Alles anzeigenKostprobe gefällig?
(Random aus dem E-Book raus gecopypastet:)
Also es war eigentlich überall nur HASS unter den gottlosen kommunisten, aber nach 1990 haben das leider alle vergessen, so dass man es jetzt nur noch als Bauchgefühl in Erinnerung hat. Das reicht aber auch vollkommen aus, für die "aktive gesellschaftliche und individuelle Auseinandersetzung". Man braucht sich dazu überhaupt nicht mit ML-Theorie oder solchen Sachen zu befassen. Man muss einfach nur Ilko-Saschas Buch lesen und ihm glauben, dass er weiß wovon er spricht, denn er ist ja ein echter Ostdeutscher und hat den ganzen HASS am eigenen Leib erfahren müssen als mutiger Dissident, der er war (trust him, bro). Mit HASS hat das bei ihm natürlich nichts zu tun, sondern mit der reinen wissenschaftlichen Analyse.
Ich kann mir ganz gut vorstellen, warum sich das zur Zeit gut verkauft und wer das liest. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es keine Wissenschaftler sind.
Danke für den Ausschnitt! Jetzt verstehe ich noch besser, warum ich solche Bücher nicht lese oder sie schnell wieder weglege, wenn ich es doch einmal versuche. Die Thesen von Ilko-Sascha sind nicht nur einseitig, sondern werden auch an keiner Stelle argumentativ untermauert. Damit muss das Gehirn des Lesers sich im Anschluss zumindest nicht mit komplizierten Zusammenhängen herumschlagen...
Es wird an keiner Stelle eine differenzierte Analyse oder eine sachliche Begründung geliefert. Stattdessen wird das gesamte System auf eine einfache Formel reduziert: Hass.
Diese Art der Argumentation ist aus meiner Sicht nicht nur intellektuell unbefriedigend, sondern auch gefährlich, da sie eine pauschale Verurteilung fördert und den Raum für eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Geschichte und den Ideologien der Vergangenheit einengt.
Das Resultat konnte man z.B. auf den Montagsdemos beobachten oder wenn man sich einen durchschnittlichen Polizeibeamten herausnimmt.
Ich kann mir gut vorstellen, warum solche Bücher zurzeit gut verkauft werden und wer sie liest (Leute, die solche Filme gucken: https://www.youtube.com/watch?v=Kk3KxiQ_KOk ).
Unsere Diskussionen, Kommentare und Zeit werden eigentlich den hingerotzten Texten und der Meinungsdiarrhoe vom Kowalzcuk nicht gerecht.