#729 - Erik von Malottki (SPD)

• Glaubt in der sPD ernsthaft irgendwer, dass man bzw. Scholz die letzte BT-Wahl gewonnen hätte? (In der echten Welt hat sie Laschet peinlichst verloren.)
    • Wie will man als kommender Juniorpartner der Union unter einem Kanzler Merz noch irgendwas sozialdemokratisches umsetzen bzw. überhaupt mal bewahren, wenn einem in der aktuellen Ampel alles politische egal scheint, um nur ja keine vorzeitige Wahl zu riskieren?
    • Bist Du Dir im Klaren darüber, dass Du mit Deinem BT-Einkommen zu den top 10 % der Einkommen in Deutschland gehörst? Als Sozialdemokrat. Bist Du Dir im Klaren darüber, dass Dein Leben, Deine finanzielle Situation, Deine Zukunftsperspektiven komplett entkoppelt sind von Deiner "Zielgruppe"? Neudeutsch: Bubble.
  • Du kannst ja einmal eine Runde in deiner Lieblingsrolle als Advocatus Diaboli mit ihm spielen zur Nahost Frage, der Partei Position dazu und zu allen Details bzgl. der UN und allen Entscheidungen der internationalen Gerichtshöfe und so richtig die Daumenschrauben anlegen. Würde mich interessieren, wo das hinführt. Mal schauen, wie er sich positioniert.

E.g. Waren aus der Westbank, Pager, 12 Monate bis Besetzungsende ohne Verhandlung, ...

"Most Zionists don't believe that God exists, but they do believe that he promised them Palestine" - Ilan Pappe

• Jepp. Und mit Raketen, da war doch auch was: Was sagt Erik von dazu, dass der SPD-Kanzler Scholz die Stationierung neuer atomwaffenfähiger US-Raketen mal eben so auf einer Pressekonferenz verkündet? Ohne Debatte in der Öffentlichkeit oder im Parlament - Demokratie, drauf geschissen?

Du musst natürlich sagen in deiner Rolle als Advocatus Diaboli, dass du das ganz richtig findest, wegen Putin und so. Bin gespannt, ob er darauf reinfällt.

• Du kannst ja einmal eine Runde in deiner Lieblingsrolle als Advocatus Diaboli mit ihm spielen zur Nahost Frage, der Partei Position dazu und zu allen Details bzgl. der UN und allen Entscheidungen der internationalen Gerichtshöfe und so richtig die Daumenschrauben anlegen. Würde mich interessieren, wo das hinführt. Mal schauen, wie er sich positioniert.

E.g. Waren aus der Westbank, Pager, 12 Monate bis Besetzungsende ohne Verhandlung, ...

Ist er im Auswärtigen Ausschuss?

• sie sollten neugierig sein. nicht was du hier bringst.

Versteh ich nicht. Ich bin neugierig zu hören, wie er zu dem steht, was der Scholz uns da eingebrockt hat. Du nicht?

Ist er im Auswärtigen Ausschuss?

In welchem Ausschuss ist er denn drin? Vielleicht ergibt sich daraus ja ein Anknüpfungspunkt für konstruktive und doch naive Fragerei. Kein Mensch kennt den Typ, Hinterbänkler halt.

• Ist er im Auswärtigen Ausschuss?

Oh, war mir nicht bewusst, dass man Abgeordnete nicht zu Parteipositionen befragt sondern nur zu den Ihnen zugeordneten Ausschüssen, dann ziehe ich die Thematik zurück.

"Most Zionists don't believe that God exists, but they do believe that he promised them Palestine" - Ilan Pappe

• Das sollen naive Fragen sein?

Lass deinen Frust woanders aus.

Das sind Fragen, die ich mir stelle und die ich für durchaus relevant halte.

Ob Du die für "naiv" hältst ist Deine Sache.

Vielleicht sollte man auch seine eigene Perspektive einfach besser nicht auf andere projizieren, das könnte peinlich enden. "Frust" ist nämlich ganz sicher keine Vokabel, die im Zusammenhang mit der sPD von mir verwendet wird. Belustigung vielleicht, für Frust wäre enttäuschte Erwartung oder sowas nötig.

• Wie um alles in der Welt erklärt er sich die innenpolitischen Maßnahmen seiner Parteikollegin, die das Innenministerium leitet? Landen beim Petitionsausschuss etwa derartige Forderungen seitens der Bürger*innen, oder wie manifestiert sich derlei offenkundiger Quatsch in der Exekutivgewalt?

• Für Erik ist der Klima- und Umweltschutz ja ein Anliegen. Vor allem für ein Einstellen von klimaschädlicher Subventionen setzt er sich ein.

