Bei vielen Geisteskrankheiten hat man allerdings auch "klare" Phasen, in denen diese Selbsterkenntnis einsetzen könnte.
#725 - Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk
-
- Jung & Naiv
- Tilo
-
-
Die radikale Leninistin Reichinek hatte neulich im Stern die Dreistigkeit zu behaupten gehabt, in der DDR habe gar kein Sozialismus geherrscht. Das konnte Unser bester Staats- und Freiheitshistoriker, der Ostbeauftragte der Grünen Partei I.-S. Kowalzcuk natürlich nicht auf sich sitzen lassen, denn für radikale Leninist*innen wie die antidemokratische Extremistin Reichinek gib es bei ihm kein Pardon!
Man fragt sich, ob er wirklich so absolut ideologisch verblödet ist, dass er trotz seiner immer wieder ziemlich unbescheiden ins Feld geführten historischen und theoretischen Belesenheit nicht zwischen der autoritären Staatsideologie der Sowjetunion und ihrer Satellitenstaaten, und der von Marx und Engels als Endziel der Revolution angestrebten Idee einer klassenlosen Gesellschaft unterscheiden kann, oder ob er eigentlich nur mal wieder ein bisschen Werbung für seinen 2000-seitigen Doppelschinken über den marxistisch-leninistischen deutschen "Kommunisten" und SED-Führer Ulbricht machen wollte, und dafür einfach das gängige Kommunistenfresser-Narrativ von den 100 Millionen Opfern der "Diktatur des Proletariats" rausgehauen hat, das man vor allem von Leuten zu hören bekommt, die außer dem kommunistischen Manifest eigentlich nichts von Marx gelesen, bzw. verstanden haben.
In jedem Fall scheint es dem selbstberufenen Großintellektuellen Kowalzcuk überhaupt nicht widersprüchlich vorzukommen, wenn er im ersten Twix noch Verständnis dafür heuchelt, dass Linke den Kapitalismus überwinden wollen, nur um sich dann ein paar Twixxe später für einen "Sozialismus" auszusprechen, der - auch gänzlich ohne jeden Leninismus betrachtet - nun wirklich überhaupt keiner ist, weil er "die Eigentumsverhältnisse nicht radikal antastet".
-
Cool, dass es die Ulbricht-Biographie jetzt auch bei der BPB für 12 Euro zu bestellen gibt, 120 Euro für die zwei Bände war mir bislang zu happig.
-
„Cool.”

-
Cool, das es die Ulbricht-Biographie jetzt auch bei der BPB für 12 Euro zu bestellen gibt
Das mindeste, das einem solch ein Meisterwerk der deutschen demokratischen Geschichtsschreibung wert sein sollte!
-
Cool, das es die Ulbricht-Biographie jetzt auch bei der BPB für 12 Euro zu bestellen gibt, 120 Euro für die zwei Bände war mir bislang zu happig.
Zuzüglich Versandkosten mein Lieber... Ich warte mal noch, bis das n Euro oder so kostet. In unserem Wintergarten steht schon länger ne Vase schief.
-
-
ha ha hi hi. Uff, hier war in letzter zeit way too much krawallczuk content

-
Er ist eben sehr
aufmerksamkeitsgeilmitteilungsbedürftig. Was soll man machen? -
Er ist eben sehr
aufmerksamkeitsgeilmitteilungsbedürftig. Was soll man machen?ignorieren
-
Er hat leider mächtige Freunde, die auf ihn hören.
-
Ich hatte Hohli auch nicht in Sinne von "mundtot machen" verstanden, sondern im Sinne von "hier ist mir zu viel Krawallczuk-Content", vielleicht liege ich da aber auch falsch.
-
Könnte daran liegen, dass es der Kowalczuk-Thread ist 😄
-

-
Ich auch, ich auch.
Ein old school Klassiker

-
-
Wer kauft sowas? Bekommt der Typ selber genug Geld aus Schweinauszeichnungen, dass er LKW-Ladungen davon aufkauft?
-
Wer kauft sowas?
Gute Frage.
Ich nehme an, dadurch, dass sich Ostdeutschlandexperte Kowalzcuk für dieses künftige Standardwerk der deutsch-deutschen Vergangenheitsbewältigung mit dem stramm rechten West-Sozialdemokraten und Ex-Ost-Ministerpäsidenten Ramelow zusammentat, der in liberalen Kreisen leider immer noch als "Linker" gilt, wird er damit ein recht breites Spektrum innerhalb der freiheitlich-demokratischen bildungsbürgerlichen Mitte zwischen liberalkonservativ und linksliberal ansprechen.
Aber genaueres weiß darüber vermutlich nur der renommierte Verlag, der das Buch offenbar gerade erfolgreich genug unters Volk bringt, um bereits eine zweite Auflage zu publizieren.
(Aber fairerweise müsste man zur Beurteilung des Verkaufserfolges auch erst mal wissen, wie groß die erste Auflage überhaupt war.)
-
Alles anzeigen
Gute Frage.
Ich nehme an, dadurch, dass sich Ostdeutschlandexperte Kowalzcuk für dieses künftige Standardwerk der deutsch-deutschen Vergangenheitsbewältigung mit dem stramm rechten West-Sozialdemokraten und Ex-Ost-Ministerpäsidenten Ramelow zusammentat, der in liberalen Kreisen leider immer noch als "Linker" gilt, wird er damit ein recht breites Spektrum innerhalb der freiheitlich-demokratischen bildungsbürgerlichen Mitte zwischen liberalkonservativ und linksliberal ansprechen.
Aber genaueres weiß darüber vermutlich nur der renommierte Verlag, der das Buch offenbar gerade erfolgreich genug unters Volk bringt, um bereits eine zweite Auflage zu publizieren.
(Aber fairerweise müsste man zur Beurteilung des Verkaufserfolges auch erst mal wissen, wie groß die erste Auflage überhaupt war.)
Also Menschen, die Bücher nach Metern kaufen?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!