Raus aus den Federn der Tag der Bundeswehr hat angefangen!!! ![]()
Der Krieg braucht Dich! (Sammelthread)
-
-
Raus aus den Federn der Tag der Bundeswehr hat angefangen!!!
Ich würde niemanden doof anquatschen weil er Theologie studuiert, Genderstudies, bei den Grünen Parteikarriere machen will, was auch immer. Nur dummerweise haben wir durch mehrere Vorkommnisse erlebt wie schnell man Menschen beeinflussen kann wenn man Dinge nur oft genug immer wieder wiederholt - und ich fürchte Leute die sich weniger in sich reinhören und eigene Gedanken machen, die landen dann bei solchen "gepushten" Dingern.
Gibts noch das Angebot Medizinstudium gegen X Jahre Zeitsoldat? Beim Nachschub ist es wahrscheinlich einen LKW-Führerscchein zu machen, ist ja nicht alles schlecht, besonders wenn es friedlich bleibt.
-
Gibts noch das Angebot Medizinstudium gegen X Jahre Zeitsoldat? Beim Nachschub ist es wahrscheinlich einen LKW-Führerscchein zu machen, ist ja nicht alles schlecht, besonders wenn es friedlich bleibt.
Den LKW Füherschein konnte man damals im Rahmen der Wehrpflicht nebenbei erwerben, die Zeiten scheinen aber vorbei zu sein. Dieser Beitrag im Bundeswehr Subreddit ist in der Hinscht ziemlich ernüchternd.
Aufgrund der Wirtschaftslage ist der öffentliche Dienst als Arbeitgeber im Aufwärstrend weil die fetten Industriejobs für Absolventen immer schwerer zu bekommen sind. Kann gut sein dass der Faktor in Zukunft der BW auch bei der Personalgewinnung "hilft".
-
-
Keine Hände sind zu klein für ein deutsches Schiessgewehr
-
Wäre nur fair wenn man Teenagern mal zeigt was Krieg mit Gesichtern und anderen Körperteilen anstellen kann, mit den Eltern wenn die Körper nicht mehr gefunden werden...
-
Saublöde Frage.
Da wird dem Herrn Brigadegeneral schon mal spontan auf der Straße "Danke für den Dienst an unserm Land!" zugerufen. Das habe es früher nicht gegeben, meint er.
-
Wäre nur fair wenn man Teenagern mal zeigt was Krieg mit Gesichtern und anderen Körperteilen anstellen kann, mit den Eltern wenn die Körper nicht mehr gefunden werden...
Oder einfach school shootings in den Lehrplan integrieren?
-
-
Mit Aufrüstung meinte Trump bei US-Firmen kaufen : )
-
Äh, macht er da das Argument, wenn wieder so ein Weltkrieg kommt, ist es wichtig, dass man in Rüstung investiert hat?
-
Man kann auch nach ein paar Wochen kapitulieren, siehe Frankreich WW2.
Würde ich der ukrainischen Variante vorziehen.
-
Kinder in Panzern: So war der Tag der Bundeswehr in Neubrandenburg
Am Tag der Bundeswehr inszeniert sich die Armee als Abenteuerspielplatz für kleine und große Kinder. Unser Autor hat mitgebaggert und mitgeschossen.
[Kinder mit Turnbeuteln in trendigen Naturfarben auf dem Weg zum Sport mit Geräten]
Alles anzeigenAuf einem gepanzerten Fahrzeug steht ein Bobbycar. Davor steht eine Familie und schaut sich die Konstruktion belustigt an. Das Kind trägt einen Sportbeutel mit Flecktarnmuster auf dem Rücken. Dort steht: „Unterwegs zu meinen Stärken“. Ein paar Meter weiter befindet sich eine Hüpfburg, ebenfalls in Tarnfarben. Direkt daneben findet die Hundeshow statt. Am Ende des Geländes der Tollense-Kaserne in Neubrandenburg gibt es eine Vorführung der Panzergrenadiere im Angriff. Willkommen beim Tag der Bundeswehr! [...]
Auf einem angrenzenden Feld, dem sogenannten Bienenacker, zeigt die 41. Panzergrenadierbrigade, was sie so kann. Die Besucher auf der Tribüne – vor allen Dingen sind hier Familien mit Kindern anwesend – bekommen Ohrstöpsel gereicht, die sie sich vor Beginn der Show in die Ohren stecken müssen. Über Bildschirme wird gezeigt, wie man die Schaumstoffstücke richtig in die Ohren einführt.
Vor der Tribüne ist ein Graben präpariert, der von dem Pionierpanzer Dachs freigeschaufelt wird. Danach rollen die Schützenpanzer Marder darüber. Drohnen sausen durch die Luft. Mit Pyrotechnik, präparierten Rauchwolken und Kampfgeräuschen vom Tonband wird eine Gefechtssituation simuliert. „Wer sich für Teamgeist interessiert, der ist bei der Panzergrenadierbrigade genau richtig“, sagt der Kommentator während der Vorführung über die Lautsprecheranlage. Nach der Show, wenige Minuten später, schießen drei Eurofighter über das Gelände. Sie sind extra vom Flughafen Rostock-Laage für diese Vorführung gestartet. Nur ein paar Sekunden sieht man sie am Himmel ehe sie wieder hinter den Wolken verschwinden. [...]
