Russland — Großer Bruder, Nuklearmacht, Land der Bärenreiter

  • Ich glaube in Deutschland ist man sich gar nicht klar darüber wie groß die Abneigung gegen die EU, immer wieder speziell erwähnt, Deutschland ist ... wir haben einen kaiserlichen Tonfall der Arroganz drauf die jedem mit Geschichtsbewusstsein Angst machen sollte.


    The result is irresponsibility, which everywhere and always leads to an escalation of arrogance and aggression. This, in fact, actually happened in practice. In its desire to show that the European Union is not inferior to the world hegemon in coolness, Brussels began to try to behave “holier than the Pope”. In the sense that it is even bolder, more arrogant and shameless than Washington.


    What made Moscow seriously think about the fundamental question – do we really need that European Union? If the strengthening of the EU structure inexorably leads to the growth of its aggressive Russophobia, then why should Russia maintain relations with such a structure at all?


    Would it not be better to recall the classic proverb about the preferred future of Carthage and move on to an offensive strategy of expanding support for those European social movements and political forces that are fighting for the return of powers to nationalist governments and the restoration of the priority of adequacy and their own state interests in politics?



    Russland hat viele Hebel bei EU-Mitgliedern, nach dem Motto wenn ihr unbedingt bei uns innenpolitisch rumpfuschen wollte dann pfuschen wir innenpolitisch bei euch rum (in den jeweiligen Oppositionen, NGOs, bei EU-Entscheidungen, sozialen Bewegungen ... wir können ebenfalls Ärger machen, wenn das der Weg ist den die EU/Deutschland will).




  • Russland sollte aber bei solchen Fantasien über den "Bruch mit dem Westen" nicht vergessen das der "Westen" die tieferen Taschen hat, die haben den (Rüstungs/proxy war)-Wettlauf der Systeme schonmal verloren. Will keiner, aber solche Situationen entwickeln ja schnell eine Eigendynamik und im jetzigen Fall würde ich wieder auf den "Westen" als "Sieger" des Disputs tippen.


    EDIT: Stichwork Eigendynamik...


    https://www.spiegel.de/politik…b7-40e3-8913-5caab1cee2f1



  • Und am besten halten "wir" China und Russland natürlich davon ab, mit uns Krieg anzufangen - was ja das einzige ist, was der Russe und der Chinese, diese durchtriebenen, weltzerstörungsgeilen Unmenschen schon immer wollten - indem wir ihnen permanent von allen Seiten Krieg androhen.


    Kalter Krieg 2.0. :thumbup:

  • Ich glaube angesichts von BIP-% and Rüstungsausgaben, in Bezug zur Staatsverschuldung und Menschen in Food-Lines, da kann Russland diesmal ganz entspannt bleiben - die halten das länger durch wie die USA (auf ihrem Niveau).


    Wenn man keinen Krieg will, dann sollte man sie militärisch nicht unter Druck setzen, an ihren eigenen Grenzen.

  • China ist ja für das bauen von Mauern bekannt, also Leute fern halten und nicht dafür Wien zu belagern.


    BRICS-Staaten, SCO, gibt ja viele Bündnisse die zeigen wer gut mit wem kooperiert und wer zu wem steht - rein von der Menge her folgen dem "Leader Of The Free World" da mit NATO/EU noch 10%, der Rest sind "die anderen, nicht die Guten".

  • Würde es für einen Fehler halten zu sagen das eine Mitgliedschaft in BRICS o.Ä. automatisch "Gefolgschaft" nach sich zieht. Brasilien und Südafrika zB gehen da IMO mehr einen "dritten Weg" und sind letztlich von beiden abhängig - "westlichen" Krediten und Exporten und BRICS-Investitionen.


    In welche Richtung die sich in welcher Situation aus welchen Gründen entscheiden halte ich nicht für ausgemacht. In Sachen Kadavergehorsam erkaufen ist China deutlich besser aufgestellt als Russland...