Auch ist er nicht unbedingt ein Fan von Eigenverantwortung auf Stufe Bürger im Klimaschutz.

Eigenverantwortung scheint mir ebenfalls nicht ein funktionierendes Konzept, denn wir schaffen es ja mehrheitlich nicht einmal Eigenverantwortung für unsere Gesundheit zu übernehmen indem wir uns Gesund ernähren und gelegentlich zu bewegen. Obwohl wir da auf individueller Stufe leidtragend sind. Wie soll also Eigenverantwortung und Verzicht für das grosse Ganze funktionieren.

Wie kann es die Politik endlich schaffen, Regeln aufzustellen um genau von dieser durch Industrie- und Wirtschaftszweigen so viel propagierten Eigenverantwortung weg zu kommen? Denn nicht die Nachfrage bewirkt hier einen Markt der diese bedient. Mittlerweile wird durch ein Überangebot die Nachfrage geschaffen.

Beim Markt beziehe ich mich her auf alle Felder: Tiefpreisiges Fleisch, Billigflüge, Fast Fashion, ... .

• Was hält er vom neuen Wissenschaftszeitgesetz? Wieso kommt so etwas durch, obwohl es von einem Großteil der Wissenschaftler abgelehnt wird? Glaubt er, dass es dadurch bessere Wissenschaft in Deutschland geben wird, bzw. dass es Wissenschaftler (also vor allem diejenigen, die keinen Professorentitel tragen) deswegen in Zukunft besser gehen wird? Falls ja, warum glaubt er das?

• Hab das Interview bisher nur ausschnittsweise gehört aber ich muss mich immer wieder über das Demokratieverständnis von liberalen wundern. "Der Wähler will, das wir regieren, aber das geht nur mit der fdP, also machen wir die Politik der fdP die irgendwas bei 10% bekommen hat". MF die wählen euch dafür, dass ihr eure Politik macht, nicht weil Olaf Scholz ein besonders fotogenes Profil hat*. Wenn ihr eure Politik nichtmal ansatzweise durchbringen könnt, dann bringt es auch nichts, wenn ihr regiert. Ob es mit den Anderen 10% schlimmer wäre ist auf mittelfristige Sicht komplett egal.

Auch die Aussage Lindner habe sich vielleicht geschadet deutet auf ein komplettes Missverständnis von Politik hin, Lindner hat sein politisches Ziel absolut erreicht, wir müssen alle in seiner Welt leben. Ob die Partei jetzt überall rausfliegt ist auch egal, das passiert denen immer, wenn sie mal mitregiert haben, in 4 Jahren sind die zurück, notfalls mit ner neuen Grinsebacke.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Wenn seine Partei eine andere Politik wollte, dann wäre sie nicht in dieser Koalition. Und wenn er eine andere Politik wollte, dann wäre er nicht in dieser Partei.

Sehr entlarvend sein Rumgedruckse auf die Frage, ob Scholz der richtige Kanzlerkandidat ist. Seine schwammige Art entspricht seinem Äußeren.

Find ich etwas unfair, er wirkt schon integer als moderat linker in der spD. Das er als höherrangiges Parteimitglied diplomatisch sein muss ist auch verständlich. Er wendet Zeit und Geld auf um seine politische Idee umzusetzen und wenn er das Gefühlt hat das in der spD zumindest etwas zu schaffen, dann wünsche ich ihm viel Erfolg damit.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• mhm, nach 55 min hab ich den Eindruck, er erwartet von mir Dankbarkeit für eine SPD ohne die alles ja noch viel schlimmer wäre. Nicht ganz sicher, welche Vorstellung von Politik und Gesellschaft es braucht, um sich den Komplettausfall seiner Partei so schön zutrinken.

Generell scheint der Akzelerationismus, der da in der „jungen wilden” SPD Generation herrscht, die Sozialdemokratie unbedingt versenken zu wollen, erstaunlich stark ausgeprägt zu sein. Wäre halt besser, man überlässt ihnen dafür einen 20.15 Uhr Slot auf RTL2 und nicht eine Bundesregierung.

Einmal editiert, zuletzt von Roy () aus folgendem Grund: Danke, Utan

• Versteh ich nicht. Sein Bundestagsmandat ist ehrenamtlich?

Hör dir einfach das Interview an, er wird explizit zur Finanzierung seiner Kandidatur und Wahlkampagnen allgemein gefragt. Da erklärt er, dass er durchaus einiges aus eigener Tasche finanzieren musste um überhaupt an dieses Bundestagsmandat zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!