf wie sie ihre Standpunkte vertreten, und ihre Agenda präsentiert hat.

Ob ihre Argumente einem Wissenschaftlichen Faktencheck standhalten, oder ob an der einen oder anderen Stelle geschwurbelt wird, spielt für mich bei dem Lob keine Rolle. Ebenfalls habe ich keine Rücksicht darauf genommen ob ihre Agenda tatsächlich so umsetzbar ist.

Ob ihre Agenda und Aussagen mit meinen persönlichen Überzeugungen oder politischen Ansichten übereinstimmt spielt für mich auch keine Rollte.

• Bin ganz bei dir.

Im Energie (Heizung und Stromsektor) kenne ich mich beruflich aus und bin Elektrotechnik Ingenieur, weshalb man es kaum aushält, was sie redet.

Ich Frage mich schon seit längerem, wie mehr Kompetenz in allen Feldern in die Politik gelangen kann.

Die Wahlprogramme strotzen vor Kurzsichtigkeit, Unwissenschaftlichkeit und Wunschdenken.

Forscher, Wissenschaftler, Menschen vom Fach in die Politik!

• Die Idee klingt gut, nur gibt es eben auch Atomkraftforscher usw.

Dass jemand in der Wissenschaft tätig ist, heißt noch lange nicht, dass dieser deshalb objektiv oder auch nur redlich ist. Da gibt es auch genug, denen mehr daran liegt, dass ihr Forschungsbereich weiterhin mit Geldern ausgestattet wird, als das "Wohl der Menschen/des Landes/wasauchimmer"...

Da lohnt es sich, mal bei der gerade im anderen Thread verlinkten Frau Hossenfelder nachzulauschen, wie das so abläuft in der Realität "der Wissenschaft".

• Irgendwie vermisse ich eine Stellungnahme zum Waffenstillstand-Vorschlag Ukraine/USA von Wagenknecht. Drei Jahre hatte sie kein anderes Thema, und nun fällt ihr nichts dazu ein?

sie hatte andere Themen, aber der Medienapperat versteifte sich auf ihre Position da.

Genauso wie bei Migration: wenn sie ständig nur danach gefragt wird, dann ist der Vorwurf "hatte kein anderes Thema" nur richtig, wenn man nicht weiß, woher Wagenknecht kommt bzw nur die Realität der Medien kennt

• Das ist auf jeden Fall ein Argument für eine Neuauszählung. Es ist natürlich auch möglich, dass die größten Potentiale mit der bisherigen Korrektur schon gehoben wurden. Aber:

https://twitter.com/FabioDeMasi/status/1900053514937598421

Zitat

Die 9529 Stimmen oder nur noch 0,02 Prozent, die zur 5 Prozent Hürde fehlen sind real viel weniger. Denn etliche von uns beanstandete extreme Anomalien (0 Stimmen BSW, etliche Stimmen Bündnis Deutschland) wurden trotz Beschwerde nicht geprüft, es gab keine vollständigen Daten, um diese überhaupt zu erkennen und sich überall zu beschweren und Verwechslungen sind aufgrund der hohen Fehlerfrequenz unter Bezug auf Bündnis Deutschland bereits auf der Ebene der Auszählung extrem wahrscheinlich.

• Zitat

Denn etliche von uns beanstandete extreme Anomalien (0 Stimmen BSW, etliche Stimmen Bündnis Deutschland) wurden trotz Beschwerde nicht geprüft

Schön und gut, warum nennt er nicht einfach drei Beispiele damit jeder sich das anschauen kann, dann würde seine Forderung wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit bekommen. Stattdessen bleibt er wolkig und postet ein Statistik-Diagramm.

• Du hast Zweifel? Also das finde ich doch recht überzeugend:

Zitat
    Ebenfalls am Mittwoch meldeten die Bundesländer der Bundeswahlleiterin ihre amtlichen Endergebnisse. Demnach hat sich die Zahl der gültig abgegebenen Zweitstimmen insgesamt um 7.425 erhöht. Auffällig ist, dass vor allem eine Partei von den nach oben korrigierten Zahlen der Landeswahlleiter profitiert: das BSW. 4.277 der nachträglich festgestellten Zweitstimmen entfallen auf die Wagenknecht-Partei, das sind rund 57,6 Prozent.

Ansonsten hat De Masi schon etliches dazu geschrieben, einfach mal bei Twix durchscrollen.

(Einschränkend muss man natürlich sagen, dass die am meisten beanstandet haben werden. Das ist sicherlich Teil des Effekts.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!