#725 - Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk

• Also das wirkt überhaupt nicht so als nähme er sich selbst ungeheuer wichtig, denn es ist natürlich geboten hier nochmals in aller Deutlichkeit darauf hinzuweisen, wie "merkwürdig" das alles ist...

...wo der Russe doch überall seine dreckigen, blutverschmierten cyber-cyber-Finger im Spiel hat1

• Und wie immer gilt: besser nicht in die Kommentare gucken. Herrjemine...

Ich habe daraufhin, und ich möchte betonen, dass es deine Schuld ist, die Kommentare gelesen. Gruselig, die leben in einer ganz eigenen Welt, so wie ich, wenn ich Witcher/Fallout spiele, nur, dass die Welt endet, wenn ich den Computer ausschalte. (Bei zweiterem ist in letzter Zeit eine unangenehme Konvergenz der Welten zu verspüren.)

Vielleicht sollte ich von Informatik auf Psychologie umschulen, scheint ja zeitnah großen Nachfragezuwachs zu geben, genau entgegengesetzt der sonstigen aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung im Land.

"Most Zionists don't believe that God exists, but they do believe that he promised them Palestine" - Ilan Pappe

Einmal editiert, zuletzt von baxbear () aus folgendem Grund: Komma ergänzt für Lesbarkeit

• Aber seltsam ist es schon. Solche Löschungen waren sonst nur bei Corona-Schwurbelkanälen zu beobachten.

Erzähl doch mal: Was, denkst Du, ist der Grund dafür, ausgerechnet dieses Video zu löschen? Was hat I.-S. Kowalzcuk da so brisantes erzählt, und wer hat eine solche Macht über den Mega-Konzern, der youtube betreibt, um es daraus verschwinden zu lassen?

• Zitat

@oljako6218
    4 days ago Ковальчук emoji_u1f970.png sehr gut, Ukrainer und russen nicht das gleiche

Hach und Russen kleingeschrieben.

Ja, geht doch. Ich hatte jetzt Vorwürfe der gezielten Unterdrückung von Kowalczuks Auftritt erwartet. Da habe ich gar nichts gesehen.

• Ja, da hast du recht, Wemir, der Hinweis darauf, dass der Podcast noch vorhanden und über diverse Plattformen abrufbar ist, kam sogar häufiger.

Das wäre eigentlich ein guter Dreh- und Angelpunkt für die restlichen 97,3487% der Kommentator:innen inkl. SIK himself gewesen, sich anderen Dingen zuzuwenden.

"Besser nicht die Kommentare lesen" ist sowas wie ein in Worte gegossenes Meme in der Bubble, aus der ich komme kam, ich dachte, das wäre weit(er) verbreitet.

Das ist also nicht wörtlich zu nehmen in dem Sinne, wie du es getan hast, sondern meint hier eigentlich genau das, was dort in völliger Ignoranz der Hinweise auf den verfügbaren Podcaststream an Spekulationen, Unterstellungen, Vermutungen, Deutungen und sich selbst bestätigenden Voreingenommenheiten zu lesen ist.

Wenn man von hier aus in die einzelnen Verästelungen reinliest oder auf den Twix aus Utans letztem Posting klickt wird es deutlicher:

• https://twitter.com/WeeJott/status/1836656954367754266

Sowas hatte ich mir erhofft.

Zitat

Die Aufnahmen mit Melnyk und Strack Zimmermann liegen sicher 10 fach im Tresor.

^^

Zitat

Bei @TiloJung

muss man buchstäblich
    mit Allem rechnen ..

Zitat

Was ein "Zufall" beim Rotzland und BSW Freund Thilo Jung.

Keine Ahnung, was Rotzland ist. Das "h" hat eine besondere Bedeutung?

Okay, offenbar einfach in die falsche "Kommentarspalte" geschaut. Wegen der relativen Irrelevanz von Deutschland in dieser geopolitischen Auseinandersetzung schaue ich seltener ins deutsche Ukraine-Fandom und eigentlich auch nur auf die Fernsehgesichter. Das ist alles sehr amüsant für mich.

• Ich fand das Gespräch extrem interessant, auch wenn ich nicht in jeder Hinsicht Herrn Kowalczuk zustimme. Ich habe ohnehin fast immer das Gefühl, dass die Gespräche so gut wie immer sich entweder um die oberen 10% oder das untere Drittel drehen und dabei alle die dazwischen spielen fast keine Rolle.

• Darauf warten wir noch

Bitte haltet es geheim, ich möchte lieber noch alternative Cyber-Cyber Analysen des Nahost-Experten/Wissenschaftlers abwarten. Vielleicht könntet ihr es von Zeit zu Zeit nochmal offline nehmen und sagen, dass ihr nicht wisst, was passiert ist. Desto mehr tiefsinnige Analysen erwarten uns noch.

