ich mag karl!
Bundestagswahl 2025 [Sammelthread]
-
-
Plot-Twist: Rheinmetall hat was gegen Habeck in der Hand.
Da ich es selbst gearde erst höre muss ich Habeck etwas entlasten, denn es ist nicht nur er, der das vorschlägt, sondern auch seine Parteifreundin und noch-Kabinettskollegin Annalena Charlotte Alma.
Am Ende werden sie beide auch noch richtig pissig, und können nicht mehr verbergen, dass sie es kaum ertragen, nicht mehr an die Macht gewählt worden zu sein.
-
Uuuuh, someone is in looooooove.
Mit ihrem disruptiven Potential?
Man nimmt, was man kriegt.
-
Die behaupten immer Putin hätte was gegen Trump in der Hand. Plot-Twist: Rheinmetall hat was gegen Habeck in der Hand.
https://www.berliner-zeitung.d…-bundestag-aus-li.2301717
Zitat[...] Zuvor hatte der scheidende Grünen-Chef Robert Habeck angeboten, ein milliardenschweres Rüstungspaket noch in der laufenden Legislatur durchzuziehen. Habeck argumentierte, dass im neuen Bundestag AfD und Linke über eine Sperrminorität verfügen und die Aufrüstung der Bundeswehr durch Sonderschulden - die Parteien sprechen von „Sondervermögen“ - oder die Lockerung der Schuldenbremse blockieren könnten. Habeck sagte, er hoffe, dass Merz seine Vorschläge „hören“ werde.
Da ich es selbst gearde erst höre muss ich Habeck etwas entlasten, denn es ist nicht nur er, der das vorschlägt, sondern auch seine Parteifreundin und noch-Kabinettskollegin Annalena Charlotte Alma.
ZitatBundesaußenministerin Annalena Baerbock sagte, nun, da die Wahlen vorbei seien, müsse die alte Regierung ohne Zeitverzug handeln. Es müsse jetzt gehandelt werden, weil die Bedrohung durch Russland so imminent sei, dass man nicht bis zur konstituierenden Sitzung des neuen Bundestags warten könne. Baerbock hatte bereits vor den Wahlen ein Rüstungspaket in bisher nicht gekanntem Ausmaß angekündigt. Das Paket könne mit dem der „Corona-Hilfen“ verglichen werden. Das wären etwa 700 Milliarden Euro für die gesamte EU.
Nicht dass die Aufrüstung dann in ein paar Jahren zwei Monate zu spät fertig ist.
-
-
was will man im bellevue wenn man neuschwanstein direkt vor der haustür hat
Pendeln
Skizzen, die in Briefen zwischen dem Herrscher und dem österreichischen Ingenieur Gustav Koch gefunden wurden, zeigen, dass der Monarch eine Flotte von Flugmaschinen plante, die ihn über seine geliebten Alpenseen zu seinen zahlreichen Schlössern, darunter das märchenhafte Neuschwanstein, bringen sollten. Die von ihm entworfenen Maschinen sahen aus wie fliegende Seilbahnen, die von Dampfmaschinen angetrieben wurden. Sie waren wie Pfaue geschmückt.
-
Ich denke wir behalten den Thread hier bis die Blackrock/Rot-Koalition steht. Bis dahin schon mal ein Vorgeschmäckle auf das, was jetzt die Regierung bilden wird
https://x.com/NurderK/status/1894129475798921572
Na kommt, ihr hasst ihn ja nur, weil er nicht normschön ist ihr Versager.
-
die Blackrock/Rot-Koalition
-
Ich denke wir behalten den Thread hier bis die Blackrock/Rot-Koalition steht. Bis dahin schon mal ein Vorgeschmäckle auf das, was jetzt die Regierung bilden wird
Aaahh! Woher hast Du denn die info, dass dieser kleine rechtsradikale Junge, der im Keller die Katzen der Nachbarn häutet Teil der Regierung werden soll?
Vielleicht sollte man vorsichtshalber jetzt noch schnell schreiben, dass dem mal sein bübisches Gegrinse aus dem Gesicht geschlagen gehöre, bevor der noch Minister wird und man dann damit gleich ein Staatsorgan beleidigt hätte.
-
Why not?
Dobrindt wurde ja auch schon erwähnt und Grinsi Spahn hab ich auch ganz pimmelwedelnd auf Fotos gesehn. Die Nestle Trulla kriegen wir auch noch irgendwoher.
Das wird lustig!
-
Ja Dobrindt, Spahn und die Pfälzer Weinkönigin Klöckner habe ich auch schon als MinisterInnen gehandelt gesehen, aber Amthor? Ich glaube, der ist selbst Merz zu unheimlich.
-
Jetzt aber hurtig : )
Wie kommt Linnemann auf den 1 Jahr Koalitionsvertrag? Und die SPD so, welche GroKo überhaupt?!
-
Ja Dobrindt, Spahn und die Pfälzer Weinkönigin Klöckner habe ich auch schon als MinisterInnen gehandelt gesehen, aber Amthor? Ich glaube, der ist selbst Merz zu unheimlich.
So oder so:
Das hält never ever 4 Jahre.