Auch als ich im Panzer bin, dem GTK Boxer, und mir während der Fahrt mit geöffneten Luken auf dem matschigen Acker der Wind um die Nase weht, fühlt sich die Bundeswehr auf einmal nicht mehr wie eine Armee an, für die man im Zweifel sein Leben lässt, sondern wie ein großes Abenteuer, bei dem man mit Helm und Sonnenbrille im gepanzerten Gefährt wie bei Kabel eins durch Matsch driftet. Vielen geht es wahrscheinlich so wie mir. Die Station ist so gut besucht wie kaum eine andere an diesem Tag. Kein Wunder: Hier dürfen Kinder ab 13 Jahren mitfahren. [...]
Kleine Kinder sind auf dem Tag der Bundeswehr omnipräsent. Das liegt vor allen Dingen am breiten Angebot für die Allerkleinsten. Hier gibt es Hüpfburgen, Kletterwände und Trampoline. In einem Sandkasten können die Kleinen auf Minensuche gehen – oder sich daneben von einem Soldaten erklären lassen, in welchen Haushaltsgeräten man Sprengfallen installieren kann: zum Beispiel in einem Laptop, in einem Drucker oder in einer Mikrowelle. [...]
Zum Ende meines Besuchs schaue ich am Talent Truck vorbei. Hier können sich junge Menschen über Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr informieren. Flyer für das Kommando Spezialkräfte (KSK), die Ausbildung zum Piloten, Praktika ab 15 Jahren und zivile Ausbildungsberufe kann man sich hier mitnehmen. Ich spreche einen 17-jährigen Schüler an, der sich für die Ausbildung zum Koch interessiert und mir von seinen schlechten Schulnoten berichtet. Jetzt wolle er lieber einen Beruf lernen und am liebsten bei der Bundeswehr. Der Mitarbeiter vom Karriere-Truck erklärt ihm, dass man gerade in der Feldküche dringend mehr Personal benötigt. Über ein Online-Tool solle er sich doch mal bewerben.
Ich gehe mit positiven Gefühlen aus der Kaserne, die nach all den spaßigen Eindrücken erst auf der Autofahrt nach Berlin allmählich ins Gegenteil umschlagen. Für einen kurzen Moment hat man beim Tag der Bundeswehr nämlich den Eindruck, die Bundeswehr sei ein ganz normaler Arbeitgeber, wie die Kreissparkasse oder die Autowerkstatt um die Ecke. Um die Brutalität des Krieges geht es hier kaum, sondern darum, junge Menschen mit Spiel, Spaß und Action zur Verpflichtung zu bewegen. Der Plan scheint aufzugehen: Der Tag der Bundeswehr fühlt sich an, wie ein aufregender Ausflug – bis man sich fragt, wohin diese Reise eigentlich geht.
Also wirklich ein toller Spaß für die ganze Famile!
-
"-bis man sich fragt, wohin die Reise eigentlich geht."
Aber die Frage wird zu leise gestellt und geht im Lärm des Kriegsrummels unter.
-
"Trendige Naturfarben" ist das noch Camouflage oder die Farbe von verwestem Fleisch im Schützengraben? Gibt's Rabbatcodes?
-
"Trendige Naturfarben" ist das noch Camouflage oder die Farbe von verwestem Fleisch im Schützengraben? Gibt's Rabbatcodes?
Wir brauchen eine Yes-Men Human Candle Aktion in deutschen Redaktionen, aber vermutlich wird auch das nichts helfen.
-
"Trendige Naturfarben" ist das noch Camouflage oder die Farbe von verwestem Fleisch im Schützengraben?
Ich wollte nicht martialisch "Flecktarn" schreiben, denn es ging für die lieben Kleinen ja nur um den Sport mit Sportgeräten.
-
Zu meiner Zeit gab es vom Land ein Grundgesetz als Geschenk zum bestandenen Abi.
Vorschlag: "Der Weltkrieg im Bild - Band 1: Originalaufnahmen des Kriegs-Bild- und Filmamtes aus der modernen Materialschlacht & Band 2: Frontaufnahmen aus den Archiven der Entente" (Edition WKI) als Dreingabe.
700 Seiten Bildmaterial aus den Schützengräben und vom Feld. Das dauert ja auch eine ganze Weile, bis man sich Foto um Foto angesehen und die Bildunterschriften zur Kenntnis genommen hat.
Als vorgezogene Tauglichkeitsprüfung sozusagen, denn wer dann immer noch will: bitte, gerne.
-
-
Laauter gute Ideen, warum hat man uns den Spaß bloß 80 Jahre vorenthalten?!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!