Als Zeichentrickfigur würde er Zigarettenwerbung machen.
#725 - Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk
-
- Jung & Naiv
- Tilo
-
-
-
-
Leider müssen wir dem Meisterhistoriker dahingehend vertrauen, dass es in dem Artikel mit "Fairness und Abgewogenheit" zugeht (auch wenn seine 1000seitige Ulbricht-Biographie nicht erwähnt wurde!), denn die Berlinskaja Prawda hat diesen wichtigen Artikel nur den engsten inoffizielen Mitarbeitern von Kreml und SED-Nachfolgeorganisation online zugänglich gemacht, und alles nach dem unten stehenden Zitat vor dem Zugriff des gemeinen Pöbels und seiner Gratismentalität mit einer Bezahlschrake geschützt.
Ilko-Sascha Kowalczuk: Kluger Kopf, wichtiger Forscher, schlauer Akteur in eigener Sache
Der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk soll zum Ossi-Flüsterer der Grünen werden – seine steilen Thesen haben ihm diesen Karrieresprung ermöglicht. Eine Analyse.
Ilko-Sascha Kowalczuk gehört zu den bekanntesten und pointiertesten öffentlichen Stimmen der deutschen Zeitgeschichtsforschung. Wer über den Umgang mit der DDR-Vergangenheit, den Umbruch nach 1989 oder die aktuelle politische Landschaft Ostdeutschlands diskutiert, stößt zwangsläufig auf seinen Namen – in Feuilletons, Talkshows, Radiofeatures oder auf Social Media. Kowalczuk ist, so viel steht fest, eine der lautesten Stimmen im Diskurs, wenn es um den Osten und die Transformation der deutschen Gesellschaft geht. Diese Expertise gefiel offenbar auch den Grünen und machte Kowalczuk nun zum Mitglied eines neuen Beirates, mit dessen Hilfe die Partei den Osten besser verstehen will. [...]
Das liest sich jedenfalls schon einmal sehr fair und abgewogen.

-
Gilt er als "wichtiger Forscher"? Was ist denn sein großer Beitrag zur Geschichtswissenschaft?
-
Na seine 1000seitige Walter Ulbricht Biographie natürlich!
-
1000 und 6 seitige Biographie und der 2. Band hat 956 Seiten
es sieht so aus als wenn er über die letzten 20 Jahre ziemlich viel Text produziert hat , aber hier bei hn würde ich mal fragen, ob ChatGPT das nicht auch kann
Die Bücher sehen alle so aus wie als wenn nur immer wieder bewiesen werden sollte, dass die DDR schlecht war und die Bundesrepublik die beste aller Welten darstellt
-
-
Im Gegensatz zu dem meisten hier vermutlich mag ich Ramelow und Kowalczuk, daher danke für den Tipp ;D
-
-
Ein weiterer Grund, in Zukunft sein Kreuz leider nicht mehr bei den "Linken" zu machen.
-
Im Gegensatz zu dem meisten hier vermutlich mag ich Ramelow und Kowalczuk, daher danke für den Tipp ;D
Ich selbst mag es nicht, aber hier scheinen ja alle Geschmäcker vertreten zu sein. Ist ein freies Land, I guess...
-
Haben wir auch einen Thread für Trauriges?
-
Kann mir jemand erklären, was Kowalzcuk an diesem Artikel substanzlos, unsachlich und respektlos finden kann - außer dass die Autoren darin nicht, so wie er selbst oder die von ihm gepriesene Osteuropa-"Forscherin" F. Davies, den Teufel des russischen imperialen Nationalismus mit dem Beelzebub des ukrainischen (oder sonstigen postsowjetischen) völkischen Nationalismus austreiben wollen?
-
Kann mir jemand erklären, was Kowalzcuk an diesem Artikel substanzlos, unsachlich und respektlos finden kann
Es spielt keine Rolle, was ein Geisteskranker Schlafgestörter, wie Kowalzcuk, über Dinge denkt.
-
Es spielt keine Rolle, was ein Geisteskranker Schlafgestörter, wie Kowalzcuk, über Dinge denkt.
Ich würde schon gerne den Gedankengang nachvollziehen können, um den Wahnsinn dahinter besser zu erkennen.
Es kann doch nicht einfach nur die ganz banale Fleischeslust sein...
-
#Nischenalpha
-
Ich würde schon gerne den Gedankengang nachvollziehen können, um den Wahnsinn dahinter besser zu erkennen.
Zeitverschwendung. Was soll man da noch besser erkennen können? Es geht um Manipulation eines Gesellschaftsdiskurses hin zu einem sich „selbst reinigenden Volkskörpers”. Ganz in Tradition seiner faschistischen Vordenker.
Geisteskranke werden nicht analysiert, sondern behandelt.
-
Geisteskranke werden nicht analysiert, sondern behandelt.
Wie so einiges anderes scheitert das in diesem Fall leider an fehlender Selbsterkenntnis und der absurd schlechten Infrastruktur für solche Behandlungen in Deutschland.
-
Wie so einiges anderes scheitert das in diesem Fall leider an fehlender Selbsterkenntnis und der absurd schlechten Infrastruktur für solche Behandlungen in Deutschland.
Ja, wobei auf eine „Selbsterkenntnis” muss man da verzichten. Es ist ja Teil der Geisteskrankheit, dass das völlig ausgeschlossen ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!