  • Ich denke die Botschaft von Lawrow war nicht an Deutschland sondern tatsächlich an die Institution der Europäischen Union gerichtet. Hier kommt die selbstverschuldete Situation mit Nawalny, wobei es da meinem Eindruck mittlerweile mehr um die Abwehr zukünftiger Eingriffe in die russische Innenpolitik geht, falls es mal mehr auf der Kippe steht, zusammen mit dem neuen Verhältnis der Briten zur EU.


    Ich denke die Russen haben sich in drei Punkten vom UK "inspirieren" lassen und senden damit eine Botschaft an die EU Einmischungen einzustellen und Foren für Gespräche zu bieten, die unbelastet etwaiger Konflikteskalation funktionieren.


    1. Das britische Bedürfnis nach bilateraler Umgehung der EU legitimiert diese Strategie. Wird ja Russland schon lange vorgeworfen, in Wirklichkeit haben sie von dem Versuch außenpolitische Geschlossenheit der EU herzustellen profitiert, weil wegen Uneinigkeit meistens nichts passiert und da ist es besser von innen zu wirken. Aber man kann ja mal damit drohen.


    2. Dann die Aufregung um den Impfstoffnachschub für die EU-Staaten, die sich ja auch sehr mit der britschen Impfkampagne verbindet - zeigt auch, dass das Aufblasen so eines Narrativs sich leicht als selbstzugefügte Wunde entpuppen kann. Hier kann man mit dem Angebot von Sputnik V auf eine vermeintliche "Schutzlücke" unter der EU-Mitgliedschaft hinweisen. Deshalb war Von der Leyens Replik in diesem Schlagabtausch auf die russische "Schutzlücke" zu zeigen.


    3. Die Weigerung der Briten die diplomatische Vertretung der EU voll anzuerkennen. Die Russen sagen letztlich, also ihr wisst selbst, dass bei euch außenpolitisch nicht viel läuft, so wichtig seid ihr nicht, wir tun euch eigentlich einen Gefallen damit euch anzuerkennen und könnten den Briten nachziehen. Und dazu gehört dann auch, dass die Russen Strukturen wollen, in denen sie ihre Interessen einbringen können, auch das Signal, dass man sie als nicht verzichtbaren Teil mindestens osteuropäischer Angelegenheiten sieht. Ich weiß nicht, wie recht Lawrow damit hat, dass die verschiedenen Foren alle EU-Sanktionen zum Opfer gefallen sind, müsste man sich mal angucken. Klar ist auf Gelegenheiten, die nur dazu dienen, dass die Russen sich Kritik und Forderungen der EU anhören, ist man bereit zu verzichten.

  • Bereits am Sonntag wollten sich die Außenminister mehrerer EU-Staaten in Brüssel mit dem Nawalny-Mitarbeiter Leonid Wolkow und einem weiteren Vertrauten des Kreml-Kritikers treffen.

    Mehr als zwölf Chefdiplomaten würden an dem Gespräch teilnehmen, teilte das litauische Außenministerium mit. Sie wollten über möglichst wirkungsvolle Sanktionen sprechen.

    Schon das ist merkwürdig. Normalerweise koordiniert der portugiesische Ratsvorsitz die EU-Treffen – und nicht Litauen. Und normalerweise gibt es keine Kungelrunden vorab.

    Doch in diesem Fall ist nichts normal. Die EU sucht nicht nur den Schulterschluß mit dem prominentesten Oppositionspolitiker Russlands – sie lässt sich auch noch von seinen Vertrauten beraten!

    Doch das ist noch nicht alles. Zu dem Außenminister-Treffen am Montag wird auch der neue US-Außenminister Blinken per Video zugeschaltet. Auch dabei dürfte es um Russland gehen.


    Ergebniss:


    EU-Außenminister bringen neue Russland-Sanktionen auf den Weg

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Zitat

    Die EU wolle bei neuen Maßnahmen erstmals ihr neues Sanktionsregime zu Menschenrechtsverletzungen nutzen, sagte die schwedische Außenministerin Ann Linde vor der Sitzung der Ministerrunde.

