#725 - Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk

• Kann ich nicht widerstehen: "Diktatur der Mehrheit", Du weißt schon was Lenins Fraktion der Bolschewiki übersetzt bedeutet, oder? Nachtjall, ick hör dir trapsen!

Hehe. Du merkst aber schon, dass ich Ilko hier zitiere und nicht irgendwelche anderen Demokratiefeinde, die er sich vor lauter unaufgearbeitetem tiefsitzendem Vaterkomplex aus dem Arsch zieht? ;)

• Ihr seht das alles viel zu beleidigt, wenn ich das mal so sagen darf. Könnt die Sahra ja schön von mir grüßen.

Das beleidigende an Kowalzcuks Geschwätz ist aus linker Sicht allerdings gar nicht, dass er Unsinn über Sahra Wagenknecht erzählt (die schon lange keine Linke mehr ist), sondern dass er einfach ein banaler Kommunistenfresser ist, der sich als Historiker ausgibt.

• Das beleidigende an Kowalzcuks Geschwätz ist aus linker Sicht allerdings gar nicht, dass er Unsinn über Sahra Wagenknecht erzählt (die schon lange keine Linke mehr ist), sondern dass er einfach ein banaler Kommunistenfresser ist, der sich als Historiker ausgibt.

Man kann ja Kommunistenfresser einerseits sein und andererseits mit seiner Analyse über Frau Wagenknecht richtig liegen. Er hat auch nirgendwo bekundet, dass er SW für eine Kommunistin halte und deshalb ablehne - er ist, und das teile.icj absolut, sehr kritisch gegenüber dem Auftreten und den Zielen des BSW und seiner Führerin.

Wer das alles für lupenrein demokratisch hält was da passiert, kann auch gleich dem Bündnis Gasgerd beitreten.

• Hehe. Du merkst aber schon, dass ich Ilko hier zitiere und nicht irgendwelche anderen Demokratiefeinde, die er sich vor lauter unaufgearbeitetem tiefsitzendem Vaterkomplex aus dem Arsch zieht? ;)

War dann wohl eine Ecke zu weit für mich gedacht und irgendwie auch nicht naheliegend. Das BSW, das sich als Avantgardebewegung versteht, hat keine Mehrheiten zum Ziel, zumindest nicht, wenn es keine absoluten sind. Es geht um die Kontrolle des Affekts, ähnlich wie bei der AfD. Gegen Ampel, die da oben, Migranten, NATO usw. usw.

Alles definiert sich über dagegen, nichts über dafür. Eigentlich dem wirren Unhold aus Mar-a-Lago nicht unähnlich, nur hat da längst Nihilismus das affektheischende Ressentiment abgelöst. Scheint die Endstufe zu sein.

• Er hat auch nirgendwo bekundet, dass er SW für eine Kommunistin halte und deshalb ablehne

Aber selbstverständlich hat er das bekundet. Zum Beispiel hier:

[...] Eine Weile schien sich Westdeutschland zu erfreuen an einer Kommunistin, einem Bürgerschreck, der mit Messer und Gabel essen und auch noch Goethe rezitieren kann.[...]

Viele glauben heute, sie bewundere nicht mehr Stalin und Ulbricht, wie sie das in den 1990er-Jahren offen zur Schau trug, sondern sei nun Anhängerin von Ludwig Erhard. Das war und ist eine Fehlwahrnehmung. Weil viele Beobachter das große Ziel der Sahra Wagenknecht offenbar aus den Augen verloren hatten, was ihr selbstredend nicht passiert. Ihr politisches Engagement läuft weiterhin auf ein kommunistisches Gesellschaftsexperiment auf nationaler Grundlage hinaus, von dem zumindest fraglich ist, wie es mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung vereinbar sein soll.[...]

Oder in diesem twix hier - ich hatte es bereits zitiert -:

https://twitter.com/IlkoKowalczuk/status/1835253771250585870

...wo er zwar nicht direkt sagt, sie sei Kommunistin, aber sich doch sehr ungläubig darüber zeigt, dass sie der kommunistischen Plattform tatsächlich abgeschworen hatte, bevor sie aus der Linkspartei austrat.

Oder z.B. hier...:

...wo er Wagenknecht vorhält, ihre Einlassungen zum Frieden entsprächen "purer kommunistischer Propaganda".

Also da muss man jedenfalls meiner Meinung nach wirklich nichts rein interpretieren. Das steht da Schwarz auf Weiß und er hat es selbst geschrieben. Es ist nur leider völliger Quatsch, weil Wagenknecht heute einfach eine ganz bürgerliche rechte Sozialdemokratin ist, die - anders als offenbar Dein Freund Kowalzcuk - ihr DDR-Trauma und jede eventuelle sozialistische Anwandlung von damals mittlerweile ad acta gelegt, und sich mit ganzem Herzen der "sozialen" Marktwirtschaft verschrieben hat.

• Wer das alles für lupenrein demokratisch hält was da passiert, kann auch gleich dem Bündnis Gasgerd beitreten.

Also ich denke das gewisse Wohlwollen gegenüber dem Bündnis Sahra Wagenknecht, was auch hier einige demonstrieren, hat mehr mit der Russlandpolitik ohne Brusthaar zu tun als den sonstigen Positionen.

Und:

"lupenrein demokratisch"

879-d2a3c261c353474838c1324272481857886de147.jpg

:?:

• btw fand ich das Gespräch ganz spannend, so stell ich mir ein Historiker vor, der mit der untersuchten Vergangenheit noch nicht ganz abgeschlossen hat bzw. immer wieder auf dem Thema der DDR herumkauen muss, um Distanz dazu zu gewinnen.

Ich empfehle da seine zweibändige Biografie über Ullbricht. Dort fand ich nichts Persönliches. Vielleicht aus Persönlichen Gründen geschrieben. Wie ihr euch denken könnt, ist es keine Ullbricht Verklärung, aber eben auch keine Schlechtmacherei, sondern eher der Versuch eine Antwort zu geben, auf die Frage was passiert ist, was Ullbricht gemacht hat und was nicht.

Der Typ hat einfach 20 Jahre lang alle Protokolle aller Parteiveranstaltungen der KPD auf denen Ullbricht war gelesen. Und gefühlt auch die Protokolle aller anderen Parteiveranstaltungen. Zusätzlich noch alles was sonst noch so über Ullbricht geschrieben wurde, zeitlebens und später.

Hörempfehlung, Jennys Interviews über die Bücher. Hab sie danach gelesen und bin nicht entäuscht worden:

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft wird, wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft.

• LOL. Nach der Vorstellung mit solchen Verschwörungsfantasien zu kommen, hat schon was pathologisches. Wenn schon, wäre es wahrscheinlicher, dass es jemand beseitigt, der es gut mit ihm bzw seiner Sache meint. Jeder andere trauert diesem Zeitzeugnis kontemporärer Idiotie eher nach. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!