"Most Zionists don't believe that God exists, but they do believe that he promised them Palestine" - Ilan Pappe

• Ich glaube der bezahlt irgendwelche Hilfskräfte dafür, ihm bescheid zu sagen, sobald sein Name irgendwo erwähnt wird, und dann schreibt er einen staatstragenden Twix dazu, bei dem er sich am besten noch selbst zitiert:

Dass er (sich) zu wenig veröffentlichen würde, kann man dem Herrn Historiker jedenfalls nicht vorwerfen.

• Ich weiß nicht, wer die Bücher liest.

Kostprobe gefällig?

(Random aus dem E-Book raus gecopypastet:)

Zitat von I.-S. Kowalzcuk: "Freiheitsschock"

[...] Im SED-Staat stand eines ganz oben auf der ideologischen Agenda: Hass, die Erziehung zum Hass. Die bis heute von vielen gepriesene SED-Friedenspolitik war nie eine, denn im Kern war sie getragen von einer Hassideologie: Hass auf den Klassenfeind. Hass auf den Kapitalismus. Hass auf den Kapitalisten. Hass auf den Abweichler. Hass auf den Renegaten. Hass auf alles, was dem engen kommunistischen Weltbild in der jeweils aktuell gültigen Fassung nicht entsprach. Kommunisten sind aufgrund ihres engen, illiberalen, antifreiheitlichen Weltbildes unfähig zur Kompromisssuche, zur Anerkennung anderer Positionen, weil allein sie sich im Besitz der endgültigen und vollumfänglich gültigen Wahrheit wähnen. Ihr Weltbild hat auf alles eine Antwort. Daher fühlen sich ihre Führer auch berufen, zu jedem Problem einen «Hinweis» zu geben, sei es der Weltfrieden oder seien es poröse Schlüpfergummis. Der Marxismus-Leninismus, die Theorie und Ideologie der moskautreuen Kommunisten, bringt seine Anhänger in die komfortable Lage, nichts außer der eigenen Haltung und Meinung gelten lassen zu können. Denn nur der Marxismus-Leninismus ist in den Augen seiner Anhänger eine «wissenschaftliche Weltanschauung», «wissenschaftliche Theorie», die sich wie ein naturwissenschaftliches Gesetz vollziehe, ob man es nun wahrhaben wolle oder nicht. Die «Partei neuen Typus», die kommunistische Kaderpartei ist eine Hilfskonstruktion, um diesem «Gesellschaftsgesetz» zum schnelleren Durchbruch zu verhelfen. Die dafür errichtete «Diktatur des Proletariats» befehligt die «Partei neuen Typus» so lange, bis alle an diese leninistischen Prinzipien glauben. Es ist eine Erziehungsdiktatur, der sich alle zu unterwerfen haben. Ein wesentlicher Schlüssel dieser Diktatur ist die Erziehung zum Hass, zum Hass auf alles, was nicht ins Konzept der Theorie und der gerade gültigen Praxis passt. Kernelement dieser Hasserziehung war die Militarisierung des gesamten gesellschaftlichen Alltags von der Kinderkrippe bis zum Altenheim. Das alles war so selbstverständlich und in alle gesellschaftlichen Bereiche so stark integriert, dass es den meisten irgendwann nicht mehr auffiel und sie es auch nach 1990 schnell vergessen haben: In den Knochen und Geistern freilich steckt es. Nur eine aktive gesellschaftliche und individuelle Auseinandersetzung ermöglicht die Überwindung dieser Theorie. [...]

Also es war eigentlich überall nur HASS unter den gottlosen kommunisten, aber nach 1990 haben das leider alle vergessen, so dass man es jetzt nur noch als Bauchgefühl in Erinnerung hat. Das reicht aber auch vollkommen aus, für die "aktive gesellschaftliche und individuelle Auseinandersetzung". Man braucht sich dazu überhaupt nicht mit ML-Theorie oder solchen Sachen zu befassen. Man muss einfach nur Ilko-Saschas Buch lesen und ihm glauben, dass er weiß wovon er spricht, denn er ist ja ein echter Ostdeutscher und hat den ganzen HASS am eigenen Leib erfahren müssen als mutiger Dissident, der er war (trust him, bro). Mit HASS hat das bei ihm natürlich nichts zu tun, sondern mit der reinen wissenschaftlichen Analyse.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, warum sich das zur Zeit gut verkauft und wer das liest. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es keine Wissenschaftler sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!