    Oh, damit dürfte der Weg ja endlich frei sein, um zB Assange freizusanktionieren.


    Zitat

    Josep Borrell: Es sei klar, "dass Russland auf Konfrontationskurs mit der Europäischen Union ist".

    LOL

  • Noch keine Reaktion von der russischen Propaganda, aber wo ich gerade diesen Artikel sehe und weil sich auch Maas besonders für die Sanktionen stark gemacht hat, vielleicht ist an der pipeline im Tausch gegen Krawall wegen Nawalny-These etwas dran:


    https://www.rt.com/business/51…-stream-sanctions-u-turn/


    Zitat

    Republican senators in the US have fired a barrage of criticism over a new State Department report that faied [sic] to include new entities as targets for sanctions over their participation in the Nord Stream 2 gas pipeline project.

    “The Biden administration is signaling it is willing to let the pipeline be completed with catastrophic implications for American national security and for the energy security of our European allies,” Texas Senator Ted Cruz, a member of the Senate Foreign Relations Committee, said in a statement.

  • Klang so als würden 4 Personen sanktioniert ... als Retourkutsche werden eine ähnliche Zahl/Menge/Bereich sanktioniert. Die EU weiß ja was kommt, also verzichten sie zusehends auf ernsthafte Sanktionen.


    In Spanien werden seit einer Woche jede Nacht Leute zusammengeschlagen und landen in Haft, jede Nacht, weil man jemanden wegen eines Rapsongs festnahm ... any comments there EU? No .... okay, hypocrites.


    Die Knäste sind voll mit mafiösen/mordenden Patrioten, es besteht eine gute Chance das er ohne Anweisung des Kremls eine sehr schlechte Zeit haben wird*. In den USA wurden letztens ein Kindermörder von einem lebenslänglichen mit 40 Stichen in beide Augen ermordet ... manches regelt sich selbst im Knast.


    Die Geldstrafe hätte Nawalny umgehen können wenn er sich bei dem Veteran entschuldigt hätte, wollte er nicht - wird in den Medien hier kaum erwähnt, wäre wohl nicht imagefördernd.




    * Was ich ihm nicht ausdrücklich wünsche, falls es so klang.


    Wenn er gesund durch die Haft kommt ist er vor den Wahlen raus, ich glaube nicht das sich wegen ihm jemand Sorgen macht. Und das er überhaupt eingesperrt wurde ist auch die Ausnahme, in X Fällen hätten man ihn einsperren können aber tat es nicht. Er kann froh sein das Hardliner ihm nicht Verrat vorwerfen, die nachweislichen Kontakte zu allen 5Eyes-Diensten sind gut dokumentiert.

  • Das Wettrennen gegen die Zeit läuft. Gewählt wird im September.

    Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat den Weiterbau der umstrittenen Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 in deutschem Gebiet genehmigt. Durch die Verlegung der Röhren auf einem zwei Kilometer langen Teilstück seien keine Beeinträchtigungen für den Naturschutz in der Pommerschen Bucht zu erwarten, erklärte das BSH zur Begründung.

    ...

    Nord Stream darf die Leitung demnach am Meeresboden ablegen, fertig montiert werden soll sie später. Derzeit baut Nord Stream 2 noch in dänischen Gewässern, die Arbeiten dort neigen sich aber dem Ende zu. In deutschen Gewässern fehlen den Angaben zufolge 13,9 Kilometer des einen Stranges und 16,8 Kilometer des zweiten Stranges.

  • Ohne Rückgrat lebt es sich doch angenehmer ... Kommandoaktion Wendehals : )


    Ich warte jetzt nur das die Grünen in Koalitionsgesprächen auf die Einstellung besteht und wir diesen ganzen Scheiss als Gemeinschaft bezahlen werden, jede einzelne Milliarde und nach allem was wir wissen werden es viele, viele, viele Milliarden (rein an Material, wer weiß ob Russland nicht Ausfälle im Gasverkauf geltend machen kann).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!