-
Wie kommt Linnemann auf den 1 Jahr Koalitionsvertrag? Und die SPD so, welche GroKo überhaupt?!
Na, weil er damit die sPD zur möglichst schnellen Koalitionsbildung und zur absoluten Unterwürfigkeit erpressen will, denn wenn sie die nicht zeigt und Ansprüche stellt, lassen die staatspolitische Verantwortung und der Wählerwille womöglich gar keine andere Alternative mehr zu, als sich nach Ablauf dieses ersten Jahres einen alternativen Koalitionspartner zu suchen...
Kurzer Koalitionsvertrag und Zehn-Punkte-Plan
Linnemann schlägt vor, zunächst einen schmalen Koalitionsvertrag, 20 oder 30 Seiten lang, für ein Jahr zu verabschieden und zehn große Projekte zu benennen, um dem Handlungsdruck in Außen- und Verteidigungs-, Migrations- und Wirtschaftspolitik gerecht zu werden.
Seine Hoffnung: "Meist reagiert die Politik dann gut, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht." Und da sieht sich die politische Mitte nach dem Erstarken von AfD und Linken offenbar.
Er gibt sich ja nicht mal besonders große Mühe, das irgendwie schön zu reden.
-
[...] Ist die heutige Linke mittlerweile das, was früher mal die SPD sein wollte?
So hat es der Hans gestern analysiert. Klassische linke Sozialdemokratie. Nur dass bei ihm so klang, als wäre das etwas gutes.
Also falls er sich vorher Sorgen um deren revolutionäres Potential gemacht hat, die waren unbegründet.
Ergänzung: Wären sie auch bei Bündnis Sahra Wagenknecht.
-
Ergänzung: Wären sie auch bei Bündnis Sahra Wagenknecht.
Natürlich. Da gab es überhaupt kein revolutionäres Potential. Wäre halt nur wegen der resoluten Antikriegs Position interessant gewesen. Witziger Weise hat Tilo analysiert, dass eben ihre Ukraine Position ihnen die Wahl gekostet hat.

-
Äh, deshalb sind sie doch überhaupt "auf der Karte". Also ich halte es für durchaus plausibel, dass der Ukrainekrieg von den anderen Parteien mit Blick auf BSW und Linke rausgehalten wurde, mehr vielleicht auch als mit Blick auf die AFD. In jedem Fall, dass er keine so große Rolle gespielt hat, ist glaube ich der allgemeine Eindruck. Auf der Suche nach dem Bild unten, habe ich diesen Artikel, der es enthält, gefunden:
https://www.euronews.com/my-eu…europe-to-face-russian-th
ZitatWhen asked why Russia's war against Ukraine has played such a minor role during the campaign, former Ukrainian Foreign Minister Dmytro Kuleba claimed the reason is "Because you don't believe that could happen to you."
(Wrong again, Kuleba.)
Und was ich von den Grünen gesehen habe - wo ich noch das meiste erwartet hätte - war es halt sowas Zahmes:

(Nebenbei spricht sie sich damit für Anarchie aus. Das muss dem ACAB geschuldet sein.)
Jetzt fällt mir das auch erst auf, wurde vielleicht sogar der Wahltermin möglichst weit rausgelegt, aber man wollte vermeiden, dass der Jahrestag der russischen Intervention in den Wahlkampf fällt?
-
Aber abgesehen von der möglichen Wertung hat er schon recht damit - zumindest wenn man die Partei als ganzes und ihre SpitzenkandidatInnen zum Maßstab nimmt.
Ich habe allerdings z.B. Ines Schwerdtner neulich noch in irgendeinem der fünftausend Podcasts in denen die alle in den letzten Monaten zu Gast waren sagen hören, sie sei eigentlich immer noch Marxistin.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis Springer & Co. solche Videos, alte jacobin-Artikel u. ä. ausgraben, um zu beweisen, dass diese neuen populären Linken in Wahrheit gefährliche Extremisten sind, die unsere freiheitlich demokratische Grundordnung jetzt auch noch von innen angreifen, wo sie doch schon von Außen so schlimm bedroht wird...
Ja, ich würde dem nicht widersprechen. Ich wünsche mir auch, dass die ihre Fundamentalopposition maximal durchziehen. Überzeugt bin ich davon aber leider nicht. Mit Hilfe von Springer, Hans und Co wird man das junge linke Potential, dass sich da zum wählen motivieren konnte, schon in die richtigen Bahnen brechen.
-
Äh, deshalb sind sie doch überhaupt "auf der Karte". Also ich halte es für durchaus plausibel, dass der Ukrainekrieg von den anderen Parteien mit Blick auf BSW und Linke rausgehalten wurde, mehr vielleicht auch als mit Blick auf die AFD. Dass er keine so große Rolle gespielt hat, ist glaube der allgemeine Eindruck.
Na da gibts ja auch nix zu diskutieren, debattieren oder gar zu wählen.
Dat is Krieg, da is dat halt so. -
Wie kommen die bei der Linken überhaupt darauf "die Heidi" wäre mit einem Wortbeitrag für den Zuwachs verantwortlich? Finde ich schon weit hergeholt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!